Autor Thema: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat  (Gelesen 9121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corrin

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« am: 17. Januar 2021, 20:53 Uhr »

Gelöscht

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 1 am: 17. Januar 2021, 21:09 Uhr »
Super, dass du ein neues Thema eröffnet hast, manchmal kann Spinnengift / tarantula helfen, aber soweit ich das rauslese,muss erstmal geklärt werden, was es ist....ich würde ihn röntgen lassen und auch Ultraschall machen. Wenn es ein Tumor am Gesäuge ist, könnte auch operiert werden...bei meinem Yoshi waren die Knubbel groß, eine Diagnose war Leukose / hab mich gegen Biopsie entschieden, allerdings wurden die Knubbel auch nach Antibiotikum kleiner...für mich klingt es erstmal nach einen TA, der erstmal Vermutungen anstellt..was macht denn sein Gewicht, bzw machst du regelmäßig TÜV, seit wann sind die Knubbel aufgefallen ?
Die Fragen dienen quasi, um den Tipps / Empfehlungen eine Richtung zu geben
Viele Grüße
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 2 am: 17. Januar 2021, 21:14 Uhr »
Magst Du Bilder von Fede einstellen und schreiben wie schwer er ist und wie Du die beiden fütterst und wieviel Platz sie haben?

Falls er einen Tumor haben sollte, hat das natürlich nichts mit der Haltung zu tun. Aber es kommt mir fragwürdig vor, dass er unter beiden Brustwarzen gleich große Tumore haben soll. Auch finde ich es fragwürdig, dass durch eine Kastration, die ja die männlichen Hormone reduzieren würde, ein Problem durch zuviele weibliche Hormone zurückgehen sollte.

Wie ist denn sein Verhalten? Wirkt er als hätte er Schmerzen oder ist er ruhiger als der andere, hat er sich verändert usw.?

Du könntest auch den Urin untersuchen, um erste Aussagen zu einer Entzündung daraus ableiten zu können. Hier findest Du eine genaue Beschreibung dazu: Urintest Das ersetzt natürlich keinen Besuch bei einem geeigneten Tierarzt. Aber es könnte Dir einen Anhaltspunkt geben und ggf. einen nächsten Arztbesuch vorbereiten. Und ja, ich habe auch unzählige Berichte von Besuchen bei Tierärzten gelesen, die offensichtlich nicht viel Ahnung von Meerschweinchen hatten. Aber es gibt auch einige gute Tierärzte für Schweinchen.

Aber vielleicht ist Fete auch einfach nur zu dick, wie Du es ja anscheinend auch vermutet hattest?

Corrin

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 3 am: 17. Januar 2021, 22:05 Uhr »

Gelöscht

Corrin

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 4 am: 17. Januar 2021, 22:22 Uhr »

Ich kann gerade keine Bilder hochladen, sind alle zu groß..

Narnia

  • Gast
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 5 am: 17. Januar 2021, 23:13 Uhr »
Die Bilder müsstest Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern und in der Qualität reduzieren auf max. 150KB. Falls Du kein Programm dafür auf dem PC haben solltest, gibt es auch kostenlose Online-Angebote zum Reduzieren dern Fotos.

Ich habe gerade mal nachgelesen in einem Buch einer Tierärztin. Meerschweinchen-Böckchen können demnäch wie Weibchen auch Schwellungen oder sogar Tumore an den Zitzen haben. Dort ist auch die Rede von Kastration als eine Möglichkeit, den Hormonspiegel zu senken und auch Leukose als mögliche Ursache wird erwähnt. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

Das Gewicht hört sich nicht hoch an, falls es nicht ein sehr klein gebautes Tier ist. Vielleicht sieht man noch mehr, wenn Du die Bilder hochladen kannst.

Wie Du selbst schon schreibst, ist der Käfig viel zu klein. Es müssen schon zwei sehr friedliche Tiere sein, dass sie sich darin nicht heftig bekämpfen. Ein Gehege sollte mindestens 2qm Grundfläche haben. Mehr wäre besser. Eine Etage mit mindestens 40cm Tiefe und einer nicht zu steilen Rampe wäre eine gute Ergänzung aber kein Ersatz für Grundfläche. Man kann Gehege mit Songmics-Elementen billig und einfach selbst zusammenstecken oder mit vier Brettern und ein paar Schrauben bauen. Als Untergrund kann man Teichfolie + Einstreu verwenden oder auf Stoffen die Tiere halten. Dazu gibt es viele Anregungen, z.B. auf Meerschweinchenwiese und gerne können wir Dir hier noch Fragen beantworten. Wenn man erst einmal gesehen hat, wie gerne und viel Schweinchen laufen, wenn sie Platz haben, dann versteht man, warum viele Halter heute große Gehege haben und dringend empfehlen.

Bei der Ernährung lässt sich auch noch einiges verbessern. Vor allem Trockenfutter braucht kein Meerschweinchen. Hier findest Du zwei Seiten, die das gut begründen: Trockenfutter und Quellversuche. Gut dass Du verschiedenes Frischfutter gibst. Da könntest Du noch mehr Blättriges und mehr Vielfalt bieten. Hier findest Du vieles zur gesunden Fütterung.

Ich hoffe, ich erschlage Dich nicht mit diesen Informationen. Als ich Kind war, haben wir aus Unwissenheit unsere Meerschweinchen sehr schlecht gehalten, nicht weil sie uns egal waren. Daher möchte ich anderen Tierfreunden gute Informationen anbieten, damit sie es besser machen können.

Corrin

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 6 am: 17. Januar 2021, 23:21 Uhr »

Gelöscht

Narnia

  • Gast
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 7 am: 17. Januar 2021, 23:37 Uhr »
Jetzt hat es ja geklappt mit den Fotos.  :bravo:

Ich kann leider nicht so viel auf dem Bild erkennen. Er wirkt - unter diesem Vorbehalt - relativ klein und könnte daher schon gut im Futter stehen mit 1014g. Interessant wären Bilder, auf denen man ihn stehend seitlich oder von oben sieht und natürlich solche, die die Schwellungen zeigen. Aber das kann natürlich keine Untersuchung bei einem guten Tierarzt ersetzen.

Wenn Du eine Empfehlung für einen Tierarzt brauchst, kannst Du gerne die ersten Stellen Deiner Postleitzahl oder Deine Region nennen. Vielleicht kann Dir dann jemand einen guten Vorschlag machen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 8 am: 18. Januar 2021, 00:28 Uhr »
Hallo Corrin :-)
Herzlich Willkommen hier!

Ein erfahrener Tierarzt kann meist durch Tasten einiges über die Knubbel sagen, aber ohne eine Punktion gibt es keine Sicherheit.
Die meisten angeblich geschwollenen Lymphknoten in den Achseln sind meist einfach Lymphknoten mit Fett - ich würde mich da erst mal nicht nervös machen lassen :-) Da hab ich schon zig Fehldiagnosen durch unerfahrene Tierärzte erlebt. Das heisst nicht, dass das Meerschweinchen zu dick ist! Bei 1100g herum würde ich nicht davon ausgehen, eher bei 1900g vielleicht ;) Ich hab auch schon dünne Schweinchen mit Fett um Lymphknoten kennengelernt.

Es gibt auch Mamma-Tumore unter den Zitzen bei Böckchen, die können auch bösartig sein.
Aber viel häufiger sind es meiner Erfahrung nach Fettknubbel. Mein Kastrat und sein Bruder haben da auch mehr und weniger dicke Fettknubbel.

Ich würde im Zweifel auch einfach eine Punktion machen lassen - wenn sie im Rahmen einer Kastra eh unter Narkose sind, geht das bestimmt gut :-) Ansonsten ist das auch eigentlich so gut machbar, kommt auf den TA und sein Geschickt an.
Empfehlenswert wäre da dann halt wirklich ein Tierarzt mit etwas Meerschweinchen-Erfahrung, auch für die Kastra. 
Wie Narnia sagt, wenn du uns einen Hinweis gibst, wo du ungefähr wohnst, schauen wir gern mal, ob wir dort eine Adresse nennen können :-)

Wieso sollten wir dich anfeinden deswegen? Ich find das super, dass du da dran bleibst durch den Zweifel, was es ist und dir mehrere Meinungen eingeholt hast! Ist natürlich schwierig, wenn man nicht weiss, was man jetzt glauben oder machen soll.

Das sind in jedem Fall echt zwei süsse Jungs!  :lieb: Freut mich, wenn sie sich auch gut verstehen!

Falls du noch Anregungen zur Gehege-Umstaltung haben könntest, kannst du auch gern mal hier schauen, das ist meine Facebook-Seite https://www.facebook.com/DieSchweinebande/
Da hab ich erst kürzlich neue Fotos von unseren Gehegen gepostet :-) Wir haben offene Wohnungshaltung, die Gehege sind also immer offen, so dass die Tiere in die Wohnung können zum Flitzen :-)
Die Gehegebereiche an sich sind eine Kombination aus Streubereich und Fleece. Unsere je zwei Schweinchen haben dann so ca. 9 qm Gehege und ca. 7 qm Gehege/Streubereich zur Verfügung.

Vielleicht kommst du an Bambus? :-) Der ist bei meinen Schweinchen der Hit und im Winter auch grün, sowie sehr gesund :-) Ich hab auch schon Glück gehabt und durch eine Kleinanzeige welchen gefunden bei Privatleuten, wo ich schneiden durfte :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Corrin

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 9 am: 18. Januar 2021, 01:45 Uhr »
Danke euch beiden! Vielen Dank! Für die wertvollen Tipps.
Ein bisschen bin ich beruhigt. Die TA hatte gar nicht gesagt das man kastrieren und punktieren gleichzeitig an einem Termin machen kann.

Meint ihr eine Kastration ist unbedenklich? Ich habe so Angst das er nicht mehr aufwacht von der Narkose.
Die beiden bedeuten mir unheimlich viel.





Narnia

  • Gast
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 10 am: 18. Januar 2021, 10:00 Uhr »
Ich verstehe Deine Bedenken wegen einer Kastration. Ich habe bei unseren ersten beiden Böckchen lange gezögert bzw. sie zunächst abgelehnt. Ich fand und finde es nach wie vor fragwürdig, ein gesundes Tier zu operieren und ihm die körperliche Unversehrheit zu nehmen. Andererseits kann es, je nach Fall, im Interesse der Tiere sein, dies trotzdem zu tun.

Bei uns war der Auslöser, dass einer der beiden den anderen (und anscheinend auch sich) phasenweise so stark belastet hat durch Besteigen, dass beide Grabmilben bekamen. Die anderen drei Böckchen habe ich kastrieren lassen, weil sie bei dem ersten Versuch, sie mit unseren Jungs zusammenzusetzen überhaupt nicht mehr aufgehört haben, diese zu Besteigen und zu Belecken. Sie haben sich verhalten als hätte sie attraktive Weibchen vor sich. Dabei waren in allen Fällen diejenigen die diese Verhalten zeigten, die Unterlegenen. Es ging also nicht oder kaum um Dominanz. Zudem bestand die Gefahr, dass ich sie weitervermitteln müsste (sie waren aus einem Notfall erst kurz zuvor zu uns gekommen). Da wären ihre Chancen durch eine Kastration auch besser geworden.

Einige Wochen nach der Kastration wurden alle vier jeweils entspannter im Zusammenleben. Und bei dem zweiten Versuch der Vergesellschaftung war das Verhalten der drei den zwei gegenüber völlig anders.

Ich schreibe das so ausführlich, weil ich Dir Aspekte zum Abwägen nennen will. Falls Du Fede kastrieren lassen willst, würde ich erwägen auch Benji am gleichen Tag kastrieren zu lassen. Wenn er jetzt schon der aktivere ist und unkastriert bleibt während der andere kastriert ist, wird sich das Verhältnis vielleicht in die falsche Richtung entwickeln. Das muss nicht so sein, kann aber geschehen, aus meiner Erfahrung und der von manchen - nicht allen - anderen Haltern.

Ganz selten sterben Schweinchen bei der Kastration und etwas häufiger bekommen sie einige Tage oder Wochen später einen Abzess. Das kann auch langwierig und belastend sein. Ich glaube aber, dass es sehr stark an dem Tierarzt liegt, ob die Operation problemlos verläuft und es keinen Abzess gibt.

Wir sind extra eine Stunde nach Hamburg gefahren, um zu einem uns empfohlenen Tierarzt zu gehen, der mit Gasnarkose operiert. Wenn es jemand richtig macht, belastet das die Tiere viel weniger als die traditionellen Narkose und auch die Methode mit wiederaufhebbaren Mitteln. Die Wirkung der Gasnarkose ist vorbei, wenn das Gas abgestellt wird. Wichtig ist dass ein zusätzliches Schmerzmittel gegeben wird, da das Gas das Schmerzempfinden nicht ausschaltet. Ich habe schon von einem Tierarzt gehört, der bei Gasnarkose kein Schmerzmittel dazugibt. Das muss schrecklich sein für das Tier!

Wir haben unsere Jungs direkt nach dem Ende der letzten OP und etwas Sauerstoffzufuhr in Empfang genommen. Schon auf der Heimfahrt haben vier gefressen, einer hatte sich im Handtuch eingewickelt selbst vom Futter abgeschnitten. Alle liefen daheim gleich wieder herum. Unsere beiden Großen bewegten sich am ersten Tag etwas vorsichtiger, ab dem zweiten wirkten sie wieder wie sonst, die drei anderen sofort. Alle waren rund 2 Jahre alt bei der Kastration.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Tierarztes bekamen sie vorbeugend ein Antibiotikum für fünf Tage. Das finde ich natürlich sehr schade für den Darm, aber ich wollte es nicht verweigern und dadurch ein größeres Risiko bzgl. Abzess in Kauf nehmen. Auch hier scheiden sich die Geister. Bei uns ist jedenfalls alles problemlos verlaufen. Ich habe nach Ende der fünf Tage Pektin und Sobamin und schon während dessen bei der zweiten Gruppe Colosan gegeben. Das wird in Summe dem Darm zumindest geholfen haben, auch wenn es natürlich nicht das gleiche ist, wie kein AB abbekommen zu haben.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und einen guten Tierarzt! Ich könnte Dir nur den in Hamburg empfehlen und das wäre ja arg weit. Aber Vio führt eine Liste, die aus Erfahrungen und Empfehlungen entstanden ist. Sie wird sich sicherlich noch dazu melden.

Corrin

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 11 am: 18. Januar 2021, 18:57 Uhr »

Gelöscht

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 12 am: 18. Januar 2021, 20:00 Uhr »
Leider kenne ich in der Nähe keinen Tierarzt. Aber die TiHo Hannover ist da ja, diese hat generell einen sehr guten Ruf.
Wenn das nicht zu weit ist, würde ich da anfragen :-)

Ich persönlich bin einfach Fan der Gasnarkose. Unser verstorbener Tierarzt hat die Jungs unter Gas mit vorheriger Schmerzmittel Gabe Kastriert. Die Jungs hatte man 20 min später wieder wach zurück bekommen und konnte sie mit nach Hause nehmen, meist haben sie dann auch gleich wieder gegessen.
Unsere Notstation hat so unter dieser Art der Narkose im Grunde nur gute Erfahrungen gemacht, bei Jungs allen Altersklassen 👍🏻🍀
Selten fangen Tiere unter Gas an, vermehrt zu speicheln oder Schleim zu bilden in den Atemwegen. Da können Tierärzte dann Atropin gegen spritzen, dass es sich bessert. Manche injizieren dies daher vorher prophylaktisch, aber pauschal ist das eigentlich meiner Erfahrung nach nicht nötig.

Mir ist immer am liebsten, der Tierarzt macht die Narkose, mit der er die besten Erfahrung hat. Manche können Gas nicht richtig dosieren und es ergeben sich Schwierigkeiten. Deswegen suche ich immer gezielt nach Tierärzten, die sich mit Gas Narkose auskennen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 13 am: 19. Januar 2021, 10:22 Uhr »
Ich habe in einem anderen Forum gerade noch einmal nachgeschaut. Dort empfehlen mehrere Halter die Tierärztliche Hochschule Hannover. Negatives habe ich nicht darüber gelesen, nur den verständlichen Hinweis, dass man darauf achten sollte, dass der Termin bei einem Arzt durchgeführt wird, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

Corrin

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Tumor / Schwellung und/oder Leukämie? Bitte um Rat
« Antwort 14 am: 19. Januar 2021, 15:40 Uhr »

Gelöscht