Autor Thema: Leinenstroh/Flachs  (Gelesen 60799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 60 am: 24. Februar 2016, 20:12 Uhr »
hallo!
welches leinenstreu hast du, ecoflax oder eurolin?
Ich habe ecoflax...
folgende dinge sind einzuhalten, damit es nicht stinkt:

--mind. 4 cm einstreuen

--NIE nasse stellen aufbrechen(reinpuhlen) - immer nur überstreuen!

--das was stinkt ist das heu!!! also täglich das gesamte angepullerte  heu "abkehren" (mit gummihandschuh-hand abnehmen und köttel auch gleich mit "Runterstreichen" -- wenn die matte nach ein paar tagen fest ist, kann man den oberen zentimeter mit den kötteln abkehren und die restliche matte bleibt schön "stehen", danach über die nassen stellen dünn drüberstreuen

--ich spraye die nassen stellen mit Effektiven mikroorganismen (EMa: wasser, 1:10) an bevor ich überstreue.

--bevor ich grundsätzlich einstreue (beim wechsel) spraye ich das ganze gehege stark feucht bis leicht nass mit EM-Spray ein, damit der einstreu nicht so rutscht, auch das ist geruchshemmend

zur zeit räume ich den einstreu nur alle 2 tage ab, weil ich wiesenfütterung habe und überall gras liegt, das müffelt anscheinend nicht so...

und täglich 10 min. lüften :g:

hoffe, es klappt bei dir!!

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 61 am: 25. Februar 2016, 16:16 Uhr »
Also lüften tun wir mehrmals am Tag, ich werde höher einstreuen und noch besser den Boden einsprühen.
Muss mir mal eine Sprühflasche für die EM holen, hatte mir jetzt mit einem Lappen geholfen, aber der ist dann immer sehr vollgestreut und man kann die Wassermenge nicht gut dosieren.
Wir haben Ecoflax.
Die Süßen geben auf der "Rennstrecke" offenbar viel Gas, sodass da manchmal nurnoch minimal Streu liegt.
Allerdings wird da auch nicht viel gepinkelt. Eher unter den Häusern und GANZ hinten in der Ecke, an die man am schlechtesten rankommt  :g: .
Ich werde berichten!!
Habe heute morgen unter den Häusern und in der Ecke ganz hinten übergestreut und nur die Böhnchen und das Heu abgesammelt.

Danke für die Zusammenfassung :)!!
Viele Grüße
Steffi

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 62 am: 18. März 2016, 10:02 Uhr »
Der Vollständigkeit halber - ich glaube wir sind nicht gemacht für die Haltung auf Leinenstroh  :pfeif:.
Ich hatte nun einige cm hoch eingestreut, vorher den Boden mit Wasser und EM eingesprüht, es rutschte auch nichts. Ich habe zweimal täglich (manchmal sogar dreimal) Köttel und Heu abgesammelt und Pipistellen mit EM besprüht und über gestreut.
Und es stank :(.
Warum? Es ist mir unerklärlich, ich habe mich an alles gehalten, aber wenn ich abends nach hause kam, stank es wie im Pumakäfig...

Deshalb testen wir jetzt mal normales Kleintierstreu und ggf. auch mal Fleece um vergleichen zu können :)!
Viele Grüße
Steffi

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 63 am: 18. März 2016, 10:21 Uhr »
das ist schade, dass das nicht klappt!
versteh ich nicht  :frage:
wie groß ist denn dein gehege auf wieviel schweinchen?

vielleicht hat es damit zu tun?

ich habe das ecoflax jetzt immer 6 wochen drin ohne zwischenmisten! alle 2 tage abkehren und drüberstreuen, auf die nassen stellen spraye ich viel EM vor dem überstreuen.

ich habe insgesamt 4,4m² für 5 schweine. 1,35m² sind ecoflax, der rest fleece. das fleece wechsle ich alle 7-9 tage (pads täglich)

oder ist es die raumgröße? das gehege ist in einem großen raum (wohnzimmer) bei uns...

ich finds echt schade... bei uns ist das ecoflax das beste was ich finden konnte...habe in einem ikea-tunnel auch holzeinstreu und heu, finde dass der holzeinstreu viel stärker riecht! und das ist alpenspan bioaktiv...


Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 64 am: 18. März 2016, 10:35 Uhr »
Ich verstehe es auch nicht.
Ich habe momentan 3 qm für 4 Schweinchen.

Unser Wohnzimmer ist riesig, daran kann es nicht liegen, 20 qm hat es würde ich schätzen.

Ich bin auch etwas ratlos, zumal es nach dem sauber machen und lüften kaum noch roch. Aber kaum hatte man die Türe ein paar Stunden zu, war es nicht schön.
Und das bei 3 mal am Tag überstreuen.

Ich hatte auch Ecoflax, keine Ahnung, warum das bei uns so ist  :frag: ...
Die Mattenbildung und Lauffläche fand ich gut, wäre auch sonst gern dabei geblieben, aber ging nicht...
Viele Grüße
Steffi

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 65 am: 18. März 2016, 11:26 Uhr »
echt komisch...
eine idee wäre noch, ob du zur zeit sellerie, kohlrabi oder spanisches gemüse verfütterst...
da fängt es hier auch gewaltig zu stinken an.
an den kohlrabi ´-geruch habe ich mich mittlerweile gewöhnt.. sellerie gibt es nur noch selten...das halt ich einfach nicht aus...leider...
auf spanische paprika oder gespritztes gemüse entwickelt sich auch ein extremer geruch, finde ich...

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 66 am: 18. März 2016, 11:29 Uhr »
Kohlrabi füttere ich momentan, das stimmt.
Da ich noch einen halben Sack Leinenstroh über habe, werde ich zwangsweise auch demnächst nochmal damit einstreuen - dann werde ich bewusst mal keinen Kohlrabi füttern.
Allerdings füttere ich momentan auch welchen - also mit dem Kleintierstreu - und es ist nichts.

Ich gehe auf Ursachensuche, wenn ich das nächste mal damit einstreue - dann berichte ich mal von Tag zu Tag :)!
Vielleicht kann man das Problem dann abstellen...
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 67 am: 26. April 2016, 00:51 Uhr »
gibt es einen unterschied zwischen eurolin und ecoflax?

ich würde mir gern eine große kunststoffschale (1,20 m x 0,70 m vermutlich, aus PE oder PP) kaufen, um diesen bereich einzustreuen. momentan braucht cüli so viel zeit, ich muss eine schnellere lösung zum misten finden und möchte die häuschen auf streu setzen und dann immer nur kurz überstreuen.
meint ihr, das könnte klappen? ist es schnell feucht oder würde einmal am tag überstreuen sogar vielleicht reichen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 68 am: 26. April 2016, 07:44 Uhr »
Ich hatte zweimal am Tag, das fand ich besser.
Hört sich nach einer guten Idee an - bin gespannt, was du zum Geruch sagst, ob das bei dir okay ist.

Zu den Unterschieden kann ich nichts sagen, wir hatten ecoflax.  ;)
Viele Grüße
Steffi

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 69 am: 24. Juni 2016, 13:34 Uhr »
Ich möchte jetzt hier meine Begeisterung über das Leinstroh zum Ausdruck bringen:
Vielen Dank, das Zeug ist genial!

Ich nutze es nicht flächendeckend sondern hab es in den Zinkwannen (etwa 6cm hoher Rand), heute habe ich zum ersten Mal ausgetauscht.
(Leider hab ich mir keine Notiz gemacht als ich Anfing, es waren etwa 4, vielleicht auch 6 Wochen.)
Ich hab einmal pro Woche die Köttel und das alte Heu/Gras weggemacht, die Oberfläche war jetzt zu etwa 85% trocken, unten drunter zu 95% nass - perfekt!
Spart superviel Zeit/Arbeit und Kompostvolumen.

Meiner Erfahrung nach entsteht Schimmel dann, wenn zuviel Heu und frisches Gras darauf liegen und die Köttel in nassem Millieu gammeln.
Fallen sie bis auf den Lein, ist es zu trocken dafür.

In einer anderen Wanne, wo selten Nasses drin gefuttert wird, haben sie eine Art "Mikro-Bar": da seh ich sie öfter Köttel naschen.

Da, wo ich mein "Spezialstreu" nehme, muss ich nun nicht mehr die Tabletts trocknen, ich streu was von dem Lein drauf und gut ist - auch sehr praktisch.
Der Preis für ein Riesenpaket ist auch in Ordnung, das Zeug ist etwas gröber als das aus dem kleinen Paket, aber immer noch sehr sympatisch im "Griff".
Ha, Steffi, vielen Dank für die Anregung, auch an alle anderen, die die verschiedenen "Anwendungsarten" angetestet haben!


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 70 am: 24. Juni 2016, 13:54 Uhr »
toll, dass du auch so begeistert bist, piggilotta :-)

ich muss auch sagen, es läuft super bei mir in den wannen :-)
ich miste alle 2 wochen komplett, weil sonst die streumatte die wannenhöhe übersteigt und streue sonst jeden tag nur einmal über. es stinkt nichts und sie liegen gerne drin. leider verschleppen sie es mit dem fell, hat man aber ja bei jedem streu.

und der geruch beim misten dann hält sich auch in grenzen. klar, es müffelt etwas, aber kein brutaler ammoniak-gestank, wie man ihn so vom normalen streu kennt, wenn man nicht jeden tag akribisch dann was rausholt oder bei den pferden im stall.

also sollte ich meinen traum einer außenhaltung mal wahrmachen können, wird es leinstreu :-)
bei der genossenschaft/raiffeisen-markt zahle ich pro 20kg sack 5,60 - das dann alle 1,5 monate, finde ich ok.

steffi, wie machst du das im sommer, mistest du da öfter wegen fliegenmaden oder so? oder auch nur alle 3 monate?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 71 am: 24. Juni 2016, 15:51 Uhr »
Zitat
leider verschleppen sie es mit dem fell, hat man aber ja bei jedem streu.
Nöö, hab ich kein Problem mit, hast du gar kein Heu da drauf liegen?
Das mit dem Überstreuheu mach ich nur zum Teil für die Wutzen, hauptsächlich für mich, dass ich nicht so oft Misten muss und sie trocken liegen.
Das dann kein Streu ans Fell kommt ist ein Nebeneffekt...

Beim "normalen" Streu auch: saugendes Unten, Heu (und das liegengebliebene Gras, dünn) drüber, hält ne Woche.
Köttel nehm ich nur da weg, wo nass ist (gegen Ende der Woche neben den wachsenden Futterplätzen), ansonsten geh ich davon aus, dass sie die noch "verwerten".
(Ich find die nicht "dreckig" und  lass mich von so "Tabu-Dingern" nicht jeck machen).
Trocken ist wichtig, das ist ja das Schöne am Leinstroh, dass es die Feuchtigkeit unten hält.
@ Steffi, streust du was drüber? Und wie oft wechselst du das?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 72 am: 24. Juni 2016, 21:10 Uhr »
nein, hab ich nicht. ich kenne das so, dass es dann schneller müffelt und niki schrieb das auch, zudem ist mir das auf dauer zu teuer. ich nutze ja nur bio-heu und mir reicht es finanziell, wenn sie das im winter vermehrt weg futtern :D
ich müsste dann jeden tag überstreuen (denn sie nutzen die ecke echt sehr intensiv) und neues heu drüber, das würde bestimmt auch noch mehr volumen geben und ich käme nicht so lange hin bis zum komplettmisten, kann ich mir vorstellen...
aber das mit dem streu ist jetzt auch nicht soo schlimm, aber es fällt bei reiner fleecehaltung natürlich mehr auf, weil ich es dann auch verteile, ich muss ja zum überstreuen und misten immer durchs halbe gehege und hinterlasse dann spuren vor dem gehege auf dem teppich. macht aber nichts, kehre ich dann eben ab und an zusammen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 73 am: 25. Juni 2016, 00:40 Uhr »
also ich tu zur zeit stroh aufs ecoflax drauf. da ich im einstreu mehr wiese als heu verfüttere, und der einstreu dadurch auch mehr vollgeköttelt wird, tu ich Stroh drauf, damit die köttel besser absinken...
ich räume alle 2-3 tage das Stroh samt köttel und schlabbrigem gras ab...
leider schimmelt es unter dem feuchten gras.. so muss ich das ecoflax sehr gut abräumen, dann EM drauf, dann überstreuen.
stroh stinkt auch, aber heu stinkt am schnellsten und stärksten...

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 74 am: 25. Juni 2016, 08:54 Uhr »
Verteh ich das richtig, ihr habt nach 2-3 Tagen mehr Geruch als ich nach ner Woche?
Obwohl ihr abräumt und ich nicht?
Kommt mir jetzt aber seltsam vor.....

Die Wannen (3 Stück, etwa 50cm Durchmeser), lass ich mal raus; hauptsächlich liegen/pinkeln sie an 2 Stellen: eine Strecke von etwa 25mal 140cm, die andere ist 70 mal 80.
Das ist also kein ganzer Quadratmeter bei 4 Wutzen, oder ein guter qm, wenn ich die eine Wanne am Futterplatz mit in die Rechnung nehme.
Wie ich schon sagte, die Heu-Auflage sollte nicht zu hoch sein (kein Zentimeter, ein halber höchstens),
das Gras nicht zu nass (bei mir das von letzter Woche, ich leg altes auf die Dächer, wenn neues kommt;
das angetrocknete kommt dann beim nächsten Misten über das Streu/Heu, aber halt nur dünn.)
Wenn ich Sonntags miste, duftet es bis am nächsten Donnerstag nach Heu, Samstags in Bodennähe müffelt es, klar, bei dem feucht-schwülen Wetter letztens auch schon mal früher, aber ich hatte ewig keine schimmligen Köttel mehr....
Probiert es mal mit "weniger ist mehr", scheint mir jetzt der einzige Unterschied, ausser die Pinkelfläche als solche ist geringer.....