Autor Thema: Zu wenig Sonnenlicht...  (Gelesen 31783 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 30 am: 21. November 2015, 19:17 Uhr »
die normalen tageslichtlampen erreichen leider meistens nicht die richtigen wellenlängen, um die vit D produktion anregen zu können, soweit ich weiß.
ich finde ca. 36 euro (so viel habe ich nun bezahlt über amaz.) ehrlich gesagt auch nicht so viel... eine gute LEDbirne kostet ja schon um die 5 euro.

nur ist meine keramikfassung defekt, muss sie nun reklamieren, typisch  :wall:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 31 am: 21. November 2015, 19:26 Uhr »
Stimmt, der preis ist o.k....ich hab mehr die von Philipps und Co gemeint ( Kosten teilweise 150€ )  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 32 am: 21. November 2015, 23:01 Uhr »
oh... ja, das ist doch etwas teuer :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
UV Lampe - welche, wie oft, wann?
« Antwort 33 am: 03. März 2016, 09:45 Uhr »
Hi ihr Lieben,

ich hoffe, ich habe mich hier für den richtigen Bereich entschieden  :frag: .
Mein Freund überraschte mich gestern mit der Frage nach einer UV-Lampe für die Meeris.
Einige von euch haben eine, habe ich gelesen - aber das stand immer mehr so zwischengeschoben.

Könnt ihr eine bestimmte Lampe empfehlen?
Wie oft habt ihr sie an, wie positioniert, wie lange?
Nur im Winter, auch im Sommer?

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)!

Viele Grüße
Steffi

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: UV Lampe - welche, wie oft, wann?
« Antwort 34 am: 03. März 2016, 09:53 Uhr »
Ich glaube, da müsste es noch einen Extra Beitrag von Vio geben...

ich selbst habe mir zu Weihnachten ein tolle Tageslichtlampe (so als Therapiegerät) von Phillips gegönnt- bin am Überlegen, ob ich die mal in Nähe der Schweinchen aufstelle
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Zu wenig Sonnenlicht...
« Antwort 35 am: 03. März 2016, 09:54 Uhr »
 :winke: Ich habe die Themen gerade zusammengefügt. ;-)
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zu wenig Sonnenlicht...
« Antwort 36 am: 03. März 2016, 10:23 Uhr »
danke ina :-)

was möchtet ihr denn, filissa, nur helligkeit oder vit D synthese anregen? mit einer tageslichtlampe klappt die vit. d bildung nicht, nur mit einer UV lampe, die auch gut im UVB bereich strahlt :-)

ich hatte ja jetzt die orsam ultra vitalux und bin sehr zufrieden, kann aber nix zur vit d bildung in den schweinen sagen ;)

übrigens cool, wie dein freund mitdenkt!  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Zu wenig Sonnenlicht...
« Antwort 37 am: 03. März 2016, 11:32 Uhr »
Danke für´s Verschieben ;)!

Ich war auch etwas überrascht  :freu: ! Vorallem weiß ich nicht, wie er darauf kam, verraten wollte er es auch nicht  :g:.

Naja, eine Lampe mit VitD Anregung wäre ja zwei Fliegen mit einer Klappe, richtig?
Ich denke, das kommt auch etwas auf den Preis an - wenn sich das preislich nicht viel tut, würden wir vsl. das nehmen, was besser für die Schweinchen ist!

Ja gut, das lässt sich ja auch schwer prüfen  :g: , aber wenn die Schweinchen es mögen, wird es wohl gut sein :)...
Wie oft hast du die Lampe denn angeschaltet? Dann vermutlich nur einem bestimmten Bereich des Geheges, oder wie?
Werde die Lampe gleich mal raussuchen und anschauen ;)!
Viele Grüße
Steffi

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Zu wenig Sonnenlicht...
« Antwort 38 am: 09. November 2016, 23:53 Uhr »
Schlägt sich das denn im Stromverbrauch nieder? 300Watt sind ja doch ordentlich. Ich hab so gar keine Vorstellung davon, was das ausmacht, aber der Mann brachte den Einwand heute, als er sah, was ich da vorhabe.  :g:  Wobei es bei 15 Min am Tag auch nicht massiv sein wird, oder?   :frage:

Merkst du jetzt nach längerem Gebrauch etwas bei den Schweinen, Vio?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Zu wenig Sonnenlicht...
« Antwort 39 am: 10. November 2016, 12:26 Uhr »
300 Watt hören sich ziemlich grell an. Kommt es da nicht zu Augenschäden? Wenn das Schweinchen direkt in die Lichtquelle guckt, könnte das ohne Schutzbrille zu Netzhautverbrennungen führen.