Autor Thema: Fleecehaltungsversuch  (Gelesen 55900 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 30 am: 24. Juni 2013, 09:48 Uhr »
ich weiß nicht, wie lang ich das noch mache...irgendwie riecht es schon ab dem 2.tag nach nassen tüchern, obwohl jetzt nur noch 3 meerlis auf 200x60, und 2 meerlis auf 120x60 sitzen habe, jeweils noch mit etagen, die sie allerdings nicht wirklich nutzen, sind nur zum beine vertreten, hab ich das gefühl...

nachdem ich am mittwoch alles neu gemacht habe, habe ich am freitag die fleecedecken ausgetauscht, nochmal zusätzlich molton auf die arg verpieselten stellen gelegt...bis jetzt geht es, aber ich glaub kaum, dass ich bis mittwoch durchhalte.

jetzt, wo es kühler ist, scheint es etwas besser zu sein.

und wenn ich so oft auswechseln muß, hab ich schon bei den 2 ställen ganz schon wäsche, wenn ich mir das jetzt bei allen vorstelle...da werd ich ja nimmer fertig  :frage:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 31 am: 24. Juni 2013, 11:59 Uhr »
Wie sieht den deine Ink.Unterlage aus, wenn du sie wechselst? Hat sie viele Flecken oder eher weniger?
Und geht es, wenn du die obere Decke alle 2 Tage wechselst?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 32 am: 24. Juni 2013, 20:23 Uhr »
danke dir, sandra!
die untere hat schon ganz schön viele flecken, z.t. sieht man auch, dass auf bereits schon mal bepieselt nochmal was dazu gekommen ist.
es ist halt nicht so arg viel platz...

im großen habe ich auch platzwechsel bei etage und heuraufe gemacht, damit sie nun die anderen flächen mehr nutzen, das kann ich aber im kleinen nicht, sonst müßte ich die treppe abschrauben.
wobei, wenn sie sie eh nicht nutzen, könnte ich die treppe auch rausmachen, mal sehen.

den fleece habe ich ja nach 3 tagen gewechselt, da wars aber noch so warm, jetzt scheint es etwas besser zu gehen.

aber dreimal die fläche fleece wöchentlich waschen, ist etwas viel  :peinlich:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 33 am: 25. Juni 2013, 00:51 Uhr »
Bei deiner Anzahl an Gehegen stimmt das schon mit der Wäschemenge, ja. Hm.  :denk:
Ist ja an sich auch keine Erleichterung für dich, wenn du manche eingestreut hast und manche mit Fleece, oder?
Was sagen deine Schweine überhaupt zum Fleece?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 34 am: 25. Juni 2013, 20:03 Uhr »
ich weiß nicht, da stimmt trotzdem noch irgendwas nicht...
ich hab diesmal das waschen doof geplant und meine ink.unterlage reicht ja nicht ganz, weshalb am ende immer noch 2 kleine moltonstücke liegen. anstatt des einen hatte ich diesmal ein handtuch und es hat nach 2 tagen gestunken ohne ende.
mal der direkte vergleich, die moltonstücke haben nur wenig gemüffelt, die ink.unterlagen gar nicht.
da hatte ich aber auch noch natron drauf, trotzdem...
und fleece wechsle ich alle 2 tage, bzw. beim ersten mal lasse ich nur die normale lage liegen und danach kommt eben eine decke drauf, die ich alle 2 tage liegen lasse.

als es so warm war, konnte ich sogar alles 8 tage liegen lassen. die wärme macht bei mir gar nichts, im gegenteil. da die tierchen morgens und abends raus kommen (wenns noch nicht / nicht mehr so heiß ist), werden die unterlagen ja auch weniger benutzt.
das zimmer hat eh immer die gleiche temperatur, im winter wird ja mit heizung etw. warm gehalten, im sommer liegt es in einer schattigen ecke des hauses und erhitzt nicht.
das glück hat man aber eben nicht immer  :traurig:

hast du nochmal anderen fleece probiert, smoky?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 35 am: 26. Juni 2013, 10:20 Uhr »
was auch noch ein problem ist: alle gehege haben andere größe, und dann stehe ich mit einem berg voll tücher da und muß sortieren, was wohin gehört...gut, das könnte man farblich regeln, zumindest beim fleece.

erleichterung: nun, es staubt pro fleece-stall natürlich weniger ;)
und wenn ich nur ein paar schweinchen hätte, ist das sicher gut, aber so  :frage:

meine schweinderl haben sich nicht beschwert, aber irgendwie stelle ich mir streu doch weicher zum rumliegen vor.

ich habe es bis heute liegenlassen können, es geht einigermaßen, die anderen ställe muffeln ja auch.

hm, wenn ich mir vorstelle, den fleece von allen ställen alle 2-3 tage zu wechseln, wird das arg viel wäsche.

das meerschwein-zimmer ist eins der kühlsten hier, durch den baum vorm fenster.
und isolierglas und dicke mauern...ich kann die temperatur hier im haus auch bei 1 woche 30 grad auf 20-22 grad halten, aber nur, wenn die fenster dann tagsüber zu sind, und dann stinkt es gewaltig.

andern fleece habe ich nicht probiert, habe den vom k*k.

die inkonti-auflagen riechen vielleicht schon etwas weniger...ich hab das gefühl, dass mich überwiegend der geruch von den feuchten fleece-decken stört.
habe zu vergesellschaftungen bisher immer ein handtuchgehege auf den boden gestellt, da wars nach 2 tagen ähnlich vom geruch her.

so oft können meine nicht raus, bin ja auch in der arbeit, und sind ja recht viele, da bin ich beschäftigt.

vielleicht warte ich einfach, bis es weniger tiere sind, und starte dann einen neuen versuch.

bzw. erstmal weiter mit dem einen stall (200x60) für 3 tiere, da habe ich die ink-auflagen für, ind komme am leichtesten ran, so schnell will ich ja nicht aufgeben!

an den baumwoll-windeln, die ich z.t. reingelegt habe, wurde aber schon geknabbert, aber noel knabbert vieles an, der schlingel.

ansonsten ist es schon ok, das abkehren geht gut, habe einen plastikbesen, allerdings nicht mit dicken borsten, sondern feinere.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 36 am: 03. Juli 2013, 12:56 Uhr »
Was mir grad einfällt: du hast dein Heu doch in diesen Ikeaabwaschdingern, ne? Da können die das doch gut runterwühlen und draufmachen.
Bei mir riecht es auch nur, wenn sie auf das Heu pinkeln, weil ich immernoch keine perfekte Lösung dafür hab. Auch wenn ich es jeden Abend wegmache, müffelt es.
Vielleicht ist das bei dir auch der einzige Grund, warum es müffelt?

Ich hab gestern nach 10 Tagen alles gewechselt und es haben nur die Unterlagen gemüffelt, als kein Fleece mehr drauf war und die Stellen, auf denen nasses Heu lag.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 37 am: 20. Juli 2013, 10:43 Uhr »

Ich hab gestern nach 10 Tagen alles gewechselt und es haben nur die Unterlagen gemüffelt, als kein Fleece mehr drauf war und die Stellen, auf denen nasses Heu lag.

10 Tage  :frag:. Wow, das ist ja der Hammer  :bravo:. Ich tausche alle 3 Tage komplett, und das obwohl sie nachmittags oft im Freigehege sind   :pfeif:. Gestern hab ich mal nur den oberen Fleece ausgetauscht, das "rettet" mich 1 oder 2 Tage. Aber dann komm ich trotzdem höchstens auf 5 Tage insgesamt  :aug:.

Das mit dem nassen Heu kannst du m.M.n. nur durch eine geeignete Raufe lösen. Seit ich die Heurolle habe, ist das bei mir überhaupt kein Thema mehr  :-).

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 38 am: 08. August 2013, 10:05 Uhr »
Wie läuft's denn hier???  :winke:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 39 am: 10. August 2013, 19:08 Uhr »
meine sitzen wieder auf streu.

kurz hatte ich, als es gar so heiß war, meine 7 von draussen in einem provisorischen fleece-auslauf im zimmer, hat aber nach 3 tagen so gemüffelt, obwohl sie da mehr platz hatten, dass ich froh war, als es nimmer gar so warm war und sie wieder aus konnten.
allerdings hatte ich nur 2 lagen fleece, weil ich nicht genug decken hatte, und es war ja sehr warm, und fenster war nur nachts und morgens zum durchzug auf, dann zu, damit die wärme draussen bleibt.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Becks

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 40 am: 30. November 2014, 17:13 Uhr »
grml irgendwie kann ich bei beiträgen nur über die schnellantwort antworten.

sodele hab mal eine frage bzw ein kleines problem :)

habe vor kurzen also letzte woche mit der fleece haltung angefangen habe inkontinenztunterlagen gekauft die uach für krankenhäuser benutzt werden. und darauf habe ich fleecedecke vom k*k wurde in foren mehrfach empfohlen
http://www.directupload.net/file/d/3822/vaxn58xk_jpg.htm
dann habe ich für die stinker noch pipipads genäht. diese sind teilweise aus der selben ink und eben aus so einer molton ink siehe dieses bild : http://www.directupload.net/file/d/3822/v86et2tq_jpg.htm

irgendwie ist es immer feuch bei den rackern. habe es am samstag früh sauber gemacht und abends meinte mein mann das es schon bissl riecht bei den rabauken. habe jetzt gestern nochmals andere inkdecken bestellt. weis momentan nicht so ganz was ich da machen soll. die piseln eben sehr viel die racker und daher ist es auch ruckzuck klatsch nass. mim streu war das nie so extrem, bzw. habe ich das nie so extrem war genommen. aber an meisten stört mich aber das sie so schnell riechen. was mache ich falsch?

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 41 am: 30. November 2014, 17:27 Uhr »
Diese Krankenunterlagen - wenn es die sind, die ich tw. auch verwende - sind nur bedingt geeignet, da sie sehr weich sind und sich sehr vollsaugen und die Nässe auch wieder nach oben abgeben. Dünner (und deutlich günstigerer) Molton reagiert da anders und besser, finde ich. Ich verwende auch Frotteehandtücher als Sauguntergrund. Zu dem übrigen, was du geschrieben hast,  ;-) zitiere ich mich mal selber:

Seitdem ich den Fleece doppelt bis dreifach auflege, gibts überhaupt keine Probleme mehr mit dem Geruch oder mit zuviel Feuchtigkeit. Allerdings hab ich - allein im Gehege - derzeit pro Schweinchen einen Quadratmeter Platz.

Wichtig sind bei uns auch die Heutücher und die Pinkelkissen, die ich täglich wechsle. Die Fleecedecken wechsle ich alle drei oder vier Tage aus; den Sauguntergrund kann ich eine Woche im Gehege lassen, tausche höchstens partiell häufiger etwas aus..

Ich habe festgestellt, dass es dabei ziemlich egal ist, :weissich: woraus der Sauguntergrund besteht.
Hauptsache sind die dicken Fleeceschichten obendrüber und ohne die zusätzlichen Auflagen an stark benutzten Stellen, also unter den Schlaf- und Heuplätzen, ginge es gar nicht. :nein:

Die Qualität vom Fleece halte ich für entscheidender als die Qualität vom Sauguntergrund.

Probiere es mal mit zwei oder drei Fleecedecken übereinander. :-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Becks

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 42 am: 30. November 2014, 17:52 Uhr »
danke für die antwort.

ich habe auch normalen molton also oben auf meiner etage und eben als pipipads. und diese finde ich nicht unbedingt besser als die ink die ich sonst auch noch habe. die molton finde ich saugen garnicht wirklich auf. als etagen unterlage finde ich sie gut aber als pipipad sind sie sehr sehr schnell nass und durch gesabbscht. dann werde ich es mal mit mehreren schichten fleece nochmals versuchen.

du schreibst qualitätiv guter fleece. welcher ist das? hier im forum wurde ja auch die decken vom k*k genannt. gibt es noch anderen? oder sollte man hier direkt zu einem stoffhändler gehen?!

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 43 am: 30. November 2014, 18:00 Uhr »
Ich kenne die Fleecedecken vom Kik nicht, wir haben hier keinen. Ich hatte zu Beginn mal so ganz dünne und sehr billige Fleecedecken. Da hats auch immer gleich gemüffelt. Diese Fleecedecken verwende ich jetzt immer noch, aber nur als eine von zwei oder drei Schichten oder als Belag für die Rampen, auf denen praktisch nie gebieselt wird.

Ich finde dicken und festen Fleece gut (gibts auch günstig als Schlafdecken) und als oberste Schicht habe ich einen weichen und recht dehnbaren "bobbeligen" Polarfleece, der auch den Füßchen keine Probleme macht. Den habe ich im Internet bei einem Stoffhandel bestellt. Man bekommt ähnliches aber auch gewiss im Stoffladen... nur haben wir hier im Ort keinen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Becks

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 44 am: 30. November 2014, 18:15 Uhr »
na dann schaue ich mal in dem stoffonlineshop meines vertrauens nach polarfleece :)