Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen-Haltung auf Fleece

Warum hältst du deine Meerschweinchen auf Fleece?

(1/4) > >>

Katharina:
Hallo, miteinander! :winke:

:-) Diese Umfrage wendet sich an die (künftigen) Fleecehalter.

Hier sind - bunt durcheinander und bestimmt nicht vollzählig - 10 Punkte, die für die Fleecehaltung sprechen.


Was hat dich hauptsächlich bewogen, deine Haltung auf Fleece umzustellen?

Oder:

Warum möchtest du das mit der Haltung auf Fleece mal ausprobieren?

Du kannst bis zu 5 Punkte ankreuzen.

Es wäre schön, wenn du nicht nur abstimmst, sondern auch ein paar Worte dazu schreibst. ;)

Vio:
Ich hab auch mal mitgemacht, war zu verlockend ;) Ich kreuz gern an  :g:

Für die Fleecehaltung hatte ich mich vor allem der Gesundheit meiner Tiere wegen entschieden.
Mein Kastrat und die 8-jährige, sowie das Mädel mit der Lungenschädigung haben Bronchialasthma.
Das Streu war nicht nur ein potenzieller Allergieauslöser, sondern staubte auch sehr und reizte so die Atemwege.
Außerdem können alle Tiere auf Fleece besser flitzen, vor allem der Kastrat mit den leicht fehlgestellten Krallen.
Sie sinken auch nicht mehr ein, wie beim Streu, weshalb das Risiko einer Fehlbelastung oder eines Umknickens nun wegen zu weichen Untergrunds wegfällt.

Dann musste ich meinen EB auch vernichten und hatte nur noch das Gittergehege, da wäre eh kein Streu mehr denkbar gewesen.
Die Tiere können frei in der Wohnung laufen und tragen auf Fleece auch kein Streu rum.

Zudem finde ich es super, dass sie nun nie im Nassen sitzen. Wenn ich lange in der Uni war, waren die beliebtesten Ecken immer nass und der Schweinehintern auch. Da muss ich mir nun keine Gedanken machen und eben nur noch abfegen.
Auch das Misten geht flotter und ich muss nicht mehr alle 3 Wochen Streu kaufen (Ich hatte Weichholzgranulat, wegen des geringeren Staubs und das kostete mich alle 3 Wochen an die 20 Euro.)
Also auch Geldersparnis.

Und die Streuentorgung fällt auch weg ;)

Meine Tiere lieben Fleece :-) Sie buddeln alle eh nicht, also hab ich auch große Heuhaufen wieder abgeschafft ;) und Streu-Kisten ignorieren sie auch.
Zudem flitzen sie nun viel mehr und sind viel gesünder, mein Teddy-Kastrat hat keine roten Fußsohlen mehr und keine so trockene Haut.

Auch die Wohnung ist sauberer und nicht dauernd voller Staub und Streu ;)

Und ein kleiner Vorteil: Beim Abfegen erhält man Böhnchen ohne Heu oder Streu, aus denen man Dünger machen kann oder eben Pilze drauf züchten  :g:

Liebe Grüße,
Viola  :winke:

Tiefseetaucher:
Ich bin auf Fleece umgestiegen, da ich bei unserem Kastraten eine Stauballergie vermutete. Seine Augen wurden einfach nicht besser. Überraschung, es ist wohl doch psychisch. Nunja.

Insgesamt bleibe ich aber dabei, weil:
- es staubärmer ist, für uns alle,
- es günstiger ist,
- schneller zu reinigen geht,
- die Schweine das tägliche Reinigen inzwischen spannend finden,
- ich so kein Müllproblem mehr habe,
- sie sehr gut auf dem Fleece laufen können.

Smoky:
und ich würds auch so gern haben, aber ich hab so viele, das klappt zeitlich einfach nicht... :traurig:

HikoKuraiko:
Also ich habe auf Fleecehaltung gewechselt da mein Shiko immer probleme mit seiner Lunge hatte. Er war ständig am röcheln und pfeifen obwohl die Lunge frei war. Meine TÄ riet mir dann das Einstreu zu wechseln und zu gucken ob es besser wird. Habe so gut wie jedes Einstreu getestet aber nie gingen seine Atemgeräusche ganz weg. Somit habe ich dann nach dem Umzug meines Freundes in eine größere Wohnung die Jungs auf Fleece gesetzt und siehe da: Shikos Atemgeräusche waren weg O.o Somit stand für mich fest das ich bei Fleece bleiben würde.

Komme damit auch super zurecht und das sauber machen vom Gehege geht super fix. Staubärmer gehts wohl auch nicht und meine Jungs fühlen sich alle samt super wohl. Noch ein Grund dafür das ich gewechselt habe, war das ich jetzt in der neuen Wohnung das Einstreu nicht mehr richtig entsorgen kann. haben keine Bio-Tonne mehr und da ich das dreckige Einstreu auch nirgends lagern kann um es zur Deponie zu fahren kam die Fleecehaltung genau richtig. Das verschmutzte Heu + die Köttel kann ich auf dem Komposter werfen und die Decken wandern ganz einfach in die Maschine. Besser gehts garnicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln