Autor Thema: Renterdame hat kalte Füße  (Gelesen 8200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Renterdame hat kalte Füße
« am: 19. August 2016, 19:10 Uhr »
Guten Abend  :winke:

meine Renterdame Merle, hat wohl keine kalten Füße aus dem Grund, wie bei uns der Menschen der Spruch aus meinem Betreff angewendet wird, sondern das möchte ich euch fragen. Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, einen Tipp oder Ratschlag.

Auf Grund dessen, das ich Merle des öfteren bei mir habe, kann ich auch schnell Veränderungen feststellen was ihre Gesundheit oder dergleichen anbelangt. Seid kurzem ist mir aufgefallen, das sie manches Mal eiskalte Füße hat, obwohl sie in einer dicken Decke, ihrer Kuscheldecke eingekuschelt ist. 

Die Fenster sind geschlossen, höchstens auf Kippe aber diese befinden sich auch nicht in ihrer Reichweite.
Die Heizung ist zur Zeit noch aus aber unsere Wohnung ist doch recht warm gehalten.

Im Internet hatte ich schon versucht mir ein paar Informationen einzuholen und las dort etwas von Wärmekissen, welches man unter sie legen sollte (darüber natürlich ein Handtuch). Bevor ich so etwas umsetzen würde, wollte ich euch fragen ob dies förderlich und überhaupt gut wäre?

Sollte ich einen Tierarzt aufsuchen auf Grund dessen? Oder muss ich mir erst einmal keine Gedanken machen?

Liebe Grüße von Carmi  :msb3a:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Renterdame hat kalte Füße
« Antwort 1 am: 19. August 2016, 20:50 Uhr »
Du brauchst dir keine Gedanken machen, wenn es Meerschweinchen zu kalt wird, plustern sie sich auf, die Pfotenwärme hat damit nix zu tun.
Im Gegenteil - wenn die Pfoten warm sind, heißt es, daß sie vermehrt Körperwärme abgeben, damit ihnen nicht zu warm wird. Unterbindet man dieses, indem man den Meerschweinchen ne Fußbodenheizung verpaßt, kurbeln sie ihren Kreislauf an und führen die Körperwärme über die Ohren ab. Wird nun die Temperatur im Raum erhöht oder gar die Luftfeuchtigkeit erhöht, haben die Meerschweinchen bald ihr Wärmeabführsystem ausgereizt, die Körpertemperatur steigt immer mehr, bis es zum Hitzschlag kommt. Schließlich können Meerschweinchen (wie alle Nagetiere) nicht schwitzen.

Wenn die Pfötchen kalt sind und das Fell normal angelegt (also nicht aufgeplustert), ist die Temperatur für die Meerschweinchen genau richtig.
Bei meinen Weidemeerschweinchen waren die Füße immer kalt ... außer an sehr heißen Tagen. Dann lagen sie allerdings auch im Schatten, weil ihnen schlichtweg zu warm war.

Nun muß man dazusagen, daß warme Füße noch nicht heißt, daß den Meerschweinchen zu warm ist - die Temperatur kann für sie noch genauso angenehm sein, wie wenn die Füße kalt sind.
Wenn die Füße kalt sind, heißt es nur, daß sie die Körperwärme nicht über die Füße ableiten brauchen ... so haben sie einen erstaunlich großen Temperaturbereich, in welchem sich Meerschweinchen wohl fühlen.

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Renterdame hat kalte Füße
« Antwort 2 am: 20. August 2016, 03:04 Uhr »
Auch dieses Mal, bedanke ich mich für deine verständnisvolle und nachvollziehbare Erklärung!
Du scheinst dich wirklich sehr gut auszukennen, was die Welt der Meerschweinchen anbelangt und es ist schön, hier so viele Ratschläge einholen zu können  :-)

Nun, bin ich doch sehr beruhigt, das es nichts schlimmes ist und kann aufatmen, schließlich habe ich gerade auf Merle ein sehr wachsames Auge und bin auf Grund ihres Alters oft einmal voller Sorge. Dann scheint diesbezüglich aber alles gut zu sein und ich werde nichts unternehmen  :-)