Autor Thema: Anzahl Schweinchen einer Gruppe  (Gelesen 29625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« am: 07. Juni 2014, 12:20 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :winke:

Ich dachte immer, eine gerade Anzahl Schweinchen in einer Gruppe, wäre optimal.
Nun ist es aber so, dass mein Kastrat (3,5 Jahre) eine "Ausnahmestellung" zu haben scheint. Er versteht sich mit allen gut, hat aber keine feste Partnerin. Er pennt lieber den ganzen Tag und macht ab und zu mal was mit einem Mädel.
Dadurch, dass die 9,5 Jahre alte Cüli und die 4-jährige Amy sich so gut verstehen und viel zuammen unternehmen, ist Pari (4 Jahre) zunehmend alleine.
Ich merke, dass sie etwas einsam ist. Sie hat gerne Dinge mit Marzi unternommen und Marzi und Amy waren auch oft zusammen und sie dann eben bei Cüli (Seppo ist ja außen vor).
Aber seitdem Marzi nicht mehr da ist, geht die Mädelspaarung nicht mehr auf.

Pari ist sehr sozial und sie liebt es, anderen durchs Fell zu wuscheln und zusammen mit anderen Futter zu suchen etc., wobei sie eher ruhiger ist.
Amy und Cüli sind beide sehr unternehmungslustig (Cüli hält sich für einen Teenager...) und da hat Pari nicht immer Lust drauf.

Ich habe immer kurz vor dem (bis dato noch nicht zu erwartenden) Tod eines Tieres meiner Gruppe das Bedürfnis, ein weiteres zu holen und den Platz zu füllen. Das ist für mich schon immer ein Zeichen, das was in der Gruppe im Gange ist...
Die Geschichte mit Marzi war so krass und anstrengend, dass ich das dieses Mal vorher nicht hatte, aber nachher halt nun schon ein paar Monate.

Meine Mama ist absolut dagegen, ein weiteres Tier zu holen (wer weiß, was wir mit Marzi durch haben, versteht das auch...) hat aber gestern, als ich ihr Fotos zeigte, auch gesagt, dass Seppo irgendwie traurig aussehen würde.
Seppo ist die "Antenne" der Gruppe, er signalisiert, wenn etwas nicht stimmt und er merkt, dass Pari nicht ganz glücklich ist. Er ist der ruhige Pol und er äußert sowas nie direkt, aber die Gruppe ist momentan nicht "perfekt".

Ich habe mit meiner Mama darüber gesprochen, dass eig. ein Weibchen fehlt und ich hoffe, ich kann ihr das nun auch bewusst machen. Ich wollte zwar keine weiteren Tiere, aber vom Gefühl her weiß ich, dass etwas in der Gruppe nicht passt und ich möchte, dass sich hier alle Tiere wohl fühlen. Pari geht es nicht schlecht, aber ab und zu liegt sie schon mal alleine rum und guckt traurig in der Gegend rum.
Der Tod von Marzi hat ein riesiges Loch hinterlassen, aber das ist nun 4 Monate her und wir hatten alle Zeit, das zu verarbeiten.

By the way (die, die nicht von Tierkommunikation überzeugt sind, müssen jetzt ja nicht zwingend weiterlesen ;) ):
Marzi hat mich schon gescholten, dass ich kein weiteres armes Schweini aufgenommen hätte, ich hätte doch den Platz und wäre so schön hier und dann wäre ihr Tod bzw. Ausstieg aus der Gruppe und Freimachen eines Platzes ja total umsonst gewesen, wenn ich jetzt nix nachhole.  :g:
Schon klar, ich spüre auch, dass ein passendes Tier kommt, nur noch nicht jetzt. Ich warte. Die Tiere haben mich bisher immer gefunden, der Zeitpunkt ist noch nicht da und ich bin mitten in der Bachelorarbeit, also auch bei mir nicht. Es muss ja auch passen, nun ein Baby wäre nicht optimal für meine Gruppe.
Oder vielleicht doch, man kann das ja nicht rational immer so sagen, ich muss warten, was sich ergibt ;) mir wäre ein älteres Tier lieber, dann hätte Pari wieder eine gleichrangige Freundin, aber vielleicht würde sie auch gerne Babysitten, aber dann wäre das Baby allein, auch doof. Ich nehme zudem lieber ältere Tiere, die sind ja in der Regel "unerwünschter" in der Vermittlung  :I

Aber zurück zur Frage:
Habt ihr das auch schon bemerkt, dass eine ungerade Anzahl an Tieren mit einer geraden Anzahl an Weibchen vielleicht teilweise optimaler ist, als gerade Anzahl Gruppenmitglieder, aber ungerade Anzahl an Weibchen?
Kommt sicher auf die Tiere, den Kastraten und "Paarkonstellation" an, aber bisher muss ich sagen, dass es so bei uns immer am besten lief...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 1 am: 07. Juni 2014, 15:01 Uhr »
Ich denke nicht das man Gruppen in Zahlen festmachen sollte, es gibt keine perfekte Anzahl an Tieren es ist immer eine Charakterfrage.

In deinem Fall würde ich tatsächlich noch 1-2 Tiere zusetzen, und würde auch eher zu einem älteren Tier tendieren. Aber wenn du mit TK arbeitest kannst du auch schonmal vorfühlen was die Gruppe gut finden würde und was nicht.
Von Baby´s bin ich hier nicht so ganz überzeugt. Wie du schon schreibst, eines ist blöd und bei zweien hat man wieder das Problem das sie eine starke Führung brauchen wenn sie pubertieren sonst kanns üblen Stress geben. Wenn du die Gruppe verjüngen möchtest würde ich z.B. ein 8Wochen altes + 12-16 Wochen altes Tier empfehlen aber nicht unbedingt gleichaltrige.

Eine Garantie ob du damit eine Freundlin für Pari findest kann dir keiner geben aber (jetz dürfen wieder alle nicht weiterlesen sie nicht an TK glauben  ;)) ich hatte mal eine völlig unverträgliche Rennmaus, dem haben wir (ich und meine THP) mental sämtliche Renner vorgestellt die in meiner Umgebung zu vermitteln waren. Er wollte unbedingt einen weißen Partner mit schwarzen Augen. Den hat er so gefunden, die VG verlief unglaublich und sie lieben sich immernoch. Das gleich so zu machen hätte viele Beisserein und Stress erspart.

Ich wünsch dir alles Gute für die Entscheidungsfindung.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 2 am: 07. Juni 2014, 17:24 Uhr »
Unterschreib ich alles, Steffi  :-) Danke für deine Meinung!

Ne, ich will die Gruppe nicht verjüngen, im Gegenteil! Ich nehme gerne alte traurige Muckels und sehe zu, wie sie immer jünger werden (siehe Cüli, war fast 7 als sie kam, konnte kaum noch laufen. nun 9,5 Jahre alt und nur am hin und her wetzen, reden und blubbern ^^ das ist sooo schön...)

Hab vor ein paar Wochen schon mal vorgefühlt, Amy war nicht so begeistert, hing aber noch sehr Marzi. Cüli wars egal, Seppo hat sich nicht geäußert und Pari war eher positiv gestimmt. Ich denke, das Schweinchen an sich ist ihr egal, nur eine hektische flippige Nudel wäre wohl eher nichts für sie. Ihre Freundin müsste zwar neugierig und unternehmungslustig sein, aber auch mal rumliegen wollen und gerne sich das Fell säubern lassen, denn das macht Pari unglaublich gern bei anderen :D
Aber das sind so Dinge, die von alleine kommen, wenn die Tiere sich besser kennen. Und selbst wenn nicht, Pari hat ja noch die anderen zum Fellsäubern.
Nur ist halt eben was junges flippiges ungeeignet, so denke ich und was älteres gesetzteres geeigneter.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 3 am: 07. Juni 2014, 19:04 Uhr »
Interessant wie sich unsere Beobachtungen nach den Todesfällen gleichen, Vio  ;). Ich hatte auch nicht vor, die Gruppe wieder auf 6 Tiere aufzustocken. Aber meiner Jüngsten fehlte ein Spielkamerad und ich merkte, dass die Gruppenstruktur einfach nicht mehr optimal war (zwar ohne TK, dafür mit Bauchgefühl registriert  :g: ).

Ich persönlich halte nichts von den Aussagen mit geraden und ungeraden Anzahlen. Als ich noch reine Böckchenhalterin war, sagte jeder, die Dreiergruppe funktioniert nicht. In Wahrheit funktionierte sie aber besser wie die spätere Vierergruppe.

Von einem Baby würde ich dir eher abraten und ein älteres Tier wählen. Meiner Erfahrung nach langweilen sich Jungtiere in Gruppen mit überwiegend Älteren (es sei denn, man setzt gleich 2 Babys dazu, was bei dir wohl eher nicht in Frage kommt  :g:).

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 4 am: 09. Juni 2014, 11:42 Uhr »
Meiner Erfahrung nach kommt es sehr auf den Kastraten an...wenn er eher ein Einzelgänger oder ein Stoffel ist, dann waren 2 Damen besser, damit sie sich etwas über ihn "unterhalten" können.

Jetzt habe ich nach Todesfällen auch welche, die vorher sichtlich glücklicher mit ihren Partnern waren, aber ich kann nicht auffüllen, es wären dann 2 mehr, und ob ich da wirklich die passenden finde...sie haben ja jetzt "Auswahl"

Einmal habe ich auch bei Gruppentrennung nachfragen lassen, mit wem Gimli gern zusammen wäre, und das war dann eine sehr harmonische 3er-Gruppe.

Bei Otto sieht es jetzt so aus: Fee hängt sehr an ihm, wäre jetzt nur noch ein Mädel dabei, wäre diese etwas alleine, sind jetzt 3 Damen bei ihm.

Wenige sind wirklich in Paarhaltung glücklich, da würde ich dann aber zu 2 dazu tendieren, sind einfach Gruppentiere und nicht Paartiere.

Sehr oft konnte ich feststellen, dass manche bestimmte Farben der Partner bevorzugen, ein neuer sollte dem alten also ähneln (Rasse nicht so sehr, außer eher bei Rosetten) mehr die Farbe war ausschlaggebend.

Fazit: je nachdem, wie es in der Gruppe aussieht, sieht auch die Anzahl aus, also nach Charakter.

Meinen Tieren wird allerdings immer, wenn ich sehe, sie verkraften den Tod eines Patrners nicht, homöopathisch geholfen, und daher ist das nicht so recht zu vergleichen.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 5 am: 15. Juni 2014, 19:54 Uhr »
Schwein gesehen, gefühlt, Mama überzeugt, angefragt, für uns reserviert  :g:
Ui, bin aufgeregt, wann die Süße kommt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 6 am: 15. Juni 2014, 21:00 Uhr »
Supi! Das freut mich für dich und die Schweins. Bin schon gespannt auf die ersten Bilder  :lieb:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 7 am: 15. Juni 2014, 22:38 Uhr »
 :freu:    :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 8 am: 19. Juni 2014, 15:02 Uhr »
Ist noch nicht 18 Uhr  :pfeif: ???

 :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 9 am: 19. Juni 2014, 18:01 Uhr »
Nee, aber jetzt ;) Hoffe, es klappt jetzt gleich alles :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 10 am: 19. Juni 2014, 20:16 Uhr »
Da ist sie :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 11 am: 19. Juni 2014, 20:17 Uhr »
 :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 12 am: 19. Juni 2014, 20:17 Uhr »
neugierig und lieb :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 13 am: 19. Juni 2014, 21:18 Uhr »
Wie süß  :lieb:. Was sagen die anderen? Seppo scheint sie ja schon im Sturm erobert zu haben  ;).

Wie nennst du sie eigentlich? Nach der Kaffeebrause wohl eher nicht  :haha:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anzahl Schweinchen einer Gruppe
« Antwort 14 am: 19. Juni 2014, 21:37 Uhr »
ne, der hat ne abfuhr bekommen und ist dann schmollen gegangen ;)
Pari hat sich erst voll gefreut, dann kurz die oberzicke raushängen lassen und dann hat sie amy gejagt :D :D
cüli und amy haben hallo gesagt und dann alles wie immer ^^
die kleine ist echt lieb, hat aber cüli einmal gedroht, weil die ihr was ausm maul klauen wollte und seppo einen hacker gegeben, weil der sie bedrängt hat ;)

namen finden wir noch ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: