Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Abszesse, Zysten & Tumore ~ Leukose => Thema gestartet von: Christiane am 13. April 2015, 21:49 Uhr

Titel: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 13. April 2015, 21:49 Uhr
Hallo  :winke:

ich hatte es schonmal in der Shout Box geschrieben, aber ihr wolltet ja gerne mitfiebern  :fr:

Es geht um meine kleine Phoebe. Sie ist 4 Jahre alt und ein kleines Fliegengewicht 1295g außerdem meine kleine Oberzicke ;)

Leider hab ich beim letzten Wiegen einen Knoten an ihrer linken Flanke im Berreich der Kniefalte gefunden.
Daraufhin bin ich sofort zum TA, leider ist es ein Tumor. Er liegt direkt unter der Haut und ist gut zu fühlen, scheint aber irgendwo festgewachsen zu sein. Da sie jedesmal das Knie streckt, wenn man an dem Knoten fühlt, vermutet mein TA er könnte mit der Beinmuskulatur verwachsen sein. Das wäre leider die ungünstigste Variante. Ansonsten könnte es auch einfach ein Lipom sein, der Lymphknoten der tumorös verändert ist, usw.

Er ist nicht groß genug um eine Zellprobe zu gewinnen, zumal meine Kleine nicht wirklich gut bei sowas mitspielt.
Montag wird sie operiert, ich werde dabei bleiben, damit wir gegebenenfalls schnell entscheiden können was wir machen.  :traurig:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Saubergschweinchen am 14. April 2015, 07:03 Uhr
Hier sind die Daumen fest gedrückt für die OP.
Auf jeden Fall würde ich die Veränderung dann in die Patho einschicken um zu schauen ob man nach der OP weitere Maßnahmen ergreifen sollte.
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Kazaar am 14. April 2015, 18:46 Uhr
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen für die Süße.
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 14. April 2015, 20:38 Uhr
Dankeschön  :danke:

Ja ich will es auf jedenfall einschicken.
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Vio am 14. April 2015, 21:50 Uhr
Ich drücke auch die Daumen :-)

Ohne es kritisch zu meinen, nur aus Interesse (ist ja in Foren immer nicht so einfach zu kennzeichnen :-) ): warum operiert ihr? Stört der Knubbel oder solls nur weg?
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 14. April 2015, 22:38 Uhr
Danke Vio   :-)

Natürlich darfst du gerne fragen, ich bin froh, dass ihr euch überhaupt dafür interessiert, die meisten in meinem Umfeld mögen sich meine Tiergeschichten schon nicht mehr anhören.  :roll:

Bisher stört der Knubbel sie nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass er sich vergrößern wird und dann sitzt er wirklich an einer blöden Stelle, sie könnte dann irgendwann ihr Bein nicht mehr ohne Schmerzen nach vorne bewegen.
Jetzt ist er noch relaitv klein und man kann ihn wenn er nicht irgendwo doofes festgewachsen ist relativ gut rausschneiden, wenn ich länger warte wird das immer schwieriger.
Außerdem hab ich Tumore immer gerne draußen, zum Einen damit man sie vielleicht noch erwischt bevor sie streuen und zum Anderen um sie einzuschicken, damit ich weiß was noch so kommt.
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Vio am 15. April 2015, 19:43 Uhr
verstehe ich :-)
daumen sind fest gedrückt!!!  :fr:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Tiefseetaucher am 15. April 2015, 19:45 Uhr
Hier sind auch die Daumen gedrückt.  :-)
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Noodlz am 20. April 2015, 20:59 Uhr
Bei meiner Amy habe ich vor einigen Tagen beim TÜV auch so eine Beule an der gleichen Stelle entdeckt.

Das Gewebe ist weich und verschiebbar, und ca. 1 cm im Durchmesser. Wie sieht es denn bei dir aus?



Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Vio am 20. April 2015, 21:06 Uhr
Hab Daumen gedrückt, hoffe, es ist alles gut verlaufen :-)
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 20. April 2015, 22:51 Uhr
Hallo,

vielen Dank für alle Däumchen, es hat sehr geholfen  :freu:

Also Phoebe hat die OP sehr gut überstanden und futtert wieder munter vor sich her.  :freu:
Der Tumor war zum Glück rundrum von Fettgewebe abgekapselt, bzw. eventuell sogar nur eine entartete Fettzelle. Er lag direkt unter der Haut und war super vom umliegeneden Gewebe abgegrenzt. Allerdings haben wir einen riesen Fettlappen rausgenommen, bestimmt 10cm*4cm groß. In diesem war der Tumor eingewachsen. Da er so toll abgekapselt war und auch kaum durchblutet ging die OP sehr schnell und vor allem sieht die Prognose sehr gut aus.
Ich muss gestehen durch diesen tollen Befund, hab ich mich doch dazu verleiten lassen den Knoten nicht einzuschicken.  :peinlich:

Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Saubergschweinchen am 21. April 2015, 07:05 Uhr
Schön das es ihr schon wieder gut geht.
Eingeschickt hätte ich das Ding wohl trotzdem denn das mit dem Fett klingt schon komisch. Knubbel die unter der Haut in der Kniefalte eingebettet sind...da fallen mir nur Lymphknoten ein. Aber das wäre ja nun nur Spekulation
Ich wünsch eine schnelle und unkomplizierte heilung.
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 22. April 2015, 18:11 Uhr
Hey,

leider ist sie heute an ihrer Wunde rangegangen als ich in der Uni war, jetzt ist unten ein Knoten offen. Habt ihr irgendeine Idee was ich machen kann damit sie nicht wieter dran geht?
Ich habs mit Bodies aus Socken versucht aber das klappt an der Stelle leider nicht.
Habs jetzt erstmal mit Rivanol gespült, Antibiose kriegt sie ja eh. Nur weiter auf sollte die Wunde nicht gehen... :roll:
Ich kann sie mir ja schlecht den ganzen Tag unter den Arm klemmen und gucken, dass sie nicht rangeht  :wall:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Saubergschweinchen am 22. April 2015, 20:31 Uhr
Ist ne echt blöde Stelle, Body reibt da sicher.
Weist du ob sie gekratzt oder geknabbert hat? Wenn sie es garnicht lässt würde ich schonmal einen Halskragen basteln für den Notfall.
Ich bin da echt kein Fan von aber in manchen Fällen gehts leider nicht anders.

Was ich auch nicht so gut erkennen kann ist ob es fortlaufend oder in Einzelheften genäht ist. Weist du das?
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 22. April 2015, 22:23 Uhr
Ich hab leider gar nichts mitbekommen, morgens als es Medikamente gab war alles noch gut und Mittags als ich Heim kam sah es dann so aus.
Die Naht war Fortlaufend genäht, deshalb hab ich jetzt Angst, dass die restliche Naht sich aufzieht. Durchs Laufen wird die Stelle leider auch sehr beansprucht.
Den Abend über hab ich sie beobachtet und konnte nicht feststellen, dass sie irgendwie besonders drangegangen ist. Ich hab schon überlegt ob sie vielleicht nur ausversehen beim Laufen hängengeblieben ist.. :frag:
Vorsichtshalber hab ich ihre Schmerzmitteldosis etwas hochgefahren, wir haben noch ein wenig Spielraum. Baytril kriegt sie ja eh und jetzt spül ich die Wunde mehrmals täglich noch mit Rivanol, Bzw. halte mit Rivanol getränkte Kompressen von außen drauf. Ich hoffe das hilft, zumindest Stillhaltn tut die Kleine Maus zum Glück.
Hast du zufällig eine Anleitung zum Halskragen basteln? Nur mal so für alle Fälle.
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. April 2015, 07:09 Uhr
Oh, wenn die fortlaufend genäht ist würde ich ne Klammer setzen lassen damit sie nicht aufgeht. Das ist beim Nager immer super kritisch und ich pass immer auf wien Luchs das meine Tiere Einzelhefte bekommen wenn sie operiert werden.
Ruf mal den TA an, zum Kleben ist es zu spät das hätte man gleich machen müssen aber eine lose Klammer zur Adaption halte ich für sinnvoll.
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 23. April 2015, 09:46 Uhr
So hab mit meinem TA gesprochen, er hat nach der OP die Wunde zusätzlich geklebt, das hatte ich irgendwie verdrängt. Er meint ich soll es erstmal so lassen solang die Wunde gut aussieht, nicht weiter aufgeht und es ihr gut geht.
Die Naht ist intrakutan und wohl ziemlich tief drin, sodass sie sehr wahrscheinlich den Faden noch nicht erwischt hat.
Eine Klammer würde sie sich wahrscheinlich auch wieder ziehen, deshalb möchte ich erstmal warten.
Über Nacht war sie jetzt nicht mehr dran, vielleicht ist sie wirklich nur mit dem Fuß hängen geblieben...
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. April 2015, 10:03 Uhr
Ah ok, ich drück die Daumen das es nun gut heilt...hatte ja auch erst zwei "Nahtspezialisten"  :roll:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 27. April 2015, 17:55 Uhr
Hallo  :winke:

ich wollte mal wider berichten  ;)
Die Naht sieht inzwischen wieder ganz gut aus, sie war auch nicht mehr dran, ich glaube das Rivanolbad tut ihr gut, vielleicht hat es irgendwie gejuckt.
Dafür hab ich leider am Samstag 3 neue Knoten gefunden... einer in der Axel, einer unter und einer vor der Naht.
Jetzt sieht es leider gar nicht mehr gut aus für die kleine Maus.  :traurig:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Vio am 27. April 2015, 19:43 Uhr
das muss nicht zwingend was schlimmes sein, pari hat z.b. über 9 gutartige lipome (wahrscheinlich) unter dem bauch, auch teilweise in der axel. und zwar schon groß teilweise, zumindest verhältnismäßig, bis 2 haselnusskerne ca..
sie hat das nun seit über 2 jahren und wenn sie stress hat (z.b. letztens nach felis tod), bemerkt man mal, dass sich das ein oder andere verändert, wir haben es aber mit homöopathie super unter kontrolle.
vielleicht hat deine maus ja auch glück und die dinger werden nicht groß und stören auch nicht  :fr:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Saubergschweinchen am 27. April 2015, 19:48 Uhr
Ich denke immernoch an die Lymphknoten, die Stellen sind einfach zu typisch wenn jetzt noch einer unter der Axel auftaucht. Bestenfalls reagieren die nun auf die Naht, schlimmstenfalls denke ich an Leukose...ich würde da weiter gucken lassen.
Ich drück die Daumen das es nichts weiter ist.
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 27. April 2015, 20:07 Uhr
Inwieweit würdest du weiter gucken Steffi?
Im Endeffekt könnte man die beiden Differentaldiagnosen nur durch eine Zellprobe unterscheiden oder? Ansonsten fällt mir nur noch ein Blutbild ein um eine Leukose zu diagnostizieren.
Ein Blutbild würde zwar eine Leukose eventuell bestätigen, aber bringen würde es ihr ja auch Nichts, weil Lipom und Lymphom wären ja beide nicht heilbar.
Momentan überlege ich ob ich überhaupt noch etwas versuchen möchte oder ihr einfach ihre Ruhe lasse. Sie ist eher scheu und das 2mal täglich rausfangen findet sie gar nicht lustig, insofern könnte ich ihr auch einfach noch eine schöne Zeit machen...  :traurig:
So weit ich gelesen habe wäre Hömiopathie oder Prednisolon noch eine Option. Aber für beides müsste ich sie täglich rausfangen, was für sie eben wieder relativ viel Stress bedeuten würde.
Für Prednisolon geht es ihr auch noch nicht schlecht genug, das würde ich nur geben, wenn es ihr wirklich schlecht ginge.
Momentan ist ihr Allgemeinbefinden gut, sie frisst, scheucht die Anderen durch die Gegend und genießt ihr Leben.
Danke für eure Anteilnahme, das hilft sehr  :fr:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Vio am 27. April 2015, 21:46 Uhr
Ich würde in so einem Fall und auch sonst unbedingt auf Bioresonanz setzen :) Mit einer Fellanalyse z.B. kann man auch viel entdecken und über Frequenztropfen "behandeln". Nicht zwingend muss man sie dazu rausnehmen, mit etwas Übung. Meine Tiere nehmen Globuli etc. z.B. wunderbar vom Löffel :-)
Drücke weiterhin die Daumen und bitte halte uns auf dem Laufenden  :fr:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 27. April 2015, 22:35 Uhr
Ich muss gestehen ich kann bisher nicht wirklich an Bioresonanz glauben.
Phytotherapie, Osteopathie auch an Akupunktur hab ich mich inzwischen gewöhnt, aber an Bioresonanz noch nicht so ganz. Ich bin ein sehr logisch denkender Mensch und kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden.  :nein2:

Eben hab ich Bilder gemacht, man sollte Meerschweinchen wirklich nicht von oben fotografieren  :g:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Saubergschweinchen am 28. April 2015, 07:11 Uhr
Mir persönlich wäre eine richtige Diagnose wichtig.
Also würde ich entsprechende Laboruntersuchungen einleiten, es kommen soviele verschiedene Sachen in Frage, es gibt auch Erreger die zu Lymphknotenabszessen führen...auf Verdacht würde ich mir jetzt keinen Kopf zu Behandlung machen.
Einfach abwarten könnte ich persönlich nicht, dann würde ich mir dann Vorwürfe machen.

Vitalpilze wären auch eine Option aber eben nicht ohne Diagnose, sicher kann man es ach testen (Kinesiologisch oder Bioresonanz) aber wenn das nichts für dich ist muss man den schulmedizinischen Weg gehen.
Ich bin auch ein sehr logisch denkender Mensch, sogar schulmedizinsich ausgebildet aber dennoch bin ich mittlerweile von vielem überzeugt  ;)
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Vio am 28. April 2015, 22:31 Uhr
ist das bild nur ungünstig (weil von oben ^^ ) oder ist sie zusätzlich aufgeschwemmt?

ich habe mich damit abgefunden, dass man nicht alles erklären kann :-) selbst, wenn die logik nicht mitspielt, probier es einfach aus. wir menschen sind lange nicht in der lage, alles zu begreifen :D schon gar nicht, wenns in die quantenphysik reingeht, da haben schon die schlausten köpfe aufgeben müssen ;)
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 28. April 2015, 23:04 Uhr
Hey,

heute ist Einiges passiert  :roll:

Phoebe hat nachts die Wunde erneut aufgerissen. Darunter kam leider nekrotisches Gewebe zum Vorschein und Wundsekret. Ich war dann bei meiner TÄ, sie hat die Wunde gespült, die Ränder aufgefrischt und eine Drainage mit Klammern gelegt. Morgen ist Kontrolle ob die Wunde gegebenenfalls nochmal komplett aufgemacht werden muss.  :wall:
Sie hatte wohl eine Reaktion auf den Faden, so ein Mist echt, von außen sah die Wunde total gut aus.  :traurig:
Zumindest hat es ein Gutes, sie meinte die anderen Lymphknoten könnte auch durch die Entzündung so dick sein oder durch den Lymphrückstau, weil ja hinten jetzt ein Lymphknoten fehlt.

Durch die "offene" Wunde musste ich jetzt schneller als gedacht auf Fleecehaltung umstellen, weil Zeitung auf 2,4qm war mir jetzt zu doof und auch nicht wirklich praktikabel.
Also waren wir kurzerhand vorhin 7 Fleecedecken und 6 Inkontinenzunterlagen kaufen.
Ich musste jetzt die Decken erstmal ungewaschen benutzen, das werde ich morgen noch nachholen, ich hoffe das geht jetzt mal für eine Nacht.
Wie rum gehört denn so eine Inkontinenzunterlage? Sie hat eine Seite die ich als Baumwolle identifizieren würde und eine glatte Seite? Wenn man danach geht wo die Gummis für die Matratze waren müsste die glatte Seite nach oben?  :frag:

Vio von beidem ein bisschen, sie hat schon gute Fettpolster aber jetzt durch die dicken Lymphknoten und das Serom an der Naht sieht es momentan ganz extrem aus ;)
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Vio am 28. April 2015, 23:09 Uhr
oje, du arme, was ein stress!  :fr:

die saugende seite muss immer nach oben, die abdichtende (also wohl die glatte) nach unten. andersrum kann ja die feuchtigkeit nicht aufgenommen werden. komisch mit den gummis  :frag:

ich hoffe, nun gehts bergauf für euch!  :bussi:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 28. April 2015, 23:14 Uhr
Ok vielen Dank, dann muss ich morgen noch schnell alles umdrehen.

Ja hoffentlich läuft morgen alles gut und die Drainage reicht, Jetzt ist zumindest oben die Wunde so schön abgeheilt gewesen  :roll:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Saubergschweinchen am 29. April 2015, 07:18 Uhr
Oh man, was für ein Mist.

Ich drück die Daumen das es nun schnell bergauf geht, die Entwarung wegen der Lymphknoten ist ja schonmal ein Anfang. Wird die Wunde nun irgendwie vor ihr geschützt?
Einen Halskragen musste ich bisher nur einmal basteln und habe dafür einen Papp-Eisbecher wie man ihn im Eiscafe auf die Hand bekommt verwendet.

Hier ein Bild von der armen Snowflake nach ihrer allergischen Reaktion auf Imaverol. Sie hatte vor der Behandlung nur einen winzigen Pilz am Po   :grusel:
Die Bilder sind vom Anpassen, die Gesichtshaare hatte ich dann natürlich noch abgeschnitten  ;)
Mit dem Modell ist sie super klar gekommen während sie mit den gänigen Plastikteilen nicht laufen konnte weil die zu ausladen sind und über den Boden schleifen.
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 29. April 2015, 17:42 Uhr
Hey,

das sieht ja süß aus, der arme Kerl  :g:

So natürlich sind heute Nacht zwei Tacker wieder abgegangen und die Wunde sah nicht so toll aus heute Morgen, also wurde eine Op gemacht um neue Wundränder zu schaffen.
Alles ist gut verlaufen und sie ist wieder fit. Hat jetzt viele Einzelhefte gesetzt bekommen und zusätzlich eine Drainage eingenäht, die ich heute Abend ziehen soll.
Ich hab die Hoffnung, dass sie jetzt nicht mehr dran geht, weil die Entzündung ja jetzt abheilt und es dann hoffentlich nicht mehr brennt oder juckt.
Mit dem Rivanol ist sie ja auch nicht drangegangen, bis ich eines Abends zu faul war es ihr drauf zu machen.  :pfeif: War aber wahrscheinlich besser so, weil wohl das ganze Gewebe unter der Naht total entzündet ist. Wenigstens wirkt das Antibiotikum und es war kein Eiter drin.
Echt schlimm von außen sah die Wunde so toll aus...
Aber trotzdem vielen Dank für die Inspiration, man weiß ja nie wann man es gebrauchen kann. Mal sehen ob sie es jetzt in Ruhe lässt sonst bekommt sie auch so einen schönen Eisbecher ist dann auch gut für Frauchen zur Nervenberuhigung ;)

Achso und nochmal eine Frage zu den Fleecedecken, ist es normal, dass der urin erstmal wie ein See auf den Decken stehen bleibt und nicht gleich einzieht? Oder liegt das daran, dass sie noch nicht gewaschen wurden?
Ich hab die erste Fuhre heute gewaschen die soll dann morgen rein. Und so rum saugen die Inkontinenzauflagen auch, ich hab mir sagen lassen im Humanbereich wäre das wohl richtig rum, die wasserabweisende Seite wird da nach oben gemacht um die Matratze zu schützen, find ich zwar unlogisch, würde aber wenigstens erklären warum die Gummis falschrum dran waren.
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Vio am 29. April 2015, 18:35 Uhr
das liegt nur daran, dass die decken nicht gewaschen wurden :-) nach dem waschen ist das weg!

uff, mensch, kommt aber auch dicke bei euch momentan! gute heilung, nun aber wirklich  :fr:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 29. April 2015, 21:58 Uhr
Dankeschön, dann bin ich beruhigt  :fr:

Ja momentan will die Pechsträhne nicht enden, hab heute noch meine Neue Hanne mitgenommen, weil sie einen Knubbel am Rücken bekommen hat, zum Glück ist es nur eine entzündete Talgdrüse ohne Ausgang und wird nächste Woche rausgeschnitten.  :roll:
Titel: Antwort: Kniefaltentumor
Beitrag von: Christiane am 15. Juni 2015, 11:28 Uhr
Hallo,

so nachdem wir ja in der Zwischenzeit eine offene Wundbehandlung mit Haltung auf Fleece durchgeführt haben, ist die Wunde seit letzter Woche endlich zugeheilt, man sieht nur noch eine ganz kleine Narbe und ihr gehts weder super. Die anderen Lymphknoten sind abgeschwollen.  :freu:

Liebe Grüße Christiane