Autor Thema: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen  (Gelesen 13168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« am: 22. Juli 2014, 23:01 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Mein mittlerweile siebenjähriges Flummeli bekommt von mir regelmäßig die Haare zumindest so kurz geschnitten, dass sie nicht drüber stolpert und etwas sehen kann.  Am Po halte ich das Haar immer ganz kurz, trotzdem ist Flummi da oft recht schmutzig, auch manchmal nass - im Gegensatz zu anderen Langhaartieren von mir, die sich scheinbar besser selbst sauberhalten konnten oder sich nie so eingeferkelt haben, wie Flummi das regelmäßig tut. ;-)

Als einziges meiner Schweinchen kam sie schon als Jungtier zu mir. Sie ließ sich damals aber gar nicht gerne anfassen und so habe ich sie auch nie an regelmäßiges Kämmen oder Bürsten gewöhnt. Bei meinen früheren Langhaartieren war das anders; sie schienen das sogar recht gerne zu haben.

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 1 am: 22. Juli 2014, 23:03 Uhr »
Ich habe leider kein Bild von Flummi, das sie in  voller Haarpracht zeigt, das hier sind alles mehr oder weniger herausgewachsene "Stufenschnitte", wahrscheinlich empfindet ein Langhaartierliebhaber mein Flummeli so als verschandelt,  ;-) aber ich habe das Gefühl, dass sie immer sehr erleichtert ist, wenn die Haare kurz sind.


Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 2 am: 22. Juli 2014, 23:04 Uhr »
Sie hat auch wahnsinnig dichtes Fell - vorallem im Sommer ist das viel zu heiß. Flummi ist sehr lebhaft und flott unterwegs, die langen, dichten Haare würden sie auf ihren Streifzügen sehr behindern. Das ist der Hauptgrund warum ich im Sommer das Haar etwas auslichte und recht kurz halte. Das Haar ist sehr fein und seidig und hat eine Neigung zum Verfilzen, wenn sich da was drin verfängt, schneide ich es einfach heraus....sie rupft sich soetwas aber auch mitunter selber heraus.

Wenn die Haare an Bauch und Po mal arg schmutzig sind - nachdem wir im Garten waren, ist das öfter mal der Fall - mache ich sie mit einem feuchten Tuch etwas sauber. Zwei- oder dreimal im Jahr, zumeist wenn es einen neuen Haarschnitt gibt, wird Flummis Po auch mal richtig gewaschen. Ich nehme sie dazu auf den Arm und sie kennt das mittlerweile und hält brav still ohne zu jammern oder vor Angst zu vergehen.

Auch das Haareschneiden ist schon längst kein Problem mehr bei ihr.

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 3 am: 22. Juli 2014, 23:05 Uhr »
Mir ist es so mit einem Kurzhaarschnitt lieber, wenn Flummi mit ihren Haaren weitgehend selbst zurecht kommen kann, als wenn ich sie ständig mit Kamm und Bürste belästigen würde.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 4 am: 22. Juli 2014, 23:28 Uhr »
Als eingefleischter Langhaarfan schreib ich morgen nochmal ausführlich wie ich meine Tiere so pflege.

Hier erstmal die Beweisbilder das auch ich die Pflege immer individuell vom Tier abhänig mache. Das ist meine süße Snowflake, sie zog als Rentnerin bei mir ein und war bereits in ihrer Jugend ein Felldichte-Champion...das machte ihr ab dem 5. Lebensjahr im Sommer so deutlich zu schaffen das einfaches Einkürzen einfach nicht mehr ausreichte.

Leider habe ich auch von ihr kein Bild in voller Fellpracht, aber vlt. kann man die Masse auf dem ersten Bild erahnen.
Das zweite Bild war der erste Versuch in 2010, damals hatte ich noch eine kleine Wohnung und freie Wohnungs/Balkon-Haltung. Das Poy hatte ich nachher noch eingekürzt.
Die Jahre drauf wurde sie bis zu dreimal pro Sommersaison auf 3mm geschoren und fand es toll. Im Winter wurde sie "normal" gepflegt, also bodenlang gekürzt.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 5 am: 27. Juli 2014, 21:49 Uhr »
Ja, Steffi...man kann die Fellmassen durchaus erahnen. ;-)

Extrem dichtes Fell hat deine Snowflake, das sieht man auch noch in geschorenem Zustand.

Ich nehme an, du verwendest da ein Gerät zum Scheren? :frage:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 6 am: 28. Juli 2014, 21:35 Uhr »
Meine Langhaargesellen gehen auch regelmäßig zum Friseur, besonders wenn die Haare in die Augen hängen.
Außerdem finde ich dass es einfach hübscher aussieht.

Und kämmen käme für mich nie in Frage...das habe ich zu oft auf Ausstellungen gesehen, die Tiere sahen nicht wirklich glücklich dabei aus, und ich weiß selber, wie das ziepen kann. :roll:
So einem Meerschwein ist es, bis auf störende verfilzte Stellen, sicher eigentlich egal, ob das Fell schön sortiert ist. ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 7 am: 29. Juli 2014, 13:47 Uhr »
So nun ich,

also ich hatte noch nie ein Kurzhaarmeerschweinchen außer wenn ich eines meiner LHs dazu gemacht habe  ;)

Ich habe viele verschiedene Formen der Pflege und "nicht-Pflege" ausprobiert und bin schlussendlich bei einem "Kämmintervall" von 1 Woche hängen geblieben.
Ich bin nicht der Meinung das man auf das Kämmen ab einer gewissen Haarlänge verzichten kann. Ich spreche hier von Langhaartieren mit glattem Fell. Bei Lockentieren ist das wieder ein wenig anders.

Ich möchte aber bitte nicht falsch verstanden werden, ich halte auch nichts von Pflegeexzessen, stundenlangem herumgebürste und gezupfe wie es bei vielen LH-Züchtern üblich ist.
Das "Problem" ist das Tiere mit ungleichmäßiger Frisur, also z.B. am Po kurz gehaltene Tiere, auf Ausstellungen disqualifiziert werden. Das zwingt den jenigen der seine Tiere bewerten lassen möchte dahin die Tiere eben extrem betüddel und ggf. auch nicht artgerecht halten zu "müssen".
Möchte ich also allein Typ und Bau meiner Tiere beurteilen lassen weil ich mir ggf. unsicher bin ob ich auf dem richtigen Weg bin ist mir das leider nicht möglich weil sie wegen der Haare garnicht vor den Richter kommen.
Mal wieder völliger Schwachsinn....extrem gesagt können die Beine krumm sein ohne Ende hauptsache die Haare sind gleichmäßig  :wall:

So, zur Pflege.

Ich habe zwei Schermaschinen, eine größere von Zoodi und eine kleine von Zoofari. Auf meiner HP hab ich auch ne Pflegeseite unter Haltung wo ich meine Utensilien alle fotografiert hab.
Wenn ich Zeit hab kann ich die Bilder ja mal hier anhängen.

Gekämmt werden meine Tiere wöchentlich beim TÜV mit einem groben Kamm mit routierenden Zinken, diese wandern fast ohne ziepen durch kleine Knoten. Dabei motzt hier kein Tier, die Jungtiere werden mit einer weichen Bürste von anfang an daran gewöhnt.
Mir geht es hier auch nicht darum das die Tiere immer geschniegelt aussehen sondern darum ihnen ein schönes Leben zu gewährleisten. Bin ich z.B. zwei Wochen im Urlaub und kann dann einmal nicht kämmen ist dann gleich Theater weil das Fell, auch wenn es Bodenlang ist kleine Dreher oder Filze bekommt die dann beim kämmen keinen Spaß mehr machen.
Im Sommer sind sie ja fast alle kurz und werden dennoch mit einer weichen Bürste kurz gestriegelt wenn sie auf der Waage sitzen, damit sie nicht aus der Übung kommen  ;)

Ich finde es für die Tiere viel blöder wenn sich dann erst Filze bilden die man dann herausfriemeln muss, denn das ist viel unangenehmer und dauert länger als einmal wöchentlich Haare sortieren.
Bei Lockentieren gehe ich mit den Fingern durch, die verfilzen aber erstaunlicher Weise weniger als die glatten. Hier wird nur mit Fingern und Schere gearbeitet.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 8 am: 29. Juli 2014, 17:36 Uhr »
extrem gesagt können die Beine krumm sein ohne Ende hauptsache die Haare sind gleichmäßig  :wall:
Wenn das Fell lang genug ist, sieht man das ja dann eh nicht mehr...  :braue:
Zum Thema Langhaar kann ich kaum was beitragen, mein erstes Schweinchen war ein Sheltie-Mix. Da war Popo in warmem Wasser wöchentlich waschen leider Pflicht, anschließend Popo-Haarschnitt...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 9 am: 17. August 2014, 19:38 Uhr »
So, heute habe ich mal mein Haarmodell Verta wieder bodenlang gekürzt...sie ist eine echte Diva und die einzige die eigentlich immer langes Fell trägt. Sie filzt nicht und macht sich nicht schmutzig außerdem ist das Fell nicht extremst dicht. Es liegt immer federleicht...außerdem ist die Maus todartig, weis genau wie man auf dem Drehbrett sitzen muss damit alles schnell und unkompliziert geht.

Ich habe so einen Holz-Drehteller vom schwedischen Einrichtungshaus. Da kann das Tier sitzen bleiben und ich drehe wie ichs brauch. Sie sind seit ich den habe viel ruhiger weil ich sie nicht ständig drehen und wenden muss.

Hier mal die Bilder vorher von der Wallemähne...


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 10 am: 17. August 2014, 19:39 Uhr »
Ich setz die Tiere dann nahe an die Kante, dann kämm ich das Fell drüber und schneide genau an der kante lang. Geht super schnell und man kann nix falsch machen. Zeitaufwand (mit Fotos): 5min

Nachher schauts erstmal albern aus, so gerade aber das "verschüttelt" sich in wenigen Tagen und dann wirkt es wieder natürlich.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 11 am: 17. August 2014, 22:29 Uhr »
Haha, das ist ja eine großartige Technik! Wofür so ein Salatteller alles gut sein kann.  :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 12 am: 19. August 2014, 13:43 Uhr »
Klebst du die dann drauf fest?  :frage:

Ne, Scherz beiseite  :g:  bei mir würde da keiner freiwillig lang genug drauf sitzen bleiben, befürchte ich...alle meine Langhaarmodelle sind eher die ängstlichen Modelle und würden sich schnell aus dem Staub (bzw. vom Teller) machen  :peinlich:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Haarpflege bei Langhaarmeerschweinchen
« Antwort 13 am: 19. August 2014, 14:38 Uhr »
Hihi...ja solche Modelle hab ich auch noch. Die beiden zugekauften Mädels und der Notkastrat sind auch (noch) nicht so entspannt bei der Haarpflege.

Andere bringen ihren Tieren Kunststückchen bei und meine lernen einfach immer entspannt zu bleiben. Ich finde das ist auch ein Kunststück  :g:
Verta habe ich mit 10 Wochen bekommen, nun ist sie 13 Monate alt und artig. Das geht nicht schnell und ich trainier dafür auch nicht extra.
Sind sie noch scheu tragen sie die Haare kurz, dann wird nur ein bisschen mit einer weichen Bürste gestriegelt wenn sie einmal in der Woche eh auf der Waage sitzen. Das erste halbe Jahr ist es erfahrungsgemäß die größte Belohnung wenn sie schnell wieder ins Gehege dürfen.
Haben sie sich dran gewöhnt dann gibts auch mal ne Belohnung auf dem Teller um diesen positiv zu belegen und die Intervalle zu verlängern.
Wir machen quasi "Medical Training" wie in den Zoo´s, Geduld und das Tier soll freiwillig mitmachen. Meine Tiere die älter als drei Jahre sind geben ihre Füsse zur Krallenpflege.
Mein Ziel ist es mit den Tieren so zu arbeiten das keiner Stress hat und sie Schwein sein können. Fixationsorgien für Pflege- oder medizinische Maßnahmen sind unnötig wenn man nur einmal in der Woche 10min investiert.