Autor Thema: Osteodystrophie  (Gelesen 19030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Osteodystrophie
« am: 08. September 2016, 16:07 Uhr »
Santo hoppelte und humpelte seit Tagen und da er Satinträger ist, habe ich das Netz nach der Satinkrankheit durchsucht und auch gleichzeitig mit meinen TÄ einen Termin zum Röntgen gemacht.

Heute Mittag war es dann soweit, das Ergebnis macht nich wirklich schlau

Zuerst mal wurde Santo gründlich untersucht, sein rechtes Beinchen is etwas kürzer las das Linke, es ist auch sehr schmerzempfindlich, das hatte ich ja schon festgestellt.

Die Knochenränder sind bis auf einige Stellen klar abgegrenzt, aber die Knochendichte läßt zu wünschen übrig, sein rechtes Knie ist arthrotisch verändert, die linke Hüfte auch, beim Knie vermutet die TÄ eine ältere Verletzung, von der Kniescheibe sieht man nich mehr viel und die Kreuzbänder sind auch nicht mehr die schönsten.

Sie bestätigen keine OD, sie können sie aber auch nich ganz ausschließen, könnte halt eine beginnende OD sein, auch wenn die Krankheit normal so zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr ausbricht, die Erkrankung hält sich nich an solche Aussagen, santo ist ja nun schon 3 1/2.

Sein Alter scheint zu stimmen, auch wenn er "nur" wie 6 Monate aussieht, seine Zähnchen sind älter.

Er soll jetzt Zeel bekommen und Schmerzmittel nur im Notfall, sein Gangbild hatte sich ja unter Traumeel schon zum Positiven verändert.



Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 1 am: 09. September 2016, 11:05 Uhr »
Ich würde Traumeel und Zeel in Kombi geben.

Die Befunde klingen ja schon recht gruselig und nach Erklärung genug für sein schlechtes Gangbild. Woher hast du die Info mit dem Satinträger? Sowas sieht man ja nicht  :frage:

Ich würde mich mit OD nicht verrückt machen lassen, eine niedrige knochendichte sieht man leider durch die "modernen" Fütterungsempfehlungen recht häufig. Bei Kaninchen ist das ein echtes Problem.
Ggf. kann man hier mit Vitamin D arbeiten...hast du eine UV-Lampe?

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 2 am: 09. September 2016, 18:08 Uhr »
Danke Steffi, bis jetzt gebe ich beide Medis zeitversetzt, das scheint ihm gut zu tun ;-) er bewegt das schlechte Beinchen zumindest ein wenig wieder mit.

Das er Satinträger ist, hat die Pflegestelle in seine Unterlagen geschrieben, möglicherweise hat das die Vorbesitzerin so gesagt.

Ich weiß nich, wie er gefüttert wurde, hier gibts ja kein Trofu, aber als ich ihn geholt habe hat er 711g gewogen, er is ja auch sehr klein und ich dachte schon, der kann doch keine 3 1/2 Jahre sein, aber die TÄ meinte, das Alter könnte anhand seiner Zähne stimmen. Er nimmt auch nur Grammweise zu :roll: eine UV-Lampe hab ich nich, die müßte ich mit zuelgen, aber wir sollen in die Sonne gehen, wenns vom Wetter her passt, das machen wir ja auch, ich habe ja auch ein Freigehege für die Schweinchen, d.h., sie haben gerade ein Neues bekommen, weil das Alte nur ein Netz oben hatte und seit wir Geli nich mehr haben, tummel sich die Miezen auf den Hof, das Neue hat eine ordentliche Abdeckung und es muß nich mehr immer einer daneben sitzen ;-)

Sorry, ich hab nun gleich wieder rot gesehen, als ich ihn so hoppeln sah :roll: ich hab mich mit dieser Erkrankung auch noch nie so richtig befasst, ich weiß das es die gibt und gut, nun widersprechen sich ja teilweise auch die Angaben auf den HP´s, ich hab alles gelesen, was ich gefunden habe ;)

Ansonsten is er ja neugierig, aufgeschlossen, zutraulich und verfressen :-) er futtert auch gut, nimmt aber nich zu. Ich will auch nich zufüttern, weil er eben so gut futtert, er bekommt nur heimlich, das es die Mädels nich so merken, paar mehr Erbsenflocken, denn er dürfte ruhig etwas an Gewicht zulegen. Er is ja auch sehr klein, sieht eher nach einen Schweinchen von nen halben Jahr aus.




Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 3 am: 09. September 2016, 19:15 Uhr »
Ich hatte ein Meerschweinchen, welches Osteodystrophie hatte. Bei ihm waren vor allem die Hüftgelenke betroffen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne schreiben, welche Schüssler Salze ich ihm dafür gegeben habe. Er hatte noch ein gutes Jahr bei mir nach der Diagnose. Er bekam die Schüssler Salze, Metacam in geringer Dosierung, Heel und Spenglersan zum Aufsprühen hinters Ohr. Das Humpeln hatten wir somit sehr gut im Griff und er hat in diesem Jahr sogar noch an Gewicht zugelegt.  :-)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 4 am: 09. September 2016, 19:24 Uhr »
Danke, gerne, wobei sich die TÄ ja nich sicher sind ;-)

Ich habe auf allen HP´s gelesen, das die Krankheit bereits im zweiten Lebensjahr ausbricht, er is 3 1/2.

Sprenglersan hab ich mir schon vorsorglich mal gekauft, allerdings kannte das meine TÄ nich und er soll Novalgin bekommen, im Notfall, wenns ihm schlechter geht, aber es geht ihm ja schon etwas besser :-)

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 5 am: 10. September 2016, 10:05 Uhr »
Es gibt fürs Zimmer auch einfache Tageslichtlampen, die man als Ersatz für normale Glühbirnen verwenden kann.
Sieht man gleich, die Farben der Tiere werden gleich viel schöner, wie draussen  :-)
Kann natürlich echte Sonne nicht ersetzen, und muss öfter ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 6 am: 10. September 2016, 13:31 Uhr »
Danke Tina :-)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 7 am: 11. September 2016, 21:22 Uhr »
Ich hab dieser Tage ein kleines Video von Santo´s Gangbild gemacht, es is in Zeitlupe und man kann gut sehen, was er mit den rechten Beinchen für Probleme hat

https://youtu.be/Q9FaRPVKxCo

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 8 am: 12. September 2016, 09:32 Uhr »
Oh, das schaut ja wirklich sehr schmerzhaft aus.
Sieht aber wirklich nach einer Knielahmheit aus und die wäre ja durch den Röntgenbefund erklärt.

Mit einer einfachen Tageslichtlampe wäre es in Hinblick auf die Knochendichte aber nicht getan. Dazu braucht es UV-Licht damit die Vitamin D Synthese angekurbelt wird. Oder eben viele Stunden unter ungefiltertem Sonnenlicht.

OT: Herlich wie Esmeralda in Zeitlupe da durch"walzt"...zum Knutschen  :lieb:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 9 am: 12. September 2016, 10:23 Uhr »
Für die UV-Lampe braucht es dann ein extra Keramikgewinde. Habe mir kürzlich auch beides angeschafft, nach Tipps von Vio. Falls Du da konkrete Produkte suchst Elvira, kann ich Dir gerne Links schicken, hab das noch aktuell zur Hand. Zur Anwendung hatte sie mir empfohlen: 30-60 Minuten, ca. 1,50m über dem Gehege und so platziert, dass sie sich selbst aussuchen können, ob sie in den beleuchteten Gehegeteil gehen wollen oder nicht bzw. können sie sich ja auch in Häuschen verstecken. Wie handhabt ihr anderen das mit dem UV-Licht? Auch so? Nur im Winter oder jeden Tag, auch im Sommer? Oder in Abhängigkeit davon, wie oft die Schweinchen im Sommer raus konnten?

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 10 am: 12. September 2016, 13:02 Uhr »
Lieben Dank ihr Beiden, ja das Knie sieht wirklich schlimm aus, das hätte man doch eigentlich merken müssen, wenn es sich verletzt hat und dann auch was tun.

@ ewe78, das wäre super, denn das Teil, welches mit Heike empfohlen hat, ist derzeit vergriffen :roll:



OT: Herlich wie Esmeralda in Zeitlupe da durch"walzt"...zum Knutschen  :lieb:

Das müßtest du mal im Ganzen sehen :g: genau so Ronja, ich hab je mehrere Videos gemacht und das Stück wo man es sehr gut sieht, herausgeschnitten

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 11 am: 12. September 2016, 14:07 Uhr »
Vio hat die gleiche UV Lampe wie ich- schau doch mal bei Amazon nach einem ähnlichen Modell  :-)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 12 am: 12. September 2016, 14:45 Uhr »
Danke, hab ich schon, ich bin aber noch nich durch ;-)

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 13 am: 12. September 2016, 15:37 Uhr »
Also ich hab diese beiden bestellt

https://www.amazon.de/gp/product/B000UXDMRA/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0042SS1OS/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Das war die Lampe, die Vio mir empfohlen hatte und sie ist lieferbar. Für diese Keramikfassung habe ich mich entschieden, weil sie bis 300 Watt aushält und einen An-/Ausschalter hat, finde ich bequemer so. Das Konstrukt muss man dann halt irgendwo drüber hängen, die Fassung hat keine Befestigung oder so.

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 14 am: 12. September 2016, 15:43 Uhr »
Elvi, das ist die gleiche Lampe, die ich dir empfohlen habe. Bei Amazon ist sie lieferbar.  :freu: