Autor Thema: Nikis Krankheitsthread  (Gelesen 110684 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 225 am: 15. April 2016, 11:43 Uhr »
oh nein  :traurig: was zum injizieren hast du nicht noch da? oder bei einem ta in der nähe was zum entwässern spritzen? cüli hat auf das orale dimazon ja gar nicht reagiert, auf das gespritzte top.
dimazon wirkt recht schnell, das injizierte innerhalb von ein paar minuten und die wirkung hält 6 std an. da wird sich nun auch von der gabe gestern nichts mehr tun, denke ich  :traurig:
 :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 226 am: 15. April 2016, 22:31 Uhr »
das röcheln ist wie schon weiter oben beschrieben, irgendwie unabhängig von den dimazon-gaben. das wäre mir egal, würde ihre atmung nur nicht so schlecht aussehen...
sie besteigt wieder extrem oft idefix und blümchen seitlich und wirkt wie aufgezogen, unrund und nervt alle. von erschöpfung keine spur... es ist so eigenartig...

blümchen scheint wieder auf dem weg nach oben zu sein..ich höre das pinkel-geräusch nur ganz selten...

schoko sieht furchtbar aus...rechts fehlen am bauch außen auch schon die haare, der ganze rücken nur dünn behaart...und man sieht am glanz ihrer augen, dass sie krank ist...
seit ihrer diagnose und den anderen TÄ-besuchen ist die gruppe anders...obwohl schoko manchmal so nervig ist, tolerieren die weibchen ihr verhalten und sie wird nicht weggebissen, halt nur protestiert. idefix ist nun viel geduldiger mit ihr... milan möchte gern zu ihr hin, aber traut sich nicht mehr...

milan hat übrigens 1039g!!!! innerhalb von 3 1/2 monaten hat er 400g zugenommen!!!
wir sind immer noch ganz verliebt in ihn, und die szenen mit tina sind wieder vergessen...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 227 am: 21. April 2016, 20:34 Uhr »
und schon wieder ist das röcheln weg... da soll einer schlau werden aus dieser krankheit...
aber wir freuen uns!
die atemfrequenz ist auch wieder schneller und nicht mehr ruckartig...
ich muss echt mal schauen, es muss mit dem aurum zu tun haben...und zwar wurde es schlechter wie ich schoko die globulis direkt gegeben habe. wenn ich sie in wasser auflöse und 1x täglich gebe, (mit immer guter pause, also ein paar tage geben, dann pause, dann wieder ein paar tage 0,1ml) wirken sie anscheinend besser. ich habe ja auch statt crataegutt convallaria gegeben und habe gestern ausgetestet. ergebnis: nur aurum und dimazon. muss da mal einen optimal-modus-abstand usw. finden...

tina wurde heute mit aloe-vera-propolis behandelt  :-)
blümchen ist wieder die alte
die gruppe hat sich "gespalten" oben wohnen die silberagoutis unten wohnen die 3 goldagoutis  :g:
wenn es untern zweige gibt besuchen die silbernen, tina und blümchen, die goldenen.
wenn es wiese oben gibt, besuchen die goldenen die silbernen. blümchen nutzt auch wieder die etage im oberen bereich, tina hat sich das bettchen erobert...tina ist noch komisch, aber ich geb ihr mal die zeit, sich zu fangen. tiere haben ja auch selbstheilungskräfte  :-)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 228 am: 10. Mai 2016, 14:44 Uhr »
bin so selten hier...mal wieder kurzen zwischenbericht.

blümchen ist wieder gesund, sie hat durch die wiesenfütterung stolze 1150g und ist wieder stämmig wie eh und je  :-)
Tina hat kein gewicht verloren, sie wiegt exakt immer 1070g
Milan wiegt jetzt so viel wie Tina!!!
Schoko hat zugenommen und ist endlich wieder knapp über den 1000g grenze
idefix ist wieder bei ihrem megagewicht 1480g, sie sieht aber nicht so fett aus wie sie wiegt  :g: sie knabbert wieder brav und exzessiv an zweigen rum und ist sehr ausgeglichen und die einzige die sich wirklich gut mit milan versteht.
milan möchte als der neue king natürlich mehr respekt, das muss er tina und blümchen immer wieder beweisen.
er ist übrigens um ruhe bemüht...wenn schoko blümchen nervt, rennt er wie von der tarantel gestochen hinauf, stellt sich hin und brommselt. schoko lässt sofort von blümchen ab und geht zu ihm..

das einzige was wir jetzt noch trainieren möchten, ist, dass er nicht mehr so viel angst vor uns menschen hat... zumindest habe ich ihm schon mal erfolgreich nägel geschnitten...aber wenn ich neben den gras-stellen sitze traut er sich nicht hochlaufen und fressen...ich muss immer aus dem raum gehen  :roll: ist schon ein ritual...komme ich dann wieder rein nach einer minute, sitzt er schon an seinem lieblingswiesenplatz und mampft  :lieb:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 229 am: 10. Mai 2016, 22:54 Uhr »
das klingt ja ganz gut aktuell bei euch :-) super, weiter so!  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 230 am: 09. Juni 2016, 22:10 Uhr »
Hallo!
muss nochmals wegen blümchen posten...
ich habe nun in einer woche einen US-termin bei dieser spezialistin in wien...
vom verhalten her ist blümchen gut drauf, hat apettit versteht sich mit allen gut
doch beim kötteln quieckt sie immer noch und hebt den po und presst. habe sogar entdeckt, dass manche köttel blutig sind!! es könnte also sein, dass das blut nicht vom urin, sondern vom po kommt (die TÄ hat gemeint, es könnte auch ein polyp sein...)
manche köttel sind auch heller und an einer spitze  flach.
gestern habe ich eben den dunklen köttel, den sie eben rausgepresst hatte, rausgenommen mit küchenrolle und eben gesehen, das außen blut dran ist... und dieser eine köttel hat ganz furchtbar gerochen, so was habe ich noch nie gerochen! nach fisch!

heute habe ich an ein paar köttel von ihr geschnuppert (bitte jetzt nicht lachen bei der vorstellung wie ich ich jeden köttel aus ihrer ecke mit klopapier rausnehme und dran rieche...) die riechen wieder relativ normal (also sie rochen eher nach der roten paprika vom frühstück :g:), sind aber eben helle dabei...

oft sind einzelne köttel auch so schleimig glänzend kurz nachdem sie rauskommen... das kenne ich auch sonst nicht...

ich mach mir sorgen...sie sitzt aber nie in der ecke und sieht sonst bis aufs kötteln beschwerdefrei aus...

Schoko: brauch auch rat bzw. kundige: kann es sein, dass ihre nieren aufgeben?
ihr po ist etwas nass und stinkt nach scharfem urin und ist voll angeschwollen.
sie zeigt aber nie schmerzen beim urinieren oder kötteln.
allerdings ist sie nun sehr dünn schon (muss sie mal wieder wiegen, das letzte mal hatte sie mehr gewicht als sonst - aber das kann auch wasser oder der tumor sein, der da wiegt, denn ihr gesicht ist schon sehr schmalö und sie hat auch keine birnenform mehr)
sie ist nun rundherum kahl, rücken und seiten  :wein:
vom gemüt her ist sie nach wie vor unser zutraulicher goldschatz,  neugierig, verspielt, verfressen
letzte woche hatte sie wieder eine hormonkrise und hat alle bestiegen un dwar extrem unruhig - das hat sich wieder beruhigt nach einer gabe neuer globulis
für mich stellt sich wieder die frage, wann wir sie gehen lassen sollen- wir fahren ende juli für 3 wochen weg und ich habe so angst, dass sie in unserer abwesenheit stirbt!!!


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 231 am: 09. Juni 2016, 22:33 Uhr »
ich kann da leider gerade fachlich leider nichts sinnvolles beitragen, drücke aber fest die daumen!  :fr:
sind bei schoko denn urin parameter auffällig, protein oder blut? das wäre ja ein indiz, dass was mit den nieren nicht stimmt, für nassen popo gibts sonst ja noch mehr erklärungen und wegen des tumors würde ich da als erstes dran denken.
bezüglich des gehen lassens ist es schwer, wenn ihr natürlich nicht da seid. aber manche tiere wählen auch solche zeitpunkte zum sterben gezielt, eben weil die lieben nicht da sind... ansonsten würde ich sie wie immer halt nicht erlösen, solange sie noch leben will, futtert und aktiv ist. wer betreut die tiere denn? wenn es der maus dann sehr schlecht gehen sollte, könnte derjenige ja dann mit euch rücksprache halten und ihr in gedanken bei ihr sein.

ich würde gerne dieses thema wieder zu deinem krankheitsthread hinzufügen, wäre das ok? denn bei den vielen einzelnen beiträgen verliert man den überblick. eigentlich wollte ich bei den anderen letzten themen da schon nachfragen, weil es sich aber dann in eine spezifische richtung sozusagen entwickelt hat, habe ich das verworfen. dieses thema hier würde aber wieder gut in deinen allgemeinen krankheitsthread passen, denke ich :-) da steht dann auch gleich für alle zum nachlesen die vorgeschichte, die ja auch wichtig ist, falls wer tipps geben will und noch fragen hat :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 232 am: 09. Juni 2016, 22:41 Uhr »
ja, klar, sorry...habe es jetzt auch extra geschrieben, weil es alle so machen grad  :g: aber ist natürlich sinnvoller in meinem thread ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 233 am: 09. Juni 2016, 23:31 Uhr »
ok, ich versuchs mal  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 234 am: 11. Juni 2016, 22:31 Uhr »
heute großer TÜV:

positiv:
Milan hat 1146g!!! und ich habe ihn halten können und nägelschneiden, er war schon viel braver!!! auch meine tochter hat ihn kurz in den arm nehmen können, ohne dass er einen panischen anfall bekommen hat  :-)
Tinas Gewicht ist super stabil mit einer schwankungsbreite von 2g :g:
ihr rücken ist wieder schön, kein haarausfall mehr, popo schön, zähne strahlend weiß  :g:

negativ:
Idefix: gewicht stabil, aber immer noch extrem hoch! neu: popo war verschmutzt, wir haben ihn waschen müssen (vielleicht kann sie sich wegen ihres übergewichts nicht mehr ordentlich putzen  :roll:) doch: beim föhnen hat sie einen ordentlichen strahl urin auf weiße handtuch lassen: blutrot! für einen teststreifen war nix mehr da, wurde alles vom handtuch aufgesaugt...da sie sonst wirklich fit und rundum glücklich ist (und mobil und verfressen und die neue freundin von milan  ;-)) versuche ich mal nicht panisch zu werden...

Blümchen: auch po waschen müssen, obwohl er trocken war, aber eben noch stinkig, von dem schlechten urin und kot. das gleiche: urinstrahl auf weißes handtuch: blutrot mit zwei mini blutstropfen drin. 2. urin beim nägelschneiden war wieder weiß  :frag: sie hat außerdem zugenommen und wiegt jetzt 1174  was mir in ihrem fall gar nicht so gefällt (in einer woche weiß ich mehr...am fr ist US)

Schoko: auch bei ihr verklebtes fell am po und riecht scharf. auch haarverlust rund um po. der ganze po steht "heraus" wie angeschwollen, oder wie wenn drunter sie was rausdrücken würde.  habe sie vor 2 tagen zur pflege mit kokosöl eingeschmiert (po und rücken). nur etwas mit EM geputzt, den po und dann beim nachsehen (wie ich sie in der luft gehalten habe) kam durchsichtiger schleim heraus und ist auf die unterlage getropft. die scheide ist innen von so schwärzlichen adern (?) durchwirkt - sieht bedenklich aus.
fellverlust ist jetzt extrem an der seiten fast bis zu den "achseln", der ganze rücken und eben am po dünnt es auch aus. am bauch sind auch so schwarze pigmentpunkte unter dem fell. in der mitte ihres schopfes ist schon eine kreisrunde glatze, ca 1-2 mm durchmesser.  :wein:
das herz hört sich regelmäßig an, aber eben rauschend, ihre atmung ist stoßartig, und in rückenlage (nägelschneiden) wird es schlechter. ich musste bein TÜV ganz zart mit ihr umgehen, nägelschneiden ging kaum, weil sie so unruhig ist...  :traurig: gewicht: 978g. =30g weniger als vor einem monat.

ich denke  nun wirklich darüber nach, wie lange wir bei schoko warten sollen...
mir kommt es so komisch vor, sie bis zum bittren ende zu halten. ich möchte ihr eigentlich einstadium der schmerzen und schweren atemnot ersparen.
mein mann war entsetzt, redete nur noch davon, dass ich schoko umbringen will und euthanasie usw.

ich kann es mir jetzt auch noch nicht vorstellen, solange sie mit so viel genuss frisst und in zweigewald herumwuselt und sich über den wiesenhaufen stürzt. sie hat aber jeden tag einen moment, wo sie in einer ecke sitzt und möglicherweise schmerzen hat. ich habe einfach null erfahrung und möchte auf keinen fall, dass schoko so stirbt wie mein trofu-einzelschweini, das ich als kind hatte und das dann aus dem po blutete und dann eines morgen steif, mit den zähnen ins heu gehackt, im häuschen saß.

 :wein: :wein:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 235 am: 17. Juni 2016, 13:19 Uhr »
Bin zurück vom Ultraschall mit Blümchen!!

ERLEICHTERUNG!!

Blümchen hat keine steine, weder in blase noch niere, ein unauffällige mini-eierstockzyste, gebärmutter ok, ..
Diagnose: Harnkristalle,  chron. Zystitis.

Die TÄ sagte, sie hat schon lange nicht mehr ein organisch so gesundes meeri gesehen!  :lieb:

interessant war die ankunft blümchens zurück im gehege:
zuerst ging sofort schoko zu ihr und wuselte mir der nase durchs fell, schlabberte augen, wuselte in den ohren und am hals von blümchen  herum, beide körperseiten wurden untersucht und beschnuppert udn sie versuchte auch an den rasierten bauch zu kommen, blümchen wehrte sich dann aber... dann war milan dran: bauch seitlcih untersuchen, rum wuseln, knabbern, lecken, was immer die da auch machen, dann augen schlabber und ohren putzen... da ging blümchen nach oben zum heu, alle um sie rum gestanden und Milan putze weiter bis sie stop sagte.
das war echt interessant mitanzusehen! jetzt hockt sie neben ihrer mami umringt von allen im heu und frisst.
den Milan haben sie dann aber weggeschickt - anscheinend ist das jetzt "stammgruppensache"

aber er hat schon eine rolle und position in der gruppe, bin zuversichtlich!!!

ich werd jetzt mal murx im tierplanet googeln, ich glaube zu kristallen und  ernährung gibt es schon eine menge!
falls wer einen link dazu im kopf hat, bitte hier reinstellen! danke!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 236 am: 19. Juni 2016, 20:50 Uhr »
Hm..wie wird die Entzündung jetzt weiterbehandelt ? Bzw was hattest Du schon bekommen ? Sorry, hab ein wenig den Überblick verloren

Gute Besserung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 237 am: 19. Juni 2016, 20:55 Uhr »
oh, hatte ich gar nicht gesehen hier dein update  :traurig:

hat die TÄ vorgeschlagen, wie du vorgehen sollst? oder eine ursache zu den kristallen entdeckt  bzw. habt ihr da drüber geredet, woher das kommen kann? denn im grunde ja entweder ein problem mit der calcium-stoffwechsel oder blasenentzündung (wenn man jetzt von problematischer fütterung oder genetischen problemen absieht, aber du fütterst ja nicht schlecht).

link hab ich gerade nicht im kopf, hast du aber sicher durch googeln gefunden, murx hat ansonsten hier auch schon jede menge zu blasengries geschrieben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 238 am: 19. Juni 2016, 21:23 Uhr »
endlich antwortet jemand  :lieb:
mit der TÄ habe ich noch nicht telefoniert, der US war ja auf der veterinärmedizin-uni. die TÄ dort ist US-spezialistin und hat weiter nix gesagt, da sie ja nicht behandelnde TÄ ist.

am montag ruf ich die TÄ (die nagerspezialistin, bei der ich auch mit schoko und idefix schon war) an. sie wird aber sicher nichts anderes als AB verschreiben, das weiß ich schon jetzt.
ich habe heute goldrute geholt und hoffe, blümchen bedient sich dran. bis jetzt hat nur tina davon gegessen.
gestern hat blümchen zum ersten mal etwas radieschen gegessen (hatte auch radieschenblätter, nen haufen)

heute gab es wieder globulis, was neues, in C30. (aus einer schar von fläschchen ausgetestet)

ich versuche es mal mit homöopathie und ernährung hinzukriegen. vielleicht kauf ich am montag wieder stangesellerie, der war letztes mal super.

und heute haeb ich fette wiese aus dem garten geholt  :-)  das ist ja auch ein "heilmittel" (waren auch viele verschiedene ktäuter drin, melisse, johanniskraut, oregano, erdbeerblätter, gundermann, ...)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 239 am: 19. Juni 2016, 22:25 Uhr »
Stimmt, ist wie bei uns, wenn man zum CT oder ähnliches muss..da kriegt man auch nichts gesagt...welche Globuli gibst du - und würde die Blasenentzündung anhand der Kristalle festgestellt - oder kann man eine entzündung sonst irgendwie feststellen ? Bei meiner Lotti war damals unten alles naß und geschwollen , daher die Frage 
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly