Autor Thema: Chlamydien und Mykoplasmen  (Gelesen 20525 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Chlamydien und Mykoplasmen
« am: 16. April 2018, 17:17 Uhr »
Hallo :) :ms1:

Kennt sich jemand mit den zwei Erkrankungen oder wie viele auch sagen "seuchen" aus? Meine Tiere leiden seit Dezember daran und das herkömmliche baytril oder enrobactil (enrofloraxin) könnte leider keine Abhilfe leisten.

Aktuelle Symptome sind ein niesen.  Mehr nicht.  Die Tiere sind sehr anfällig. Eine entwickelte innerhalb von Sekunden einem Schnupfen mit viel nasenausfluss. Sonst sind die Tiere  sehr vital und laufen viel herum.

Laut Tierarzt würden die Tiere bei Zeiten eigenständig gegen diese Bakterien ankämpfen. Leider sind die Symptome seit Monaten die gleichen. Lästiges niesen.

Hat jemand eine Alternative Methode wie ich die Tiere unterstützen kann?

Vielen dank im voraus.
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 1 am: 16. April 2018, 18:42 Uhr »
Ich hab sowohl mit Clamydien als auch Mykoplasmen bisher zum Glück keine eigenen Erfahrungen bei den Tieren.
Soweit ich weiss, sind viele Meerschweinchen "Träger", also haben den Erreger in sich, er bricht aber nicht aus.
Wenn ein Tier dann geschwächt ist, Stress hat, nicht optimal gehalten wird oder noch eine andere Erkrankung dazu kommt, kann das Immunsystem den Erreger nicht mehr unterdrücken und es kommt zu Problemen.
Bei einer immensen Infektion ist dann ein AB wie Enrofloxacin sicher ratsam - aber wenn an der Grundlage nichts geändert wird, ist das auf Dauer natürlich keine Hilfe bzw. schadet ja noch dem Organismus des Tieres.
Ich würde in dem Fall hier also wie sonst auch immer beim Immunsystem ansetzen:
- schauen, wie die Haltung bzw. Ernährung noch optimiert werden kann
- den Darm unterstützen und den Körper entgiften durch z.B. Huminsäure
- naturheilkundlich gibts sicher viele Ansätze auch mit Homöopathie, Bioresonanz, ätherischen Ölen/Aromatherapie usw., aber wichtig sind auch da die Grundlagen, all diese Dinge könne auch nicht zaubern, wenn das Problem, welches den Körper so belastet, dass er die Krankheit nicht mehr unter Kontrolle haben kann, nicht beseitigt wird.

Nun weiss ich nicht, wie du die Süssen hälst, vielleicht magst du uns ein bisschen zur Haltung beschreiben, so dass wir schauen können, was zu optimieren wäre? Oder fällt dir ein dauerhafter Stressfaktor für die Tiere ein?
Wenn es alle Tiere einer Gruppe betrifft, gehe ich immer davon aus, dass die Haltung nicht optimal ist (nicht böse sein! wir sind alle nicht perfekt ;) ), denn wenn es nur ein Tier trifft und die anderen gesund sind, ist das noch ein völlig anderer Fall. Gesundheitlich stabile Tiere stecken sich nicht an, auch wenn es die Partner noch so arg erwischt hat.

Da du Seuchen erwähnt hast: dieser Thread ist da noch vielleicht interessant zu diesem Thema http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1350.msg19900#msg19900

Liebe Grüsse aus der Schweiz, in der es auf der Tastatur kein SZ gibt, seufz...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 2 am: 16. April 2018, 18:58 Uhr »
Hallo, Ja leider zeigt jeder die Symptome  aber schon von Anfang an. Ich habe 4 Schweine  davon 2 vom zoohandel. Die sind die, mit denen es anfing. Das sind nicht meine ersten schweine also kann es an der haltung und fütterung nicht liegen. Die früheren waren nämlich nie von sowas betroffen. 

Ich halte die 4 (1 kastrat 3 mädels) auf über 4qm innenhaltung (fleece). Die Tiere werden 3x täglich frisch gefüttert. Frischfutter, Heu, saaten - Das gibt es derzeit.fütterung ohne Kohl!!! Jedesmal beim anfüttern folgt matschkot daher will ich es such nicht mehr versuchen  vorerst.

Ich habe eine 2 wöchige sobaminkur durchgeführt. Leider keinerlei Besserung.

1x täglich fege ich aus - dann bin ich natürlich im Gehege. Weitere störfaktoren gibt es nicht. Die Tiere besitzen einen eigenen raum.

Das enrofloraxin  hat bei diesem nicht angeschlagen. Laut Aussage der Tierärzte  (3 !) Gibt es keine andere Möglichkeit.  Jedoch findet man natürlich genug andere die nicht zugelassen sind und sie Darm Flora und sie Tiere an sich kaputt machen können  daher kam es nicht in frage.

Ich las letztens etwas über eine Behandlung mit  rizinusöl/Olivenöl Kombi.

Was soll ich dir noch erläutern?:)
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 3 am: 16. April 2018, 19:24 Uhr »
Das Wichtigste fehlt mir eigentlich in deiner Beschreibung: gibts auch Wiese? Also Gräser und Kräuter und Zweige :-)

Wir haben alle hier schon sehr lange Meerschweinchen, aber das heisst ja nicht, dass die Haltung perfekt ist ;)
Für mich zählt das Argument "Das sind nicht meine ersten schweine also kann es an der haltung und fütterung nicht liegen." ehrlich gesagt überhaupt nicht... es erzeugt bei mir eher den Eindruck, dass gar kein Interesse besteht, dass wir hier vielleicht schauen, was verbessert werden kann  :frage:
Ich besitze auch schon sehr lange einen Herd. Das heisst nicht, dass ich kochen kann...

Du hast da vielleicht was über Rizol gelesen, wenn es hier im Forum war, war es bestimmt dann ein Text von mir :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 4 am: 16. April 2018, 20:03 Uhr »
Nein das bedeutet das meine vorherigen Tiere  nie von Seuchen befallen waren und ich daher davon ausgehe das es an der haltung eben nicht liegt.

Wie erwähnt begann es mit Fressnapf. Mit Tieren die ein sehr angefressenes  Immunsystem von Anfang an hatten. 

Wiese bekommen sie seit Samstag. Derzeit geht es langsam voran. Gräser, Löwenzahn, vergissmeinnicht, tanne sins vorerst neu.

Haselnussäste/apfelbaumäste  (zum knabbern seit monaten)

Desweiteren Kräuter bei Bedarf frisch: dill Koriander Basilikum Oregano Minze melisse Petersilie thymian Rosmarin  und auch einmal etwas Schnittlauch

Normal: Tomate Gurke Paprika Karotte Pastinaken Fenchel  endivien chicoree  Romana rote Beete radicchio (Lollo rosso und eisberg eher seltener) und pflücksalat. Das fällt mir so spontan ein.

Saaten: Fenchel Anis Kümmel nachtkerzen basilikum Sonnenblumenkerne  ( gelegentlich) mariendistel

Neu im saatentopf: heilerdekekse  und eine in 4 geteilte Kohletablette

Zum gehege: 1x wöchentlich alles neu, täglich ausfegen  und wechseln der pipipads. Es ist ein Mix aus holzeigenbau und songmics. Die Tiere haben eine ^Streubox^ also Streu mit Heu. Das Heu ist von heutom (1. Schnitt).

Habe ich etwas vergessen zu erwähnen?
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 5 am: 16. April 2018, 20:04 Uhr »
Und bezüglich rizol kann  das sein. Da wurde am Rande chlamydien erwählt aber behandelt wurde ein pilzbefall. So war das glaube ich....
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 6 am: 16. April 2018, 20:18 Uhr »
Dann hab ich das irgendwie missverstanden, sorry! Ich hatte angenommen, alle Tiere wären daran erkrankt und nicht nur die 2 vom Fressnapf, das hätte dann eben bedeutet, dass auch die Tiere oder das Tier, die zuvor bei dir waren, bereits ein angeschlagenes Immunsystem gehabt haben könnten.
Ich hätte dann aber wenn die Gruppe schon dermassen erkrankt ist jetzt eher nicht noch ein ganz junges Weibchen hinzugeholt, wenn ich war richtig gedeutet habe...

Ich kann für die Zukunft empfehlen, Meerschweinchen aus Notstationen zu holen :-) Dort warten so viele Tiere auf ein gutes Zuhause und seriöse Notstationen geben auch keine erkrankten Tiere raus bzw. untersuchen diese auch vorher und man fördert natürlich bei einem Kauf im Zooladen auch häufig deren qualvolle Zucht.

Das mit dem Grün aus der Natur klingt gut :-) Da es das bisher nicht gab - wenn ich es richtig deute - wird das der Gesundheit der Tiere sicher noch gefehlt haben und sich nun förderlich auf ihre Konstitution auswirken :-)
Efeu kann ich auch noch empfehlen, falls du es noch nicht gibst.
Kennst du im Facebook die Pflanzenbestimmungsgruppe? Da gibts viele Anregungen, wenn man noch nicht alle Pflanzen kennt.

Apfel würde ich den Tieren auch noch anbieten aus verschiedenen Gründen, vor allem auch wegen des Pektins für den Darm :-) Schwarzkümmel würde ich dir für den Saatennapf noch empfehlen, vielleicht auch fürs Immunsystem eine Kur mit Schwarzkümmelöl?
Man muss den Tieren und ihren Körpern nun aber Zeit geben, ich würde auch Sobamin länger geben, in zwei Wochen wird sich der Körper nicht erholen können, gerade wenn jetzt auch erst mit Wiese etc. begonnen wurde.

Vielleicht können andere hier noch was speziell zu Clamydien und/oder Mycoplasmen sagen und da Tipps geben.
Gute Besserung an die Süssen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 7 am: 16. April 2018, 21:32 Uhr »
Erstmal danke!

Ich habe 2x chlamydien und 1x mykoplasmen lt. Laborergebnissen. Ich habe mir vorher nie Gedanken gemacht m seit diesen Tieren weiß ich wo ich ganz sicher nie wieder einkaufe im Bezug auf alles.

Genau Äpfel hatte ich vergessen. Die gibt es auch alle paar Tage.

In der fb  Gruppe bin ich :) damit kann auch ich sammeln  :bravo:

Efeu gab es auch schon 3x in 3 Tagen gesamt 12 blätter. Würden gut angenommen.

Woher bekomme ich dieses öl? Davon hatte ich auch gelesen.

Ich wollte demnächst 1 Woche apfelpektin mit sobamin und danach5 Wochen nur sobaminkur. Das habe ich hier auch gelesen.  Oder mal heusuth  fürs Immunsystem...
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 8 am: 16. April 2018, 21:35 Uhr »
Bei uns war lange winter. Da war an wiese wenig zu denken und da ich lange arbeite kam ich vorher nicht zum pflücken. Aber glaube auch das es ihnen gut tut. So wie die kleinen rumspringen:) richtig krank und abwesend waren sie nie richtig.... es war nur immer dieses niesen da und in der akutzeit der nasenausfluss.
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 9 am: 16. April 2018, 22:17 Uhr »
Leider war dieses Jahr ja wirklich lange Winter :traurig:
Aber zum Glück geht's nun los mit der Natur, ich bin auch sehr froh :-)

Ach im Nachhinein ist man immer schlauer, leider können wir Fehler nicht verhindern (das wäre schön, ich bin oft traurig, dass man noch so viel wissen kann aber doch immer noch etwas falsch macht 😟 ), aber durch Information können wir uns zumindest verbessern :freu:
Finde ich toll, dass du dir da Mühe gibst, scheinst hier auch schon viel gelesen zu haben und ich hoffe, es geht nun bergauf mit der Gesundheit deiner Süßen :fr:

Schwarzkümmelöl gibt's im Reformhaus oder auch im Internet, ich würde da auf Bio Qualität achten :-) man gibt als Kur 0,4 ml pro kg einmal tgl.
Das Rizol ist ja leider etwas teurer, wenn nix hilft ist es vielleicht auch einen Versuch wert dann...

In jedem Fall gut, wenn sie sonst gut drauf sind und nicht arg beeinträchtigt scheinen. Bin gespannt, ob es dann bald besser wird, halt uns auf dem Laufenden :-)

Vielleicht schreibt ja auch noch murx oder jemand anderes konkreter was zu Clamydien oder Mycoplasmen dann mal, speziell dazu kann ich leider bzw zum Glück mangels eigener Erfahrung nicht viel beitragen.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 10 am: 17. April 2018, 07:51 Uhr »
Damals sagte man mir ich müsse total aufpassen. Alles desinfizieren  und die Kleidung immer direkt danach waschen weil es so ansteckend sei. :nein:

So ein Quatsch ^^ ich behandelt die Tiere ganz normal und ich setzte mich gelegentlich auch zu ihnen rein um leckerlies  (erbsenflocken) zu geben.

Das sind so liebe Tiere die auch mittlerweile sehr zutraulich sind.  Da freut man sich als Halter immer wieder wenn sie total glücklich durch den Käfig springen :))

Also das mit dem schwarzkümmelöl  werde ich bei Zeiten in Erwägung ziehen :)
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 11 am: 17. April 2018, 10:02 Uhr »
Ach, es wird auch viel unnötige Panik betrieben bei solchen Geschichten  :traurig:
Ich denke, etwas Vorsicht ist immer gut - aber wir halten die Tiere ja generell nicht im Dreck sondern achten auf Sauberkeit und gehen sorgsam mit ihnen und uns selbst um...
Und auch da ist es wohl wieder eine Sache des Immunsystems, wenn wir natürlich gerade sehr angeschlagen sind, können uns manche Krankheiten auch erreichen. Eine Freundin hat sich mal in einer wohl für sie stressigen Phase einen Hautpilz von ihrem Kastraten abgeholt...
Wenn ich bedenke, wenn meine Tiere früher Pilz hatten, was ich da alles anstellen sollte, Häuschen ausbacken oder wegwerfen, praktisch den kompletten Raum neu tapezieren oder so :D
Oder auch als die Tiere mal Würmer oder Kokzidien hatten, da soll man am besten die Wohnung niederbrennen  :haha: (und ich hab nicht mal "Chemie" zur Behandlung benutzt, dieses Forum hat mir da Mut gemacht :-) )

Ich finde es toll, dass die Kleine bei dir auch einen eigenen Raum haben und dass du dich zu ihnen rein setzt, aber nicht zwangskuschelst oder so  :bravo: Wenn du die Tage magst, zeig uns doch mal Fotos von den Süssen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 12 am: 17. April 2018, 13:28 Uhr »
Das mit den Fotos ist immer schwer da diese eine so hohe Auflösung haben  :traurig: und die kleine carly sieht etwas böse aus. Die hatte einen Pilz vor der krone 😂die Haare wachsen noch langsam

Ja das ist wirklich immer mega überzogen auch bei Facebook. 
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 13 am: 17. April 2018, 15:17 Uhr »
Hallo, noch vor zwei Jahren hab ich bei Milben (hatte unser Böckchen, wobei sich das im Nachhinein auch als Fehldiagnose herausstellte) alle Schweine mehrmals gespottet, letztes Jahr mit Haarlingen nur noch die zwei Betroffenen- und heuer obwohl ein Schwein bei der Kotuntersuchung einen leichten Girardienbefall hatte- nur sie und das ohne Chemie behandelt --> aber gebe zu, es ist nicht einfach, sich dem Rat der TÄ zu widersetzen und bei seinem Bauchgefühl zu bleiben.

Wenn der Nasenausfluß so schnell immer kommt, hätte ich schon etwas Bedenken, daß es sich zur Lungenentzündung verschlimmert, hast Du trotzdem mal von einem TA draufschauen oder einen Abstrich machen lassen ? Ich habe bei der Darmgesundung die Erfahrung gemacht, daß es gute sechs Monate dauert, bis auch die Neuankömmlinge stabil sind
alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Chlamydien und Mykoplasmen
« Antwort 14 am: 17. April 2018, 15:23 Uhr »
Hallo jassy , liest du Ja jetzt selber von hugomero, in punkto Tierarzt und bezüglich widersetzten , Bauchgefühl. Es ist definitv nicht Verkehrt darauf zu hören .. ( soviel zum Thema ich habe 30 Tiere und ich bin Züchter.. Das spielt gar keine Rolle.. Das wollte ich im übrigen auch damit sagen.
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!