Autor Thema: Dürfen Senioren umziehen?  (Gelesen 8658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zoe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 30
Dürfen Senioren umziehen?
« am: 20. Oktober 2019, 20:48 Uhr »
hallo liebe foris  :-),

meint ihr, fitte senioren dürfen mit 6 jahren noch umziehen?
sie würde in ein schöneres zuhause kommen und zu menschen, die sie kennt. allerdings neues erwachsenes meeri als gesellschaft.

ganz, ganz lieben dank für eure antwort  :sobl: :sobl: :sobl:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 1 am: 20. Oktober 2019, 20:59 Uhr »
Naja, jede VG kann Stress sein, so pauschal kann man das nicht sagen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

zoe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 30
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 2 am: 20. Oktober 2019, 21:06 Uhr »
danke für deine antwort, hugomero.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 3 am: 21. Oktober 2019, 15:12 Uhr »
Hallo zoe :-)
Ich denke, das kommt auch auf den Gesundheitszustand und die neuen Partnertiere und ihre Charaktere an. Ein uraltes Schweinchen zu reinen Jungspunden wäre für mich nicht gut, auch nicht, wenn die neuen Tiere extrem dominant sind.
Aber oft muss man da einfach auch nach Bauchgefühl gehen, wenn die Alternative Einzelhaltung wäre, dann würde ich, sofern das Tier nicht extrem krank ist, wohl eher vorziehen, es zu vergesellschaften mit netten neuen Partnern. Ggf. dann erst ein paar Tage am Trenngitter und schauen, wie sie reagieren :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 4 am: 23. Oktober 2019, 15:41 Uhr »
Ich hatte auch mal einen Senior bekommen. Er war über 8 Jahre alt. Meine Kollegin hatte mal 3 Meeri-Jungs gerettet. Man wollte sie aussetzen, weil man keinen Bock mehr auf sie hatte.
Jedenfalls hatten sie es bei ihr super gut. Nach und nach starben 2 der Männleins und Waschbär blieb übrig. Da ich 3 Jungs hatte, die zu dritt nicht so dolle harmonierten, hab ich ihn genommen. Er war noch 8 Wochen bei uns und hat sich mit Wolle, der auch schon nicht mehr super jung war, richtig gut verstanden. Ohne Probleme. Waschbär hatte beim Einzug eine Heurraufe mitgebracht und legte sich da rein. Das schaute Wolle ihm ab und war begeistert. Dann starb Waschbär nach den ca. 8 Wochen. Am Abend merkte ich, daß er nicht recht fressen wollte und er sehr ruhig war. Am nächsten Morgen lag er schon auf der Seite. Hab ihn dann noch etwas auf den Arm genommen, wo er dann gegangen ist.
Denke es war ne winwin Situation für alles. Meine Kollegin hätte sich Vorwürfe gemacht und geglaubt, er wäre vor Einsamkeit gestorben. So hatte Waschbär aber noch einen super Kumpel und war nicht allein - das Allerwichtigste.

Also ich sehe das auch so, Streß ist es natürlich immer, aber bevor einer in Einzelhaltung endet würde ich es ver suchen, wenn die Schweins noch fit sind.

zoe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 30
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 5 am: 24. Oktober 2019, 23:03 Uhr »
ganz lieben dank für eure antworten!
@käthe: sehr schön mit waschbär  :herz2: das habe ich gern gelesen..auch wenn es ruhig mehr als 8 wochen hätten sein können :-//

-  sie würde 1-2 erwachsene meeris als gesellschaft bekommen, keine jungen oder wilden.

- aktuell sitzt sie mit 3 weiteren in einer suboptimalen haltung (sommer draussen, auch bei 34 grad; rest des jahres mit den anderen auf 1qm ohne tageslicht mit minilampe als beleuchtung. nix zum entdecken, nur jeder ein kleines haus).
- es gibt nur da bleiben oder wechseln, einzelhaltung ist keine option. nur der wechsel ist thema.

- sie soll in ein grösseres, helles zuhause kommen, deren erfahrene zweibeiner sie schon kennt. das finde ich positiv. vielleicht tut das ihrer gesundheit insgesamt gut und der schweinchenseele.
dennoch mache ich mir gedanken wegen des alters (frisch 6), dass es zu stressig sein könnte.

also ihr meint bei stabiler gesundheit und ruhigen gesellen könnte man es wagen? bzw sollte es zwecks eines würdigen und schönen lebensabends?!


zoe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 30
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 6 am: 24. Oktober 2019, 23:10 Uhr »
p.s.: sie ist quietschfidel und gut drauf, wirkt nur etwas sehr schlank, weil sie wohl in den letzten monaten durch einen nun auskurierten infekt abgenommen hatte .

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 7 am: 26. Oktober 2019, 20:50 Uhr »
Hallo Zoe,
meine Granny ist letztes Jahr mit 6 Jahren in meine Gruppe gezogen, in der zu dem Zeitpunkt fünf Schweinchen zwischen sechs Monaten und drei Jahren wohnten. Sie hat zwar öfter ein ruhiges Plätzchen gesucht, aber ansonsten hat sie sich super integriert. Ich finde, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, ist ein Schweinchen nie zu alt, in ein tolles Zuhause zu ziehen.
LG Silke
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

zoe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 30
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 8 am: 26. Oktober 2019, 21:52 Uhr »
hallo liebe schnubbel :),

das hört sich super gut an :freu:!
vielen dank für deinen positiven erfahrungsbericht  :-)

und auch dir liebe vio, vielen dank :sobl:!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 9 am: 27. Oktober 2019, 00:21 Uhr »
Meine Cüli ist damals mit 7 Jahren zu uns gekommen, nach 5 Jahren Einzelhaltung und 2 Jahren Tierheim und davor unbekannt. Sie hat dann noch 5 Jahre hier gelebt und ist - nach anfänglichen Unsicherheiten, war aber auch schon blind - schön aufgeblüht in der Gruppe :-)
Ich würde es in jedem Fall wagen, wenn das Schweinchen noch fit ist, das klingt ja auch so :-)
dabei würde ich viel erklären, was wie wann und warum jetzt passiert (sie verstehen mehr, als wir meinen :-) ).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

zoe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 30
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 10 am: 27. Oktober 2019, 20:10 Uhr »
auch sehr schöner ausgang, das freut mich :freu: :freu:!
dann muss sie ja stein alt geworden sein, wenn ich das richtg verstanden hab :-). wahnsinn!

vielen dank, liebe vio  :bl4:

Rentnerbande

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: Dürfen Senioren umziehen?
« Antwort 11 am: 08. Mai 2020, 16:50 Uhr »
unsere Louise ist ja auch mit 8 Jahren in meine Gruppe gekommen vor 2 Tagen. sie war nie alleine, die meiste Zeit in einer Gruppe. Die letzten Jahre nur zu zweit, jetzt ist ihr Vater verstorben. Alleine soll sie ja den Rest ihres Lebens nicht bleiben.
Sie ist gut aufgenommen worden ohne Krach, meine Schweinchen sind ja auch keine Jungspunde mehr.