Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen in Innenhaltung

Etage von Anfang an oder erst später

(1/7) > >>

DerTom:
HAllo,

es sind noch zwei Wochen hin, bis wir unsere Schweinchen bekommen. Deshalb hab ich noch Zeit das Heim auszugestalten.

zur Frage:  die Meeries, eine älteres und zwei Jungtiere, die wir bekommen, kennen nur eine Ebene bisher.

Der Eigenbau (L-Form lange Seite 3m kurze Seite 2m mit 0,9m Tiefe jeweils) bietet gerade auf der langen Seite die Möglichkeit eine 2. Etage einzuziehen. Diese bietet dann gleichzeitig Unterschlupf und Deckung für´s Erdgeschosss und eben auch noch Platz und Bewegungsraum darüber.

Ist es besser von Anfang an den extra Raum zu bieten oder später aufzustocken, wenn man sieht, das Rampen angenommen werden?

 (Wir haben einen Unterstand unter zwei Rampen  link wo man sehen kann, wie gerne sie "klettern" wollen)

Man könnte im ersten Schritt von dieser Rampe auch ein Brett zum nächsten Haus legen und eine 2. Ebene schaffen und sehen, wie diese angenommen wird.

Also was ist eure Meinung step by step erweitern und Abwechslung schaffen oder gleich von Anfang an und so den "Umbaustress" vermeiden?

bin gespannt auf die Inputs.

so long  Der Tom

Hugomero:
Hallo Tom, ich würde es wahrscheinlich von Anfang an fertiggestalten, soll das Gehege am Boden oder etwas erholt stehen ? Oder steht es an der wand ? Meerschweinchen können Höhe schlecht einschätzen und eine Bande von 40 Cam theoretisch locker überspringen . Ich hatte in meinem alten EB auch eine Etage , bei der Rampe war es wichtig dass die Seiten etwas zu waren ( hatte anfangs einfach Pappdeckel angeklebt )

Bei der Einrichtung musst du gucken, ob sie lieber Häuser, Unterstände oder Kuschelsachen haben, das Heuhaus von knastladen wird hier zb total geliebt . Weißt Du schon ob Du Streu oder Fleece oder beides haben willst ? Spannend oder

DerTom:
HAllo,

das Gehege steht erhöht (darunter ist viel Stauraum  :-) )mit der langen Seite an der Wand. Die kurze Seite "stößt" oben an die Dachschräge, also quasi auch an der Wand.

Einrichtung ist schon vorhanden, aber da kommt wohl evtl. noch später was dazu. Hab mal zwei Bilder angehangen, damit man sehen kann wie es gemeint ist.

(die Trinkflaschen werden wohl nicht aufgestellt, sondern Wasser im Napf angeboten. Bei viel Wiesenfütterung, wie jetzt geplant ist, brauchen sie auch nicht so viel)
Ja, das Heuhaus haben wir auch schon für gut befunden, werden die Meeries hoffentlich auch so sehen...

Zum Untergrund wird es wohl ein Mix aus verschiedenen Materialien/Haptiken werden. Sind noch mal in der Umplanung/Umsetzung.
D.h. eine  Ecke mit Naturstein (auf Sand/Erde) um auch im Sommer etwas kühler ist. Die Rennstrecke mit Hanfteppich und ansonsten Einstreu. Mal sehen ob und wie die 3 Kleinen das annehmen werden.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:

direkt eine zusätzliche Etage anbieten oder erst später?

Wieviel Stress wird das für die Tiere, wenn umgebaut wird? Is ja nicht mit Brett reinlegen getan.


Katharina:
Hallo! :winke:

Das schaut ja schon gut aus... :-) Sind das Metallrahmen um die Sichtscheiben herum? Selbstgemacht?


--- Zitat von: DerTom am 28. Mai 2021, 08:55 Uhr ---
direkt eine zusätzliche Etage anbieten oder erst später?

Wieviel Stress wird das für die Tiere, wenn umgebaut wird? Is ja nicht mit Brett reinlegen getan.

--- Ende Zitat ---

Wenn ihr weitere Umbaumaßnahmen plant, würde ich damit warten, bis sich die Meerschweinchen bei euch richtig eingewöhnt haben und wirklich "gelassen" sind. Das wird wohl ein paar Wochen oder Monate dauern. Ich würde die zweite Ebene also gleich einziehen, bevor die Schweinchen da sind.

Die Rampen zur zweiten Ebene würde ich möglichst flach machen, also möglichst lange Brettchen dafür verwenden. Z.B. die Aufgänge der "Räuberhöhle" vom Knastladen sind sehr kurz und deshalb zu steil. "Sanfte und bequeme" Rampen sind etwa drei- bis viermal so lang, wie die Höhe, die damit überwunden werden soll. Bei einer Etagenhöhe von 25 cm hieße das also ein Brett von etwa 100 cm Länge für eine Rampe.

Hugomero:
Schaut toll aus, und ist auch zum misten angenehm wenn es etwas erhöht ist. Nachdem es an der wand ist, brauchst Du hier schon mal keinen Schutz ( zwecks runterhüpfen) . Und zu Deiner ursprünglichen Frage 😊ich würde gleich die Ebene einbauen.

Kleiner Tipp zu den Hanf Matten...die hatte ich auch, aber es ist etwas ungünstig weil die schnell riechen, dann müssen die komplett entsorgt werden. Der Vorteil beim Streu oder Fleece ( ist auch super, findest Du hier viele Infos ) ist daß eben nur ein kleiner Teil ausgetauscht wird

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln