Autor Thema: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte  (Gelesen 10351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 15 am: 24. November 2021, 12:24 Uhr »
Das CT ist soweit ich weiß gut verlaufen. Inwieweit oder wie genau man aus den Bilder lesen kann, weiß ich immernoch nicht so genau. Ich habe bisher nur die Wiedergabe der Tierarzthelferin des CT-Befunds. Eine Klärung mit der TÄ habe ich leider noch nicht.

Jedenfalls ist die Gaumenspalte bestätigt. Im rechten Nasenkanal ist eine organische Masse. Ob nur Schnodder, oder vielleicht ein Polyp und ob die Nasenscheidewand komplett geschlossen ist, konnte nicht geklärt werden.

Ich warte jetzt auf die Rückmeldung der TÄ. Vorgeschlagen wurde eine endoskopische Untersuchung und Absaugung des Nasenschleims unter Narkose.

Mittlerweile geht es Missi insgesamt besser. Atmen funktioniert freier, sie pumpt nicht mehr und hat auch nicht mehr ganz so viel Schnodder. Das schwankt aber auch je nach Tagesform. Wahrscheinlich, weil ich ihr die ersten Tage zweimal täglich Nasentropfen gegeben hatte. Mittlerweile gibt es Nasentropfen nur nach Bedarf. Ob das so optimal ist, weiß ich nicht, da ich das selber so entschieden habe. Eine Rücksprache mit der TÄ ist in letzter Zeit nicht möglich gewesen. Daher muss ich nun den nächsten Schritt abwarten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 16 am: 26. November 2021, 15:24 Uhr »
Das klingt ja soweit gut, ich drücke Daumen, dass alles noch stabiler bzw besser wird für die Mausi 😊
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 17 am: 25. Dezember 2021, 12:58 Uhr »
Nachdem das Schwein wochenlang ohne Medikamente und ohne Beschwerden war, schnauft Missi nun wieder.

Sie hat verklebtes Fell um Nase, Augen und atmet schwer. Laut TÄ vor 3 Tagen ist die Lunge nicht betroffen. Wir waren dort, damit die TÄ sich Maulhöhle und Nasenlöcher unter Narkose mit Endoskop betrachten kann. Die TÄ sagte, dass es keine Gaumenspalte wäre. Also der Gaumen ist geschlossen. Allerdings, so auch die Aussage des CTs, hat Missi eine Deformation ihres rechten Kopfes. In dem Nasengang ist ein Knick, die oberen Vorder-Zähne sind ebenfalls davon betroffen. Die Zähne sind halt etwas ungleich, wachsen scheinbar nicht so schnell. Die unteren Gegenspieler nutzen sich nicht allzu gut ab und müssen wahrscheinlich von Zeit zu Zeit gekürzt werden. Aber das ist ja kein Problem (für mich, zum TA zu gehn).

Die Nase ist also das gravierende Problem.
Nachdem ich Missi zu mir geholt hatte, hatte sich das Nasen/ Atemproblem weiter zugespitzt. Das heißt, sie hatte eine furchbare Schnoddernase. Ständiges Niesen mit Auswurf. Dazu kam immer stärkeres Pumpen. Die Luft durchs Näschen war nicht genug. Sie litt unter Atemnot, wie ich es einschätzte. Sinupred, Rodicare Pulmo hatten keinen Erfolg gebracht.
Daraufhin wurde AB (Zithromax) und Nasentropfen gegeben. Diese Medikamente haben dann auch Besserung,  bzw Heilung geschafft. Nach Absetzen der Medikamente (Zitromax-Kur + Sinu + Pulmo + Tropfen; nach AB noch eine Woche andere Medis weiter gegeben) gab es so gut wie keine Beschwerden mehr. Ab und zu Niesen mit ein klein wenig Auswurf, aber echt nicht der Rede wert. Das Schwein ist sichtlich munter und gut gelaunt durch die Gegend getappert. Das starke Taumeln hat nachgelassen, sie hat in 2 Monaten von 540g auf 760g zugenommen. Beim Betteln war sie die lauteste und ganz vorne dabei.

Seit etwa einer Woche gehts immer schlechter. Seit 3 Tagen gibts Pulmo, Sinupred und Nasentropfen. Noch keine Besserung in Sicht. Sie hat gut 60g in dieser Woche abgenommen.  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 18 am: 25. Dezember 2021, 13:41 Uhr »
Ach schade ☹️
Aber wenn der Knick immer da ist in der Nase, müsste es ja auch dadurch immer zu Problemen kommen und nie besser sein? Spricht schon für eine Infektion für mich, vielleicht begünstigt der Knick das...
Es ist oft so, dass das Zithromax nochmal gegeben werden muss, wenn die Infektion vorher länger bestand.
Ich würde es dann auch 2-3 Wochen lang geben (alle zwei Tage 0,2 ml pro kg), man setzt am Anfang oft zu früh ab.
Wenn sie es gut vertragen, ist es kein Problem, es länger zu geben 😊
Vielleicht möchtest du es nochmal ausprobieren? Es schien ja geholfen zu haben. Ich musste es auch schon öfter geben anfangs, weil nach ein paar Wochen die Infektion zurück kam. Auf Dauer dann zum Glück nicht mehr. War bei Freunden manchmal auch so.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 19 am: 25. Dezember 2021, 21:08 Uhr »
Genau die gleichen Überlegungen hab ich auch.

Es ist ja noch genug vom Zithromax da. Aber ich hab schon Bedenken, "einfach so" das AB nochmal zu geben. Sie hatte zwar keine deutlichen Probleme, aber sie hing öfter den anderen am Hintern. Ich vermute, um deren frischen Kot aufzunehmen. Als sie das Zithromax bekommen hatte.

Sollte ich dann gleich Benebac o. dgl. geben, um da gegen zu steuern oder nur, wenn der Kot nicht in Ordnung ist?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 20 am: 26. Dezember 2021, 03:22 Uhr »
Ich verstehe es gut, diese  Überlegungen hatte ich auch immer und es tat mir immer leid, AB geben zu müssen daher :( aber war leider immer nötig.
Hast du das Zithromax eingefroren, damit es länger hält?

Ich persönlich verwende kein Bene Bac. Meiner Einschätzung nach sind das keine für Meerschweinchen wichtigen Bakterien und ich bin mir nicht mal sicher, ob man damit nicht auch Schaden anrichten kann. Milchsäurebakterien gehören eigentlich nicht im Übermaß in den basischen Meerschweinchen-Darm und zu unterstützen wären auch eher die Cellulose-fermentierenden Bakterien. (Noch dazu enthält das bene Bac in Form von Gel Zucker und ungesunde Inhaltsstoffe).
Daher arbeite ich immer lieber mit Apfelpektin und Huminsäure.
Schau gern mal hier für Infos: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1452.0
Ich würde jetzt zu Apfelpektin und Sobamin als Huminsäure Präparat raten, im größtmöglichen Abstand zum Zithromax 😊
Das erwähnte Tiermoor ist eigentlich auch ganz toll, wurde aber zuletzt immer von meinen Tieren abgelehnt, daher weiß ich nicht, ob sie unpassende Moor Schichten genutzt haben und ob ich es empfehlen sollte...
Das Ganze gebe ich mit Gerstengraspulver, man kann auch Weizensgraspulver nehmen, dies ist auch gut für den Darm :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 21 am: 26. Dezember 2021, 07:56 Uhr »
Genau, das Zithromax ist im Tiefkühlfach. Dummerweise hatte ich die ganze Flasche angerührt. Aber dann alles in 1ml-Spritzen abgefüllt und ins TK-Fach.

Ich hab beschlossen, ich gebe ihr das AB. Momentan ist es das einzi, was helfen könnte. Und was anderes würde ein TA vermutlich auch nicht machen. Sie frisst kaum noch. Wenn dann nur ein paar Happs. Päppelbrei lässt sie sich ums verrecken nicht einflößen. Klar, wenn man ne verstopfte Nase hat, macht das Schlucken kein Spaß.

Wie lange sollte nun so eine 1ml-Spritze bei Raumtemperatur sein, eh ich es geben kann?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 22 am: 26. Dezember 2021, 09:47 Uhr »
Genau, das Zithromax ist im Tiefkühlfach. Dummerweise hatte ich die ganze Flasche angerührt. Aber dann alles in 1ml-Spritzen abgefüllt und ins TK-Fach.


Wie lange sollte nun so eine 1ml-Spritze bei Raumtemperatur sein, eh ich es geben kann?

Bei mir war das immer nach ca zwei Minuten schon aufgetaut , ich hatte es auch schon gleich nach dem auftauen von der 1 ml Spritze in mehrere Spritzen mit je 0,1 oder 0,2 ml umgefüllt und gleich wieder eingefroren..alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 23 am: 26. Dezember 2021, 18:15 Uhr »
Oh nein, schade, dass es so schlimm geworden ist jetzt ☹️
Genau, wie hugomero schon geschrieben hat😊, das taut super schnell auf bzw gefriert nicht fest.
Super, dass du es so aufbewahrt hast 👍🏻 würde die Spritze dann einfach im Kühlschrank liegen lassen für die nächsten Gaben. Also nicht wieder einfrieren, da du das ja alles verbrauchen wirst jetzt, denke ich.
Ich drücke Daumen, dass es der Missi bald wieder besser geht!!! 🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

motorradhasi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 33
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 24 am: 26. Dezember 2021, 23:06 Uhr »
Alles klar. Mach ich so.

  :dank:

Also wenn Meerschweinchen nicht aus der Schnute müffeln, dann ist es der Nasenschnodder. Ich meine, es roch wie Eiter. Ich hoffe, ich irre mich. Andererseits, wäre dann das AB "gerechtfertigt". Ich hoffe, es wirkt ebenso gut wie beim ersten Mal.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Missi - Meerschweinchen mit Gaumenspalte
« Antwort 25 am: 27. Dezember 2021, 01:43 Uhr »
Oha, das ist ja heftig, wenn es schon nach Eiter riecht  :traurig:
Gute Besserung  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: