Autor Thema: Migräne beim Meerschweinchen  (Gelesen 7579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Migräne beim Meerschweinchen
« am: 31. März 2017, 13:01 Uhr »
Hallo :-)

Hat hier einer mehr Erfahrungen / Infos zu Migräne beim Meerschweinchen?
Ich habe von der Halterin einer Notstation mal gehört, dass Meerschweinchen zu Migräne neigen können, bzw. sie auch wie wir bekommen können.

Nun ist unsere Lizzie alle 1-2 Wochen immer mal etwas "matt", verkrümelt sich im Kuschelsack und es tränen beide Augen.
Als sie kam hatte sie hohe Fructosaminwerte und schlechte Leberwerte, durch Entgiften und unterstützen der Leber ist das weg, sie hat keine Diabetes. Zudem wurde eine Zahnlücke gefunden, weshalb sie alle 3-4 Wochen eine angleichende Korrektur unter Gas braucht. Die Lücke macht soweit keine Probleme, Röntgen vom Schädel war sonst ohne Befund.

Da die letzten 2 Tage als Migränetage im Mondkalender markiert waren und ich - als ich noch Migräne hatte wegen meiner Zahngeschichten damals - eigentlich immer an solchen Tagen Migräne bekam (nicht immer an diesen Tagen, aber wenn ich sie 1-2 mal im Jahr hatte, waren es solche Tage), ist mir eben irgendwie eingefallen, ob das nicht auch bei Lizzie sein könnte...
Sie futtert zwar, aber wirkt einfach völlig "matt", also verwuselt, etwas träge, müde... die Augen sehen auch so aus.
Es ist dann so plötzlich weg wieder, wie es gekommen ist.
Als Test hab ich ihr nun Novalgin gegeben eben. Rimadyl machte beim letzten Mal keinen Unterschied.

Leider fällt mir keine Möglichkeit (außer mal eine Tierkommunikation) ein, wie man das feststellen könnte. Ich werde sie, wenn ich noch etwas mehr ausgetestet habe, doch nochmal auch einem THP vorstellen...

Lizzie hatte schon vor Wochen ohne die "Mattheit" das Problem mit tränenden Augen, aber das war milchige Tränenflüssigkeit. Sie hatte Allium cepa homöopathisch bekommen und es war dann auch weg. Nun ist die Flüssigkeit klar, werde Clamydien auch noch im Hinterkopf behalten...

Falls aber wer mit Migräne irgendwelche Erfahrungen hat, würde ich mich um Berichte bzw. Vermutungen freuen :-)

Bild 1: so schläft sie häufig im Kuschelsack, muss also nichts bedeuten. Ihr ist aber wichtig, dass der Kopf mit drin ist... vielleicht könnte sie also lichtempfindlich sein.

Bild 2: da tränen zwar gerade nicht die Augen, aber so schaut sie drein, wenn es dann so ist, wie ich beschreibe das meine ich mit "matt"
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Migräne beim Meerschweinchen
« Antwort 1 am: 31. März 2017, 19:10 Uhr »
Also: 2 Std nach dem Novalgin ging es ihr dann deutlich besser, heute Abend ist sie wieder ganz die Fröhliche und "klar" da, Augen auch wieder groß und klar. Tierkommunikation fand nach dem Novalgin statt und sagte, so keine Schmerzen an Kopf, Zähnen, Augen, aber schlimmen Druck zwischen den Augen an der Stirn auf der Nase. Könnte schon passen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Migräne beim Meerschweinchen
« Antwort 2 am: 31. März 2017, 23:51 Uhr »
Mh....also mit Migräne beim Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus, aber mir fällt etwas ein, was mir eine Kollegin letztens sagte und vielleicht kannst Du diese Info nutzen. Sie meinte, bei Migräne (also beim Menschen), wäre Mutterkrauttee sehr wirksam.  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Migräne beim Meerschweinchen
« Antwort 3 am: 01. April 2017, 00:32 Uhr »
Dankeschön, wusste ich noch nicht :-)
Ich hab Waldmeistertinktur angesetzt,  weil das auch toll helfen soll. Davon bekommt sie nun abends 1-2 Tropfen mit in den Vitalpilzbrei.
Zum Glück war sie nun echt wieder gut drauf...

Werde wohl mal wegen Akupunktur meine THP kontaktieren und dass sie mal auf den Atlaswirbel schaut, bei Cüli war der damals wohl Verursacher für hohen Kopfdruck und Augentränen, beim Menschen kann der ja auch viele "Symptome" bewirken, wenn er verrutscht ist...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Migräne beim Meerschweinchen
« Antwort 4 am: 01. April 2017, 09:44 Uhr »
Supi, Ephedra, ja, Mutterkraut, hab ich schon oft gelesen, dass es richtig gut bei migränigem Kopfweh sei.

Vio, kannst du ja frisch reinlegen und sie können es selber dosieren, wächst wie Unkraut und ist ne hübsche Pflanze.
Hast du welches da? Ich könnt dir was schicken. (Lebende Pflänzchen mein ich, das Zeitfenster passt grade.)
Mutterkraut

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Migräne beim Meerschweinchen
« Antwort 5 am: 01. April 2017, 14:14 Uhr »
Dankeschön :fr: ich glaube, eine Nachbarin hat was, werde sie mal fragen, ansonsten komme ich gern auf dein Angebot zurück :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: