Autor Thema: Neuer Eigenbau, neue Fragen  (Gelesen 23972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 15 am: 15. Dezember 2015, 13:58 Uhr »
Wenn Geld keine Rolle spielt dann werf ich mal Metallwannen ein  ;)

Ich habe einen meiner Außenställe mit einer Aluwanne versehen, lies sich prima verarbeiten und anpassen...hält bombenfest und lässt sich problemlos reinigen.
Leider sind unsere Bleche nun alle sodass ich in den anderen Buchten noch PVC habe.

Ich muss ehrlich sagen das ich das auch nicht optimal finde aber das ist Fleece ja auch nicht. Gesund ist eben anders von daher halte ich auch Fliesen für recht optimal.

Epoxidharz dünstet auch ausgehärtet noch ordentlich aus, das würde ich nicht in meiner Wohnung haben wollen...vor allem in Verbindung mit dem Urin ist es doch recht reaktiv.

Jeffroholic

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 16 am: 15. Dezember 2015, 14:15 Uhr »
Danke schon mal für die ganzen Tipps!  :lieb:

Ich glaube ich hatte bzw habe noch den richtigen MistPVC, denn wenn Teichfolie auch daraus besteht und diese ja 24/7 nass ist, passiert der ja trotzdem nichts. (Sehr verwirrender Satz, kann es gerade nicht besser ausdrücken) :D

Metallwannen? Kann man sich die zuschneiden lassen? Bin eben nicht sicher, da ich keinen Eisboden will, er soll lieber gut isoliert sein, den Coco kann bei Kälte nicht entspannen und verkrampft. Da hab ich lieber einen angenehmen Boden. Oder täusche ich mich da? Wenn Fußbodenheizung da ist, könnte das Metall auch zu heiß werden??!  :frag:

Ich setzte beide Käfige nicht direkt auf den Boden. Den für die 4er Gruppe wohl auf einen Tisch (50cm) und die 8er Gruppe auf 30cm Beinchen.

Ach was mir gerade noch einfällt, ich hatte vor dem Fleece immer solche Webteppiche. (Bild)
Die saugen zwar besser, sind aber auch schwerer zu reinigen, da direkt die Maschine voll ist. Der positive Nebeneffekt ist, dass man sie leichter abkehren kann, als die Fleecedecken.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 17 am: 15. Dezember 2015, 15:19 Uhr »
Man kann sich sicher beim Metallbau Maßanfertigungen machen lassen, wir haben sie wie gesagt selbst gemacht aus Alublechen.

Ich hab die wie gesagt draußen und mach mir wenig Sorgen um die Kälte von Unten...ist ja Einstreu drauf und das nicht zu knapp.
Über einer Fussbodenheizung sind die Bleche sicher nicht zu kalt und zu warm kann ich mir auch nicht vorstellen, wobei ich Fussbodenheizung direkt an den Tieren problematisch finde...die Gefahr das sich die Wärme unter den Unterständen staut und sie die ganze Zeit im verdunstenden Urin sitzen ist schon sehr hoch.

Das umgehst du ja schon ein wenig wenn du die Gehege auf Beine stellst. Wobei ich dann wieder grübel wie du da drunter sauber machen willst, 30cm sind ja kein großer Spielraum und bei entsprechender Tiefe kommst du da ja nicht mehr drunter.
Möchtest du uns denn die Maße der Gehege noch verraten? Für 12 Schweine wird es sicher gigantisch für einen Wohnungs-EB. Da wäre es vlt. besser die Gehege so hoch zu stellen das man drunter noch Nutzraum hat.

Ich hab in meinem kleinen streulosen Bereich vom Bodengehege auch kleine Teppiche, die billigen vom Schwedenmöbelhaus. Ich finde die saugen nicht gut und stinken schnell...mit dem Abfegen hast du aber recht. Wenn du genug Teppiche hast ist das sicher eine Alternative aber ich muss meine spätestens jeden dritten Tag austauschen und da sind keine echten Pinkelecken drauf...sonst würde wohl dreimal tgl. nicht reichen.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 18 am: 15. Dezember 2015, 15:59 Uhr »
Ich weiß nicht, inwiefern Linoleum urinbeständig ist
Ansonsten wäre das vielleicht eine Alternative für den Boden des Geheges?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Kazaar

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 19 am: 15. Dezember 2015, 18:31 Uhr »
ich nehme auch nur essigessence und verdünne das mit wasser :-)

So mach ich es auch, wobei ich meistens nur heißes Wasser nehme. Die Schweinchen hocken ja nicht auf dem blanken PVC, so dass da so gut wie kein Urin dran kommt. Ich muss eigentlich nur die Wände mit Essigessenz reinigen  :peinlich:.

Mein PVC ist einer der teureren Sorte und von daher etwas dicker und vor allem hat er nach absolut nichts gerochen. Das war mir wichtig, weil nicht nur ich eine empfindliche Nase habe sondern auch die Schweinchen  ;-)

Die Lösung mit den Fliesen finde ich auch nicht schlecht. Für mich wäre das aber gewichtsmäßig nichts. Mein EB steht auf Rollen und ich brauche jetzt schon 2 Leute, um den zu bewegen  :pfeif:. Außerdem hätte ich Bedenken wegen der Kälte. Ansonsten ist das Material noch am umweltschonendsten und von daher unbedingt empfehlenswert.

Jeffroholic

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 20 am: 15. Dezember 2015, 19:28 Uhr »
Also geplant war es so wie im Bild, wobei ich es am Ende ehh immer anders mache, als geplant.  :witz:
Die 4er Gruppe soll 2m auf 1,20m bekommen (so groß ist der Tisch oder das Bettgestell, je nachdem was ich nehme). Für die 8er muss ich eh alles selber bauen. Gedacht waren dort 4m breit auf 3m tief + einen zweiten Stock, der vielleicht 1/3 der Grundfläche misst.

Das mit dem Metall muss ich mir echt überlegen, denn ich weiß nicht genau, wie ich eine 4x3 Platte in das Zimmer bekommen soll  :denk:

Ich bin auch noch nicht wirklich sicher, ob ich nur Decken nehme, vielleicht teile ich es halb halb auf. Oh je so viele Entscheidungen :D

 :ms2:


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 21 am: 15. Dezember 2015, 20:08 Uhr »
Zitat
Das mit dem Metall muss ich mir echt überlegen, denn ich weiß nicht genau, wie ich eine 4x3 Platte in das Zimmer bekommen soll  :denk:
Also wir haben das auch nicht aus einer Platte gemacht sondern vor Ort verschweißt...einbauen ist also das geringere Problem. Aber wenn du mal umziehst... :haha:

Jeffroholic

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 22 am: 15. Dezember 2015, 22:58 Uhr »
Ich weiß allerdings nicht, ob ich da drinnen schweißen darf. Ist ein Erstbezug und die Vermieter sind da pingelig.  :grusel:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 23 am: 16. Dezember 2015, 09:34 Uhr »
Ja, ist schon klar.
Richtig schweißen darf man ja auch in so kleinen geschlossenen Räumen nicht. Wir haben so ein Elektroschweißteil...ohne Funkenflug.
Was aber dabei auch möglich wäre ist die Bleche überlappen zu lassen und die Fugen mit Aquariensilikon zu verschließen. Ist nicht ganz so schick aber auch zweckmäßig.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 24 am: 16. Dezember 2015, 13:10 Uhr »
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich defintiv Fliesen verlegen. Hatte mir da im Baumarkt schon welche angeguckt, nässebeständiges Fugenmaterial gibt's ja auch.
Ich denke nicht, dass es zu kalt wird, da ja unter den Fliesen Holz ist und zwischen Fliesen und Schweinen Decken liegen. Wenn du kein Bodengehege hast, aber eine Fußbodenheizung (ich hoffe, ich hab das richtig verstanden), hast du ja auch nochmal angenehme Wärme von unten.

Zum Putzen nehme ich übrigens Zitrone statt Essig, das stinkt nicht so.  ;-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jeffroholic

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 25 am: 19. Dezember 2015, 01:05 Uhr »
Ich tendiere nun auch eher zu Fließen. Das mit den Fugen war eben immer meine Sorge.
Wir haben solche auch im Bad gehabt, die haben aber irgendwann geschimmelt, das will ich bei den Schweinchen natürlich nicht :s

Muss mal sehen, vielleicht gibts da auch solche Fakefließen, quasi eine riesige Fließe :D

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 26 am: 19. Dezember 2015, 11:10 Uhr »
Es gibt auf jeden Fall auch sehr große Fliesen, sodass man sehr wenige Fugen hat. ;-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jeffroholic

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 27 am: 22. Dezember 2015, 18:42 Uhr »
Ich plane da mal etwas und wenn ich am bauen bin lade ich hier Fotos hoch (falls es interessiert)  :ja:

 :freuen: Bin schon sehr gespannt ob das dann alles so klappt und wie die Rasselbande es dann findet...

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 28 am: 04. Januar 2016, 15:48 Uhr »
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]