Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 2  (Gelesen 115494 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 195 am: 15. Dezember 2015, 10:43 Uhr »
ihr hättet cüli heute morgen laufen sehen sollen - wahnsinn! nicht mehr so hochhackig, ganz flüssig und vor allem schien ihr auch nichts weh zu tun.
ich werde es nun doch mal ohne schmerzmittel probieren und schauen, ob das nun durch die schmerzmittel oder durch die anwendung der magnetfeldmatratze kommt.
gestern abend ist sie auch aus ihrer kuschelrolle geschossen, als es löwenzahnwurzeln gab und hat sich eine genommen und ist dann in windeseile wieder zurück in die rolle. hätte ich nicht gedacht, dass sie so schnell flitzen kann, die letzten wochen lief sie echt schlecht...

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 196 am: 15. Dezember 2015, 19:24 Uhr »
Bis eben hab ich nichts bemerkt, aber nun äußert Emilia Schmerzen beim Urin absetzen und er ist blutig :(
Fahre mit ihr und Delai nun in die Kleintierklinik, leider hat ja kein anderer TA mehr offen....
Hab die letzten Tage vermehrt Blasengries gesehen, könnte ein Stein sein, bei Frau Schweigart vor 4 Wochen war noch alles ok...
Drückt der Maus bitte die Daumen  :traurig: Steffi, kann wieder sein, dass ich dich später auf dem Handy versuche anzurufen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 197 am: 15. Dezember 2015, 21:32 Uhr »
Ich drück die Daumen - hoffentlich " nur " eine entzündung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 198 am: 15. Dezember 2015, 22:07 Uhr »
danke!

also, sie hat dort nochmal pipi gemacht, das ging leider sofort ins handtuch, war aber klar. mein teststreifen hat lediglich häm angezeigt, nichts sonst. hatte ihn auch mit, war leider natürlich schon zu alt, aber hab ein foto mit dem handy gemacht, als er frisch war. der urin war rötlich, gab aber auch rote beete, mein teststreifen aber lässt sich davon ja nicht täuschen ;)
beim abtasten nichts auffällig, nur blasenausgang leicht verhärtet. hat auch keine schmerzen mehr vermeldet, zuhause hat sie wirklich wie ein schlosshund geheult und lag ganz platt, ich dachte, die stirbt mir sofort weg...

sie wurde dann geröntgt, röbis stelle ich hoch. steffi, wäre furchtbar lieb, wenn du mir mal deine meinung dazu sagst  :fr: danke fürs sms-schreiben!!

die TÄ sagte, dass sie die gebärmutter ausschließen würde, die sieht man zwar vor bauch schlecht, aber sie wäre sonst vergrößert und würde den darm wegdrängen. zudem wäre dann wenn geöffnet und entzündet auch eiter etc. im urin oder unwohlsein beim tier. in der blase sind so kleine weiße stippen, ggf. mini-steine oder grieß-kristalle, aber wirklich winzig. sie vermutet, dass sich sowas gelöst haben und an der wand langgeratscht haben könnte. ich hab die letzten tage ja auch leicht griesige stellen gefunden (aber nix zu dem, was seppo immer abgesetzt hat).
milia hatte ja vor ein paar wochen schon mal blut im urin, war aber nix. sie war auch brommselig zu dem zeitpunkt, also dachte ich, hat ggf. damit zu tun und frau schweigart hat beim abtasten vor 4 wochen alles für ok befunden.

das röbi zeigt leider laut der TÄ auch arthrose, soweit ich das richtig verstanden hab beginnende spondylose und schlechte kniescheiben. zudem etwas aufgasung. könnte ich mir durch den stress der fahrt (milia ist ja eh so panisch) oder vorher die schmerzen vorstellen.

auf jeden fall hab ich sie gerade ins gehege gesetzt und sie hat sich sofort über bambus hergemacht...
naja, im endeffekt ist es mir so recht. ich hab eben morgen bis spät abends kein auto und mittwoch nachmittag haben eh die meisten TÄ zu, wäre was schlimmes gewesen, dann hätte ich morgen die schlechte karte gehabt, bin auch erst wohl spät zuhause.

hab ihr nun colosan gegeben und lasse sie in ruhe.

auf dem zweiten röbi lag sie übrigens nicht schief, wurde extra betont. die körperausmaße waren so ungleich. die weiße "falte" bei der seitenansicht oben am bauch kommt von zu viel haut, deshalb hatten sie nochmal von oben geröntgt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 199 am: 16. Dezember 2015, 09:53 Uhr »
Wie gehts der Maus denn heute?

Also ich finde die Bilder ziemlcih schlecht, weis nicht wie man da irgendwas ordentlich beurteilen will, sie sind zu hell. Am Rechner beim TA kann man ja ein bisschen an der Belichtung fummeln und ggf. mehr erkennen. Aber ganz ehrlich, ich seh auf diesen hellen Bildern keine Blase  :peinlich:

Und Ministeine seh ich auch nicht, es kann aber durchaus sein das sie zu sehen sind wenn man an der Belichtung dreht, das geht nun aber nicht mehr.
Die Wirbelsäule schaut wirklich nicht ganz gesund aus, da gehts schon los mit Arthrose aber an den verdrehten Knien würde ich mir jetzt auch kein Urteil erlauben wollen.

Ich seh, soweit es erkennbar ist, nix dramatisches. Auch die "Aufgasung" würde ich jetzt nicht als dramatisch einstufen. Bisschen Colosan schadet nicht aber die Luft ist so schön verteilt im Darm das ich das nicht als Ursache für ihr Jammern sehen würde.

Sie kann durchaus einen kleinen Stein abgesetzt haben.
Meine Snowflake hatte im Alter auch öfter kleine Harnröhrensteine die sie aber selbst auspinkeln konnte. Natürlich tut das in dem Moment wahnsinnig weh.

Hat sie denn irgendwelche Medis bekommen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 200 am: 16. Dezember 2015, 10:21 Uhr »
Ich hab mich ehrlich gesagt auch gefragt, wo da die Blase sein soll, aber da ich eh keine gute Beurteilerin von Röntgenbildern bin, dachte ich, ich checks nur einfach nicht... Hab ich vielleicht auch nicht, die Bilder waren beim TA sicherlich noch einen Ticken besser, sie hat mir auf jeden Fall zumindest zielsicher die Blase gezeigt und da waren wirklich ganz kleine weiße Stippen zu sehen, die ich nun so auf dem Bild auch nicht mehr richtig finde.

Milia geht es nun wieder blendend, sie hat den ganzen Abend noch gefuttert gestern und ist gut drauf. Heute morgen ebenso, hab sie zwar nicht mehr pieseln sehen, aber sie lag auch nicht mehr so platt rum...
Die Theorie würde soweit zum Blasengries der letzten Tage im Gehege passen, konnte sonst auch bei keinem was bemerken..

Medis hat sie keine bekommen, sie hat gesagt, ich soll Sab geben und ich hab gesagt, ich geb lieber Colosan ;)

Mittlerweile denke ich fast, ich hab übertrieben, aber ihr hättet sie jammern hören sollen  :grusel: Ich meine, sowas Kleines kann ja trotzdem auch ordentlich weh tun... aber mir ists lieber, ich habs mal untersuchen lassen, auch wenn die Bilder vllt nicht so toll sind...

Danke, Steffi  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 201 am: 16. Dezember 2015, 13:00 Uhr »
Aber lieber einmal zuviel nachgeschaut, als wenn man was übersieht.  ;-)

Woran erkennt man denn an der Wirbelsäule die Arthrose auf den Bildern?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 202 am: 16. Dezember 2015, 14:38 Uhr »
Zitat
Woran erkennt man denn an der Wirbelsäule die Arthrose auf den Bildern?
An den unregelmäßigen und wolkig überlagerten Wirbelzwischenräumen. Vorn sind die Abstände schön klar und gleichmäßig und in der LWS wirds wolkig.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 203 am: 16. Dezember 2015, 15:28 Uhr »
Danke!
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 204 am: 19. Dezember 2015, 17:33 Uhr »
Heute bei uns auf der Wiese... verrückt! Es ist so warm, total unnormal...
Die Schweinchen haben eine Bio-Edeltanne bekommen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 205 am: 19. Dezember 2015, 19:18 Uhr »
Oh schön!!!!  :lieb:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 206 am: 19. Dezember 2015, 23:51 Uhr »
Fillions Wunde ist zu... und diesmal auch keine Wulst mehr, wie es ja schon der Fall war, als er kam. Denke, der alte Eiter am Knochen war noch von der ersten Abszessbildung und ist nie richtig gesäubert worden.
Hoffen wir, dass nun endlich Ruhe ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 207 am: 20. Dezember 2015, 04:45 Uhr »
Hoffentlich ist endlich Ruhe, alles Gute für Euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 208 am: 20. Dezember 2015, 12:12 Uhr »
I like the wiesenfotos!  :herz2: :herz2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 209 am: 23. Dezember 2015, 11:20 Uhr »
Danke euch :-)

Filli hat kleine blutige Stellen an der Wange um die verheilte Wunde herum, ist aber nur so „oberflächlich“. Ich vermute, dass das vom Honig kam, den ich nochmal drauf geben sollte, auch wenn die Wunde zu ist. Hat vielleicht gejuckt und die Haare verklumpt. Er hat ziemlich geschimpft, als ich es abgetastet habe, ist aber normal. Habe dann ein Tuch mit koll. Silber getränkt und die Seite abgetupft, das war dann ok für ihn. Beim Abtasten konnte ich nichts fühlen, was auf eine neue Abszessbildung schließen lässt. Ich schau jeden Tag nach, aber bisher ist es ruhig….
Mein Gott, ich würde mir so wünschen, dass die Geschichte nun endlich beendet ist… Er futtert gut und wiegt nun 1200g :D

Heute Morgen hab ich binnen 5 min sich 3 mal wen verschlucken hören… gestern Abend auch schon zwei Mal. Eine Erkältung schließe ich aus, da ich gestern eine Std bei den Schweinies war, keine weiteren Erkältungsymptome bemerkt hab und das nur passiert ist, als sie gefuttert haben. Ansonsten kann ich leider nicht genau ausmachen, wer das war. Ich dachte, Delilah und habe sie abgehört, aber als ich sie reingesetzt hab, kam es aus einer anderen Ecke…. werde die nächsten Tage mal genau beobachten.

Delilah hatte ja anfängliche Brückenbildung im Zahnbereich. Sie nimmt aber stetig zu (ca. 15g pro Tag) und zeigt auch keine Beschwerden beim Kauen… Deshalb habe ich mich nun erst mal dagegen entschlossen, einen Termin bei Schweigarts zur Untersuchung zu machen. Ich denke, wenn die Zähne schlimmer geworden wären, würde man was merken, oder was denkt ihr? Hatte deshalb auch angenommen, sie wäre das mit dem Verschlucken, kam auch aus ihrer Ecke, da saßen aber auch noch Mimi und Filli… und ihre Schneidezähne sehen auch gut aus….

Sowas hasse ich ja schon ;) Da versucht man, sich nicht immer Sorgen zu machen und alles mal ein bisschen entspannter zu sehen, aber so klappt das bei mir nicht so ganz ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: