Autor Thema: Meerschweinchen von Suse  (Gelesen 21838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Meerschweinchen von Suse
« am: 04. September 2015, 16:02 Uhr »
Hallo,

Ich habe da so ein kleine Frage.

Ich hatte ja eine sechser und vieler Gruppe. Peggy ist ja schon vor zwei Monate verstorben.  Gestern musste ich Pinky erlösen.  Beide sind aus meiner vierer Gruppe.  Also sitzen jetzt in der einen Gruppe nur noch zwei.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Entweder eine aus der sechser Gruppe runter setzten. Oder ein Baby/Jungtier vom Züchter. 

Die zweier Gruppe besteht aus Teddy (sehr Dominant) und Zeus (Kastrat, und sehr zurückhaltend)

Was würdet ihr mir raten?
LG Suse

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 1 am: 04. September 2015, 17:55 Uhr »
Tut mit leid mit Pinky....Teddy ist auch ein kastrat oder ? Und die beiden Jungs waren in der Vierergruppe mit den zwei Mädels zusammen ? Schwierig, meinst Du , die beiden in die große Gruppe geht schief ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 2 am: 04. September 2015, 18:57 Uhr »
Teddy ist ein Weibchen. 
Der Frodo (Kastrat in der großen Gruppe) akzeptiert Zeus nicht. Deswegen kann ich sie nicht zu großen Gruppe setzten. Bzw. Gibt es eigentlich eine Treppe zur großen Gruppe. Ich kann aber nicht wieder auf machen.
LG Suse

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 3 am: 05. September 2015, 18:31 Uhr »
Achso noch eine kleine Info. Teddy ist Fünf Jahre alt und Zeus ist drei Jahre. Daher glaub ich, dass ich schon ein Tier in die Gruppe integrieren muss, damit Zeus nicht irgendwann alleine ist. Nur was ist die beste Lösung? :frage:
LG Suse

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 4 am: 06. September 2015, 17:37 Uhr »
Ob du ein Tier aus deiner anderen Gruppe umsetzen solltest kannst du nur selbst entscheiden. Gibt es denn dort ein Tier welches nicht so gut hineinpasst? Ich würde für sowas nun keine komplett harmonische Gruppe auseinander reißen. Meerschweinchen gehen echte Freundschaften ein und nun ein beliebiges Tier herauszunehmen um es in eine andere Gruppe zu verpflanzen finde ich nicht sinnvoll.

Ein Jungtier würde ich auch nicht raten, wenn du ein Babyschwein möchtest dann solltest du zwei nehmen. Das langweilt sich sonst zu tode und nervt die erwachsenen Tiere enorm. Optimal wäre meiner Meinung nach ein gut sozialisiertes Weibchen von 2-3 Jahren. Schau mal nach einer Notstation oder auch Züchter, die geben Zuchtweibchen gern in diesem Alter ab wenn sie in Rente gehen. Wichtig ist das man ein ruhiges, unkompliziertes Tier dazusetzt wenn man ein sehr dominantes Tier übrig hat.

Du schreibst sie fühlen sich zu zweit nicht wohl, woran machst du das fest?

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 5 am: 06. September 2015, 17:57 Uhr »

Du schreibst sie fühlen sich zu zweit nicht wohl, woran machst du das fest?

Sie sind sonst sehr aktiv und immer da wenn wer ins Zimmer kommt. Ach mit die zutraulichsten. Jetzt die letzten beiden Tagen sehr zurück halten. Jedoch scheint sich das heute im laufe des Tages gelegt zu haben. Vielleicht doch nur Trauer. Ich weiß es nicht.
LG Suse

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 6 am: 06. September 2015, 18:17 Uhr »
Klingt vlt. blöd, aber wissen die beiden das Pinky tot ist?

Haben sie sich verabschieden können? Meiner Erfahrung nach trauern sie viel länger wenn ein Tier einfach verschwindet. Das konnte ich schon mehrfach beobachten, ist das Tier in der Gruppe gestorben oder wurde nach der Eutha nochmal dazu gelegt dann sind sie schneller wieder normal weil sie wissen das es nicht wieder kommt.

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 7 am: 06. September 2015, 18:23 Uhr »
So wie du das schreibst wissen Sie nicht, dass Pinky tot ist.

Bin in dem Sinne aber auch nicht auf die Idee gekommen, Sie nochmal in den Käfig zu legen.
LG Suse

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 8 am: 06. September 2015, 18:35 Uhr »
Ob du ein Tier aus deiner anderen Gruppe umsetzen solltest kannst du nur selbst entscheiden. Gibt es denn dort ein Tier welches nicht so gut hineinpasst? Ich würde für sowas nun keine komplett harmonische Gruppe auseinander reißen. Meerschweinchen gehen echte Freundschaften ein und nun ein beliebiges Tier herauszunehmen um es in eine andere Gruppe zu verpflanzen finde ich nicht sinnvoll.

Dann sollte ich die Gruppe lieber zusammen lassen. In dem Sinne sind Sie auch alle eine alters Gruppe.

Ein Jungtier würde ich auch nicht raten, wenn du ein Babyschwein möchtest dann solltest du zwei nehmen. Das langweilt sich sonst zu tode und nervt die erwachsenen Tiere enorm. Optimal wäre meiner Meinung nach ein gut sozialisiertes Weibchen von 2-3 Jahren. Schau mal nach einer Notstation oder auch Züchter, die geben Zuchtweibchen gern in diesem Alter ab wenn sie in Rente gehen. Wichtig ist das man ein ruhiges, unkompliziertes Tier dazusetzt wenn man ein sehr dominantes Tier übrig hat.

Da ich mit Tierheimen hier nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (die Tiere kommen zum großen Teil aus der Zoohandlung) kommt dieses für mich nicht in Frage. Da ziehe ich es eher in Erwägung zwei Babyschweine zu holen. Da auch gute Züchter hier nicht unbedingt zu finden sind. Und ich bei der Züchterin wo ich Frodo, Cara, Grace und Fee momentan laut Homepage nur Babytiere bekomme.

Ich glaube auch, das Teddy Babys in der Gruppe besser aufnimmt als ein 2-3 Jahre altes Meeri. Als die vier letztes Jahr eingezogen sind gab es keine Probleme. Musste die Gruppe nur wegen den Kastraten trennen.
Als Peggy eingezogen ist (nicht dominant eher zurückhaltend) gab es ganz schöne reiberrein. Teddy fand das gar nicht witzig. Hat Sie zwar nach einer Zeit akzeptiert aber das will ich eigentlich nicht nochmal riskieren.
LG Suse

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 9 am: 06. September 2015, 18:43 Uhr »
Dann kann es länger dauern, ich achte mittlerweile sehr darauf das jeder mitbekommt wenn ein Gruppenmitglied stirbt.
Nehme ich ein Weibchen zur Verpaarung aus der Gruppe wird es von seinen Freundinnen wirklich gesucht und das Wiedersehen ist auch nach 4 Wochen sehr groß. Darum versuche ich soweit wie möglich nur Brunstverpaarungen zu setzen, sodass ich sie garnicht so lang trennen muss.

Tiere die ich nach ihrem Tod sezieren ließ und die ich darum nicht zurücklegen konnte wurden oft wochenlang schmerzlich vermisst und an ihren Lieblingsplätzen gesucht. Ich denke also das deine beiden noch trauern und erwarten das Pinky zurückkommt.

Zwei Jungtiere finde ich eine gute Idee, wenn du die Wahl hast würde ich dir aber noch ans Herz legen keine gerade abgabefähigen Lütten zu holen sondern schon gefestigtere 6-10 Wochen alte Tiere. Viele Züchter hauen die Lütten raus sobald sie 250-300g haben, das finde ich schlimm.
Die Rentnerweibchen setzen die meisten Züchter nicht auf die HP, auf Anfrage hat man da besseren Erfolg, aber wenn du das eh nicht möchtest isses ja Wurst.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 10 am: 06. September 2015, 19:59 Uhr »
Viel glück für Deine neue Gruppe.

..ich wusste das anfangs auch nicht, wie wichtig das verabschieden in der Gruppe von einen " Regenbogenschweinchen " ist...

Mir zerreißt es immer fast nochmals das Herz aber der Gruppe tut es so gut...alle kommen zu dem gestorbenen Tier, stupsen es an, schnuppern im Fell - und kurz darauf gehen sie weg...Wahnsinn . Aber sie trauern weniger
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 11 am: 07. September 2015, 16:26 Uhr »
letzten Donnerstag ist meine süße Emely über die Regenbogenbrücke gegengen. Sie war mit ihren sechs Jahren das älteste Schweinchen der Gruppe und man hat ihr angesehen, wie sie langsam gealtert ist.
Am letzten Tag hat sich jedes Schweinchen noch für 15 bis 20 Minuten zu ihr gesetzt. Sie saßen dann nacheinander in der kleinen Katzentoilette, in das sie sich zurück gezogen hat.

Es war total erstaunlich, weil sie es sonst sehr unangenehm finden, so dicht beieinander zu hocken und selbst Sirja, die das normalerweise ganz schrecklich findet, hat sich auf diese Weise von ihr verabschiedet.
 
Ich war auch erstaunt, wie wichtig so eine Verabschiedung für die Schweinchen ist und dass sie dadurch - anders als ich - sehr schnell darüber hinweg kommen und jetzt alles wieder seinen gewohnten Gang nimmt.

Allerdings war es etwas anderes, als ich nach einem Tierarztbesuch das tote Krümelchen ins Gehege gelegt habe. Sie haben sie angestubst, ihr das Öhrchen geleckt und Spike hat sich für eine Weile quer auf sie gelegt. Ich würde das heute nicht mehr machen, denn danach reagierte die ganze Gruppe eine Woche lang ziemlich panisch. Vielleicht lag es aber auch an ihrer Abwesenheit, denn sie ja war die "heimliche" Chefin.



Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 12 am: 29. November 2015, 20:20 Uhr »
Guten Abend,

Habe mich lange nicht mehr blicken gelassen. Obwohl ich immer wieder daran gedacht habe euch meine neuen vorzustellen. 
Nachdem Pinky gestorben war hatte ich ja überlegt, was ich mit Zeus und Teddy machen. Die Entscheidung war auf zwei Babys gefallen.  Somit sind bei mir Uschi und Ella eingezogen. Zum Glück hatte Teddy beide akzeptiert. 

Uschi und Ella  sind Geschwister und doch ganz verschieden.
LG Suse

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 13 am: 29. November 2015, 23:27 Uhr »
Sie sehen wirklich aus wie Zwillinge  :lieb: Wie alt sind denn deine Mädels?

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Meerschweinchen von Suse
« Antwort 14 am: 30. November 2015, 06:32 Uhr »
Geboren sind sie am 20.08. Also jetzt gut  drei Monate alt.
LG Suse