Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 192248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 90 am: 01. März 2016, 05:11 Uhr »
Uahhh, hab an Euch gedacht ( und vor sowas irgendwie Angst gehabt ).. Wenn es einer schafft, dann Ihr...ich wär glaub ich mit spülen und co überfordert....ich drück der Maus die Daumen , was meinte die Ärztin , warum sie nicht richtig frisst ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 91 am: 01. März 2016, 05:37 Uhr »
danke dir  :fr:

sie denkt, dass das immer noch mit den angegriffenen nerven zusammenhängt, im maul ist alles ok soweit. die kleine kann ja auch futtern, aber manchmal hakt es eben... ich meine, es wäre auch in den letzten tagen wieder etwas schlimmer gewesen, vllt ein zusammenhang mit der eiterbildung? kann mich aber auch irren, beobachte ich weiter. in der TK hat willow ja durchblicken lassen, dass ihr die andere seite des kiefers etwas schmerzt, bisschen wie eine überbelastung, könnte natürlich gut sein, wenn sie die seite mit ohr- und augenproblem die letzten wochen geschont hat und das könnte auch noch probleme machen...

auf das spülen freu ich mich nicht groß... *schüttel*
aber heute war willow im gegensatz zum brüllenden und wütend um sich beißenden fillion sehr lieb, sie hat nix gesagt und ganz brav still gehalten, das ist eine gute vorrausetzung. danach hat sie dann frau schweigart angeschnuffelt und möhre und apfel genagt, soo schlimm kann es dann auch nicht gewesen sein, aber war ja auch örtlich betäubt...
ich werde ihr morgen schon 2 std vorher das schmerzmittel geben und hoffen, dass ich das richtig hinbekomme alles.

mir macht hoffnung, dass sie so gut drauf ist sonst, blubbernd umherflitzt und sehr neugierig ist :-)
als ich heute/gestern (für mich noch heute, war ja noch nicht im bett) den vitalpilzebrei angerührt habe, hat sie da rodicarepulver gerochen, was ich ja leider leider als prise mit rein geben muss, damit sie den brei nimmt.
sie kennt solches zeug ja sehr gut und hat mich so angebrüllt und angebettelt, dass ich aus dem zimmer gegangen bin und ihr den brei nicht sofort gegeben habe, weil ich das auf keinen fall derart konditionieren möchte, nachher steht sie nur noch brüllend am gehegerand (was ist in dem ungesunden zeug nur drin, dass die kleinen da so drauf stehen :( ).
als dann kurz später wieder ruhe war und sie gras gefuttert hat, habe ich ihr den brei im spritzche hingehalten und sie hat ihn dann gerne genommen, war aber nach 3 spritzen "befriedigt" und ist weggegangen. das hat mich irgendwie gefreut, weil ich dachte, sie haut sich schön alles rein, weil sie so scharf auf das rodicare ist, auch wenn nur ein bisschen drin war.
ich hatte 3 vitalpilze und auch ein bisschen pürierten apfel in dem brei, in der hoffnung, dass ich dann nur ein fitzelchen rodicare reingeben musste und sie ihn trotzdem mag und der apfel auch gut für sie und ihren darm ist, das hat soweit auch gut funktioniert.
die restlichen 2 spritzen hab ich ihr dann später gegeben.
wenn man sie so erlebt, denkt man doch, dass sie es gut schaffen könnte, wenn jetzt nicht noch was blödes hinzu kommt, mit dem knochen z.b.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 92 am: 01. März 2016, 08:59 Uhr »
Ich sags ja ungern...aber...ich habs ja geahnt!  :traurig:

Ich möchte nochmal den Blick aufs Ganze in den Vordergrund rücken und dich auch an den ersten Eindruck erinnern den wir beide von ihr hatten und ich immernoch habe.
Das miese Gefühl  :grusel:

Wir haben einen Tumor im Ohr (Tumor = Umfangsvermehrung) der entfernt wurde ohne ihn einzuschicken, wir haben ein verlorenes Auge, einen veränderten Kieferknochen und eine massive Wundheilungsstörung.
Und das alles in einem Gesichtsfeld.

Sie hält den Kopf zeitweise schief, sie hat Schmerzen im Kiefer, zeitweise Probleme beim Kauen und ein Herzgeräusch.

Vio, das is nix gutes  :traurig:

Auch auf die Gefahr hin das ich dich schrecklich nerve, ich finde die Dringlichkeit für ein Röntgenbild ist höher denn je.
Weder dir noch ihr ist geholfen wenn der Funke Hoffnung auf Sand gebaut ist.
Ich finde es wichtig zu wissen wie der Knochen aussieht wobei eigentlich schon klar sein dürfte denn ein Knochen dessen Veränderung man bereits tasten kann ist massiv zerstört.
Ich denke es ist durchaus möglich das ihre Probleme garnicht primär durch den Polypen/Tumor verursacht wurden. Das wäre auch verwunderlich weil eine Umfangsvermehrung in der Ohrmuschel keinen Einfluss aufs Gleichgewicht hat. Ein Tumor der bis ins Innenohr zieht und auch knöcherne Strukturen angreift allerdings schon.

Knochentumore streuen gern ans Herz und in die Lunge, möglicherweise ist es schon eine Metastase die das Herz beeinträchtigt. Das alles könnte man in zwei Röntgenbildern abklären und sich dann entsprechend einstellen.
Eine Schädelaufnahme von oben um das Ausmaß der Veränderung zu sehen und eine Übersicht von der Seite um nach Metastasen zu suchen und das Herz zu beurteilen.

Ich fände das sehr wichtig um weitere Entscheidungen treffen zu können.
Sollte es wirklich so sein dann wird die Wundhöhle auch nicht anständig verheilen bzw. immer wieder aufbrechen.





Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 93 am: 01. März 2016, 12:53 Uhr »
du hast da sicherlich recht, aber ich denke, dass ein röntgenbild schon noch 1-2 wochen warten kann, bis sie stabiler ist. ob ich da nun erst mal gewissheit habe oder nicht, steht nicht im vordergrund, sondern dass sie sich erst mal etwas erholen kann. wenn es so ist, wie du vermutest, dann hat sie eh keine chance, da sagt mir ein röntgenbild dann vermutlich nur, dass es besser wäre, sie gehen zu lassen.

an die ganze thematik habe ich auch schon gedacht, aber mir stellen sich da auch ein paar fragen:
den polypen hat sie seit 3,5 jahren ohne probleme, wieso sollte er sich jetzt plötzlich aus tumor entpuppen, der metastasiert?
wenn es tumorgeschehen ist, warum geht es ihr dann momentan besser, warum wird das kauen immer besser?


ich hab übrigens als ich den eiter sah gleich an deine aussage am anfang gedacht :D

mein gefühl ist eigentlich ganz gut, wenngleich natürlich mit einem sau-bitteren beigeschmack bezüglich des kieferknochens... ich rufe später mal die TÄ an, die operiert hat, ob die noch was weiß.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 94 am: 01. März 2016, 14:02 Uhr »
Zitat
ob ich da nun erst mal gewissheit habe oder nicht, steht nicht im vordergrund, sondern dass sie sich erst mal etwas erholen kann. wenn es so ist, wie du vermutest, dann hat sie eh keine chance, da sagt mir ein röntgenbild dann vermutlich nur, dass es besser wäre, sie gehen zu lassen.
Genau das ist mein Grundgedanke...natürlich kann man warten wie sie sich weiter entwickelt aber wenn es sich bewahrheitet ist für mich eben die Frage ob man dem Tier dann mit warten einen Gefallen tut.  :frag:
Knochkrebs ist super schmerzhaft und der Kiefer ist immer in Bewegung.

Zum Polypen gibt es zwei mögliche Szenarien:
1. Er ist entartet - es iist schonmal eine unnatürliche Wucherung die ja aus irgendwelchen Gründen entstanden sein muss und sowas kann auch immer kippen.
2. Es war schlicht ein Polyp der mit dem Grundproblem nix zu hat, ihre Probleme begannen mit der fortschreitenden Veränderung des Knochens, das wurde nicht erkannt sondern der Polyp als "Ursache" entfernt.
Seit dem geht es ihr ja nicht deutlich besser, die Probleme potenzieren und mehren sich.

Haben wir wirklich eine fortschreitende Osteolyse mit bösartgem Hintergrund dann würde ich wirklich überlegen ihr das alles zu ersparen.  :traurig2:
Ich verstehe dich voll und ganz aber ich ganz persönlich würde nicht wollen das sie die Spülerei und alles drumherum ertragen um dann doch festzustellen das alles umsonst war.
Und andersherum wäre es mir wichtig es auszuschließen, denn dann weis man das es sich zu kämpfen lohnt und das ihr grundlegender Zustand eine Gesundung überhaupt möglich macht.
 :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 95 am: 01. März 2016, 14:12 Uhr »
ich habe aktuell nicht den eindruck, dass sie große schmerzen aushalten muss, auch in der TK kam das nicht raus... ein tier, was blubbernd durchs gehege flitzt, um futter bettelt und auch immer besser futtern kann - wieso sollte ich sie jetzt erlösen, auch wenn es so wäre?
da würde ich dann schauen, dass sie noch ein schönes leben hat, bis sie mir eben signalisiert, dass sie nicht mehr will.
insofern bringt mir röntgen bei der entscheidung momentan gar nichts und weil wir ja vermutlich ende der woche eh wieder zu schweigarts fahren, um das zeug in die wunde legen zu lassen, muss ich sie jetzt heute oder morgen nicht noch mit röntgen quälen, was mir momentan nicht weiterhilft.
in jedem fall versuche ich ihr ein schönes leben zu machen - ob kurz oder lang und ich denke, da kann ein röntgenbild nun auch noch ein bisschen warten ;)
sicherlich hätte ich auch gerne schnell gewissheit, aber mir ist das jetzt wirklich aktuell zu stressig...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 96 am: 01. März 2016, 14:19 Uhr »
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf ;)
Mit dem Röntgen... , Ma  hätte sicherlich mehr Gewissheit, was los ist. Wenn du meinst,Vio, dass es ihr noch zu stressig wäre, dann denke ich auch, dass du da richtig liegst, dennoch würde ich nich All zu lange warten.
Wenn sie, wie Steffi gesagt hat, eine fortgeschrittene Osteolyse hat, wird sie irgendwann zeigen, wenn sie nicht mehr will.
 :fr:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 97 am: 01. März 2016, 14:25 Uhr »
das denke ich auch! und was bringt mir dann das röntgen außer gewissheit? aktuell erst mal gar nichts. nur, dass es ihr schadet, denn strahlung und stress muss sie jetzt wirklich nicht auch noch haben.

zudem finde ich, MUSS ich denn aktuell wirklich wissen, wie es in ihr aussieht? das würde mein vorgehen bei ihrer "behandlung" nicht ändern und auch nicht mein ziel, ihr, solange wie sie will und kann, ein schönes leben zu bieten.
es wirkt für mich lediglich wie ein meinerseits egoistischer gedanken, gewissheit zu haben. ändern tut es nichts.

zudem glaube ich an die macht der vorstellungskraft und wenn ich wüsste, dass ihr knochen tumorös wäre, würde ich ihn mir so vermutlich auch automatisch vorstellen. ich schließe nicht aus, dass das auch noch einiges beeinflussen könnte.. mag weit hergeholt klingen, wenn man sich aber ein wenig mit quantenphysik befasst, gar nicht mehr so. ich denke aktuell lieber an einen halbwegs gesunden knochen und mache alles weiter wie bisher.
ihr gehts doch gut gerade! was kümmert es mich heute, wenn sie morgen nicht mehr will und kann oder in 3 wochen oder 3 monaten und 3 jahren. sie darf gehen, wann sie möchte, aber momentan ist dieser zeitpunkt nicht da.

ich bin nicht diejenige, die zögert, zu röntgen, wenn es sinnvoll ist und mir helfen kann, das tier zu behandeln. in dem fall sehe ich diesbezüglich aber erst mal keine indikation...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 98 am: 01. März 2016, 14:29 Uhr »
Du hast schon Recht..., wenn es so wäre, gibt es ja praktisch keine Heilungsmöglichkeiten!? Dann bringt das Röntgenbild auch nicht wirklich was...
Gib ihr trotzdem mal ein  :bussi: von mir .
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 99 am: 01. März 2016, 14:31 Uhr »
mache ich, danke :-)  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 100 am: 01. März 2016, 14:33 Uhr »
Ich will hier um Himmels Willen keinen Streit, ich kann eure Grundgedanken vollkommen nachvollziehen.
Und ich meine auch absolut nicht das man sie jetzt sofort einschläfern soll wenn es ihr noch gut geht. Aber wenn es ihr nun schlechter ginge, plötzlich oder schleichend dann könnte man leichter entscheiden.

Ich persönlich bin in dieser Hinsicht ziemlich traumatisiert. Wenn man die Diagnose nicht kennt dann neigt man dazu dann nochmal alles geben zu wollen und eben nicht fürs Tier zu entscheiden bzw. vlt. viel zu spät.
Ich möchte das nicht nochmal erleben, zu erkennen das man tage oder gar wochenlang mit gutem Willen herumgequält hat wobei man doch nie eine Chance hatte.

Ich weis nicht ob jetzt rüber kommt was ich meine...alles sehr emotional...du machst schon das Richtige  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 101 am: 01. März 2016, 14:53 Uhr »
Ich weiß ganz genau, was du meinst... ich sag nur "Marzipan"  :traurig: (wobei da nicht mal Röntgen was brachte... aber dennoch mit dem angeschlagenen Herzen zu spät geschah!)
Ich bin vorgewarnt und hab ihr auch eben nochmal gesagt, dass sie zeigen darf, wenn sie nicht mehr kann. Mit dem Gedanken, dass es was Schlimmes sein könnte im Hinterkopf, denke ich, werde ich den Zeitpunkt erkennen :-)

Steffi, du darfst deine Gedanken immer äußern und ich nehme dir da auch nichts übel oder denke, du willst dich streiten, sondern bin ja dankbar für deine Ratschläge und Anregungen!  :fr: Du hast ja auch nicht Unrecht, aber dennoch sehe ich aktuell eben keinen Sinn im Röntgen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 102 am: 01. März 2016, 19:26 Uhr »
ich sehe willow nun zum ersten mal seit sie da ist richtig entspannt schlafen. sonst saß sie immer nur ruhend rum und war immer noch hektisch, bewegte dauerhaft fast irgendwas.
heute schreibe ich an der arbeit im zimmer der schweine und beobachte ein wenig, vielleicht habe ich es sonst bisher nur noch nicht gesehen, aber sie schläft nun endlich mal richtig für mich sichtbar und sogar alleine im großen haus auf einem kissen. anfangs ist sie alleine nie im haus geblieben und hat sich an andere schweine gekettet, ich denke, sie kommt langsam an.

die wundränder des augenlids sind nun zu  :roll: werde ich gleich creme draufgeben, damit ich es nachher gut öffnen kann. ich will nicht  :I aber nützt ja nix.

heute nachmittag hat sie 20 min am stück kohlrabiblätter gefuttert und es gab nur einmal kurz ein problem, das was hakte im maul, war auch kaum auffällig :-)

kohlrabiblätter sind gerade ihre leibspeise neben gras ;) sie wird nun auch deutlich weniger bei den mehlhaltigen saaten und ich meine, sie juckt sich nicht mehr so oft am bein.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 103 am: 02. März 2016, 01:02 Uhr »
also, wir haben das mit dem spülen soweit gut hinbekommen, es roch nicht nach eiter aber zwei flocken kamen aber raus, am rand der wunde war zudem etwas eiter. hinten im auge sieht es weißlich aus, ich weiß nicht, ob das eiter ist oder gewebe... aber ich hab mir wirklich viel mühe gegeben und 10 ml NaCl durchgespült, sogar mit der knopfkanüle etwas weiter drin, so wie frau schweigart gestern...
mir wäre wohler, wenn wir wieder mit diesem AB-material arbeiten können. in einer facebookgruppe habe ich nach erfahrungen gefragt und als ich das alles so gelesen habe, war ich fast froh. dort konnten manche tiere monatelang nur brei essen und hatten eiter im auge mit kanälen zum gehirn usw. und danach natürlich zahnprobleme usw.
insofern bin ich dankbar, dass sie fast schon wieder komplett normal futtert nun, nur selten hakt es noch mal. mittlerweile hat sie auch wieder an mehr dingen interesse. beim futtern hat sie seit gestern einen leichten pfeifton, ob das von der augenhöhle kommt?

hab zwei aktuelle videos vom futtern:

Möhre-Apfel: https://youtu.be/sPpXt0kGuqg
Kohlrabiblatt: https://youtu.be/Tl8ypgHd2fU

ihr lippengrind sieht schon besser aus, finde ich. leider zappelt sie mittlerweile so auf meinem schoß, dass ich nicht alles ordentlich abgeknibbelt bekommen hab, aber gut... morgen dann. der rest unten ist übrigens grasschnute ;)
die beine sind immer noch angegriffen, aber sie juckt sich weniger oft.
sie hatte eben 622g :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 104 am: 02. März 2016, 01:13 Uhr »
 :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: