Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen-Haltung auf Streu

Zeit sparen durch Mattenbildung?

(1/5) > >>

Narnia:
Ein Beitrag von Vio im Zusammenhang mit Kokosstreu mich neu zum Nachdenken gebracht.

Ich verwende mit kleinen Ausnahmen seit über 1,5 Jahren nur noch Tücher. Mit 5 Tieren in 2-3 Gruppen auf ingesamt 13qm brauche ich aktuell rund zwei Stunden (!) pro Tag zum Säubern, Trocknen und Waschen. Das ist schon arg viel.

Bei den drei Neuen hatte ich für ca. 8 Wochen ein Käfigunterteil mit großem Unterstand und Futterstellen darin in Benutzung. Dort ging vermutlich über die Hälfte der Böhnchen und Pfützen hinein. Wenn ich nicht nach 1 Tag alle feuchten Stellen entfernte, roch es beim Herausnehmen am nächsten Tag schon.

Ich kenne das Prinzip des Überstreuens und damit der Bildung von Matten. Allerdings habe ich Sorge, dass sich durch die Zersetzung des feuchten Materials viel Ammoniak bildet und den Schweinchen schadet. Außerdem stelle ich es mir nicht schön vor, mit deutlich besserem Geruchssinn als wir es haben, dicht über dem Boden zu leben, der so viel sich zersetzenden Urin enthält.

Wie seht Ihr das?

Ich wäre natürlich auch bereit, einen Streubereich einzurichten. Allerdings wäre das keine Arbeitserleichterung, wenn ich dann täglich wieder einen halben Eimer voll nasser Streu ausräumen müsste. Sie werden ja in jedem Falle auch andere Plätze nutzen, die ich zusätzlich sauber machen muss.

Ich hatte auch schon daran gedacht, an allen Lieblingsplätzen flache Schalen mit Streu aufzustellen. Aber auch das würde sich nur lohnen, wenn ich diese nur alle paar Wochen ausleeren müsste.

Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

Käthe:
Hallo Narnia,

ich habe im Gehege, marke Eigenbau, einen Teil Flies und einen Teil Leineinstreu. Das hat sich bei mir so bewährt.
Das Gehege ist so, daß es eine Wanne gibt, aus OSB Platten mit Folio überzogen und darauf hab ich das Leinstreu. Da wir diese Wanne, wegen einer dämlichen Fußbodenheizung noch etwas aufbocken mußten, gibts eine Rampe wo sie in den Auslauf können, der mit Flies bestückt ist.

Zum einen finde ich es schön, wenn die Schweinchen mal Abwechlung unter den Füßchen haben. Außerdem bevorzugen sie auch mal lieber den Auslauf, dann mal wieder lieber die Wanne.

Das Streu erneure ich 1x die Woche und den Auslauf mit dem Flies - kommt immer drauf an, wie sie rumgesaut haben... prinzipiell räum ich morgens alles aus und schüttel die Decken aus. Jetzt war Flörchen krank, hatte Durchfall und riechenden Urin, da wird alles Gewaschen und neu reingelegt, oder die Herrschaften sind häufiger drin, dann kann ich auch was  warten und erneure alle 2 oder 3 Tage. Wie es paßt.

Das hat sich für mich bewährt. Einerseits hat man nicht zuviel in der Mülltonne - naja, es ist immer noch genug... und auch nicht zuviel zum Waschen. Für uns paßt das so.

Narnia:
Danke, Käthe, für Deine Beschreibung! Ein paar Details möchte ich noch erfragen:

Die Fleecedecken schüttelst Du nur aus oder trocknest Du sie auch, so dass Du bis dahin einen zweiten Satz verwenden musst?

Hast Du darunter Molton oder andere Inkontinenzunterlagen und verwendest Du zusätzlich Pippipads?

Ich habe testweise Eurolin-Leinenstroh in Verwendung. Das pieckst teilweise, so etwas wie Tannennnadeln. Ich habe deshalb und damit es nicht so stark verrutscht, Stroh darüber gestreut. Ich hatte auch schon zusätzlich eine Unterschicht aus Strohgranulat darunter. Das ergab mehr Halt in der Wanne (einem Käfigunterteil). Hast Du eine anderes Produkt und verwendest Du es alleine?

Nimmst Du die feuchten Stellen in der einen Woche nicht heraus?

Wechselst Du danach alles aus, auch das, was noch frisch aussieht?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe. Aber gerade die Details machen ja den Unterschied unter Umständen.

Vio:
Das Kokosstreu kann ich wirklich empfehlen :-) Früher habe ich das auch nicht glauben können, wie lange man damit nicht misten muss. Fleecehaltung ohne Einstreu-Bereiche käme für mich hier nie wieder in Frage, weil mir das einfach zu viel Zeitaufwand und auch Wäsche war.

Ich mache es wirklich so, dass ich beim Kokosstreu nur was so locker oben liegt etwas abkratze und dann neu überstreue. Je nach Benutzung der Stellen kommt das tgl bis alle paar Wochen vor.
Wir haben ein Häuschen, in dem Quentin und Lina nahezu permanent drin liegen  :roll: Das ist nicht gross, vielleicht 30x 50 cm. Das muss ich 1-2 mal tgl dann neu machen. Einmal streue vom sauberen Streu dort im Haus nochmal wieder etwas über. Und beim zweiten Mal streue ich neu drüber. Jedes Mal sammel ich Essensreste auf, ich gebe ihnen da auch Heu und Bambus rein.
Das dauert immer so 1-2 Min. Dafür muss ich den Rest des Geheges (7 qm) nicht säubern, maximal den Fleecebereich (ca. 4 qm) einmal abfegen in 2 Wochen, weil ich sonst ständig wo rein laufe (weniger Böhnchen, eher Saaten oder vertrocknetes Grün aus der Natur). Den Futterbereich mit Fleece, wo es Frischfutter gibt,  erneuere ich alle 2-3 Wochen von den Decken her.

Bei den beiden im Wohnzimmer miste ich die Streuschale, in der sie bevorzugt liegen (ca. 1,5 qm; ist unter der Couch), einmal in der Woche nach gleichem Prinzip: was locker obenauf liegt abgenommen, Kokosstreu drüber.
So eine Schale haben sie auch noch im Gehegebereich, die nutzen sie aber kaum. Da reicht eine Kontrolle alle 3-4 Wochen. Ich habe also täglich hier gar keinen Zeitverbrauch fürs Misten.
Diese Streuschalen habe ich zuletzt Mitte September gemistet. Da hatte ich das 9 Wochen ungemistet und da das der erste Versuch war, habe ich mal misten wollen, um zu schauen, wie es im nassen Streu aussieht.
Es hat damals gar nicht nach Ammoniak gerochen, das Streu ist zum Teil auch wieder getrocknet.

Aktuell, nach also 4 Wochen nicht misten, obwohl die eine Schale hochfrequent genutzt wird, riecht da gar nichts.

Früher mit Leinstreu kam ich deutlich kürzer aus nach dem Mattenprinzip. Ohne einmal am Tag komplett überstreuen ging das nicht und länger als 2-3 Wochen konnte ich das auch nicht lassen. Das war für mich auch noch sehr flott im Vergleich zum täglichen misten mit dem Rausholen nasser Stellen und neu Einstreuen.

Es hat aber niemals gestunken, auch mit Leinstreu nicht - und ich rieche mit der Nase direkt am Streu. Zudem ist meine Mutter da sehr sensibel und wir haben die Tiere mitten in der Wohnung. Besuch hat mir auch immer bestätigt, dass es bei uns nur schön nach Heu riecht und nicht nach unschönen Gerüchen - selbst, wenn ich zuvor schon lange nicht gemistet hatte. Mir ist das natürlich extrem wichtig, dass meine Tiere nicht im Gestank sitzen.

Ich bin aktuell also sehr zufrieden, täglich verbringe ich bei einer Gehegefläche von ca. 14 qm, davon ca. 5 qm Streu, der Rest Fleece (eingerechnet wirklich nur die Gehegeteile, die Tiere können zusätzlich ja auch durch die ganze Wohnung), ungefähr 5 Minuten.
Mehr Zeit kostet es mich, Futter zu machen. Da hätte ich gern wieder eine Gruppe, das war schöner ;) Ist aber jetzt auch nicht die Welt mit ca. 15 min (alte Reste einsammeln aus den Gehegen und neues Gemüse und Obst hin, dieses muss ich schneiden, weil die Tiere nicht so viel davon essen - bei der grösseren Gruppe konnte ich es einfach komplett rein legen, das war flotter).

Was den Fleece angeht - die grossen Bereiche liegen auch so 2-3 Monate im Moment. Es liegen waschbare, dünne Inkontinenzunterlagen drunter. Manchmal wechsel ich nach ca. 2-4 Wochen Fleece-Pads, die zusätzlich an Extremstellen liegen, und eben alle 2 Wochen ca. den Fleece inkl. der Unterlage im Frischfutterbereich.
Aktuell habe ich 1 Waschmaschine alle 2 Wochen an Wäsche, weil meine Tiere keine bis kaum Kuschelsachen nutzen. Früher waren das schon so 1-2 Maschinen pro Woche. Bin dafür im Moment ganz dankbar :D

Nach den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre kann ich eindeutig zu Kokosstreu von Allkokos (nicht anderes, das ist qualitativ nicht zu empfehlen) raten. Ein anderes würde ich nicht mehr nutzen, jetzt ist es schön wenig Zeit, die man aufbringen muss zum Misten und zudem riecht es wirklich nicht und scheint mir auch hygienisch genug.

Käthe:
Hallo Narnia,
dann versuch ich mal zu Antworten  :g:

Die Decken schüttele ich aus. Und dann schau ich. Eine Decke bleibt meißt 3 Tage drin, weil sie da nie liegen und da Pippi machen. Die anderen beiden Decken schaue ich. Wenn sie, wie jetzt wo Flora Probleme hatte, riecht und alles nass ist, kommen sie nach 1 Tag in die Wäsche. Ich benuzte relativ dicke Decken. Wenn sie trocken sind und ich es noch für gut befinde, bleiben sie auch noch einen 2. oder 3. Tag. Das sehe und rieche ich. Und wenn ich Besuch bekomme, sind immer alle erstaunt, daß es gar nicht nach Meerschwein stinkt. Extra Pippiunterlagen nutze ich nicht. Hab ich überlegt, aber ich finde, da ich ne dicke Wolldecke nutze und 2 Fliesdecken, die ich dann auch noch mehrmals zusammenschlagen kann, funktioniert wie es ist. Ich hab einige Decken, so daß ich immer Ersatz hab.

Das Einstreu mache ich 1x die Woche. Alles raus, das Wanne ausgewaschen und neues Streu rein. Ich benutze Ecoflax. Das habe ich für uns als Bestes bestimmt. Es ist weich, piekst nicht, stinkt nicht. Das benutze ich auch alleine.
Eine besondere Pippistelle im Haus, wenn sie da permanent drin sind, wird zwischendurch erneuert. Das mach ich nach Nase. Jetzt wo Flora Schwierigkeiten hatte und sie immer an einer Stelle war kommts raus. Klara hatte ewig lange Durchfall, damit kam sie schon zu uns. Glaube das hat sie endlich überwunden. Da mußte ich die Decken auch öfter tauschen. Wie gesagt, ich bin da flexibel und schaue wie die Lage ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln