Autor Thema: Gehege von Flora und Hotte  (Gelesen 12441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Gehege von Flora und Hotte
« am: 05. November 2017, 00:30 Uhr »

Auf meinem Avatar ist Flora links zu sehen, die rot-weisse. Reicht Dir das, oder soll ich eins schicken, wo sie allein drauf ist?
Prinzipiell hätte ich nix dagegen noch einen Kastraten dazu zu nehmen. Habe aber zu wenig Platz und die Mäuse bräuchten eine größere Herberge. Wozu ich dann auf meinen Mann angewiesen bin, wegen des Neubaus. Das ist aber was schwierig, da er nicht so fit ist.
Bin ihn noch am bearbeiten, was ein drittes Säule betrifft :g:

Hab dir eine PN geschrieben, Käthe :-)

Na, sag deinem Mann, dass es doch eine Verschwendung ist, zwei Mädels ohne Kerl. Er könnte da einen Burschen glücklich machen :D Und die Mädels auch, so ohne Mann im Haus ist ja blöd.
Vielleicht könnt ihr das Gehege einfach irgendwie erweitern, mit Songmics oder so, dass es nicht so viel Arbeit ist?
Wenn du möchtest kannst du auch ein Foto einstellen und wir machen Brainstorming alle zusammen, wie man es einfach noch größer gestalten könnte :-)

Wie gehts Flora aktuell?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 1 am: 05. November 2017, 08:08 Uhr »
Hallöchen,

Flora hat die letzte Tage viel geschlafen und wenig gefressen. Als ich schrieb, daß sie keinen Durchfall mehr hat und auch kein Glucksen mehr im Bauch... tja, das hat sich dann wieder geändert. Sie hatte Freitag Durchfall und ordentlich glucksen.
Als ich eben rein kam war sie aber viel munterer. Sie läuft rum und futtert die ganze Zeit.
Hatte gedacht ich könnte das Colosan auf 1x am Tag reduzieren, aber das macht keinen Sinn. Ich gebe ihr das wieder 2x tägl. außerdem Heilerde und weiter Schwarzkümmelöl. Heilerde mag sie gern, davon geb ich ihr soviel sie mag aus einer Spritze mit Wasser angerührt.
Bin dabei Bambusquellen zu erschließen  :g: Hoffe das klappt.

LG
Käthe und ganz lieben Dank!!!

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 2 am: 05. November 2017, 10:52 Uhr »
Ja, werde es meinem Mann ausrichten :g: Dafür sollte er schließlich Verständnis haben :g:
Songmics hab ich hier schon gelesen, was ist das?
Manchmal denk ich, ich komm vom hinterm Mond gleich links  :pfeif:
Habs gegoogelt, finde aber nix was ich für die Ladies nehmen könnte.

Sorry muss mich gleich berichtigen. Ich hab das Regal gefunden. Sieht toll aus und wäre prinzipiell ne gute Idee.
Wir haben ne OSB-Platten mit Folie überzogen, einen Rand drum gemacht, damit's ne Art Wanne gibt und das Streu nicht überall rumliegt. Gitter rundum gestellt, fertig. Foto mach ich noch.
Jetzt haben wir aber ne Fußbodenheizung. Deshalb haben wir die Ferkel was aufbocken müssen. Die bekommen sonst einen Hitzschlag im Winter. Ein Grund weshalb ich von Fußbodenheizung nix halte.
Hatten schon überlegt neuzubauen oder zu vergrössern, nur DIE Idee war noch nicht dabei.
Foto kommt noch
LG
Käthe

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 3 am: 06. November 2017, 14:00 Uhr »
Songmics sind wirklich klasse und man ist damit super flexibel :-)
Eine Freundin von mir (da wohnen Quennis Brüder) hat auch Fußbodenheizung und die Schweine kommen soweit ich weiß gut klar damit. Haben auch normal warme/kalte Füßchen, was wohl der ausschlaggebende Punkt ist, da die Schweine bei Wärmung der Füßchen überschüssige Energie nur noch über die Ohren abgeben können und sollte dann im Winter der Raum vielleicht auch noch geheizt werden, klappt es nicht mehr ausreichend und die Schweinies überhitzen. Meine Freundin hat noch Fleece und Ink.decken drüber und das Futter auf einem flachen Stein, man kann zum Abkühlen ja noch mehr flache Steine anbieten vielleicht. Allerdings sagt sie auch, dass der Boden bei ihr an manchen Stellen gar nicht warm wird, eventuell ist das nicht überall gleich und vielleicht gibts bei eurem Standort für die Schweine nicht so viel Wärme am Boden?
Muss man sonst ggf. beobachten, wie sie damit umgehen und wie arg der Boden sich erwärmt... könnt ihr die Heizung nicht sonst ausstellen? Es sei denn natürlich, ihr braucht sie für euch und möchtet sie für euch anhaben, stelle ich mir ja auch recht angenehm vor :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 4 am: 08. November 2017, 16:49 Uhr »
Hallöchen,
so, da bin ich wieder und hier mal die Bilder.
Auf dem einen sieht man, wie wir das ganze etwas höher gelegt haben.
Unter der "Wanne" staute sich die Hitze. Ich hab auch gemerkt, daß die Damen gereizter waren. Das Streu war auch staubtrocken. Sonst hat man immer nasse Pipistellen. Dann haben wir´s was höher gemacht und die Luft kann drunter zirkulieren, jetzt ist wieder alles gut. Im Sommer lassen wir die Holzbohlen auch weg.
Da unsere Damen im Wohnzimmer stehen, können wir hier die Heizung nicht runterdrehen.
Stimmt, der Boden ist nicht überall gleich warm. Kommt ja drauf an, wo diese Heizschlingen verlegt sind, aber hier im Wohnzimmer sind die sehr gut verlegt.
Die Damen brauchen es auch unbedingt wieder größer. Wir hatten 2 dieser Gehege, aber beim Umzug ist dann eins auf der Strecke geblieben.
Wir haben uns überlegt, an einer Stelle ein paar Gitterstäbe rauszuschneiden, damit die Damen dann raus können. Und dann mit dem Songmicx zu vergrößern und die neue Fläche mit Flies auszulegen. Wenn ihnen dann auf dem Flies zu warm wird, können sie ja wechseln und wieder reingehen.
Eine Freundin meinte, wir könnten auch aufstocken. Aber das find ich doof, will keine Plattenbausiedlung.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 5 am: 30. Dezember 2017, 12:52 Uhr »
Wir haben angebaut. Ob es nun genau so bleibt gucken wir... noch steht ja der Weihnachtsbaum.
Es kommt auch noch ne richtige Rampe rein. Es ist alles noch ausbaufähig.

Flörchen und Hotte schnüffeln schon und gehen langsam durchs Gehege. Sie wissen genau, daß was anders ist, aber sie trauen der Sache noch nicht.
Eben haben sie gefressen und hatten gleichzeitig ein Häuschen anvisiert. Sie näherten sich aus unterschiedlichen Richtungen. Je näher sie kamen, umso schneller gingen sie :haha:
Flörchen hat zwar das Rennen gewonnen, Hotte ist aber letztlich drin geblieben.

Das wird noch interessant  :g:

Bild folgt gleich

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 6 am: 30. Dezember 2017, 13:05 Uhr »
... hier noch das Foto...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 7 am: 30. Dezember 2017, 14:57 Uhr »
Das schaut prima aus :-) ich bin gespannt, wie es weiter geht  ;-) und freue mich auf deine zukünftigen Berichte von den Süßen :-) guten Rutsch schon mal für euch nach 2018!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 8 am: 31. Dezember 2017, 07:58 Uhr »
Danke :winke:.
Muß noch kurz erzählen, wie´s gestern weiter gegangen ist.
Die beiden machten keine Anstalten mal ihr gewohntes Gehege zu verlassen. Flörchen hatte ich eh mal kurz, wg. Medizin, draußen, also hab ich sie dann in den Auslauf gesetzt. Sie schaute sich alles an. Futterteller hatte ich auch reingestellt. Als ob sie ihn nicht kennen würde, schnupperte sie nur dran, nahm aber nix.
Auf diesen Unterstand, den wir als Treppe im Moment da stehen haben, legte ich Gurkenstücke und getrocknete Gräser. Hotte ist da ja fitter und extrem vorwitzig. Er schaute die ganze Zeit neben dem Unterstand runter. Wir dachten schon, er wird irgendwann springen. Als er kapierte, daß Flörchen da unten ist, ging er irgendwann auf das Dach und sprang dann auch mal von da runter.
Dann dachte ich, das alles war keine gute Idee, denn Flora klapperte mit den Zähnen und die beiden belauerten sich wieder. Aber Hotte ist so ein klasse Schwein. Er ging ihr brommselnd aus dem Weg. Irgendwann ging er wieder ins alte Gehege und kam nach einigen Minuten wieder zurück. Dann hatte sich Flörchen beruhigt und wenn er an ihr vorbei ging, machte sie platz. Das ist Hotte... so ein geiles Schweinchen, toll. Er bedrängt sie nicht, sondern macht das so ohne Druck, er ist einfach sooo süß  :lieb: Dir Fronten sollten also wieder geklärt sein.
Er hat´s jetzt auch geschnaggelt, wie das alles so funktioniert und ist gestern immer raus und rein. Flörchen tut sich da schwer. Sie schaut ihm zwar zu, aber ich glaub, sie traut sich nicht über diese Art Treppe zu gehen. Obwohl sie das kennt. Aber muß sie ja auch nicht. Ich stelle überall Futter hin, damit keiner zu kurz kommt und es draußen auch interessant bleibt.
Und jetzt sitzen wieder nebeneinander am Futter und frühstücken  :lieb: :lieb: :lieb:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 9 am: 31. Dezember 2017, 09:35 Uhr »
Ach, ist ja niedlich  :lieb:  ja, es braucht Zeit,  ehe sich Meerschweinchen trauen  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 10 am: 31. Dezember 2017, 15:29 Uhr »
 :g: kann es mir bildlich vorstellen, es muss eben auch in so einer WG und/oder Partnerschaft mal gesagt werden, wer jetzt was will.
Aber klingt alles doch sehr gut und bestimmt kennen sie bald alles und nutzen den neuen Teil wie den Rest auch :-) Hab ich nun schon oft beobachtet bzw. gehört, dass neue Gehegeteile ein paar Tage misstrauisch beachtet wurden. Ich hab nun auch wieder eine größere Streuwanne drin, die wurde tagelang ignoriert und nun gut genutzt, aber man muss ja nicht sofort neuen Dingen trauen  :nein:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 11 am: 31. Dezember 2017, 15:41 Uhr »
Hmm, also bei mir laufen die schon sofort drin rum, wenn ich was ändere, 6 Wutzen haben aber wohl ne andere Dynamik. Ich finde aber auch, dass da zuwenig Deckung ist, ist ja nach oben alles offen - .
Käthe, sorry, darf ich das sagen: mir wär das zu ordentlich.
(Ich hoffe, du wolltest schon immer mal zu ordentlich sein, ansonsten: Entschuldigung.)
Was habt ihr denn mit dem abgesägten Teil gemacht? (Ich denk jetzt bei allem drahtigen an Heudächer...)

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 12 am: 31. Dezember 2017, 16:43 Uhr »
Hallo Piggilotta,

weiß schon, da ist auch schon mehr Deckung drin. Es sah ja schon kurz nach der Entstehung des Fotos nicht mehr so aus, wie ihr das da noch seht. Es war ja gerade erst aufgestellt.
Aber Danke, daß Du mich auch für zu ordentlich hälst  :haha: - ich werd´s mal meinem Mann ausrichten  :g:
Weiß jetzt nur nicht, was Du mit dem abgesägten meinst. Da ist nichts abgesägtes.
Denke auch, daß 6 Meeris da anders drauf sind und mutiger in der Gruppe. Wenn es nach Hotte geht, ist das auch nicht das Problem. Flörchen ist da einfach zu schissig. Sie traut sich nicht hoch und nicht runter. Sie steht nur da und schaut sich das an. Während Hotte da alles ausprobiert und ihr sogar genaustens zeigt, wie man da raus und rein kommt. Es kommt, wie ich schon geschrieben hab, auch noch eine andere Leiter hin. Brauchen halt nur noch ein geignetes Brett :-).


Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 13 am: 31. Dezember 2017, 16:51 Uhr »
Sieht prima aus Käthe, wie groß ist das denn, die werden sich wohlfühlen. Sorry, für mich, wenn ich 6 Schweine hätte, w@re es mir für die zu klein. Oder gibts da noch Zimmerauslauf?
LG Gerti

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Gehege von Flora und Hotte
« Antwort 14 am: 31. Dezember 2017, 17:45 Uhr »
@Gerti, ich bin die mit den 6 Schweinen, wenn auch erst seit ein paar Wochen. Gute 5 qm, das hier: Takka-Tukka-Land

@Käthe, mit "abgesägtem" meine ich die fehlende Vorderseite:
Zitat
Wir haben uns überlegt, an einer Stelle ein paar Gitterstäbe rauszuschneiden,
da könntest du Heu (oder Tanne) drauftun und die Wutzen drunter....

Ich muss jetzt mal ne traurige Wahrheit aussprechen:
je besser ein Gehege strukturiert ist, desto weniger Wutzen sieht man. Egal, wieviele man hat.

Ausser zu bestimmten Zeiten, klar.
Und, seufz, hier gibt es noch jede Menge frisches, grünes Gras. Soviel, dass ich sie auf dem Rest Platz dann auch nur noch ahnen kann.

Lach... Ich wünsche allen einen guten Rutsch,
mögen die Probleme klein bleiben und die Freude groß sein!