Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread  (Gelesen 42322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 75 am: 05. November 2021, 17:25 Uhr »
Die Gewichtsschwankungen können auch durch die unterschiedliche Futteraufnahme zustande kommen. Wenn mans "ganz genau" haben will, dann sollte man morgens vor dem Frühstück wiegen. Da spielt die Futteraufnahme eine geringere Rolle.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 76 am: 06. November 2021, 01:45 Uhr »
Wie meinst du das, vor dem Frühstück und da spielt die Futteraufnahme eine geringere Rolle?
Meerschweinchen essen ja auch nachts immer wieder, einen leeren Magen haben sie ja nie und sie müssen ja auch immer Futter zur Verfügung haben.
Wenn sie etwas Neues hingelegt bekommen, kann es natürlich sein, dass sie sich drauf stürzen, aber das macht dann ja keine 40-60g Gewicht aus, denke ich? Ansonsten würde ich die Fütterung für ungesund halten, da Meerschweinchen physiologisch nicht darauf ausgelegt sind, riesige Mengen in sich rein zu futtern, sondern sehr viele kleine Portionen über den Tag verteilt. U.a. Deswegen finde ich es problematisch, rationiert zu füttern.
Bei mir gibt es z.B. keine festen Zeiten, zu denen ich füttere, da ich den Anspruch hab, dass immer ausreichend viel Frischfutter im Gehege ist. Ich hab also immer so reichlich viel drin, dass es nicht nur zu Essenszeiten was gibt oder sie sich dann drauf stürzen (das halte ich auch für ungesund).  ich füttere einmal am Tag eine für die Anzahl der Tiere so ausreichend große Menge (und Vielfalt), dass die Frischfutter-Sorten nie ganz ausgehen. Wenn Bedarf da ist, lege ich nach, wenn ich es sehe.
Dementsprechend stürzt sich dann aber auch keiner drauf, wenn ich nachlege. Und genau das empfinde ich als wichtig, nur so haben sie Möglichkeit, wirklich das zu fressen, was sie brauchen und nicht Dinge, weil diese vielleicht nur zu gering vorhanden sind :-)
Sie können so auch immer alles fressen, wann ihnen danach ist und wie viel sie wollen - müssen nichts runter schlingen, weil davon zu wenig für alle Tiere da wäre etc.
Dementsprechend wiege ich also auch immer, ohne so genau zu wissen, was die Tiere wie viel und wann gegessen haben, da sie ja eben nichts streng rationiert bekommen. Ich wiege auch immer zu anderen Zeiten.
Dennoch haben die Tiere aber in der Regel bis auf 20 und ganz selten mal 40g immer die gleiche Range vom Gewicht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 77 am: 06. November 2021, 10:21 Uhr »
Doch, das Gewicht kann grob um die 50g ausmachen.

Wieg mal ein Schwein vor der Fütterung und einmal danach  ;)

Aber gut, wenn man es schafft, dass rund um die Uhr Gemüse da ist, dann kann es sein, dass die Gemüsefütterung nicht so viel ausmacht. Die meisten füttern ja morgens und abends eine große Portion Gemüse und Salate, worauf die Schweine sich stürzen. Schlagen sie sich dort eine 4tel oder halbe Stunde den Bauch voll, so nehmen sie "einiges" an Gewicht zu. Das kann je nach Schwein und Tageszeit auch schonmal 30-60 Gramm ausmachen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 78 am: 06. November 2021, 13:19 Uhr »
Okay, vielleicht kann es mir nicht so gut vorstellen, weil das bei meinen nicht der Fall ist :-)
Wenn sie mehrere kleine Portionen fressen, so wie ihre Ernährung ja eigentlich sein sollte, schwankt das Gewicht nicht so arg. Bei mir fressen sie in der Regel maximal 5-15 min an einer Stelle - spannend, wie unterschiedlich das ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 79 am: 06. November 2021, 13:51 Uhr »
Das könnte sein. Ich hatte mal vor Jahren probehalber ein Schwein morgens vorm Frühstück, dann mittags und abends vorm Schlafengehen gewogen. Tagsüber gab es 2x Gemüseportionen und große Portionen Wiese. Da hatten sie ordentlich reingehauen. Ich meine, beim besagten Schwein waren es fast 80g Unterschied über den Tag.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 80 am: 06. November 2021, 13:53 Uhr »
Krass  :g: Aber gut, wenn sie ihr Körpergewicht am Tag essen können, muss ja auch was rein...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: