Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 109925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 30 am: 23. April 2014, 20:49 Uhr »
Wenn du dann eh auf die Blüte wartest, könntest du, sobald der Hahnenfuß blüht, die bestimmungsrelevanten Merkmale gleich abphotografieren und einstellen ... dann können wir gleich bestimmen, welcher der Hahnenfüße es wirklich ist.
Von der Heftigkeit ist nämlich leider Hahnenfuß nicht gleich Hahnenfuß ...


Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 31 am: 23. April 2014, 21:04 Uhr »
Welche Merkmale sind denn wichtig für eine eindeutige Bestimmung?
Dann kann ich in Zukunft bessere Fotos machen bzw auch andere User wissen, was wichtig ist.  :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 32 am: 23. April 2014, 21:11 Uhr »
Wenn das der Hahnenfuß ist, von dem ich meine, dass er's ist ;-) - dann gilt er als ziemlich giftig.
Aber er schmeckt wohl auch scheußlich und die Schweinchen lassen den stehen...

Gibt ja unglaublich viele verschiedene Hahnenfußarten...
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 33 am: 23. April 2014, 21:41 Uhr »
Alle Hahnenfüße gelten als tödlich giftig ... und das, seitdem es Tierforen gibt!
Also erst seit rund eineinhalb Jahrzehnten!
Davor hat man Meerschweinchen einfach raus auf den nichtgepflegten Rasen gesetzt, der oftmals nur noch aus Hahnenfüßen und, wenn die Meerschweinchen Glück hatten, aus Gundermann mit nen paar dürren Grashälmchen dazwischen bestand - die Meerschweinchen haben davon gefressen, aber keines wurde krank - im Gegenteil, es gab weniger Blasensteine, Blähungen und Matsche, wie es heutzutage bei den Meerschweinchen mit Heu- und rationierter Wurzelgemüse-Fruchtgemüse-Ernährung gibt.

Meine Meerschweinchen hatten Scharbockskraut, kriechenden Hahnenfuß und noch eine Hahnenfußart gefuttert, ohne Schaden zu nehmen ... dabei haben sie allerdings stark nach Bedarf gefressen, mal wars viel, mal wenig ... nur bei den Neuen mußte ich aufpassen, wenn die Hahnenfüße nicht kannten. Damals kannte ich den "Trick" mit dem Scharbockskraut noch nicht.

Für mich ist daher nicht ausschlaggebend, was so in den Pflanzenlisten im Internet unter giftig und ungiftig steht, sondern nur, welche tatsächlichen Erfahrungen es zu einer Pflanze gibt ... die meisten der "giftigen" Pflanzen hab ich verfüttert und hatte genau deshalb gesunde Meerschweinchen ohne Verdauungsprobleme, weil ich diese "hochgiftigen" Pflanzen verfüttert hab und nicht mal wußte, was man sich da für ne Wissenschaft draus machen kann.
Das umgekehrte Experiment hatte ich dann auch noch hinter mich gebracht - ich war im Deguforum aufgeschlagen und hatte dort erstmalig gelernt, daß es "gefährlich" und leichtsinnig ist, alles zu füttern, was man findet - ich fing an, jedes Pflänzli zu bestimmen und immer mehr wegzulassen und dementsprechend nahmen ernährungsbedingte Probleme zu, statt ab! Ich hatte immer mehr kranke Tiere ... (Zu der Zeit stand der Löwenzahn noch als giftige Pflanze in der Clinitox-Datenbank!)
Hab ich schnell wieder sein lassen ... aber es hat Jahre gedauert, bis ich meine Vorgehensweise verteidigt und als gesund dargestellt hab. Ich war noch zu beeinflußt von der unreflektiert übernommenen Forenmeinung ... und brauchte einfach zur eigenen Sicherheit die Bestätigung über Literatur und von mir unabhängig gemachten Erfahrungswerten.
Und selbst dann hat es noch Jahre gedauert, bis ich begriff, daß es tatsächlich nur eine Handvoll Pflanzenarten gibt, die man besser nicht geziehlt verfüttert ... und von dieser Liste verschwinden auch immer mehr Pflanzen, je mehr ich Studien lese und Erfahrungen sammle, sei es von anderen, seien es eigene Beobachtungen.

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 34 am: 23. April 2014, 21:56 Uhr »
Ich vermute - sicher bin ich mir da nicht - dass Meerschweinchen grundsätzlich recht gut "wissen", was ihnen bekommt und was nicht. Und wenn sie eine reichhaltige Auswahl an Pfanzen und Gräsern im Garten oder im Gehege haben und nicht an grundfalsches Futter gewöhnt sind, dann fressen sie davon das, was ihnen bekommt und was lecker ist.

Vergiftungserscheinungen konnte ich bei meinen Tieren noch nie beoachten und sie haben im Garten bestimmt auch mal dies oder das probiert oder sogar in größeren Mengen gefressen, das auf dem Index steht.

Aber ich unterscheide da sehr zwischen "selber im Garten und auf der Wiese grasen lassen" und "für die Schweinchen pflücken gehen".

Ich bin da nicht sehr experimentierfreudig :grusel: und pflücke nur das, was ich für unbedenklich halte (und sicher erkenne). ;-)
Liebe Grüße von Ina :ms2:


suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 35 am: 24. April 2014, 00:13 Uhr »
Gegen das Hahnenfußthema kämpfe ich teils auch arg in derPflanzenbestimmungsgruppe bei Fb an mein Kurztext (erägnze den immer noch ist, ich finde es einfacher Grundtexte zu speichern):
Hahnenfußgewächse sind im groben keine wirkliche Giftpflanze. Man muss sich viel mehr die einzelne Art anschauen denn die Gattung ist groß. Scharbockskraut essen sogar Menschen bis zur Blüte, Rittersporn ist richtig giftig anderen Arten dagegen im Gemisch fressbar.


Murx ich kann da nur sagen Willkommen im Club. Ich halte mich auch nie an Listen im Grunde sondern wen Foren wie degupedia oder tierpla an den erfahrungen von Leuten. Wenn die Pflanze hier wächst und sie neu ist sammel ich die immer mit auch wenn ich nicht weiß was. kenne meine top selektierer die nicht mal Eibe fressen ja.
Aber das gerücht Löwenzahn bzw. oft die Blüte oder der Stängel wegen den Milchsaft hält sich hartnäckig lese es aktuell mehrfach am Tag.
Aktuell kommt auch gerne Spingkraut (so arg giftig und böse) oder Bärenklau (Wiesen ud Riesen auf) der ja auch so böse ist bzw.man Angst vor dem Riesen hat....

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 36 am: 24. April 2014, 09:41 Uhr »
Ich glaub, wir kommen gerade so ein klitzi kleines Bischen vom Thema ab ...  :haha:

Für die Bestimmung von Hahnenfüßen ist wichtig der Stiel, Blatt und der Blütenkelch ... so im großen und ganzen ... :D
Weiterhin hilfreich ist, wenn du die Samen irgendwo findest und photografieren kannst oder mal schaust, ob das Teil Ausläufer bildet oder nur Solitärpflanzen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 37 am: 26. April 2014, 21:05 Uhr »
Wiesenschaumkraut wurde heute probiert, von allen 4, aber eine 2. Portion wollte keiner. Scheint doch nicht der Renner zu sein.  :nein:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 38 am: 09. Mai 2014, 15:33 Uhr »
Wie kann ich denn den Wiesenkerbel vom Kälberkropf unterscheiden???   :aug:
Oder ist beides im Zweifelsfall gut fressbar?

Hier nochmal Fotos:

"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 39 am: 09. Mai 2014, 23:03 Uhr »
Das ist Wiesenkerbel und fressbar sage ich.

Kerbel:
-riecht würzig beim Blatt zerreiben
- Kerbe im Blattstiel
- Hauptpflanzenstiel eckig,behaart,rillig,hohl

Soweit ich weiß sind Kälberkröpfe nicht grundsätzlich giftig. Murx kann dazu mehr sagen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 40 am: 09. Mai 2014, 23:31 Uhr »
Oh, vorhin hab ich noch keine Fotos gesehen, nur Text...
Ja, Wiesenkerbel, auf jeden Fall!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 41 am: 10. Mai 2014, 11:17 Uhr »
Das zerriebene Blatt roch frisch wie zerriebenes Gras und schmeckte auch so.
Aber die anderen Punkte stimmen alle, also Kerbel. Danke euch!

Die Reaktion der Schweine eben war sehr verhalten. :D
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 42 am: 10. Mai 2014, 12:10 Uhr »
Meine stehen auch mehr auf wilde Möhre  ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 43 am: 10. Mai 2014, 22:10 Uhr »
Ein Schwein wurde bisher beim Fressen gesichtet.  :traurig:

Wilde Möhre klingt gut, denn auf Möhrenkraut stehen sie total. Ich schau mal, wo das wachsen könnte....

Edit: die sieht ja genauso aus!!!!  *schlägt die Hände über dem Kopf zusammen*

Habt ihr Tips, wie ich die eindeutig erkenne?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 44 am: 10. Mai 2014, 23:46 Uhr »
wart mal ab, bis du später mal auch noch (gefleckter) schierling goo.gelst  :P

die möhre ist viel "behaarter" als der wiesenkerbel. die blätter wirken daher weniger "glänzend" und auch nicht so "ausladend" also verzweigt, sondern "kompakter" (kann das nicht anders erklären ;).
zudem haben die wilden möhren nicht diese dicken knubbel bei den blattverzweigungen und der stängel ist nicht so gerillt und auch nicht hohl.
die blüte sieht auch anders aus, ist nicht aufgeblüht so "nestartig" und aufgeblüht wie so schirme. musst du mal goo.geln, dann siehst du den unterschied  :-)
und die wurzel riecht nicht so würzig, wie beim wiesenkerbel, sondern voll nach möhre :)

schau mal hier: blatt der wilden möhre http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_wildemoehrehaare.jpg
und: wiesenkerbel-blatt  http://www.naturspaziergang.de/Pflanzenfotos/Anthriscus_sylvestris_Blatt_06-04-10.jpg
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: