Autor Thema: Leinenstroh/Flachs  (Gelesen 54883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 30 am: 05. Dezember 2015, 16:35 Uhr »
DAAAANKEEEE!!!  :roll:
jetzt freue ich mich schon richtig drauf! :putze:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 31 am: 06. Dezember 2015, 00:53 Uhr »
Ich weiß noch, wie das im Stall war, das ist schon übel.

Wie ist der Untergrund in deinem Gehege eigentlich beschaffen? Das müsste man ja einkalkulieren, sonst gammelt einem der EB weg.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 32 am: 06. Dezember 2015, 14:47 Uhr »
hab ich auch gedacht, kazaar. sollte ich jemals wieder umstellen, wäre das eine alternative.
jedoch geht das mit meinem gehege aktuell nicht und ich bin mit meinem system gerade auch zufrieden :-)
bei dir wäre das bestimmt einen versuch wert?

Ja, vor allem zur Zeit wo Finn mit seinem Durchfall zu kämpfen hat. Ich bin nur noch am Waschen  :traurig:. Das Schlimme ist, man kann bei Fleecehaltung schlecht sagen, ich schieb das mal 1 Tag raus. Dann hocken sie im Nassen und es fängt an zu stinken  :wall:.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 33 am: 06. Dezember 2015, 20:28 Uhr »
Hm, ich habe in einem Teil auch ecoflax drin , aber komm damit nicht so gut zurecht...ohne unterstreu rutscht es gleich weg, jetzt hab ich mal als unterlage Tierwohl Ultra probiert.
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 34 am: 07. Dezember 2015, 06:47 Uhr »
Du musst die packungsbeilage beachten und den Untergrund nass machen bevor du einstreust. Dann rutscht auch nichts...mit unterstreu sind die Vorzüge schnell dahin.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 35 am: 07. Dezember 2015, 09:35 Uhr »
oh o.k, danke, wieder was gelernt... wie "naß"- leicht anfeuchten (besprühen) oder mehr naß... /aber "nur " den Untergrund , nicht die unterste Schicht Ecoflax oder ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 36 am: 07. Dezember 2015, 13:01 Uhr »
Ich streue einfach nach dem Auswaschen des Geheges drüber...also da steht kein Wasser aber es ist schon ein bisschen nasser als nur "Mobfeucht"  :g:
In den Buchten sprühe ich den Boden halt ein.

Pfützen sind zuviel aber nur feucht auswischen genügt auch nicht. Muss du dich mal ein wenig rantasten.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 37 am: 09. Dezember 2015, 00:19 Uhr »
mein EB hat PVC als unterlage, an den rändern 5-6cm hoch. unten sind die ecken mit silikon abgedichtet.
bin selber schon neugierig, wie es ausieht dort unten  :pfeif:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 38 am: 09. Dezember 2015, 10:31 Uhr »
Also darauf bin ich auch gespannt Niki. Ich hab nämlich auch PVC im EB  :braue:. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen wenn's soweit ist  :g:.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 39 am: 13. Dezember 2015, 21:31 Uhr »
also am mittwoch sind es 4 wochen und da möchte ich komplett misten...
vorbereitung: beim täglich köttel-abkehren ("handschuh-methode") streue ich kein frisches ecoflax mehr drüber, sondern versuche, die unbenutzten ecken "aufzubrauchen". stellenweise ist der einstreu da nur noch 3cm hoch und auf der "pieselstraße" ist es schon bergig :g:
was ich immer gemacht habe, ist TÄGLICH das heu wegräumen. die köttel werden schnell "eingestaubt" und stören dann eigentlich nicht mehr. das entfernen ist eine rein ästhetische angelegenheit. wir waren 3 tage weg vor kurzem und da wurde auch nicht gesäubert und es war ok. also man kann auch alle 2 tage kehren. je nachdem, ich bin leider extrem geruchsempfindlich!
und: ecoflax ist staubig! viel staubiger als tw-super! habe schneller den staub auf den regalen... aaaberes hält wirklich IMMER NOCH den geruch unten!!! wenn das heu wegeräumt ist und die nassen stellen überstreut, riecht es nur noch nach dem eigengeruch vom flachs! offene nass-stellen stinken natürlich schon! aber die kann man einfach überstreuen  :-) und weg ist der dreck  :g:
bericht vom mittwoch (wenn ichs dann auch wirklich zeitlich schaffe) folgt...

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 40 am: 14. Dezember 2015, 00:01 Uhr »
Ich bin wirklich seeeehr gespannt!  :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 41 am: 17. Dezember 2015, 00:10 Uhr »
aaaalso:

man kann sagen dass 70% des einstreus nass war, also wirklich nach 4 wochen keinen einstreu "verschenkt"
beim ausschaufeln stinkt es natürlich sehr, aber auch jetzt nicht besonders viel mehr als anderer einstreu (den ich allerdings immer zwischengemistet habe)
die matte ist nass, unten dunkelbraun, am boden entstehen so eine art dunkle staub/pipi-flecken, die wie erde aussehen. die muss man kratzen und hat dann eine verklebte schaufel. es handelt sich da um vielleicht 8 solcher erdigen nassen flecken, die ich dann direkt mit essig bedeckt habe. einwirken, mit mikrofasertuch den essig verteilen, etwas rubbeln, auswischen, 2x nachwischen mit wasser: pvc sieht aus wie neu  :freu:
dann mit EMa einsprühen und gleich noch nass neu einstreuen. rutscht am anfang trotzdem ein bißchen.
ich habe aber für alles 2 stunden gebraucht! (alle angepinkelten steinplatten in essigwasser eingelegt, heuraufen entleert abgestaubt, eine abgespült, auf heizung getrocknet, etage, haus rampe geputzt, frisches heu nachgefüllt, wassernapf entkalkt, alles saugen nachher.....) :putze: :putze:

es dauert 2 tage bis der einstreu fest ist, dann aber super laufeigenschaften!

--- war nicht das darunter, was ich mir schlimmes erwartet habe!!!  :prost:
kein (sichtbarer) schimmel!
nächstes projekt: ich habe nicht mehr genug ecoflax für eine dritte komplettbefüllung --- in 4 wochen probiere ich dasselbe mit TWsuper (mattenbildend - nur oben abkehren und überstreuen) (habe ich gerade lagernd, übrigens eigentlich chipsi super - ist aber dasselbe, wird nur teurer verkauft  ;-))
gute nacht! :-)

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 42 am: 17. Dezember 2015, 10:20 Uhr »
Hast du mehr Zeit benötigt als sonst, weil du das so betont hast?

Ich denke, dass es also durchaus machbar ist, zumal man nur alle 4 Wochen einen Berg Müll hat und nicht wie sonst jede Woche. Das sehe ich als Plus.  :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 43 am: 17. Dezember 2015, 18:09 Uhr »
Also ich habe seit heute meine Fleecehaltung auch wieder aufgegeben. Das mit dem ständigen Waschen (und der teuren Reparatur meiner Waschmaschine kürzlich) und der langen Trockenzeit im Winter von den Inkontinenzdecken hat mich zum Umdenken gebracht. Hinzu kommt, dass mir die Zeit für die tägliche Reinigung (Abfegen, Fleece austauschen etc.) fehlt. Ich habe nun ein Weichholzgranulat von German Horses drin (das entspricht dem TW Super  ;) ). Das bekomm ich hier vor Ort vom Händler zu einem ordentlichen Preis.

Ob das dauerhaft die Lösung sein wird weiß ich noch nicht. Für die Wintermonate lass ich es aber mal so. Im Sommer schaut das anders aus. Da sind die Schweine viel im Außengehege und alles trocknet viel schneller. Da könnte es schon sein, dass ich wieder auf Fleece umstelle.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 44 am: 17. Dezember 2015, 23:51 Uhr »
Hast du mehr Zeit benötigt als sonst, weil du das so betont hast?

 :g: ähh, eigentlich nicht, wenn ich ganz gründlich alles putze (heuraufen mache ich nicht jedes mal leer...), aber ohne jammern nachher ists ja halb so lustig  :g:
aber auch ohne jammern ists einfach eine mordsarbeit, dieses misten  :zuviel:

@kazaar: versuchst du mattenbildend zu arbeiten oder mit zwischenmisten?