Autor Thema: Unser Eigenbau in "L"-Form  (Gelesen 27077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 15 am: 14. Februar 2016, 08:32 Uhr »
Zitat
:winke:
Dünne Teichfolie wäre auch noch eine Variante.
Die enthalten aber wieder eine Menge schädlichen Weichmacher, die Wachstischdecken sollen ja weichmacherfrei sein aber wenn ich das so lese dünsten sie sicher anderes Gift aus.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 16 am: 14. Februar 2016, 14:14 Uhr »
Andere Idee wären Inkontinenz Unterlagen ,die habe ich z.b im Freigehege. Das Gute immerhin ist daran das man die auf 90 Grad  waschen kann. lg
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 17 am: 14. Februar 2016, 15:55 Uhr »
ich glaube, dass es damit in kombination mit streu aber schwierig ist... zudem sind die nicht hundertprozentig wasserdicht und der EB sollte ja schon gut abgedichtet werden.

wollte beim hersteller nochmal wegen des geruchs der weichmacherfreien wachstuchtischdecken nachfragen. meine mama meinte gestern "ja, das vergeht noch, du weißt doch, dass die anfangs so riechen!". nö, weiß ich nicht, unsere alten sind über 40 jahre alt :D da war ich beim neukauf noch nicht dabei...
sollte der geruch vergehen und ich sie legen, beibt dennoch ein faler beigeschmack und kein gutes gewissen..


ich finde es wirklich schwierig, eine geeignete wasserdichte unterlage für einen EB zu finden - in allen ist irgendein mist :( PVC wird ja am meisten genommen, aber da ist auch genug gift drin in der regel, dass ich das nicht haben mag.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 18 am: 14. Februar 2016, 20:33 Uhr »
Sorry aber da muss ich dir widersprechen, natürlich sind die zu 100 Prozent wasserdicht. Gerade im Bereich der Altenpflege ist das wichtig . Oder für Kleinkinder die anfangen trocken zu werden. Das war ja der Grund und der Gedanke das so damit auszulegen .

Einstreu und Co. Schüttel  Ich ab und danach stecke ich alles in einem großen  Wäschenetz.

Wie gesagt sollen auch nur Anregungen sein. Ich hatte auch schon mal Hanf matten ,aber das geht einfach zu krass ins Geld .
 :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 19 am: 14. Februar 2016, 20:36 Uhr »
Sicherlich kann man das Gehege mit Silikon oder Acryl abdichten ,da wäre  man aber wieder beim Thema Dämpfe  ....

Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 20 am: 14. Februar 2016, 20:38 Uhr »
Mir kam noch ne Idee .man könnte doch auch ein leicht Metal  nehmen ,wie z.b. Alu man könnte es so verschrauben das keine Verletzungsgefahr für Mensch und Tier besteht und es entstehen  keine giftigen Dämpfe ....
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 21 am: 14. Februar 2016, 20:41 Uhr »
am anfang sind die vielleicht dicht (wobei scheinbar auch wohl nicht alle, laut amazon-kunden-bewertungen ;) ), aber wenn man sie oft wäscht, sind sie häufig nach einer weile nicht mehr 100%ig wasserundurchlässig.
und dann immer neue zu kaufen, wird auf dauer auch sehr teuer.
meine ink.unterlagen waren alle sehr hochwertig und teuer, hatten beste bewertungen und haben dennoch nicht nach ca. 1 jahr (1 mal in 2 wochen wird eine ink.unterlage hier gewaschen) dann nicht mehr dicht gehalten. mittlerweile ist die andere seite (sie sind beidseitig molton beschichtet) ebenfalls immer nass. und das wär mir dann in einem EB mit ungeschütztem holz zu kritisch.

steffi hatte auch schon mal hier alubleche empfohlen :-)

du kannst übrigens deinen beitrag ändern und weitere gedanken noch einfügen :-) dann musst du nicht immer noch posts hinterher schicken (was jetzt natürlich nicht schlimm ist, aber auf dauer zu unübersichtlich wird, wenn es jeder so handhaben würde ;) :-) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 22 am: 14. Februar 2016, 20:52 Uhr »
Ja klar kein Problem  :-)... werde dann die Beiträge  einfach ändern .
Ich habe zwei matten bei eBay bestellt ,bis jetzt noch alles dicht. Ich werde es einfach im Auge behalten . Ansonsten hätte der Laminat darunter zu leiden  :I. Vielleicht  ist die Idee mit leicht Metal keine  schlechte Idee .

Bei Bekannte die eine neue Küche bekommen haben ,war in dem Spülunterschrank eine eingebaute Aluplatte die an den innen Seiten etwas hochgezogen war ,damit das Holz  nicht  droht aufzuweichen .

Wer kennt das nicht selbst im Spülschrank.
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 23 am: 14. Februar 2016, 21:34 Uhr »
sowas ist vermutlich die einzige möglichkeit, nichts mit giftstoffen nehmen zu müssen... echt schwierig das thema  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 24 am: 15. Februar 2016, 09:13 Uhr »
Jaaa, die Wachstischdecke...
Sie STINKT!!!
Und das mehr, als ein PVC, den ich mal im Kaninchengehege hatte.
Wir haben sie nun seit 3 Tagen liegen und lüften ordentlich, ich habe die Tischdecke auch mit Essigreiniger abgewaschen, seitdem geht es deutlich besser.
Was ich irritierend fand - ich wollte sie am Rand festtackern, aber der Rand der Decke geht etwas "auseinander", schwer zu beschreiben - ich habe dann die Ränder umgeklappt, sodass ich einen glatten Abschluss hatte.
Ich bin sehr gespannt, wie sie sich bewähren wird.

Dicht wird die Decke ja sein, oder?!

Ansonsten kann ich stolz verkünden, dass wir fertig sind :)!
Bilder stelle ich morgen oder heute Abend ein.

Da wir einen sehr netten und toleranten Vermieter haben, der auch damals bei den Hasis keine Miene verzogen hat, als wir ihm das Gehege gezeigt haben, werden wir ihm das Meeri-Gehege auch zeigen.
Habe ihn eben angerufen und er hat sich glaube ich gefreut, dass wir ihm anbieten, es anzuschauen.
Wir möchten dort noch eine Weile wohnen und für ihn ist immer wichtig, dass Wände und Boden nicht beschädigt werden können.
Er meinte noch, er könne sich aber nicht vorstellen, dass etwas zu beanstanden sei - mit dem Kaninchengehege war er ja total zufrieden ;).

Die Häuschen kann ich heute abholen und dann haben wir alles beisammen.

Einziehen werden die Schweinchen aber erst nächste Woche, weil wir am Wochenende die Hütte voll haben und das dann nicht so optimal finden, wenn die Schweinchen gerade erst eingezogen sind, so stressig dann für sie.
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 25 am: 15. Februar 2016, 12:36 Uhr »
klingt ja super :-)

bis auf das mit der wachstuchtischdecke... vermutlich ist die irgendwie geklebt, ich werde mal hinschreiben und nachfragen, ob ich die umtauschen kann, weil ich sie so nicht verwenden kann... echt so blöd  :wall:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 26 am: 15. Februar 2016, 13:10 Uhr »
Unsere geht jetzt, so wie wir es gemacht haben mit umknicken und Essigreiniger.
Bin aber darauf eingestellt, dass sie nicht ewig halten wird und wir das beobachten müssen...
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 27 am: 15. Februar 2016, 17:20 Uhr »
laut der antwort des herstellers liegt der geruch an der farbe, die drauf gedruckt wurde. umtausch nicht möglich, hab ich mir schon gedacht ;)
da die farbe auch genau das ist, was meine mama immer an tischdecken sucht, werde ich die decken wohl ausdüften lassen und im sommer als tischdecke für den terrassentisch nehmen oder wenn man mal was bastelt oder was weiß ich. halten sich ja.... mit 6qm sowieso ewig von der gebrauchten menge her :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 28 am: 16. Februar 2016, 02:25 Uhr »
probiere nun das hier

bin mal gespannt, ob es riecht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Unser Eigenbau in "L"-Form
« Antwort 29 am: 16. Februar 2016, 14:09 Uhr »
Wir sind fertig :)!!!!!

Einmal die Zimmeransicht - momentan noch sehr geschützt, wir werden sehen ob wir den Raumteiler später wegstellen (ich vermute es  :g:).


Und das Gehege selbst:
Viele Grüße
Steffi