Autor Thema: Farne  (Gelesen 22447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Farne
« am: 09. November 2014, 21:24 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :winke:

Mit Farnen kenne ich mich nicht wirklich gut aus, aber im Sommer nascht schon mal eines der Schweinchen an einem, die bei uns von draußen durch den Zaun wachsen.
Im Internet steht nur, dass sie giftig sind, habt ihr mehr Infos für mich, warum sie sie futtern? 
Sie enthalten viele ätherische Öle und ich weiß, dass sie gut bei Gicht und gegen Würmer sein sollen..
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Farne
« Antwort 1 am: 09. November 2014, 23:38 Uhr »
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber als ich das gelesen habe, würde ich von der Nascherei Abstand nehmen:

"Die Farne gehören zur Familie der Natternzungengewächse. Es gibt weltweit ca. 12 000 bekannte Arten. Bei uns am verbreitesten:
• Saumfarn
• Schwertfarn
• Frauenhaarfarn
• Geweihfarn
• Streifenfarn
 
Alle Farne sind giftig und dürfen nicht an Meerschweinchen verfüttert werden. Hat ihr Meerschweinchen trotzdem davon gefressen, wenden Sie sich sofort an den nächsten Tierarzt/Tierklinik."

Quelle: Meerschweinchenportal.de

Das klingt in meinen Ohren nach sehr giftig   :braue:. Bestimmt kann suntrek mehr dazu schreiben.
 

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Farne
« Antwort 2 am: 10. November 2014, 00:12 Uhr »
Naja, das findet man ja überall im Internet, aber meine Schweinchen ziehen sich das Zeug ab und an gern mal rein, obwohl es ja eigentlich auch nicht gut schmecken müsste....
Rainfarn biete ich auch ab und zu mal an, als Entwurmungsmittel, auch die Pferde nutzen Farn zu solchen Zwecken. Deshalb würde es mich interessieren, was drin ist, dass es so anziehend sein kann :D
In dem Buch von Cindy Engel steht, dass Säugetiere giftige Substanzen nutzen, um Endoparasiten abzutöten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Farne
« Antwort 3 am: 10. November 2014, 09:25 Uhr »
Also Meerschweinchenprotal finde ich keine sehr gelungene Quelle, da sind auch Gundermann, Schachtelhalm und Bärenklau giftig  ;)

Farne, vor allem der Wurmfarn wurden früher sehr oft zur Behandlung von Parasiten eingesetzt, heute durch die Pharmaindustrie natürlich verteufelt und als giftig verschriehen. Ich selbst fütter keine Farne (Rainfarn ist kein Farn!) habe aber welche im Garten stehen und wenn die mal beknabbert werden fall ich nicht ins Koma und suche auch keinen TA auf  ;)

Ich tu mich mit Farnen und deren Bestimmung noch schwer, da ich sie nicht gezielt sammel hielt sich mein Interesse an diesen Pflanzen bisher sehr in Grenzen. Ich denke aber das deine Tiere vergiften sich nicht damit, sicher könnte Murx dir sagen warum sie überhaupt dran gehen.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Farne
« Antwort 4 am: 10. November 2014, 10:18 Uhr »
Rainfarn ist kein Farn, sondern ein Korbblütler. In der gleichen Gattung wie der Rainfarn finden sich unter anderem Mutterkraut und Wucherblumen.
Der Rainfarn kam zu seinem Namen, weil er am Feldrain wächst und eine gewisse Ähnlichkeit mit Farnen aufweist.

Zitat
Die Farne gehören zur Familie der Natternzungengewächse. Es gibt weltweit ca. 12 000 bekannte Arten. Bei uns am verbreitesten:
• Saumfarn
• Schwertfarn
• Frauenhaarfarn
• Geweihfarn
• Streifenfarn
 
Alle Farne sind giftig und dürfen nicht an Meerschweinchen verfüttert werden. Hat ihr Meerschweinchen trotzdem davon gefressen, wenden Sie sich sofort an den nächsten Tierarzt/Tierklinik.

Die Natternzungengewächse mögen zwar vielleicht zu den Farnen im entfernteren Sinne gehören, aber deshalb sind noch lange nicht alle Farne Natternzungengewächse! Zu den Natternzungengewächsen gehören nur die Rautenfarne und Natternzungen (und zwei Gattungen, die nicht mal nen deutschen Namen haben).

Zu den Farnen im weitesten Sinne gehören folgende Gruppen:
* Natternzungengewächse (Ophioglossales)
* Gabelblattgewächse (Psilotaceae)
* Schachtelhalmgewächse (Equisetaceae)
* Marattiopsida
* echte Farne (Polypodiopsida)

Das sind nur die Infos, die jeder in der Wikipedia nachschlagen kann ... wie glaubwürdig ist eine Quelle, die sich schon einen derartigen Schnitzer leistet wie die zitierte Quelle?

Aber es geht noch weiter mit Fehlern, die extrem leicht als solche aufzuklären sind ...
schlägt man nämlich in der Wikipedia unter Geweihfarn nach, erfährt man, daß diese Geweihfarne in den Tropen beheimatet sind! ... Ich wußte gar nicht, daß Deutschland in den Tropen liegt ...  :frage:
Ok ... Geweihfarne kommen auch in Deutschland vor: in botanischen Gärten, auf Blumenbänken und in Blumengeschäften ... dennoch dürfte er bei weitem nicht unter den am häufigsten in Deutschland vorkommenden Arten zu finden sein, denn der Adlerfarn beispielsweise wächst in jedem Wald in hoher Stückzahl und bildet, wenn man ihn läßt, dichte artenreine Bestände.
Der Adlerfarn ist nicht mal in der zitierten Quelle aufgeführt! Dabei ist er einer der wichtigsten und häufigsten Arten in der einheimischen Fauna!
Also selbst die Liste stimmt nicht ... leicht und schnell zu überprüfen ...

Bleibt also nur noch eine Behauptung über, die zu überprüfen gilt: Sind Farne giftig?
Ich zitiere zu dem Thema Paracelsus: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei."
Ok ... Farne sind giftig, genau wie Gräser, Kartoffeln, Bohnen und Gartensalate ...
Damit Farne nicht giftig sind, brauchen wir also eine vernünftige Mengenangabe, ab wann sie giftig werden, erst dann können wir beobachten, ob Meerschweinchen überhaupt so viel Farn freiwillig futtern, daß sie schädliche Auswirkungen haben - und genau an der Stelle kommen wir erstmal nicht mehr weiter, denn wer will da schon gefährliche Experimente mit seinen Meerschweinchen machen?

Schauen wir also nach, was denn überhaupt die Giftigkeit der Farne ausmacht ... wir benutzen dazu den als Giftigsten seiner Gruppe verschrieenen Farne, den Adlerfarn, denn wenn wir wissen, wieviel Adlerfarn für Meerschweinchen noch ok ist, dann wissen wir auch, ob wir tatsächlich sofort zum TA müssen, nur weil Schwein mal ne Farnpflanze gekillt hat ...

* Wir finden im Adlerfarn, aber auch in allen anderen Farnen, in Algen, in pflanzenfressenden und muschelfressenden Fischen (Karpfen beispielsweise), in Schachtelhalmen und vielem mehr Thiaminase, ein Enzym, welches Vitamin B1 zerstört.
Meerschweinchen vertragen davon erhebliche Mengen, sie zerstören die Thiaminase einfach in ihrem Magen, noch bevor Vitamin B1 aus dem Nahrungsbrei herausgelöst werden kann - somit kann dies nicht die Giftigkeit für Meerschweinchen ausmachen. Tatsächlich fressen Meerschweinchen erhebliche Mengen an Schachtelhalmen, die sogar sehr gesund für sie sind, ohne daß sie damit Probleme bekommen.

* Im Adlerfarn ist ein sehr instabiles Norsesquiterpenglycosid gefunden worden, welches in großen Mengen aufgenommen bei Mensch und Vieh zu Tumoren führt. Es handelt sich um Ptaquilosid. Man hat versuchsweise Meerschweinchen über lange Zeit Klauenfarn (Onychium contiguum) unter die Pellets gemischt - und da die Meerschweinchen lieber die Pellets fraßen, wie den Farn, hat man ihn halt in die Pellets gemischt, damit die Meerschweinchen den nicht mehr aussortieren konnten - und siehe da, nach Wochen und Monaten entwickelten sich tatsächlich Karzinome!
Wir haben also den Giftstoff gefunden! Und der kommt nicht nur im Adlerfarn vor, sondern offenbar auch in anderen Farnen.
Studie: Dawra, R. K., O. P. Sharma and R. Somvanshi: A preliminary study on the carcinogenicity of the common fern Onychium contiguum. Vet. Res. Comm. 25 (5), 413 - 420 (2001)

Immerhin wissen wir nun, Meerschweinchen müssen viel Farn fressen, um Tumore zu bekommen - und über einen sehr, sehr langen Zeitraum, sonst passiert gar nix, zumindest nix, was unsere Meerschweinchen krank macht.

Es geht aber noch weiter ...
Farne werden in Notzeiten für Menschen als Nahrungsmittel benutzt, die jungen Blätter werden als Gemüse zubereitet. Aber auch die Wurzelstöcke verschiedener Farne werden genutzt. Das Ganze funktioniert ganz gut, solange die Notzeiten nicht andauern - aber, in der heutigen Zeit ist Essen dank industrieller Landwirtschaft in vielen Gebieten der Erde knapp geworden - dauerhaft knapp. Es gibt also nun einige Gegenden, in denen junge Farnblätter genauso häufig auf den Tisch kommen, wie bei uns Kartoffeln! Und das hat fatale Auswirkungen, in diesen Gebieten sind Speiseröhren- und Magenkarzinome häufig.

Wir wissen also nun, Farne sind bei einmaligem Gebrauch harmlos - aber dauerhafte, tägliche Garben verursachen Tumore.
Farne schaden nicht, solange sie in geringen Mengen aufgenommen werden - aber wenn sie zur Hauptspeise werden, verursachen sie Tumore.

Nun beobachten wir einfach mal Meerschweinchen, was sie zum Thema Farn sagen, wenn man ihnen den Farn neben ihrem Futter anbietet:
- Adlerfarn wurde bei mir von Meerschweinchen nie angerührt.
- Wurmfarn wurde bei mir bei Befall mit Würmern in relativ großen Mengen gefuttert, aber nur über ein, zwei Tage. Kotproben, die vor der Farnfreßaktion gemacht wurden, zeigten Wurmeier, nach der Aktion große Mengen Würmer, vier Wochen nach der Freßattacke auf Wurmfarn war kein Wurm mehr nachweisbar. In keinem anderen Fall wurde bei mir Wurmfarn angerührt.

Wurmfarn wirkt übrigens nicht gegen Spulwürmer ... dafür wirkt er gegen Encephalitozoon cuniculi und verschiedenen anderen Endoparasiten. Gefressen wurden bei mir ausschließlich Blätter und die Stiele der Blätter, nur beim Wurzelstock jedoch ist bislang eine Wirkung gegen Bandwürmer nachgewiesen. Das deutet für mich daraufhin, daß Meerschweinchen sich mit Wurmfarn gegen unterschiedliche Endoparasiten wehren könnten ...
Zumindest der Wurmfarn, wenn nicht sogar alle Farne, sind also sehr, sehr wichtige Heilpflanzen für Meerschweinchen, die sie sehr geziehlt anwenden können.

Beobachtungen bei anderen Meerschweinchenhaltern und die Studie da oben zeigen, daß Meerschweinchen freiwillig nicht zuviel Farn fressen, sondern immer bei ungefährlichen Mengen bleiben und zudem sehr geziehlt fressen, also immer nur über sehr kurze Zeiträume, damit bleiben sie locker im sicheren Bereich.

Berichte über Weidevieh und die oben beschriebene Bevorzugung von jungen Farnblättern in einer hungernden Bevölkerung zeigt allerdings auch die Grenzen des Selektionsvermöbens auf Farne: Der Hunger treibts rein!
Wer also zuhause seinen Schweinchen die Möglichkeit der Entwurmung bieten will, sollte zusehen, daß an den Tagen, wo Farne gefüttert werden, genügend artgemäßes Futter bereitliegt, also Gräser. Dann passiert da auch nix.
Bei mir passierte nicht mal im Winter was, wo ich ein nicht sehr artgemäßes Futter, bestehend aus Futterrüben, Gemüseabfälle aus einem Bioladen, Äste und Zweige von Nadelgehölz, Wiesen- und Laubheu verfüttert hab. Die Meerschweinchen haben den angebotenen Farn zuverlässig liegengelassen.
Offenbar wird Farn wirklich nur als Futter angenommen, wenn die Tiere hungern müssen - und wer läßt schon seine Meerschweinchen hungern?

Kurzum, selbst das Thema Giftigkeit relativiert sich bei näherer Betrachtung enorm ... Meerschweinchen können Farne sehr gut als Arzneimittel gegen Endoparasiten einsetzen, sie sollten keine Farne bekommen, wenn sie hungern (also bei Heu-bissi Gemüsefütterung könnte es sein, daß Meerschweinchen doch Farn als Futterpflanzen akzeptieren, was zu Tumoren führen würde) und ansonsten, wenn sie genügend artgemäße Kost haben, wird der Farn zuverlässig nur als Medizinalpflanze angenommen, nicht als Futterpflanze. Farne sind also nur giftig für hungernde Meerschweinchen!

Quellen:
Wikipedia
Frohne, Pfänder (2004): Giftpflanzen. Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte, Toxikologen und Biologen; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart; 5. Aufl., S. 221 - 226 (hauptsächlich S. 223)
Dawra, R. K., O. P. Sharma and R. Somvanshi: A preliminary study on the carcinogenicity of the common fern Onychium contiguum. Vet. Res. Comm. 25 (5), 413 - 420 (2001)

Tante Edit: Ich bin offenbar auch noch sehr müde ... es heißt natürlich NICHT Thiominase, sondern RICHTIG heißts Thiaminase ... schließlich ist es das Enzym, was Thiamin (Vitamin B1) zerlegt.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Farne
« Antwort 5 am: 10. November 2014, 12:00 Uhr »
Das nenn ich doch mal eine kompetente und ausführliche Aussage bzgl der Giftigkeit von Farnen
Wurmfarn ist der, der üblicherweise  im Garten wächst?
da könnte ich meinen Schweinchen dann von Zeit zu Zeit mal einen Wedel anbieten
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Farne
« Antwort 6 am: 10. November 2014, 15:09 Uhr »
Super, danke Murx  :-) Auf solche Infos hatte ich gehofft! Du solltest mal ein Buch schreiben ;)

Haha, das mit dem Rainfarn wusste ich, sieht man ja spätestens an der Blüte schon, dass es nicht zu den Farnen zählt, aber ich war gestern so müde, da hab ichs einfach mal dazugezählt :D

Beim Bestimmen sind die Sori an der Farnblattunterseite sehr hilfreich, fand ich damals :) Frauenfarn hatte längliche Sori, Wurmfarn rundlichere und Adlerfarn ist ja einfach groß und hat kaum sichtbare Sori.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Farne
« Antwort 7 am: 10. November 2014, 16:28 Uhr »
Bücher sind in Arbeit ... und wenn ihr Mittelchen gegen Schreibblockaden kennt - immer her damit, dann gehts vielleicht schneller :D

Vorraussichtlich wirds allerdings nix vor 2015 ...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Farne
« Antwort 8 am: 10. November 2014, 17:32 Uhr »
Prima  :freu: Mh, Schreibblockaden... ne, so auf Anhieb fällt mir nix ein außer das zu tun, was einen halt persönlich inspiriert... Aaaber sollte so ein Buch dann fertig sein, sag Bescheid, ich bin die erste Kundin :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Farne
« Antwort 9 am: 11. November 2014, 08:57 Uhr »
Nee, nee Vio schön hinten anstellen  :haha:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Farne
« Antwort 10 am: 12. November 2014, 12:51 Uhr »
Ich habe viele Jahre kein Ackerschachtelhalm verfüttert, obwohl er auf dem Friedhofsgelände in rauen Mengen wächst. Beim Grassammeln habe ich ihn sogar immer penibel aussortiert, da ich von seiner Giftigkeit gehört habe.
Dieses Jahr kamen meine Schweinchen zum ersten Mal in den Genuss von allem, was die Wiese so zu bieten hat. Bestimmte Pflanzen blieben immer liegen - aber der Halm wurde gleich verputzt.

Farn habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Vielleicht nächstes Jahr – er hat sich ja schon zurückgezogen. Die Vielfalt an Futtermitteln wird immer größer, je mehr Infos man kriegt.
Die kleinen Schleckermäulchen können schon ganz gut selektieren. Aber mit Körnerfutter würden sie sich den Magen vollschlagen. Das muss ich dann doch sorgfältig reglementieren.

Bücherschreiben? toll!
Und das hilft gegen Schreibblockaden: sich Synonyme für ein bestimmtes Wort anzeigen lassen  :winke:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Farne
« Antwort 11 am: 12. November 2014, 17:26 Uhr »
Zitat
Und das hilft gegen Schreibblockaden: sich Synonyme für ein bestimmtes Wort anzeigen lassen
LOL
Das hab ich noch nie ausprobiert ... :D

Wenn das klappt und ich danach  :tippen:
dann :freuen:
und du bist meine Frau/mein Mann (zutreffendes bitte streichen)

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Farne
« Antwort 12 am: 29. November 2014, 10:30 Uhr »
Darf ich noch mal nachfragen: Rainfarn gehört zu den Korbblütlern. Bedeutet das nun, dass ich ihn mitnehmen darf, wenn ich Wiese hole, oder nicht? Habe die Woche ein paar noch richtig schöne Exemplare entdeckt, aber sie erst mal stehen lassen.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Farne
« Antwort 13 am: 29. November 2014, 14:46 Uhr »
Einfach mitnehmen und enttäuscht feststellen, daß davon kaum was gefuttert wird :D

Rainfarn ist sehr aromatisch - und genau dieser aromatische, stark schmeckende Geschmack bewahrt die Meerschweinchen davor, dieses Kraut als Futterkraut zu fressen. Es wird eher als Medizinalpflanze oder als Gewürz gefressen.

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Farne
« Antwort 14 am: 01. Dezember 2014, 13:05 Uhr »
Danke Murx!  :-)

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass bei ad lib so gut wie alles angeboten werden darf, und die Schweinchen das nehmen, was sie brauchen, und den Rest ignorieren (solange sie nicht Hungern müssen natürlich).

Die Fragestellung ist für mich langsam: was darf man absolut nicht geben? Da muss man sich vermutlich weniger merken. ...  ;-)

Ich mach mal einen eigenen Thread dafür auf.