Autor Thema: Milben und Pilz?  (Gelesen 8000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 15 am: 03. September 2020, 21:49 Uhr »
Hallo  :winke:
Sorry, ich kann nur kurz antworten: für mich sieht das nach Pilz aus.
Wir haben tolle Erfahrungen mit Kokosöl bei sowas gemacht oder mit Lebermoosextrakt (kannst du hier was über die Suchfunktion finden). Ich schwöre am meisten bei Pilz auf Rizol Zeta, da das aber den meisten zu teuer ist, um es zu kaufen bzw die anderen Mittel auch gut wirken, würde ich Kokosöl oder Lebermoosextrakt probieren.
Und eben schauen warum es zum Pilz kam, also ob es Stress gab, man noch an der Haltung was optimieren kann und auch innerlich am Darmaufbau arbeiten, zb mit Tiermoor (siehe Suchfunktion :-) )
Da hat Narnia ja schon einiges geschrieben.
Gute Besserung! :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 16 am: 03. September 2020, 21:57 Uhr »
Für mich sieht das aus wie Pilz. Aber ich würde daraufhin - anhand eines Fotos - nichts Schädliches anwenden. Bis Du zum Tierarzt gehst, könntest Du es probieren mit harmlosen Mitteln. Wenn das hilft, ist es gut, wenn nicht kann er ja darauf schauen.

Hier wird von guten Erfahrungen mit Rizol und Lebermoosextrakt berichtet:

Rizol ist aus meiner Sicht unverschämt teuer, wenn man bedenkt, dass es hauptsächlich aus Olivenöl und Rizinusöl besteht, versetzt mit Sauerstoff und ergänzt um verschiedene ätherische Öle. Beide Öle kosten einen kleinen Bruchteil von dem, was das fertige Mittel kostet. Ich selbst würde es daher als Test eher mit verdünntem Lebermoosextrakt und Olivenöl oder Kokosöl täglich abwechselnd mindestens einmal jeweils betupfen. Das wäre nur mein Ansatz, ohne damit Erfahrung zu haben! Damit kannst Du zumindest nichts falsch machen.

Wenn es jemand hier anders sieht, bitte ich um Berichtigung.

Zum Futter:

Leider findet man immer noch Empfehlungen wie "10% des Körpergewichtes pro an Gemüse geben". Das wären bei Deinen Tieren knapp 3 x 30 g, also nicht einmal 90g pro Tag für alle zusammen. Das wäre viel zu wenig! Diese Empfehlungen kommen vermutlich aus der Zeit, als Meerschweinchen hauptsächlich Trockenfutter bekamen und diese Gemüsemenge schon als Fortschritt galt.

Ich schreibe Dir mal als Beispiel, nicht als alleinig richtiges Maß, was unsere beiden erwachsenen Tiere mit 1100-1200g Gewicht pro Tag in etwa zusammen futtern in der warmen Jahreszeit:

  • mindestens eine 2,5 Liter-Eisdose voll Gras und Wildkräuter
  • 300g - 400g Gemüse
  • rund eineinhalb 2,5 Liter-Eisdosen voll Heu
  • 2-3 knapp einen Meter lange Zweige

Wenn ich in der kalten Jahreszeit nicht genug Grünzeug draußen finde, bekommen sie mehr Gemüse und als Ersatz auch Bambus, Weizengras, Schönpolster (bekannt als "Golliwog"), Brombeerblätter u.ä.

Beim Gemüse sind unsere Jungs leider wählerisch. Es gibt gute Futterlisten, z.B. bei Meerschweinchenwiese. Bei uns wird z.B. gern gefressen: Karotten, rote Paprika, Gurke, Tomaten (in Maßen), Romana-Salat, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Brokloli-Strunk.

Bei Heu gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede. Ich hatte manchmal anfangs welches erwischt, dass sie kaum futtern wollten. Zwischenzeitlich kaufe ich Bioheu per Versand vom Bauern und nehme da möglichst auch ersten und zweiten Schnitt getrennt, als Abwechslung. Beim Heu ist auch wichtig, dass man nicht erst nachlegt, wenn sie alles gefuttert haben. Die Schweinchen suchen sich die besten Sachen aus und lassen weniger geeignetes liegen oder pieseln auch darauf und machen es damit unbrauchbar. Bei uns wir so ca. nur 50 bis 70 % des Heus gefuttert. Der Rest landet auf dem Komposthaufen.

Die Zweige fressen sie natürlich nicht vollständig. Je nach Jahreszeit und Baumart futtern sie nur die Blattstile oder einen Teil der Blätter zusätzlich und immer wieder auch die Rinde in Teilen. Sie lieben z.B. Ahorn, Birke, Hainbuche, Buche, Haselnuss, Apfel, Quitte und Eiche (gebe ich nur in kleinen Mengen). Zweige mit Blättern sind als Meerschweinchenfutter noch nicht so weit verbreitet, aber sehr gesund und angeblich auch Bestandteil der Nahrung der wilden Meerschweinchen.

Wichtig sind auch noch Ölsaaten in kleinen Mengen, da sie essentielle Fettsäuren liefern. Viele Schweinchen lieben geschälte Sonnenblumenkerne. Man kann auch Leinsamen oder geschälte Kürbiskerne geben. Da reicht rund 1 Teelöffel pro Tier und Woche.

Nun kann man natürlich sagen, dass Deine Tiere noch viel kleiner sind als unsere und daher weniger Futter brauchen dürften. Andererseits befinden sie sich ja noch im Wachstum und sollten zunehmen. Daher müssten sie im Verhältnis zum Körpergewicht mehr futtern. Ich würde daher für Deine 3 Tiere derzeit von etwa der Menge unserer 2 Tiere ausgehen. Wenn sie irgendwann zu stark zunehmen, kannst Du ja immer noch reduzieren.

Das Trockenfutter würde ich reduzieren und weglassen. Getreide ist für Meerschweinchen viel zu stärkehaltig und selbst getreideloses Trockenfutter ist unnatürlich. Sie bekommen ja schon Heu als "Trockenfutter", der Rest sollte frisch sein.

Ich hoffe, ich erschlage Dich nicht mit dem vielen Text. Wir hatten schon Meerschweinchen, als ich ein Kind war. Ich denke immer noch mit tiefem Bedauern daran, wieviel wir damals falsch gemacht haben - nicht weil wir die Tiere nicht liebten, sondern weil wir dachten, es sei so richtig. Daher habe ich seit ich wieder Meerschweinchen halte viele, viele Artikel und Bücher gelesen, damit es diese und hoffentlich weitere Schweinchen besser haben. In diesem Sinne ist das gemeint, was ich hier schreiben - nicht überheblich.

Narnia

  • Gast
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 17 am: 03. September 2020, 21:58 Uhr »
Meine Antwort hat sich mit der von Vio überschnitten. Da bin ich ja beruhigt, dass sie bezüglich Pilz und dessen Behandlung sehr ähnliches geschrieben hat. Wir haben uns nicht abgesprochen (aber ich habe u.a. bei ihr abgeschaut). ;-)

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 18 am: 08. September 2020, 09:36 Uhr »
Danke für eure ausführlichen Antworten! Ich gebe jetzt auf alle Fälle noch viel mehr Gras und Gemüse, bin schon neugierig, ob sie zugelegt haben  :-) Die Haut ist schon viel schöner, es wächst bereits ein bisschen Fell nach.

Narnia

  • Gast
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 19 am: 08. September 2020, 10:08 Uhr »
Das hört sich schon mal gut an! Wenn es Pilz ist, wird der aber nicht von alleine weggehen. Aber zu dem Thema hatten wir ja schon ausführlich geschrieben.

Bitte berichte, wenn Du magst, weiter wie sie sich entwickeln. Es hilft immer, wenn man hört, was aus Problemen geworden ist, auf die hin man Empfehlungen gegeben hat. Außerdem fiebert man ja auch mit.