Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen sind Gruppentiere

2 oder 3 Meerschweinchen?

<< < (2/2)

Vio:
Gutes Argument, Murx ;) (Auch das mit der Verdauung natürlich ;) )

Saubergschweinchen:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur in allen Punkten anschließen, die Gehegegröße ist leider nicht wirklich zur dauerhaften Unterbringung von Meerschweinchen geeignet.

Ich möchte aber noch einen anderen Punkt ansprechen und das ist die Gruppenstruktur. Woher möchtest du die Meerschweinchen beziehen? Wie alt werden sie zu diesem Zeitpunkt sein? Was planst du für Geschlechter?
Es ist nicht ratsam z.B. nur Jungtiere anzuschaffen, diese sind ohne Erzieher nahezu verloren und lernen nie richtiges Sozialverhalten. Außerdem gibt es noch andere Faktoren zu beachten. Es wäre schön wenn du noch ein wenig ausführlicher deine Pläne beschreiben könntest, dann haben wir sicher noch einige Tips für dich.

Aika:
Hallo Maike

Ich nehme an, Du bist noch ein Kind. Es ist aber super, dass Du Dich vor einer Anschaffung informieren willst.

Wie die andern schon schrieben, ist solch ein gekaufter Käfig völlig ungeeignet für Meerschweinchen-Haltung (das war im letzten Jahrhundert leider noch üblich, heute aber nicht mehr!)


--- Zitat von: Meerschweinchen Stalker am 26. November 2014, 21:49 Uhr ---Reicht der Platz? Was würdet ihr machen?

--- Ende Zitat ---


Zu Deinen Fragen:

- nein, der Platz reicht nicht, bei weitem nicht!

- Was Du machen solltest? Entweder eine Fläche von 2 Quadratmetern vorbereiten für ca. 3 - 4 Schweinchen oder auf Deinen Wunsch verzichten.
Manchmal gehört zur Tierliebe auch ein Verzicht, wenn man die Bedingungen für eine artgerechte Haltung nicht erfüllen kann.

Ein Gehege von 2 Quadratmetern ist ganz leicht und günstig zu erstellen:

- Bretter zuschneiden lassen im Baumarkt
- hochkant hinstellen und fixieren (kleben oder schrauben)
- Bodenschutz auf den Boden, alles abdichten (Textil-Klebeband)
- Einrichtungsgegenstände wie Tunnels, Weidenbrücken und grooooosse Häuser (auf keinen Fall die kleinen "Meerschweinchen-Häuschen" aus dem Zoohandel) mit mehreren Eingängen
- mehrere Heuberge
- einstreuen, fertig

Weitere Tipps zur Vergesellschaftung, Gruppenstruktur, etc. bekommst Du hier natürlich auch noch.

Lies doch mal die generelle Informationsseite bei den Nager-Infos durch und stelle dann noch Detailfragen hier.

Auratus:
Bei 2 Schweinchen hast du das Problem, wenn eines  verstirbt, dass du entweder das Übrige abgeben mußt oder ganz schnell einen neuen Partner ranschaffen mußt. (Ich weiß es leider nur zu gut, hatte noch nie mehr als 2 Schweinchen...)
Also Meerschweinchen stehen für mehr als 2 Schweinchen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln