Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 171514 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Schweinebande-Krankheitsthread 3
« am: 20. Februar 2016, 13:09 Uhr »
Hallo ihr Lieben :-)

Hier gehts weiter, Fortsetzung von diesem Thread Link

Ich mache immer einen neuen Krankheits-Thread auf, wenn ein neues krankes Tier kommt, also...

Heute Abend ganz spät hole ich eine 3,5 Jahre alte Schweinedame aus der Notstation in Oberhausen.
Die kleine Maus stammt aus einem Labor, in dem Verhaltensforschung betrieben wurde und wo die Meerschweinchenhaltung aufgegeben wurde. Sie ist also (natürlich) nicht genmanipuliert (inwieweit die Zucht da gut war, weiß ich aber nicht) und es wurden auch nur Intelligenztests mit ihr gemacht und keine quälenden Versuche. Mit ihr kamen mehrere Tiere in die Notstation, bis auf 2 inkl. ihr sind alle bereits vermittelt, es kommen aber in Etappen noch welche nach. So bleibt ihnen das Ende als Schlangenfutter erspart.

Leider hatte die Kleine von Geburt an wohl einen Polypen im Ohr, der sich in letzter Zeit so stark entzündet hat, dass er herausoperiert werden musste. Dadurch hatte sie vor und kurz nach der OP Probleme mit dem Gleichgewicht und hat sich irgendwie, vielleicht ist sie auf etwas gefallen, schwer das Auge verletzt. Es hat sich so sehr entzündet, dass es gestern herausgenommen werden musste. (Inwieweit die Entzündungen da aber nun auch zusammen hängen könnten, weiß ich nicht...)
Sie hat alles gut überstanden und heute Morgen schon eifrig um Futter gebettelt, was sie so in der Art vorher nicht hat. Es muss ihr wohl schon besser gehen :-)

Steffi hab ich schon bequatscht für Tipps und ich bin auch dankbar, dass die Notstationsbesitzerin in Oberhausen (daher sind Seppo, Fillion und Delai übrigens) mir vertraut, so dass die Kleine eben heute schon einziehen kann.
Vorerst wird sie für 1-2 Tage denke ich in einem Teil meines Geheges, was mit Gitter abgetrennt ist sitzen.
Wenn alles nach Plan läuft, werden nächsten Freitag (7 Tage nach der OP) die Fäden gezogen bei der TÄ, die auch die OP gemacht hat (kenne ich auch, ist auch eine unserer Anlaufstellen, wenn wir schnell mal wohin müssen und nicht nach Holzwickede können oder röntgen lassen müssen). Sollten die Fäden dann noch nicht zu ziehen sein, habe ich für Delais Zähne sowieso am 29.2., also 10 Tage nach der OP, einen Termin bei Schweigarts und würd die Neue dann gleich miteinpacken. (Mache ich so oder so zum Check ;) ).

Tja, Herz über Kopf.... ist es sinnvoll, in meine gut harmonierende Gruppe noch ein Tier zu setzen und so alle, auch vor allem Cüli, dem Stress aus zu setzen? Sicher nicht...
Aber wenn das arme Mäuschen eine Chance hat, dann hat sie die beste hier! Ich habe keine Draufgängertiere in meiner Gruppe, wenn die VG so abläuft, wie die letzte, soo ruhig und harmonisch und ohne Streit, dann ist es optimal! Und bemühe mich, ihr das beste an naturheilkundlicher und medizinischer Versorgung zu bieten sowie das schönste Leben, was sie sich vorstellen kann :-)

Sie hieß bisher Kori. Wir werden sehen, welchen Namen sie bei uns bekommt.
Hänge Fotos vom kranken Ohr und dem Auge an, als das Auge wohl im Vergleich mit der Situation zum Schluss noch halbwegs "gut" aussah... Zum Schluss muss es so schlimm ausgesehen haben, dass kein Foto mehr gemacht wurde.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 1 am: 20. Februar 2016, 13:10 Uhr »
Bitte drückt der Maus die Daumen! Sie soll endlich ankommen dürfen, sich sicher und gut fühlen, einfach glücklich sein und erfahren, wie es ist, geliebt zu werden :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 2 am: 20. Februar 2016, 14:04 Uhr »
Daumen sind fest gedrückt Vio  :daumen:. Schade, dass man ihr Auge nicht retten konnte. Aber sie wird gut damit zurecht kommen. Mein Mucki war ja auch auf einem Auge blind und es stand kurz davor, dass man es ihm rausnehmen musste (was aber zum Glück durch ständiges Salben verhindert werden konnte).

 :allgu: für die süße Maus. Ich freu mich, dass sie bei dir ein neues und wunderschönes Zuhause bekommt  :fan:. Das hat sie mehr als verdient.

Felixitas

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 3 am: 20. Februar 2016, 14:52 Uhr »
 :gube: für die Kleine auch von hier!! Die Daumen sind soo fest gedrückt. Toll, dass sie bei dir noch eine Chance bekommt.  :bravo:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 4 am: 20. Februar 2016, 16:08 Uhr »
Die sieht ja aus wie Ewi!
Und oh Gott, das Auge ist ja heftig -
viel Glück und Kraft euch allen, die hat bestimmt nen fitten Schutzengel, schliesslich hat sie ja zu dir gefunden....!

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 5 am: 20. Februar 2016, 16:27 Uhr »
 :winke:

Gute Besserung wünsche ich und vor allem ein noch langes und glückliches Leben  :-)
LG
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 6 am: 20. Februar 2016, 16:37 Uhr »
ich danke euch :-)
die kleine wird nun bestimmt viel zeit und ruhe brauchen... die soll sie bekommen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 7 am: 20. Februar 2016, 21:27 Uhr »
das gehege ist bereit :-)

nur ich muss noch duschen und essen und in einer stunde fahren wir los :D super zeitplanung heute wieder ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 8 am: 20. Februar 2016, 21:49 Uhr »
Ach du ***e sieht das heftig aus  :traurig: hoffentlich geht's ihr bald wieder besser  :gube:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 9 am: 21. Februar 2016, 03:57 Uhr »
sie ist da :-)

"Willow Clementine"
* 9.7.2012

um 1 haben wir sie in die box gesetzt (haben vorher noch in der notstation geholfen, da filmt morgen ds ZDF) und seitdem futtert sie non-stop. sie hat knapp unter 600 g... und scheinbar will sie das gewicht sofort verdoppeln ;) nein, ich bin froh, dass es so gut aussieht! christina erwähnte, dass sie sehr schlecht aussah mit dem auge die letzten tage...

als wir willow das erste mal gesehen haben vorhin hat sie ganz komisch gekaut, zähne sind von christina gleich mal mit dem otoskop gecheckt worden, sie hat zahnspitzen. kein wunder, zudem tut das auge ja bestimmt auch noch weh beim kauen. sonst kaut sie aber normal, zwischendurch wirds immer mal etwas komisch, hindert sie aber nicht am futtern.
sie bekommt schmerzmittel (seit heute bei mir rimadyl) und baytril, noch bis die fäden gezogen wurden.

es fällt ihr immer noch ein wenig schwer, das gleichgewicht zu halten. vorher mit dem auge ging es wieder perfekt, aber nun ist es schwierig für sie.

als wir sie ins gehege setzten, rannte sie aufgeregt und überfordert umher, blieb im heu hängen, kippte hinten weg und war sehr wackelig mein bauch sagte: cüli dazu.
und es hat funktioniert. sie hat willow beruhigt und sie sind zusammen umhergelaufen. gut, ohr geschlabbert wurde auch und dann wollte cüli die fäden wegmachen, gehört nicht ans schwein sowas! hab sie natürlich nicht gelassen.
haben dann noch gefuttert, an getrennten pötten und dann habe ich cüli wieder rübergesetzt. werde sie unter beobachtung die nächsten tage zusammen setzen, aber bevor die fäden draußen sind, wird sie alleine bleiben müssen.

die anderen haben ganz neugierig durchs gitter gestalked, sogar gurke wurde liegen gelassen :D
sie hat sich den chinakohl so reingezogen, dass ich echt angst bekam, hab den erst mal rausgenommen, weil ich nicht weiß, was sie kennt... sie hatte auch noch kohlrabi und bekommt ja AB, da bin ich lieber vorsichtig...

ach mensch, es soll nun alles gut werden für sie  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 10 am: 21. Februar 2016, 03:59 Uhr »
 :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 11 am: 21. Februar 2016, 04:05 Uhr »
muss ihre pfoten morgen mal von unten ansehen, hoffe, die sind nicht etwas wund, so wie es auf dem einen foto aussieht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 12 am: 21. Februar 2016, 04:06 Uhr »
 :ms2:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 13 am: 21. Februar 2016, 10:57 Uhr »
mensch, vio, was les ich da! du bist mutig!  :fr:
es ist toll, dass dieses arme schweini so lieb aufgefangen wird bei euch!  :lieb:
alle gute der süßen willow!   :ms2:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 14 am: 21. Februar 2016, 16:55 Uhr »
Ich habe hier fachlich nichts Konstruktives beizutragen, möchte aber trotzdem mal sagen
Ich bin berührt, wie intensiv du mit deinen Tieren bist.
Mich hat Antons Erkrankung mitgenommen, und es war nur eine Schnute, es waren nur Würmer...
Vielleicht wächst man da hinein, ein gegenseitigs Finden und aufeinander Einlassen...? Und immer wieder so elementare Fragen, Entscheidungen.

 :wachstum:  Frühling kommt, ganz bestimmt.
Ist die Hochgebirgs-Lampe noch in Aktion für euch? ;-)

 :fr: