Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 2  (Gelesen 118676 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 75 am: 10. November 2015, 14:53 Uhr »
ok, danke :-) versuche, bei schweigarts noch heute abend dran zu kommen, aber ich befürchte, das wird wieder nicht klappen. wenn sie überhaupt zeit haben, den AB abzuhören  :traurig:
wäre mir aber lieber, als wen fremden dran lassen zu müssen. und warten will ich auch lieber nicht mehr... oder ginge 1 tag im notfall?

ja, das kann ich mir gut vorstellen mit dem leberversagen... arme maus  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 76 am: 10. November 2015, 15:26 Uhr »
Auf den einen Tag kommt nun im Zweifel nicht an, bevor wieder einer fuscht wäre eine richtige Behandlung besser. Hast du denn ne Knopfkanüle zu Hause? Die solltest du dir fürs Spülen besorgen.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 77 am: 10. November 2015, 18:15 Uhr »
Hier auch nochmal mein Beileid wegen Pari  :fr:. Sie wirkte immer so fröhlich auf den Fotos. So wie Seppo auch  :wein:. Schon wieder ein schlimmer Verlust  :traurig:. Man kommt bei dir aus dem Daumen drücken nicht mehr raus  :I. Jetzt drücken wir für den Rest der Schweinebande, vor allem für Filli  :daumen:. Der Mann wird schließlich noch gebraucht  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 78 am: 10. November 2015, 20:58 Uhr »
danke, kazaarz  :bussi:

so, sind wieder da. wir waren nun in der kleintierklinik duisburg-kaiserberg.
war eine junge, liebe und sehr kompetent wirkende ärztin.
haben uns erst ausführlich unterhalten und dann hat sie ihn sich angeschaut, am abszess geknibbelt und schon lag alles offen und es kamen unmengen eiter raus. sie hat bestimmt 10-15 min nur gespült, sich auch extra noch eine knopfkanüle geholt und wirklich alles penibel rausgespült. fillion fands erst noch so grenzwertig und dann ziemlich scheiße und hat auch zum schluss lautstark protestiert, aber das musste sein.
nun ist auch wirklich alles an eiter raus.

sie sagte zu beginn, für eine OP zur kapselentfernung sollte man sich zeit nehmen und das würde sie lieber am nächsten tag mit nem kompletten team machen. sie hätte ihn über nacht da behalten, es morgen früh gemacht, aber das hätte ich nicht gewollt. war aber nun erst mal nicht nötig.

ich soll mit NaCl spülen und sonst erst mal nichts machen.
das chloromycetin kannte sie nicht, sie hätte baytril empfohlen und das habe ich nun auch mitgenommen. ich weiß nicht, ob ich es wagen und umsteigen soll, was meint ihr? (steffi?)

metacam werde ich weiterhin geben, allerdings sagte sie, nur 1x am tag und ich sollte laut dr. lazarz 2x tgl geben... ?

werde schweigarts eine mail schicken und fragen, wie wir weiter vorgehen sollen und wann sie einen termin vorschlagen würden. am 23.11. haben wir eh einen.

steffi, das octanisept kaufe ich mir in der apo bzw. wollte jessica mal fragen, ob es auf ihrer arbeit (krankenhaus) was gibt, was sie mir mitbringen kann, knopfkanüle auch. wo bekäme ich eine knopfkanüle sonst her? und welche größe?

wie soll ich nun am besten vorgehen, morgens und abends mit nacl spülen? oder noch was?
heute abend lasse ich ihn erst mal in ruhe, ich würde aber gerne koll. silber reinsprühen...

puh, nun habe ich wieder etwas hoffnung, weil ich glaube, dass die heilung so besser funktioniert :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 79 am: 10. November 2015, 21:14 Uhr »
 :I
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 80 am: 11. November 2015, 06:22 Uhr »
Oh weh, da hast Du auch was hinter Dir...ich finde das immer so heftig, wenn jeder TA was anderes sagt...das mit dem spülen macht Sinn , hoffentlich heilt es bald ...meine Schweine haben vom AB immer Chloromycetin Palmitat besser vertragen als Baytril. Bei dem chloromycetin hatte ich leider anfangs einen TA, der die falsche dosierung genannt hatte...da muss man relativ viel geben ( ich hatte früh und Abend je 2 ml , das war echt viel). Auf Baytril hatten meine trotz Bene bac das fressen eingestellt

Gute Besserung, und Dir gute Nerven

Ach ja, metacam hält eigentlich 24 Std, ich hatte sich Fälle, wo ich die Dosis auf Früh und Abend aufgeteilt habe, weil es meiner Meinung nach so besser gewirkt hatte

Filli der Kämpfer  :freu:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 81 am: 11. November 2015, 09:35 Uhr »
Ich würde umstellen auf Baytril, das wäre ohnehin meine erste Wahl gewesen weil es gut knochengängig ist, hatte ich glaube ich auch schonmal geschrieben.

Zitat von: Hugomero
Auf Baytril hatten meine trotz Bene bac das fressen eingestellt
...vlt. auch gerade wegen BeneBac  ;)

Zweimal tgl. spülen ist ne gute Idee, NaCl ist auch ok...wenn du auch KS nehmen willst dann spül zuerst mit NaCl sauber und als letztes dann mit KS damit das dann wirken kann.

Metacam 1x tgl. passt.

Knopfkanülen kannst du in der Apotheke bestellen, da gibts jetz auch Einmalartikel aus Silikon. Die aus Metall musst du ja jedes mal ordentlich durchdesinfizieren. Ich hab verschiedene Größen und Formen da, lass dir doch eine kleine Auswahl bestellen und nimm das passende. Ich denke die Einmalteile sind für euren Zweck nicht verkehrt.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 82 am: 11. November 2015, 10:35 Uhr »
Steffi,ist Bene Bac nicht gut bei AB Gabe ? bzw. gibts was Besseres ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 83 am: 11. November 2015, 11:01 Uhr »
BeneBac ist überhaupt für garnichts gut und am wenigsten bei AB.
Man killt alle Bakterien im Darm und füttert dann die schlechten, die sich eh schneller ansiedeln und besser vermehren mit purem Zucker. Und nach der AB-BeneBac-Kur hast du einen derart kaputten Meerschweinchendarm das es Jahre (lebenslang) dauern kann bis der sich erholt.
Irgendwo hier hatte Murx schonmal ausführlich zu BeneBac geschrieben...muss ich mal suchen. Das alles nochmal zu schreiben sprengt den Rahmen von Vio´s Thread.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 84 am: 11. November 2015, 12:20 Uhr »
Tiffy ist tot. Habe sie eben erlösen lassen, ihre Atmung hat sich über Nacht  dramatisch verschlechtert. Obwohl sie noch gefuttert hat, hat sie zum Schluss geschnappatmet und kaum noch Luft bekommen. Es war das einzige, was noch richtig war, denke ich...

Fillions Abszess ist nun schon wieder komplett zu. Die TÄ eben hat ihn auch angeschaut und gesagt, das würde sie auf keinen Fall aufreißen. Eher komplett operieren lassen. Ich schreibe eine Mail an Schweigarts.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 85 am: 11. November 2015, 13:39 Uhr »
Nein!  :grusel:
Ach Vio, das darf doch nicht wahr sein! Du kommst ja garnicht mehr zur Ruhe.  :traurig: :fr:

Welche Tierärztin hat auf den Abszess geschaut? Die aus der Klinik?
Wenn es bis auf den Knochen geht, was ziemlich sicher ist, dann kann man ihn nicht komplett operieren. Man kann ja nicht den Knochen abkratzen, darum ist die Spülerei bei solchen Abszessen die einizige Möglichkeit, auch wenn er oberflächlich schnell wieder verklebt innen drinnen kocht es ja weiter.

Ich drück die Daumen das ihr schnell eine gute Lösung findet. Mein Weg wäre offen halten...offen halten und nochmal offen halten, denn solange es abfließen kann macht es nach innen keinen weiteren Schaden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 86 am: 11. November 2015, 14:09 Uhr »
nein, eine in der nähe, die eingeschläfert hat. sie hat auch nur gesehen, dass er zu ist, mehr sieht man halt nicht...
ich weiß nicht, wie ich es offen halten soll, ich muss ihm dazu echt übel alles wieder aufreißen :(
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 87 am: 11. November 2015, 14:12 Uhr »
Dann würde ich auf die Einschätzung nun auch nichts geben. Im Zweifel rufst du lieber die in der Klinik nochmal an und fragst wie du dich verhalten sollst wenn gleich wieder zu ist. Aber immer wieder aufreißen ist leider oft der einzige Weg, normal bildet sich ja ein Schorf und wenn man den ablöst hat man den Zugang schon gleich wieder...Barclay fand das auch nicht lustig bei seinem Kastraabszess aber es geht nunmal nicht anders.

Man kann eine Drainage einnähen aber das ist bei einem solchen Abszess eigentlich Quatsch...blöde Sache  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 88 am: 11. November 2015, 14:26 Uhr »
ich befürchte, das muss ich auch machen  :traurig: ich hoffe, unsere nerven halten das durch...
wie mache ich das am besten? abknibbeln? ziehen? ach scheiße alles auch...

wie oft soll ich nun metacam geben? lazarz meinte 2x tgl 0,1ml und gestern meinte sie 1x tgl
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 89 am: 11. November 2015, 15:35 Uhr »
Es tut mir sehr leid, was du im Moment aushalten musst.  :troest: Kannst du ihm die Kruste nicht vorm abknibbeln ein wenig aufweichen? So habe ich es immer gemacht.
Welches Metacam hast du denn? Ich habe das Metacam für Katzen (0,5mg/ml). Das verabreiche ich ein mal täglich in der Dosierung o,15mg/kg.