Autor Thema: Lupine giftig?  (Gelesen 16013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Lupine giftig?
« am: 06. Juni 2014, 17:59 Uhr »
Hey Leute :)

Ist Lupine nun giftig für die Schweinies?

Meine Mama hat welche getrocknet, davon ist mir ein Blatt runtergefallen und Pari hat es sofort weggeschleppt. Gab dann einen erbitterten Kampf und jeder hat was abbekommen, bevor ichs wieder rausfischen konnte.
Mache mir jetzt keine großen Gedanken, was mir eher zu denken gibt, ist, dass es scheinbar echt gut schmeckt und obs nun wirklich giftig ist oder nicht. Wieso stehen die so drauf?  :frag:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 1 am: 06. Juni 2014, 20:20 Uhr »
Vertrau deinen Wutzen dass es schmeckt (und laut ihrem Instinkt gut für sie ist).
Beobacht mal, ob einem schlecht wird.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 2 am: 06. Juni 2014, 20:35 Uhr »
Naja, aber überall im Internet steht giftig, das macht schon nachdenklich ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 3 am: 06. Juni 2014, 21:53 Uhr »
Naja, immer sofort blind vertrauen würde selbst ich nicht.

Meine Frage wäre jetzt nach der Situation aus der gefressen würde...es gibt ja Tiere die staubsaugen erstmal alles was runter fällt aus Futterneid auf.
Ob etwas verträglich ist oder nicht ist ein Lernprozess, ein Tier weis nicht von natur aus was es fressen darf, es ist ein Lernprozess.
Daher wird in der Regel alles was neu ist erstmal per Probebiss getestet und abgewartet was passiert.
Das können rationiert gefütterte Tiere nicht leisten weil sie einfach fressen um sich zu ernähren weil es bis zur nächsten Fütterung nichts mehr gibt.

Lupine gilt als stark giftig, es ist eine der wenigen Pflanzen die auch ich aus dem Gemisch heraussortieren würde. Nun schreibst du aber das sie getrocknet war, nun müsste man recherchieren inwieweit sich das Gift im Trocknungsprozess abbaut.

Nach Frohne/Pfänder sind die Alkaloide Lupanin, verschiedene Hydroxilupanine und  Chinolizidinalkaloide enthaltden. Diese verursachen Störungen im Zentralnervensystem und Kreislauf, in Folge dessen kann es zu Herzstillstand, Atemlähmung und Krämpfen kommen.
Die lethale Dosis für Meerschweinchen weis ich natürlich nicht.

Nach Fleischhauer/Gutmann/Spiegelberger werden die Samen für den menschlichen Verzehr geröstet um die bitteren Alkaloide auszutreiben. Sie schreiben von der Wildlupine als giftig durch Lupin und Pyridinalkaloide die bei Tieren in Futtermengen Missbildungen verursachen können. Die Blätter sind weniger giftig.
Seit den 30er Jahren werden aber auch Süßlupinen gezüchtet die für Mensch und Tier völlig ungefährlich sind.

Ich würde mich jetzt wegen einem getrockneten Blatt nicht verrückt machen, da passiert sicher nix aber füttern sollte man es eben nicht.
In älteren Kaninchenbüchern steht (süß-???) Lupine teils als Futterpflanze drin und Wildkaninchen naschen wohl auch ab und zu mal dran, aber Nins sind ja sehr "giftresistent".

Quellen:
"Giftpflanzen: Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte, Toxikologen und Biologen" Dietrich Frohne, Hans Jürgen Pfänder
"Enzyklopädie der Essbaren Wildpflanzen - 2000 Pflanzen Mitteleuropas, Bestimmung, Sammeltips, Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Verwendung in der Küche" Steffen Guido Fleischhauer, Jürgen Gutmann, Roland Spiegelberger

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 4 am: 07. Juni 2014, 11:59 Uhr »
Danke Steffi :-)

Also es ist mir mitsamt eines getrockneten Kräuter-Grasbüschels runtergefallen. Pari kam gucken und hat wild geschnüffelt, bis sie exakt das Lupinenblatt hatte und hat es dann mitgenommen. Sie futtert gern, aber ist bei Gerüchen und speziellen Pflanzen seehr empfindlich, z.B. frisst sie auch Tomate erst nach 10 Min. wenn sie sich an den Geruch gewöhnt hat (verzieht vorher immer das Mäuli und gibt auch nicht oft Tomate bei uns).
Sie staubsaugt eher nicht, auch die anderen nicht, wenns nicht schmeckt ;)

Probebiss wars auch nicht, die haben schon mehr futtern wollen alle, aber das Blatt ging ja reihum :D

Ja, meine Mama hat die Lupine beim Kräutersammeln im Wald mitgenommen, weil ja Süßlupine eig. futterbar für uns Menschen ist, z.B. haben wir Süßlupinenmehl zum Panieren oder Lupinen-Eis.
Die Giftigkeit soll ja herausgezüchtet worden sein, aber das ist halt eine Wildpflanze, da weiß ich nicht "woher" sie kommt.
Meine Oma meinte, vor 80 Jahren auf dem Bauernhof ihrer Familie hätten die Tiere immer Lupine mit beibekommen, Hasen, Schweine etc....
Also sie haben es alle gut vertragen und hätten sicher noch mehr gewollt :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 5 am: 07. Juni 2014, 16:25 Uhr »
Höhö, also scheint deinen Wutzen auch zu bekommen  :P

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 6 am: 07. Juni 2014, 20:42 Uhr »
Kann nur zu Kaninchen sagen
Dort gebe ich und empfehle ich Lupinenblätter im Gemisch also keine Riesenmengen.

Hatte damit noch nie Probleme gehabt und auch nur die werden wenn mal gefressen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 7 am: 08. Juni 2014, 16:50 Uhr »
Ok, danke :)

Nun wieder das gleiche: Schamlblättrige Wicke

Pari sagt "Yummi! Her damit!" und im Internet steht wieder überall giftig  :traurig:
Wie schauts da aus?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 8 am: 09. Juni 2014, 17:32 Uhr »
Giftig?

Tja, dann hab ich wohl wieder mal "Glück" das noch keiner gestorben ist  :aug:

Is Quatsch, die schmalblättige Wicke ist eine Unterart der "Futterwicke", muss ich noch mehr schreiben? Hier gibts viel Wicke wobei die Meeris nicht sooo scharf drauf sind. Is eher was für die Kaninchen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 9 am: 09. Juni 2014, 18:46 Uhr »
Danke  ;-)
Die Listen im Internet, auf denen überall "giftig" bei sowas steht, verunischern schon immer  :I
Wir essen die Wicken ja auch... aber wir essen auch andere Dinge, die Schweinleins halt nicht dürfen, von daher ist das ja keine Aussage ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 10 am: 12. Juni 2014, 23:32 Uhr »
Ich kenne nur,dass die bunte Kronwicke als giftig bei vielen.

Aber doch nicht die schmalblättrige ebenso Acker, Zaun usw.

Bei Wildpflanzen kann man es mit den Menschen schon gut übertragen auf Wutz und Nin.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 11 am: 13. Juni 2014, 00:59 Uhr »
ok, danke :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Lupine giftig?
« Antwort 12 am: 27. Oktober 2014, 00:19 Uhr »
Bunte Kronwicke ist übrigens sehr leckeres Futter für die Wutzen, genau wie Wicken der Gattung Vicia auch ...

Lupinen, die in Deutschland wild wachsen, sind fast immer für das Wild ausgesäte Lupinen ... der Wirkstoffgehalt ist nicht so hoch, wie bei der wilden Ursprungsart, so wird die Lupine zu einem wichtigen Eiweißfuttermittel fürs Wild. Das sollten auch Meerschweinchen in größeren Mengen vertragen :D
Ich hab allerdings mit Lupinen nur die Erfahrung gemacht, daß meine Kaninchen die nicht angerührt haben, den Meerschweinchen hatte ich erst gar keine Lupinen angeboten aufgrund dieser Erfahrung, ich dachte selbst lange Zeit, sie seien giftig.