Autor Thema: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln  (Gelesen 82757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Da gibt's auch Zubehör für eure Wasserpfeifen  :haha:.

Woher wusstest du.....??   :haha:

Danke für den Link! Vielleicht gibt's da ja noch andere, spannende Sachen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Woher wusstest du.....??   :haha:


Naja, bei euren Nicks... Smoky  :pfeif:, Tiefseetaucher  :pfeif: (klingt irgendwie nach Abtauchen  :g:). Das lässt schon alles tief blicken  :peinlich:.

Hier ist auch noch ein interessanter Link (vielleicht für unsere experimentierfreudige Vio ganz besonders  ;) ) :

http://www.meinekosmetik.de/rohstoffe/waschnuesse.html

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898

 :pfeif:


Der Link ist ja auch sehr interessant!
Ist es denn problematisch, die Nüsse zu lagern? Falls sie austrocknen oder schimmeln oder so.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Ja, das ist schon ein wichtiges Kriterium. Deswegen würde ich nie mehr wie 1 kg bestellen. Für mich mit meinem Single-Haushalt (mit Schweinen  ;) ) bedeutet das ein Vorrat für ein ganzes Jahr.

Ich hab die Nüsse in eine luftdichte Box gepackt und hoffe, dass ich sie so "frisch" halten kann. Ich bewahre die Box aber nicht im Bad auf (wegen der Feuchtigkeit), sondern in einem kühlen Zimmer.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung:

Zitat
Waschnüsse sind nach der Ernte etwa drei Jahre lagerfähig. Voraussetzung ist eine kühle, trockene Lagerung. Mit der Zeit, und vor allem in warmen Räumen, tritt eine allmähliche Bräunung ein, wodurch die Waschnüsse dunkler und klebriger werden können. Dies ist jedoch kein Zeichen für Qualitätsverlust, da die Saponine in dem Fruchtkörper erhalten bleiben.

Wenn sie austrocknen, dann kannst du sie im Grunde wegwerfen. Die setzen dann kein Saponin mehr frei und somit ist die Reinigungsleistung gleich Null. Deswegen bei der Qualität immer drauf achten, dass sie nicht schon zu trocken sind  ;-). Aber das hatte ich eingangs ja schon geschrieben.


Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Hm, klingt schwierig. Dann wäre Schimmel wohl das größere (mögliche) Problem.....
Ich wüsst jetzt spontan nicht, wo ich sie lagern könnte...
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Ehrlich gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie in der Box lassen soll. Gerade wegen dem Schimmelproblem. Wenn ich dran denke, wie die in Asien aufbewahrt werden, nämlich in ganz normalen Jutesäcken, dann wär das vielleicht die bessere Alternative. Hinzu kommt, dass wir gerade in der Regenzeit eine Luftfeuchtigkeit von 80 bis 90 % (!!!) hatten und das über Monate hinweg! Und es ist keine einzige Nuss dabei verschimmelt.

Kazaar

  • Gast
Nachdem die Lagerung hier diskutiert wurde, hab ich mal den Verkäufer angeschrieben und nachgefragt, wie er das sieht. Hier seine Antwort:

Zitat
Die Waschnüsse sind recht einfach zu lagern. Du kannst sie sowohl im Säckchen, als auch in einer Box lagern. Wichtig ist nur, dass es trocken ist und auch die WN trocken sind. Dass sie etwas kleben, ist normal. Sie sollten nur nicht feucht sein, wenn Du sie in die Box legst, denn dann können sie wirklich schimmeln. Wenn sie "austrocknen" ist das auch nicht schlimm. Einfach mal kurz unters Wasser halten und dann wieder trocknen lassen, oder offen in einen feuchten Raum stellen, dann ziehen sie die Luftfeuchte an.
Sie sollten nur nicht über längere Zeit (Wochen) in der Sonne liegen oder einer anderen Wärmequelle ausgesetzt werden (z.B. auf der Heizung), denn dann können sie auch endgültig austrocknen und verlieren dadurch ihre Waschkraft.

Also ich muss sagen, meine Begeisterung für die Nuss wird immer größer  :-). Ich habe gerade meine Ink.-Decke gewaschen und sie ist strahlend weiß rausgekommen  :freu:. Das hat nicht mal die Chemie bisher geschafft. Da waren oft noch die Ränder von den Urinflecken zu sehen. Am liebsten würde ich alles wegwerfen, was ich noch da habe und nur noch mit den Nüssen waschen  :bravo:.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Gibt auch schwarzen Afghane, Kazaar?  :haha:
@Waschnüsse: Ich glaub, die hab ich hier im Bioladen gesehen  :braue:

Kazaar

  • Gast
Gibt auch schwarzen Afghane, Kazaar?  :haha:

Kannst ja mal in dem Shop ne Anfrage machen  :g:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Hier nochwas zur Waschnuss, die soll wohl bei Fischen nicht ganz verträglich sein...  :aug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnuss

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Hab mir jetzt auch diese Waschnüsse bestellt und stolze 18,94 EUR bezahlt  :aug:
Naja, Porto mal wieder.

Bin gespannt!

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Ich hab die ganze Woche jetzt damit gewaschen und bin an sich schon zufrieden. Die Sachen werden superweich, es ist allerdings ungewohnt, dass die Wäsche wirklich nach nix duftet, nur nach nasser Wäsche.  :g: Vielleicht mach ich bei unseren Sachen doch mal etwas Öl rein oder so. Für die Schweine ist das natürlich toll so.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Falls ihr zu unterschiedlichen Waschergebnissen kommt, dann kann es auch an der Wasserhärte liegen. Ich habe hier Härte 3 (entspricht einem mittleren Wert auf der Skala von 5); und meine Wäsche wird sauber, besonders wenn ich bei abnehmendem Mond wasche  ;).

Dass die Nüsse duftneutral sind stört mich nicht. Lieber weich und kuschelig, statt parfümiert und voller Chemie   :-).

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
wie macht ihr das mit entkalken, wenn ihr die Waschnüsse verwendet?
Die nimmt man ja, damit man weniger Chemie verwenden muss. Wenn ich dann so ein Entkalkungstab dazu geb, is ja erst wieder Chemie mit drin.
Wie entkalkt ihr? Und wie oft? Bei jeder Wäsche?

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Ich hab beim Waschen noch nie etwas gegen Kalk dazugegeben und wenn, würd ich mich wohl für Essig oder Zitronensäure entscheiden....
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]