Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen-Pflege

Ohrenpflege beim Meerschweinchen

<< < (2/2)

AmyDoll:
meine Lilli hat auch extrem Ohrenschmalz, schön gelb. bäh! aber sie lässt mich da kaum ran.
Oben sind ihre Ohren auch sehr schuppig , innen auch. teilweise sogar leichte rote stellen, vielleicht vom kratzen oder durch abgehende schuppen. sie ist ein "Albino" und generell irgwie empfindlich. will ihr mal n gutes öl drauf tun beim nächsten TÜV.

Néné:
Ich hab immer mal wieder Kastraten, die extrem viel Dreck in den Ohren haben. Über die Jahre hat sich Folgendes bewährt: am ersten Tag salbe ich die Ohren dick entweder mit der Nasensalbe von Bepanthene oder Kokosfett ein, das lasse ich dann über Nacht wirken und kann am nöchsten Tag den ganzen Schmodder mit fusselfreien Kosmetiktüchern auswischen.

Ich würde niemals Ohrenstäbchen nehmen, da mir die Verletzungsgefahr zu groß ist.

Wenn die Reinigung mit Fett nicht ausreicht, nehme ich den Kamillen Ohr Reiniger von Albrecht (jetzt Dechra) zu Hilfe. Er ist sehr mild und hilft, den Rest noch auszulösen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln