Autor Thema: Fell Trimmer / Schergerät  (Gelesen 14861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 15 am: 23. August 2017, 21:34 Uhr »
Oh mein Gott! Das ist ja sowas von niedlich  :herz2:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 16 am: 24. August 2017, 21:32 Uhr »
Schmelz  :lieb:


Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 17 am: 28. August 2017, 18:03 Uhr »
Müsste für alle erkennbar sein, dass sie es sichtlich genießt  ;)
sieht total süß aus  :winke:
sie dreht ja regelrecht den Kopf passend, damit du auch jede Stelle erwischst
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 18 am: 29. August 2017, 00:57 Uhr »
Sie kam letztens sogar ganz mutig (ist ja eig. ziemlich schüchtern - aber schon vieeel besser als am Anfang) nach vorne im Gehege getrabt und hat den Kopf erwartungsvoll schief gehalten.
Sklavin (<-- ich) hat sofort brav gekratzt und sie ist zufrieden von Dannen gezogen  :g:
Ich glaube, die drahthaarigen Schweine mögen das besonders gern :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 19 am: 29. August 2017, 14:39 Uhr »
Ohhhhh,  ich möchte auch mal ihre Sklavin sein  :lieb:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 20 am: 29. August 2017, 15:26 Uhr »
Ich durfte ja live dabei sein, es war einfach nur herzallerliebst, Super-Blüt ist schon ne Marke : )

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Antwort: Fell Trimmer / Schergerät
« Antwort 21 am: 30. August 2017, 12:53 Uhr »
Ihre Sklavin zu sein ist aber manchmal schon hart, Ephedra... gerade musste ich ihr erklären, warum es beim strömenden Regen heute nicht raus geht (zu viel Aufwand und momentan keine Gelegenheit für eine Schutzhöhle, weil da in der Ecke schon der Boden des Häuschens liegt - kann aber wegen Regen nicht weiter machen und hab nur eine Plane nun drüber...). Nun ist sie eingeschnappt... die anderen auch, die Jungtiere saßen schon wieder vor der Tür  :roll: Gut, dass es bald komplett raus geht :D

(edit: bin weich gekocht worden und hab sie doch rausgelassen... haben also gerade ihren ersten Starkregen erlebt und den glaub ich weniger nass eingeschätzt, Fotos davon später in meinem Impressions-Thread ;) )

Wir hatten uns im FB gestern über Scheren unterhalten und viele Halter finden, dass das gar nicht gut ist. Es kamen Argumente wie, dass die Tiere dann schneller überhitzen können und am Hitzschlag sterben oder schneller Lungenentzündungen bekommen und dass die Haut dadurch angegriffen wird, das Fell nicht mehr gut nachwächst etc.. Es wurde auch immer wieder auf Thermobilder von Hunden hingewiesen und warum Scheren bei denen nicht gut ist.

Ich hatte dazu einen Text geschrieben, den ich hier etwas angepasst auch niederschreiben mag, weil mich eure Meinungen zum Thema interessieren. Bitte sagt mir, wenn ihr etwas anders seht oder ich etwas falsch verstanden habe :-) :

Vergleiche mit Meerschweinchen und Hund sollten wir nicht anstellen! Thermobilder sind toll, aber hier in dem Fall nur relevant, wenn sie beim Meerschweinchen gemacht wurden.
Hunde sind ganz andere Tiere, ihr Organismus funktioniert anders, sie haben eine andere Lebensweise usw..

Meerschweinchen z.B. können/tun nicht Hecheln… Dafür nutzen sie ihre Haut aktiv zur Thermoregulation: der warme Blutstrom gibt die Wärme über freie Hautflächen ab und wird runter gekühlt. So können sie ihre Körpertemperatur halten und wenn es zu warm wird oder sie sich aufregen, wird die Durchblutung und somit die Wärmeabgabe angekurbelt.
Gleichzeitig ist das auch ein Schutz gegen Kälte von außen: Die Füßchen können vorübergehend einen kalten Boden durchaus ab, denn der warme Blutstrom wärmt sie. Vom Prinzip her ähnlich wie mit dem Gegenstromprinzip bei Enten ;)
Natürlich sollte das Schwein dann aber irgendwann wieder ein wärmeres Örtchen aufsuchen können. Dennoch ist das natürlich ein gutes System, wenn man nicht dicke Hornhaut oder Fell unter den Pfoten hat, wenn nicht sogar noch cleverer, weil auf Schwankungen viel leichter anzupassen, als wenn man erst mal sein Fell anlegen oder ablegen muss ;) .
Wird es zu warm im Schweinchen, bei Hitze im Sommer z.B. können sie sich auch auf kalten Boden stellen (Steine im Schatten oder so) und die Wärme so abgeben. Im Streu funktioniert das natürlich auch nicht so gut, daher sind ja auch kalte Steine im Sommer toll :)

Zudem haben Meerschweinchen keine Unterwolle: sie lagern Unterhautfett ein, was isolierend wirkt. Daher ist auch kein Winterfell nötig.
Bedeutet: das Fell ist wohl nicht hauptsächlich da zum Warmhalten! Sonst wäre es anders geregelt.
Das Fell ist bei den Meerschweinchen natürlich dennoch wichtig und ein Schutz: vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen, so auch Sonneneinstrahlung, Regen und Wind – somit hilft es natürlich schon auch bei dem Halten der Temperatur, aber ein Schwein friert wohl nicht, wenn ihm von außen 1 cm Fell genommen wird oder hat dann Probleme mit der Thermoregulation. Immerhin schützt vor allem auch das Fett vor Unterkühlung und wir scheren ja im Sommer, wenn es warm ist und nicht im Winter, wo sie das zusätzliche Fell dann gut gebrauchen können und es sie nicht so stört.

Und wenn wir ehrlich sind: gibt’s Meerschweinchen mit dicken Locken in der Natur? Wird es krass heiß in den Anden? Wo befinden sich Meerschweinchen bei warmen Tagen da – schon in kühlen Höhlen, denke ich, bis es abends dämmert und kühler wird…
Ob Meerschweinchen wirklich für heftige Hitze wie bei uns mit 30-40 Grad (oder woanders, wo es noch viel heißer wird) gemacht sind, bezweifle ich und die Natur wird sich beim glatten, kurzen Fell was gedacht haben.
Aber gut, kann man jetzt nicht ändern, die langhaarigen Lockentiere sind da und unser Klima halt auch und so richtig natürlich ist unsere Haltung ja auch nicht mehr.
Aber ich in meinen Augen kann meinen dickpelzigen Schweinen wenn nötig dann doch immerhin durch ein bisschen Fellkürzen Erleichterung verschaffen :)

Die Notstation hier schert wirklich viele Tiere, auch von anderen Haltern und ausnahmslos wirken die Tiere mit dickem, dichten Fell nachher viel agiler, „normaler“ und auch gesünder. Dass sie anfälliger wären konnte überhaupt nicht beobachtet werden.
Im Gegenteil – zudem wurde die Haut auch noch viel besser und das kann ich von Blüt bestätigen. Sie hatte knallrote, schuppige Haut als sie kam (mit Ausnahme hinter den Ohren) und ich dachte wirklich, sie habe Milben! Sie hat sich häufig gekratzt und beim TA (fand keine Milben und hielt diese auch für unwahrscheinlich) wurde mir dringend geraten, ihr die dicke Wolle zumindest einmal runter zu scheren (bevor wir auf Verdacht die Chemiekeule versucht hätten). Das hatte ich getan und es war abrupt Schluss mit dem Kratzen, das entsprach auch der Erfahrung unseres TA.
Blüt war zudem plötzlich viel agiler, lief mehr umher (und zwar im Sinne von "normal", nicht hyperaktiv) und sie schläft seitdem ich sie schere auch nicht mehr so oft so abartig seitlich, sondern eher normal auf dem Bauch. Die Haut wurde ganz schnell besser und aber dann halt auch wieder schlechter, als ihr Fell wieder länger nachwuchs. Ich dünne das ja nicht aus! Ich nehme nur von der Dicke etwas weg und lasse 1 cm stehen, der aber noch dicht genug ist. So ähnlich macht Susi das ja auch.
Blüt wurde dann auch wieder träger und ich hatte erst probiert, ihr nur das Fell hinter den Ohren mit einer Schere zu kürzen, aber das hat nicht viel gebracht/nicht ausgereicht.
Also hab ich sie wieder geschoren und wieder traten die positiven Veränderungen sofort ein und hielten so 4-6 Wochen an, bis das Fell wieder normal nachgewachsen war.

Blüt liebt es mit dem geschorenen Fell im leichten Regen herum zu laufen – ihre Haut ist danach trocken! Das, was ich stehen lasse, taugt also wohl, um die leichte Nässe abzuhalten. Nasser Rasen morgens ist auch heiß begehrt bei ihr ;) Sie ist praktisch nie in der Voliere und trabt immer gleich beim Rauslaufen morgens zur Wiese, für mich war das wohl viel mehr eine Umgewöhnung, wenn sie bei kaltem Nieselwetter unbedingt auf die nasse Wiese wollte... Ich gebs zu, ich lege da immer noch Kuschelsachen und Decken für sie hin… Sie findet es aber viel toller, unter den (kalten und nassen  :roll: :g:) Büschen und in dicken Grasbüscheln zu liegen (echte Wildwutz eben...), aber ab und zu Kuschelrolle ist drin, vielleicht nur für mich, damit ich beruhigt bin ;)
Zudem genießt sie es aber auch, sich in die pralle Sonne zu legen. Ich hab das auch nicht so gern und denke immer, sie überhitzt doch mal, aber wenn der Schatten direkt daneben ist, wird sie ihn wohl nutzen, wenn er dann wieder nötig ist. Und das tut sie auch, sie genießt die Sonne einfach, so wie manche anderen Schweine es auch tun (und ich auch :) ). Tut ja auch vielleicht ihrer Haut gut und dem Vitamin D Haushalt etc..

Ich habe mir wirklich zuvor Gedanken zum Thema gemacht und kann so wie wir Scheren nichts Schlechtes erkennen!
Ich sehe auch, wie gut es Blüt tut und den Schweinchen, die ich zuvor geschoren habe (Seppo z.B.) und auch andere Halter berichten das.
Macht für mich auch alles Sinn, da das Meerschweinchen die Körpertemperatur ja über die Haut reguliert und je mehr Luft an sie kann, umso besser. Ganz nackig zu sein ist für ein befelltes Meerschweinchen dann aber natürlich zu krass, soll so ja auch nicht sein, eine Funktion als Schutz hat das Fell ja durchaus. Das Maß macht es hier auch: zu wenig nicht gut, zu viel aber mit Sicherheit auch nicht!
Das haben aber viele langhaarige Schweine durch die Zucht, die Brain schreibt daher sogar, dass Langhaar-Meerschweinchen sich nur mit gekürztem Fell richtig putzen und sauber halten können und man es deshalb unbedingt kürzen sollte. Ob das so ist, weiß ich nicht, dafür fehlen mir die Erfahrungen mit Peruanern und Co. Ich hatte bisher nur Teddys, Rex, Rosetten und Glatthaarschweine und als Kind Langhaarige, daran kann ich mich aber nicht erinnern. Ich weiß, dass oft eigentlich auch gute Halter entsetzt mit "madigen Langhaar-Tieren" bei der Notstation bitten, den Hintern bei den Schweinen scheren zu lassen, weil sich da oft Maden einbetten trotz guter Haltung und auch trotz Innenhaltung passiert das wohl. Das würde das ja schon untermauern, ist aber mit sicher nicht bei jedem Langhaar so. Meine Rosette Mimi kann sich auch nicht gut putzen, weil ihr Hals so kurz ist, aber das liegt dann eben nicht am langen Fell, hat sie ja nicht..

Wenn ein Schweinchen an einem Hitzschlag stirbt, dann bin ich mir sicher, ist was bei der Haltung schief gelaufen oder das Schwein war eh schon krank, vielleicht mit dem Herzen was bisher nicht auffälliges… Kranke Tiere verpacken die Hitze unter Umständen nicht gut bis gar nicht leider...
Man muss aber ansonsten den Tieren ja auch schon Möglichkeiten geben, sich wieder abzukühlen, wie erwähnt geht das am besten über die Haut und eine Überhitzung durch geschorenes Fell macht so gar keinen Sinn, ganz im Gegenteil.

Angeblich soll es bei Kaninchen (auch keine Meerschweinchen und daher hinkt der Vergleich arg, aber vielleicht noch bisschen näher dran an ihnen, als Hunde) sogar Studien geben, wie krass die Angora-Züchtungen überhitzen können teilweise und da wurde auch Scheren dringend jedem Halter dieser Tiere empfohlen. Zudem wurden Zuchten mit zu dickem Fell in den USA wohl sogar verboten, weil dies als Qualzucht gilt. Die haben allerdings auch Unterwolle etc. und die Thermoregulation ist somit etwas anders, aber dieses Beispiel zeigt, dass ein "zu viel Fell" natürlich auch selbst bei Tieren nicht gut ist, die dies zur Wärmehaltung nutzen, was unsere Schweinchen ja nicht mal hauptsächlich/ tun.

Wenn ich mein Meerschweinchen nicht bis auf die Haut schere, bezweifle ich auch, dass die Haut da irgendwie in Mitleidenschaft gerät (Blüt hat ja auch das Gegenteil bewiesen, Seppo und andere auch :) ) oder gar Fell nicht nachwächst. Bei Blüt wächst es leider sehr gut nach, ich würde behaupten, normal und warum auch nicht…
Wenn ich so ans Beine rasieren denke, könnte ich mir eher vorstellen, dass die Haare noch dicker nachkommen :D Aber da geht’s ja auch um Komplettrasur/Komplettscheren…

Anbei ein Foto von Blüt nach dem Scheren: der cm auf dem Rücken (im Nacken hatte ich stehen lassen) und bisschen an der Seite scheinen tatsächlich einen großen Unterschied zu machen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: