Autor Thema: Manu's Krankheitsthread  (Gelesen 28157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 30 am: 14. Oktober 2016, 10:58 Uhr »
So ein Glück! Kiefer ist heil und Bobby zuhause! Ich freu mich für Euch!

Hab ganz schön mitgefiebert und ich lese, daß Du auch nahezu das Gleiche wie wir erlebt hast gestern, zum Glück waren alle Entscheidungen genau richtig und Schwein hat es mit Lebensmut und Wohlfühlen bestätigt : )
Echt Wahnsinn, wie schnell er wieder fit ist, das ist sooo toll. Mathilda hatte sehr wenig gegessen die ersten Tage und selbst als die Köttel echt winzig und trocken wurden, bin ich dabei geblieben: kein Päppeln, keine Bene Bac und nix, einfach ihr die Entscheidung lassen. Gewicht natürlich immer im Auge. Das war genau richtig, sie hatte niemals davor oder danach Probleme mit Verstopfung, Durchfall oder dergleichen, sie hat das selbst genau richtig reguliert und das gefressen, was sie gebraucht hat. Aber spitze, wenn Bobby gleich schon wieder so nen guten Appetit hat, beste Voraussetzungen für eine schnelle Genesung!

Ich glaub, bei dem Weinen im Auto hätte ich einen Herzinfarkt bekommen, Du Arme. Und auch der arme kleine Kerl, was er in dem Moment wohl empfunden hat...

Vio hatte mir damals noch den Tipp gegeben, die Naht mit Kokosäl zu cremen, fördert die Wundheilung und hält davon ab, an den Fäden zu nagen. Hab ich einmal täglich gemacht, aber ganz vorsichtig, wollte nichts "kaputt" machen.

Müsst ihr Antibiotikum geben?

Weiterhin alles Gute, aber das wird, ganz sicher!!! :freu:
Halte uns auf dem Laufenden

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 31 am: 18. Oktober 2016, 09:08 Uhr »
Hi Manu,
wie geht es Bobby???
LG
Elke

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 32 am: 21. Oktober 2016, 23:45 Uhr »
So, ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe, sorry Vio und Elke- es tut mir gut und freut mich, dass ihr immer an Bobby und mich gedacht habt und mir eure Ansichten dazu geschrieben habt. Aber manchmal kommt einem halt einfach das Leben dazwischen :-)

Hm, was ist alles passiert seit meinem letzten Eintrag:

Meine Idee, Bobby eine ruhige Nacht zu gönnen, indem ich ihm und Balu eine Ecke abtrenne war ein Fehlentscheid: Ich ging ja alle 2-3 Stunden kontrollieren, ob alles in Ordnung ist- als ich morgens um 3 Uhr schauen ging, guckte mich Balu plötzlich an- inmitten des restlichen Rudels! Er ist doch tatsächlich über die Trennwand ausgebüxt.
Vielleicht zur Erklärung, weswegen mich das beunruhigt: Balu ist mein rüstiger Rentner und sehr ruhig und gemächlich unterwegs. klettert niemals auf Häuschen und ich hab ihn noch nie rennend gesehen. Er gibt niemals Kontra und kuscht vor jedem Meeri. Ich fürchte also, dass Bobby auf ihn losgegangen ist, denn Balu muss aus freiem Stand über die 40 cm rüber sein, ich habe nämlich extra kein Häuschen in der Nähe der Trennwand aufgestellt.

Danach hatte ich keine Wahl, alleine sitzen lassen kam nicht in Frage, aber ich hatte angst, dass Bobby noch zu geschwächt war von der OP, ausserdem kann ich nur 2-3 m2 mit Fleece abdecken (es wäre mir wichtig gewesen, dass Bobby darauf bleibt, zumindest in der ersten Nacht,  damit die Naht sauber bleibt).
Also hab ich ihn mit mulmigem Gefühl wieder "in die Freiheit" entlassen. Einen halben Tag lang habe ich wirklich geglaubt, dass alles ruhig bleibt, Bobby hat sich eher zurückgenommen, war aber schon deutlich motivierter als in der Nacht am Fressen.

Und danach ging es los: Plötzlich duldete Bobby Balu nicht mehr in seiner Nähe, er hat ihn angeklappert und gejagt, mir ist fast das Herz stehen geblieben! Danach wurde es noch schlimmer, denn Joschi fing nun an Bobby zu jagen-und zwar aufs Gröbste! Das war kein schöner Anblick, mein frisch operierter, geschwächter Bobby wird Minutenlang durchs Gehege getrieben- Stress pur für ihn und für mich!
Das Herz hätte die Beiden am liebsten trennen wollen, aber der Verstand wusste, dass die Zwei das irgendwie ausdiskutieren mussten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach einem Tag war die gröbste Zankerei vorbei, Bobby meidet seitdem Joschis Nähe, kommt aber wieder gut mit Balu zurecht. Seinen bisher unangefochtenen Chefposten ist er jedoch (vielleicht vorübergehend?) los und Joschi hat das Kommando über die Truppe übernommen. Interessanterweise höre ich seitdem Bobby öfters mal wieder brommseln, wenn seine Lieblingsweibchen in der Nähe sind, das hat er schon seit Monaten nicht mehr gemacht...

Ich mache mir solche Vorwürfe, wegen dieser ganzen Sache. Ich frage mich, ob es wohl anders ausgegangen wäre, wenn ich Bobby von Anfang an ins Rudel gesetzt hätte. Mein Hauptgedanke war halt wirklich seine Naht, deswegen wollte ich ihn zuerst auf Fleece lassen, damit kein Schmutz reinkommt- ich halte meine Zwerge ja auf Leinenstreu, das ist sehr fein und fisselig, also nicht wirklich toll auf einer frischen Naht, zudem sie ist sehr lang- 7-10 cm- und er schleift sie teilweise am Boden nach oder legt sich drauf. Aber wenn er diesen ganzen Stress jetzt nur deswegen hatte, dann drückt es mir fast das Herz ab! :(

Aber sonst ist Bobbys Narbe wunderbar verheilt, blieb die ganze Zeit trocken und hat keine Probleme gemacht, da waren nur einige Heuhalme, die ich gelegentlich unter seinen Fäden hervorziehen musste. Zum Thema Antibiotika/Schmerzmittel: Ich habe mir die Medis eigentlich nur geben lassen, damit ich meinen Vorrat zu Hause wieder aufstocken konnte ;) Nein, ernsthaft: Bobby hat die erste Dosis AB und Metacam während der OP am Donnerstag bekommen, am Freitag hab ich ihm noch einmal beides gegeben, weil sein Zustand für seine Verhältnisse noch nicht optimal war (logisch, nach einem solchen Eingriff!) Am Samstag bekam er dann noch ein letztes Mal Metacam, aber kein AB mehr. weil er schon wieder so fit war und ich glaubte es durchaus verantworten zu können. Laut Klinik hätte ich das AB 5 oder 7 Tage lang geben müssen.

Morgen geht's zum Fädenziehen- ich hab extra einen frühen Termin gemacht, damit ich bei Balu nochmals die Schilddrüsenwerte messen lassen kann.


Ich lese gerade nochmal meinen Beitrag und merke, dass ich ihn recht kühl formuliert habe, gerade was Bobbys genialer Genesungsprozess angeht. Ich habe wirklich geweint vor Erleichterung, sobald ich ihn wieder fressen sah oder wie er mit den Anderen durchs Gehege marschiert und ich kann es an manchen Tagen noch immer nicht fassen, wie wenig man ihm anmerkt! Ich BIN überglücklich, aber eben irgendwie noch nicht ganz entspannt, was das neue Rudelleben betrifft. Die Ungewissheit, ob Bobby seinen "Thron" zurückerobern will, wenn er wieder 100%ig da ist, nagt doch noch recht stark an mir...
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 33 am: 22. Oktober 2016, 01:28 Uhr »
hab leider nur kurz zeit und kann nicht ausführlich antworten, wollte aber dennoch schreiben, dass mich die positive entwicklung bez. der gesundheit freut :-) danke für die nachricht!
ich hoffe, der rest wird sich auch friedlich wieder regeln!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 34 am: 22. Oktober 2016, 11:18 Uhr »
Ich hoffe auch, dass sich die Situation wieder einpendelt...

Ich war gerade mit Bobby Fäden ziehen . Bei ihm ist wieder 100% alles wie es sein sollte, für mich Erleichterung pur:)
 
Ich hatte ja noch Balu dabei wegen dem schütteren Fell und der geschwollenen Schilddrüse:

Zum Fell meinte der TA, das sehe aus, als ob Balu oder ein anderes Meeri daran herumnagt und es abfrisst- das habe ich so noch nie beobachten können bei ihm, ich muss da mal stärker darauf schauen..
Und jetzt kommts: Die "Schilddrüse" kam dem TA beim Anfassen schon merkwürdig vor, er hat sie kurz punktiert und was kommt raus? Eiter!!

Diagnose bei Balu: Abszess im Kieferbereich.... Ich weiss nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Ich starte dann mal die ganze Geschichte von vorn, am nächsten DI hab ich den OP Termin...

Evtl kommt daher sein allgemeines Unwohlsein, das sich bei ihm mit Fell kauen und Gewichtsverlust zeigt...


Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 35 am: 22. Oktober 2016, 20:50 Uhr »
ach, das ist ja nicht zu fassen?!

oh mann... aber gut, dass du keine ruhe gegeben hast und ihr das gefunden habt! wie lange ist das wohl schon so oder wurde der abszess nun jetzt erst konkreter?
sieh es mal so: nun weißt du, was auf dich/euch zu kommt und es ist vielleicht nicht mehr ganz so schlimm :-) ich hoffe, balu übersteht alles ebenso toll wie bobby!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 36 am: 24. Oktober 2016, 11:54 Uhr »
Hallo Manu,

oh das freut mich riesig, dass Bobby das so bombastisch gut überstanden hat. 7-10cm ist echt lang. Du hast es ja nur gut gemeint mit dem Abtrennen. Klar sind diese Rangstreitigkeiten jetzt echt blöd gewesen und wahrscheinlich wird er auch nochmal um die Cheposition kämpfen, wenn er vollends wieder fit ist, aber die kriegen das geregelt.

Das Balu jetzt das Gleiche durchmachen muss, tut mir leid, auch für Dich, da liegen die Nerven echt blank! Ich hoffe, er übersteht es genauso gut und ist bald wieder fit. Alles Gute für morgen!


Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 37 am: 24. Oktober 2016, 20:52 Uhr »
Inzwischen haben sich meine Gewissensbisse wegen Bobby etwas gelegt- seitdem die Fäden raus sind, benimmt er sich den Anderen gegenüber wieder deutlich dominanter. Joschi hat seit heute Morgen einen nassen Po- ob er sich deswegen im Vorfeld so komisch gegenüber Bobby verhalten hat oder ob erst durch den Stress mit ihm evtl. ein Infekt ausgelöst wurde?

Meine Kollegin hat mir als Sofortmassnahme gegen Blaseninfekte Cantharis empfohlen, habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Den Abszess von Balu habe ich durch reinen Zufall entdeckt, weil er sich an dieser Stelle öfters gekratzt hat. Es ist gut möglich, dass er sich da schon länger breitgemacht hat, aber einfach nicht gewachsen ist. Jetzt da ich aber von dem Abszess weiss, möchte ich nicht länger zuwarten, ob er noch wachsen würde oder nicht. Balu ist ja mein "Zahnschweinchen" mit dem defekten unteren Schneidezahn- von daher bin ich übervorsichtig, wenn da jetzt noch was in der Nähe wuchert...

Morgen um halb zehn habe ich den Termin, ich habe so gebucht, dass wir Balu- je nach Diagnose- nach dem Röntgen auch gleich operieren lassen könnten.


Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 38 am: 24. Oktober 2016, 21:19 Uhr »
Erfahrungen mit Cantharis habe ich - möchte es dennoch nicht einfach so empfehlen, denn es gibt auch noch jede Menge anderer toller Mittel bei einer Harnwegsinfekten und es sollte wenn schon das richtige Mittel sein, weil man sonst ggf. in die Arzneimittelprüfung kommt (wenn man das falsche Mittel gibt, passiert ja nicht einfach nichts, wie so oft irrtümlich erzählt wird, sondern der Körper bekommt eine falsche Info und entwickelt dann ggf. sogar erst noch Symptome durch das falsche Mittel, die dann den Körper belasten und zudem das eigentliche Krankheitsbild verfälschen).

Hast du mal einen Test-Streifen (z.b. die von Combur) reingehalten, um gewisse Parameter wie Blut im Urin, Nitrit etc. zu checken und einen Hinweis zu bekommen, ob es denn überhaupt auch ein Harnwegsinfekt ist?
Vielleicht kannst du Joschi morgen als Begleitschwein mitnehmen (muss ja eh immer eins mit, daher würde es ja dann passen :-) ) und untersuchen lassen, ob vielleicht ein Blasenstein eine Rolle spielen könnte etc.? Dann hättest du Gewissheit und wenn man weiß, was los ist, kann man auch besser naturheilkundlich rangehen.

Daumen für morgen früh sind auf jeden Fall fest gedrückt  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 39 am: 25. Oktober 2016, 07:47 Uhr »
Ich werde Joschi auf jeden Fall mit einpacken und gründlich untersuchen lassen- ohne Diagnose AB auf Verdacht geben  ist das was die meisten TÄ empfehlen würden, aber das lasse ich bei meinen Kleinen nicht zu.

Ich habe Deine genannten Teststreifen kurz nachgeguckt im I-Net: Scheinbar gibt es da verschiedene? Ich würd mir gern welche kaufen und will nicht die falschen bestellen...

Die Kollegin hat die Globulis erwähnt und ich dachte, ich frag mal nach- die Chance, dass ich im Umkreis von 1.5- 2 Autostunden an einen THP komme, ist leider nicht sehr gross und dann sollte er ja auch noch was können ;) . Ich selber kenne mich damit überhaupt nicht aus, von daher bleibt mir diese Option momentan leider eher verschlossen...
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 40 am: 25. Oktober 2016, 12:11 Uhr »
ich hab den combur 9 test :-)

wenn du weißt, was sache ist, können wir dir hier auch bessere tipps geben, mit den THPs ists nicht so einfach bei euch, das weiß ich  :traurig:

denke schon den ganzen morgen an euch  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 41 am: 25. Oktober 2016, 13:17 Uhr »
Danke dir, dann werde ich mir die besorgen...

Joschi hat zum Glück doch nichts an der Blase-  dafür hat der Bursche hat eine gewaltige Menge Luft im Magen/Darmbereich, der Po war gestern Abend und heute morgen auch nicht mehr nass.. Stäbchentest ergab eine kleine Erhöhung von Protein, aber so Minimal, dass wir das noch nicht als Hauptursache betrachten. Der  Urin ist schön basisch. (Noch) keine Entzündung nachweisbar.
Als Sofortmassnahme bekam er Flatulex (gibt's dazu noch eine Alternative?) und für den Kreislauf wurde ihm Kochsalzlösung unter die Haut gegeben... Wenn sich sein Zustand nach ein paar Tagen nicht bessert, dann werden wir noch Blut nehmen und die Ursache im Nierenbereich suchen.

Ganz nebenbei hat man auch noch Arthrose beim Knie hinten festgestellt- dabei ist der Kleine noch nicht einmal ein Jahr alt!



RIP Balu, mein kleiner Mann :(

Dir konnten wir leider nicht mehr helfen, es tut mir so leid! Ich hätte dir gern noch einige glückliche Monate bei uns geschenkt... Doch leider ist dein Abszess innerhalb weniger Tage wahnsinnig schnell gewachsen und so tief im Kiefer drin, dass die Knochenstruktur schon beschädigt war, eine so riskante OP hätte bei deinem geschwächten Zustand keinen Sinn mehr gemacht. Dir ist sogar bei leichtem Druck schon Eiter in die Mundhöhle gelaufen, mein armer Kleiner! :(
Es ging viel zu schnell und kam unerwartet, wir wollten dich doch nicht so früh schon wieder gehen lassen.. Danke dir für die letzten 9 Monate, du warst ein ganz besonderes Schweinchen, eine Bereicherung für das ganze Rudel mit deiner lieben, scheuen Art- Bobby vermisst dich jetzt schon an der Heuraufe, er sucht dich...

Geniesse dein schmerzfreies Leben auf der saftigen, immergrünen Regenbogenwiese und leiste meinem Flöckli dort Gesellschaft...
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 42 am: 25. Oktober 2016, 15:21 Uhr »
Tut mir so wahnsinnig leid mit Balu - diese verdammten Abszesse :wein:

Alles Gute für Joschi!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 43 am: 25. Oktober 2016, 18:49 Uhr »
Ach sch... das tut mir sehr Leid! Schön, dass er noch 9 tolle Monate bei dir haben durfte  :fr:

Bei Blähungen ist Colosan klasse, generell bei verschiedenen Magen-Darm-Problemen. Es besteht aus verschiedenen Ölen wie z.B. Kümmelöl, was die Darmperistaltik anregt und so auch Blähungen vorwärts treibt.
Für starke Aufgasungen nehme ich das reine Dimeticon aus Imogas-Kapseln, ansonsten reicht Colosan völlig aus :-)

Vielleicht hat er sich aufgeregt, es war ja viel los bei euch und zudem merken die Tiere Krankheiten der andere ja schon viel eher, als wir - vielleicht war der Streit damals auch deshalb schon, weil die Rangordnung neu geregelt wurde.
Ich hoffe, dass es nur bei der einen Aufgasung bleibt und ansonsten er dann wieder ganz der Alte ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Manu's Krankheitsthread
« Antwort 44 am: 26. Oktober 2016, 10:03 Uhr »
mein Beileid, Manu... :traurig:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly