Autor Thema: Kastrat jagt Mädchen plötzlich  (Gelesen 11315 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Kastrat jagt Mädchen plötzlich
« am: 21. Dezember 2014, 00:18 Uhr »
Seppo jagt Felina momentan sie echt übel, klappert mit den Zähnen und verfolgt sie richtig.
Das wundert mich, denn bis vor ein paar Wochen mochten sie sich, saßen zusammen im Häuschen usw.

Cüli hat Feli seitdem diese kam im Juni gejagt, das ist normal für Cüli. Die braucht immer ne Weile, um sich an neue Schweinies zu gewöhnen. Nun verfolgt sie sie nicht mehr, aber hackt schon noch mal in ihre  Richtung beim Futtern, Feli ist dann ganz flott weg.

Einmal kurz, als es Gras zu Futtern gab, durfte Felina heute neben Seppo sitzen bleiben. Ansonsten fängt er schon mit dem Zähne klappern an, wenn er nur in ihr Häuschen schaut.

Seppo ist normal ein echt netter Kastrat, schlabbert Cüli die Augen gern aus und schnuffelt seinen Mädels gern durchs Fell. Er liebt sie eigentlich immer alle...

Ob das was damit zu tun hat, dass Feli mal kurz nach der Kokzidiengeschichte Pari gejagt hat? Und er sie nun ein bisschen runterriegeln möchte? Mir ist kein aufmüpfiges Verhalten ihrerseits aufgefallen, sie hat höllisch Respekt vor Seppo und flüchtet oft sofort, sobald er auftaucht.

Die Gruppe ist vielleicht von der Altersstruktur nicht ganz perfekt, Felina ist 2, Seppo und Pari ca. 4 und Cüli 10 Jahre alt...

Ich würde nun einfach erst mal abwarten, was sich ergibt... Was soll man sonst tun...? Ist vielleicht ja auch sinnvoll, ich möchte da auch gar nicht eingreifen, mir tuts nur Leid fürs Felinchen, stresst sie sicher... und Seppo vermutlich auch...

Ob das immer noch im Zuge der Vergesellschaftung ist? Felina ist nun ca. 6 Monate bei uns, aber bei Cüli hat es z.B. fast ein Jahr gedauert, bis sie nicht mehr gejagt wurde und Teil der Gruppe war. Amy war bis September auch in der Gruppe.
Wer hier welchen Platz in der Rangordnung hat, kann ich nicht klar benennen, das ist nicht so deutlich für mich. Es kommt mir eher vor, als wären alle gleichberechtigt und eigentlich ist die Truppe recht harmonisch gewesen (Cüli ist eh ein bisschen komisch, traut neuen Tieren lange nicht, sie ist ja früher 2 Jahre im Tierheim gewesen, wurde dort nur gebissen und gejagt, saß dann deshalb 4 Jahre alleine und als sie zu uns kam, war sie schon fast ganz blind und taub... ist nicht so einfach für sie, das Zusammentreffen mit neuen Schweinies ;) )

Was haltet ihr davon, habt ihr Tipps? Das Gehege ist so, dass Feli gut flüchten kann, zudem haben sie ja immer Zugang zur Wohnung und mehr als genug Unterschlüpfe. Futter ist an verschiedenen Stellen im Angebot...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kastrat jagt Mädchen plötzlich
« Antwort 1 am: 21. Dezember 2014, 15:59 Uhr »
Weis garnicht was ich dir raten soll, ich denke nicht das es sich um was ernstes handelt und wir können nicht jeden sozialen Stress von unseren Meeris fern halten. Er hat sicher einen Grund warum er das tut und solange weder Fell fliegt noch es Verleztungen gibt würde ich garnichts tun.

Vlt. kannst du die Situation mit Bachblüten ein wenig beschleunigen. Aber Rangordnungszwistigkeiten gehören nunmal dazu  ;)

Ich würde deine Gruppe mal so interpretieren:
Pari ist eigentlich das Alphaweibchen an Seppos Seite, sie schwächelt nun also versucht sich Feli hochzuarbeiten und jagt zuerst Pari und legt sich nun mit Seppo an. Das sind oft solche Winzigkeiten, ein anstarren, kurzes Kopfnicken, Lippen aufeinanderpressen oder ähnliches, das man es garnicht bemerkt.

Seppo war doch auch einer der in der Brunst seinen Job eher nicht so gut macht oder?  :pfeif: Das kann auch beide Seiten frustrieren, ich würde mal Felis Zyklus beobachten und mal schauen ob das in einem Zusammenhang steht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kastrat jagt Mädchen plötzlich
« Antwort 2 am: 21. Dezember 2014, 16:58 Uhr »
Danke dir :-)

Bachblüten hab ich schon im Einsatz   :obl:

Pari wurde von Feli schon vor Wochen gejagt, da war sie eigentlich noch nicht geschwächt oder ich habs nicht mitbekommen, was ja auch gut sein kann. Die Behandlung hat sie erst krank gemacht, zwar bestand ja das Problem wohl mit dem Zahn, aber es hat sie nicht eingeschränkt, bzw. nicht augenscheinlich, aber die Tiere merken das ja immer eher.

Diese kleinen Signale bekomme ich natürlich nicht mit, aber wie lange wird sie denn dann gejagt? Kann man vermutlich nicht sagen, aber sobald sie Seppo sieht, ist sie weg und sie hat höllisch Respekt nun vor ihm, da könnte er das ja auch mal wieder lassen ;)

Das stimmt, er brommselt ja gar nicht, leider... Aufreiten usw. null, höchstens mal ein paar Schritte hinterher laufen und schnüffeln, aber auch selten.
Feli sieht man auch gar nicht Brommseln, woran kann man die Brunst sonst noch erkennen? Wenn Pari und Cüli brommseln, fühlt Seppo sich mal so gar nicht angesprochen :D
Letztens hat er Cüli mal so ein bisschen "verfolgt" und die Nase über ihr Hinterteil gelegt, dann den Popo auf dem Boden so "abgestreift", da dachten wir schon, na, was ist da los, Interesse...
Werds mal beobachten :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kastrat jagt Mädchen plötzlich
« Antwort 3 am: 21. Dezember 2014, 18:26 Uhr »
Jetzt gerade wars nicht mehr lustig, Seppo hat sich sowas von in Felis Rücken verbissen, dass ich beide rausgenommen habe.
War vielleicht falsch, das zu stören, aber ich konnte da nicht zusehen. Hab nach Verletzungen bei Feli gesucht und bis auf weitere kleine felllose Stellen (deren Existenz also nun erklärt wäre), nichts gefunden. Als ich dann beide zusammen nebeneinander wieder reingesetzt habe (außerhalb des Geheges konnten sie nebeneinander sitzen und Gras futtern), hat sich Seppo sofort wieder auf sie gestürzt, sie ist dabei weggeflitzt, er hatte sie aber schon gepackt und beide sind dann seitlich hingefallen, wobei er sie nicht losgelassen hat.

Ich hab ihn nun ins Wohnzimmer abgeschoben, damit Feli ein bisschen Luft holen kann. Sicherlich hat sein Verhalten einen Sinn und das müssen sie wohl unbeeinflusst von mir ausdiskutieren, aber ich wollte Feli nun eine kleine Pause verschaffen. Obwohl er sie jagt, meidet sie dennoch nicht das Gehege und hält sich im Wohnzimmer auf...

Mit einer so heftigen Reaktion seinerseits hatte ich nicht gerechnet. Ich werde versuchen müssen, beim nächsten mal nicht einzugreifen, das machts vielleicht sogar nur schlimmer...
Wenn das nicht aufhört auf kurz oder lang, muss ich mir was überlegen  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kastrat jagt Mädchen plötzlich
« Antwort 4 am: 21. Dezember 2014, 18:46 Uhr »
Du solltest bei sowas nicht eingreifen. Ich vermute immernoch das dein besonderer Blick ins Gehege für Anspannung sorgt. Seppo aus dem Gehege zu verbannen ist genau der falsche Weg, so untergräbst du die Authorität die er sich gerade verschaffen möchte. Treffen sie dann wieder aufeinander muss er seiner Meinung nach umso heftiger reagieren.
Will man so eine Situation entschärfen (was meiner Meinung nach aber erst nötig ist wenn es zu ernsten Beisserein kommt) entfernt man das gejagte Tier. Was aber auch zur Folge haben kann das es nicht erneut geduldet wird.

Ich kenne so heftige Ausbrüche von meinen Kastraten nicht. Verta und Venia hatten in der Rappelphase schwerwiegende Dispute die auch mal mit Schrammen einhergingen aber auch das hat sich gelegt. Auch muss Amarula als Zweitkastrat hier und da eine Fellsträne an Liviu abtreten aber ich bin was solche Zwistigkeiten angeht eher entspannt. Sorgen mach ich mir erst bei Bissverletzungen und auch dann wird eine Trennung abgewogen.
Eingreifen oder maßregeln verschärft die Wut auf den Gegenüber nur unnötig. Ich weis es ist schwer aber es is besser bei sowas mal den Raum zu verlassen. Feli könnte ja weg, oder? Sie könnte ja jederzeit das Gehege verlassen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kastrat jagt Mädchen plötzlich
« Antwort 5 am: 21. Dezember 2014, 18:52 Uhr »
Ich weiß, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es sicher falsch war und ich es in Zukunft auch nicht mache... das war aber keine rationale Entscheidung, sondern Kurzschlussreaktion :( Ärgere mich nun auch ein bisschen darüber, ist wohl wie bei VG, wo man am besten aus dem Zimmer geht, wenn es Fellbälle gibt.

Blutige Verletzungen konnte ich auch noch nicht erkennen, was mich beruhigt.
Zudem eben, wie du schon schreibst, sie könnte aus dem Zimmer flitzen. Ob das auch noch geht, wenn er sich in ihren Rücken verbeißt und auf sie schmeißt, vielleicht trotzdem...

Was meinst du mit "besonderer" Blick, meine Anwesenheit oder dass ich mir Sorgen mache?
Die Jagd-Situation gabs aber auch schon, als ich gerade runter kam und beim Vorbeigehen ins Zimmer sah.

Trennen würde ich nun echt ungern, denn, wie du schon schreibst, weiß man nicht, wie es nachher klappt und die Situation muss ja auch geklärt werden. Ich hoffe, demnächst greif ich nicht wieder rein :(

Seppo hat Marzi damals die Lippe dick und blutig gehackt in der VG. Da ist er schon sehr krass, aber in der Regel ist es ein kurzes "Ich bin der Chef" und das wars...
Mal abwarten und Bachblüten  geben, man kann ja eh nix machen :( Danke dir  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kastrat jagt Mädchen plötzlich
« Antwort 6 am: 21. Dezember 2014, 19:12 Uhr »
Sie ist jünger und fitter und wenn er ihr das xte mal im Kreuz hängt und sie immernoch nicht schleunigst verschwindet dann provoziert sie. Sie is ja nicht doof  ;)

Vlt. braucht sie auch erstmal einen Kratzer damit sie ihn ernst nimmt. Wie gesagt mir is solches Verhalten zwischen Kastrat und Mädel völlig fremd aber ich würde mich auch an die VG-Regeln halten. Sie muss eben aufpassen, das gehört zum Respekt den er sich verschaffen will dazu. Normalerweise muss sie so einen Abstand halten das er garnicht an sie dran kommt. Schafft ers doch hat sie nicht aufgepasst und das ist respektlos denn schließlich orientiert sich die Gruppe am Chef.
Amarula passt mittlerweile immer genau auf das er nicht näher als zwei Schweinelängen an Liviu herantritt und meint er zu brommseln reicht schon ein kurzer Blick von Liviu.

Was meinst du was hier letzte Woche los war. Liviu ewig krank und schwach in seinem Heubett, der Frühkastrat regiert die Welt und plötzlich erholt der sich wieder. Amarula war sehr begeistert  :roll:
Und es ging heiss her, ich hab die Haarsträhnen eingesammelt, die Wutzen nach Verletzungen abgesucht und gut. Nun ist wieder Ruhe und Amarula hält 3 Schweinelängen Abstand  ;)

Ich denke eben Tiere mit denen man eine enge Verbindung hat spiegeln sehr die Anspannung der Menschen wieder und merken sehr das du dir Sorgen machst, und nun drehen sich deine Gedanken um das Problem zwischen den Beiden, du schreibst ja schon das du dir Gedanken machen musst wenn es nicht besser wird. Davon gehen wir doch erstmal garnicht aus aber du schickst die Info ja schon an die Tiere. Das is ja auch Tierkommunikation...wär mein Kopf nicht so dicht mit Nasennebenhöhlenentzündung...ich würd dir gern helfen  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kastrat jagt Mädchen plötzlich
« Antwort 7 am: 21. Dezember 2014, 19:29 Uhr »
Da hast du sicher recht, ist halt nicht leicht, sich keine Gedanken zu machen ;)
Zumal mich diese Woche echt "geschädigt" hat (noch mehr, als es das restliche Jahr schon hatte :D ).
Als Frau Schweigarts Mail eintraf, dass wir Montag kommen dürfen, hab ich erst mal wie ein Schlosshund geheult und meine Mama hat Bachblüten angeschleppt  :zuviel:
Ich versuch mal, dieses Gejage zu ignorieren... Ich weiß ja auch, dass die Feli nicht so unschuldig ist, wie sie tut ;)

Danke dir  :fr: Gute Besserung!
Ich hab die befreundete THP nochmal gefragt, wegen TK. Hab ihr gegenüber schon ein schlechtes Gewissen, sie macht es ja umsonst für mich und hat Genesungs-Urlaub. Hoffe, das ist erst mal die letzte Frage... Unsere neue alte THP macht soweit ich weiß leider keine TK
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kastrat jagt Mädchen plötzlich
« Antwort 8 am: 22. Dezember 2014, 14:31 Uhr »
Heute Mittag gings ja zur THP und da Feli letztens Pari schon attackiert hatte, habe ich sie in eine Transportbox mit Cüli gesetzt. Sie hat dann auf Cüli losgehackt und da Cüli nicht weg konnte und ich die Tiere so auch nicht lassen konnte, habe ich Cüli in die Box zu Seppo und Pari gesetzt. Feli musste dann halt alleine fahren...
Scheint so, als testet sie gerade wirklich die Grenzen, insofern ist es sicher richtig, dass Seppo mal durchgreift...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: