Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 272218 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 690 am: 11. November 2018, 23:23 Uhr »
Ich war auch noch nicht selbst dabei. Soweit ich weiß nutzt unser TA da keinen Ultraschall, er röntgt vorher, um zu schauen, wo der Stein ist - manchmal macht es Sinn, auch nachher nochmals ein Bild zur Kontrolle zu machen, wenn zb der Stein zerfällt, wie damals bei Liz - und dann führt er die Sonde ein.
Hier https://books.google.de/books?id=VDfNPcwauM8C&pg=PA178&lpg=PA178&dq=Sonde+Meerschweinchen+Stein&source=bl&ots=d_gj24tlrg&sig=nhYrkEizU9kqS0KMM0yAALYK0IQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjN5O_Nr83eAhURKewKHXpMAr4Q6AEwEXoECAEQAQ#v=onepage&q=Sonde%20Meerschweinchen%20Stein&f=false steht es ganz gut beschrieben, finde ich.
Wie es praktisch genau aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen - nur dass es sehr gut klappt, wenn der TA Übung hat :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 691 am: 11. November 2018, 23:25 Uhr »
Ich kenne es so, dass erst mit Lidocain-Gel betäubt wird, dann das Obere der Harnröhre bei Weibchen quasi umgestülpt wird und dann von oben nach unten ausmassiert wird. Je nach Tierarzt und Schweinchen mit oder ohne Narkose.
In den Fällen bei denen ich dabei war, wurde es ohne Ultraschall gemacht. Mit einer klitzekleinen Babybraunüle oder Kugelkopfkanüle wird ggf immer wieder Kochsalzlösung in die Harnröhre gespritzt, damit genügend Flüssigkeit zum Rausspülen vorhanden ist.
Irgendwie ist wohl auch die Harnröhre bis zu einem gewissen Grad dehnbar, so dass man quasi mit einer kleinen Sonde, oder Kanüle über das Steinchen geht und dann versucht, es beim Rausziehen mitzuziehen. Das geht wirklich nur mit kleinen. Ausmassieren unter Lidocain und Novalgin (manche TÄ schwören dabei auf Buscopan, was man ja aber gar nicht geben soll...) mit etwas größeren.

Dr. Koch in Lichtenrade zertrümmert wohl die Steinchen mit Ultraschall und spült sie dann aus, aber damit habe ich keine Erfahrungen.

Ich warte so 10 bis 15 Minuten. Wahrscheinlich ist dann die eingegebene Flüssigkeit noch nicht "durch", aber meine kleinen Pissnelken pinkeln dann schon wieder  :-)

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 692 am: 12. November 2018, 00:21 Uhr »
@Vio
Danke für den Link  :-)
Das liest sich für mich so, als ob man mit der Sonde Steine aus der Blase holen kann, aus der Harnröhre aber holt man sie mit eine kleinen Zange  :grusel: . Beim Grieß-Ausschwemmen steht da etwas von einem aufrecht hängenden Schweinchen, damit alles gut raus kommt. Vielleicht sollte ich das bei Prinzesschen auch mal vorsichtig probieren, aufrecht müsste ja der Druck am größten sein?
Bei Prinzesschen scheint lt. Röntgenbild der Stein ja ganz nah am Ausgang zu liegen und in der Blase ist keinerlei Grieß zu sehen. Ist es so weit hinten überhaupt noch die Harnröhre? Kann das nicht auch ein kahlhaltiges Böhnchen sein  :traurig:
Prinzesschen hat heute eine neue Rennstrecke entdeckt und ist mehrmals in einem Tempo die Rampe hinunter gerast, dass Quiqui gar nicht so schnell aus dem Weg springen konnte, zum Glück war genug Platz.... Bewegungseinschränkungen wegen Schmerzen sehe ich bei Prinzesschen wirklich nicht. Wenigstens scheint es ihr nicht schlecht zu gehen.  :-)

Quiqui hört sich heute (mit meinem Ohr an ihrer Flanke) innendrin so nach normalem "Blasebalg-Rauschen" an, das Rasseln scheint von weiter vorne zu kommen, vielleicht doch mehr aus der Nase oder dem Hals? Rasseln tut sie aber unvermindert. Gestern hab ich erst entdeckt, dass ihre Nase auch ein wenig verkrustet ist, aber nicht mit sichtbaren Krusten, wie manchmal am Auge, sondern das Fell ist drumherum ein wenig verklebt. Das war mir vorher nicht aufgefallen. Vielleicht ist es neu? Oder ich hab vorher da nicht getastet... Beim Schlafen rasselt sie manchmal nicht. Und bei Aufregung rasselt sie lauter.
Quiqui hat auch manchmal am Tag Hopser-Phasen, schon seit einer Weile. Nicht so ganz das fröhliche Popcornen, aber es geht etwas in die Richtung, wirkt jedenfalls munter und unternehmungslustig.  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 693 am: 12. November 2018, 00:47 Uhr »
Also so viel Kalk enthält leider kein Böhnchen, das wäre dann ja weiß, ansonsten reicht es wohl für die Röntgendichte nicht.
Die Steine kommen aus der Blase in die Harnröhre mit der Sonde, aber werden dann auch über die Harnröhre geholt.
Diese ist ja länger, man kommt nicht tief mit der Zange rein, nur wenn das Steinchen direkt am Ausgang liegt und so nah finde ich das Steinchen von Prinzesschen dann auch noch nicht. Das geht soweit ich weiß nur, wenn die Steine ganz am Ende der Harnröhre sind vor dem Ausgang. Ansonsten kann man es massieren oder mit Sonde holen, klappt nicht immer, aber in der Regel.

Ich kenne nur wenige Schweinchen mit Steinen, die anders gelaufen oder gehoppelt sind, muss also nicht zu sehen sein. Ist verrückt, dass sie einfach so wenig zeigen oder vielleicht spüren sie die Schmerzen nicht so?

Schön in jedem Fall, dass beide so gut drauf sind und Rennen und Hüpfen :-)
Eine Freundin von mir hatte ein Schwein mit Lungenentzündung, wo erst nach dem AB Schnodder aus der Nase kam.
Könnte eine Art Erkältung sein? Muss aber auch nicht, könnte auch eine Allergie sein, da läuft die Nase auch durchaus.
Hattest du irgendwas geändert, seitdem sie knattert?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 694 am: 12. November 2018, 19:52 Uhr »
Quiqui hat heute morgen gar nicht gerasselt und ich dachte schon, das AB wirkt endlich. Nachmittags hat sie mich leider wieder rasselnd begrüßt. Sie isst gut (Wiese) und mag auch Thymiantee jetzt sehr gerne. Eigentlich müsst aber das AB schon längst wirken, oder?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 695 am: 12. November 2018, 20:59 Uhr »
Ja, das Rasseln muss aber nicht heißen, dass es nicht wirkt.
Ich hatte schon so oft Knatterschweine, das hatte nicht immer mit einer Infektion zu tun, gerade wenn es aus der Nase kam schien es oft durch eine Reizung von empfindlichen Schleimhäuten mit trockener Luft im Winter (Heizung) in Kombination mit was in der Nase oder mit Allergien/Unverträglichkeiten zu tun zu haben.
Kann aber natürlich auch auf ein Ödem hinweisen, wobei das Rasseln dann eher aus der Lunge kommt beim Abhören. Aber im Bild sieht man ja nur eine Verschattung und nicht, was das Weiße ist, also ob Schleim, Wasser, Eiter etc.
Wenn du wissen möchtest, ob das AB geholfen hat, müsstest du dann eben nochmal röntgen lassen und schauen, wie die Lunge aussieht.

Es kann auch sein, dass sich nun immer mal wieder Schleim löst, ist immer schwierig zu sagen...
Inhaliert sie? Peyton hat das Freitag sehr geholfen und auch der kleinen Karli, eine Igelin, die ich vor vier Wochen mit großer Atemnot aus dem Garten gefischt hab (hab gedacht, sie überlebt die Nacht nicht, am nächsten Tag in eine Notstation gebracht und heute ist sie wieder ganz fit 😊).
Ich hänge nun auch wieder feuchte Handtücher auf (ggf. mit einem Tropfen Thymianöl) oder nutze unserem Keramik Luftbefeuchter, so dass die Heizungsluft nicht so trocken ist.
Manchmal bringt es auch ein Wechsel der Streu Charge, ggf. belastet mit Schimmelpilzen...
Gibt halt so viele Möglichkeiten. Bei mir zb war im Sommer wohl ein Virus Auslöser für Probleme mit den Schleimhäuten und zwar immer zwei Monate lang🤷🏼‍♀️ mir ging es sonst nicht schlecht, aber ich hab oft kaum Luft bekommen und ständig löste sich Schleim. Inhalation tut da oft gut.
Wenn man nun denkt, dass Krankheiten durch Blockaden im Energie-System entstehen und da nichts getan wird, wird durch das AB keine Heilung erzeugt, sondern das Problem nur unterdrückt bzw. verschoben und so heilt sowas auch nicht gut aus bzw Symptome bleiben dann ggf. auch einfach.
Bei meiner Marzipan hatten wir nach Monaten der richtig krassen und lauten Atemgeräusche erst Ruhe, nachdem sie das passende homöopathische Mittel bekommen hatte. Zwei AB - und eines, Baytril, hat sie fast umgebracht, hatten nichts gebracht bzw hatte Baytril ihr bei akuter Atemnot geholfen, aber der Rest blieb, bis wir das richtige Mittel gegeben hatten.

Insofern - schwierig, pauschal was sagen zu können... In jedem Fall gut, wenn es sie nicht arg beeinträchtigt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 696 am: 24. November 2018, 21:45 Uhr »
Wie geht's euch?  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 697 am: 24. November 2018, 22:05 Uhr »
 :winke:
Naja, nichts Neues: Quiqui rasselt nach wie vor beim Atmen, isst zwar Wiese, aber offenbar nicht so viel wie vorher, ich muss sie einmal mehr päppeln pro Tag, damit sie ihr Gewicht hält....
AB hat nicht geholfen, andere Maßnahmen offenbar auch nicht.
Ich bin etwas ratlos.  :I

Prinzesschen hält ihr Gewicht, bei ihr ist alles stabil.  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 698 am: 25. November 2018, 01:52 Uhr »
Wenn es ihr sonst ganz gut geht, ist es ja immerhin was :-)
Lässt du beim nächsten Mal noch ein Bild machen, ob die Lunge dann wieder frei ist? Wenn da alles okay ist, ist das dann vielleicht so aus einem nicht so schlimmen Grund, wenn noch verschattet ist, müsste man schauen, ob man mit Entwässerung was erreichen kann bzw. Wäre dann ein Herzultraschall ganz gut.

Das Gras enthält ja jetzt nicht mehr so viele Inhaltsstoffe, vielleicht nimmt sie dann deswegen ab?

Was macht Prinzesschens Stein? :-)
Aktuell scheinen viele Schweine wieder Steine zu bekommen :-( kenne drei, die in den letzten zwei Wochen operiert würdet deswegen und zwei wurden deswegen erlöst in der Zeit. Ganz schön fies einfach  :traurig:


*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 699 am: 25. November 2018, 14:53 Uhr »
Ich werde von beiden Schweinchen ein RöBi machen lassen. Dann werden wir sehen, was Quiquis Lunge macht und ob Prinzesschens Stein noch da ist.  Termin ist am Dienstag.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 700 am: 25. November 2018, 17:52 Uhr »
Ich drücke in jedem Fall die Daumen :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 701 am: 25. November 2018, 18:53 Uhr »
Danke  :fr: :obl:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 702 am: 27. November 2018, 21:00 Uhr »
 :winke: Hallo Ihr Lieben,
hier kommt der Bericht vom TA-Termin heute:
Prinzesschen wurde das Steinchen entfernt  :freu: nachdem es auf dem RöBi noch an ziemlich genau der selben Stelle, etwa 0,5cm vom Harnröhreneingang zu sehen war. War wohl ein wenig Fummelei, bis das raus war, aber ich bin sehr zufrieden und Prinzesschen hoffentlich auch.  :-)
Nächstes Mal werden wir das sofort machen, schließlich lerne ich mit jeder Erfahrung dazu.... Das Steinchen ist auf einer Seite rund und hat auf der anderen Seite ein paar Spitzen, vielleicht lag es so, dass es nicht gestört hat? Aber raus ist wirklich besser als drin bleiben und weiter wachsen lassen.
Prinzesschen mag die TA-Besuche nicht wirklich. Sie hat zwar vorher in der Transportkiste zufrieden Gurke und Heu und Wiese gegessen, aber beim Autofahren wirkt sie unsicher und ist nach dem TA-Besuch immer ein wenig misstrauisch, lässt sich z.B. erstmal nicht auf der Nase kratzen.... und hat sich zuhause sofort in einem Haus auf die Seite geschmissen. Ich denke, sie fand es anstrengend. Jetzt bettelt sie gerade um Sonnenblumenkerne  :g:

Bei Quiqui war wegen des früheren Termins nicht so viel zu schleifen, der verschobene Backenzahn im Unterkiefer wandert wirklich deutlich merkbar in die Reihe zurück  :-)
Die Schneidezähne sind stark geriffelt und etwas verfärbt, irgendwas stimmt da bei der Bildung nicht so richtig. Ich muss endlich mal die UV-Lampe bestellen.... aber komisch ist es schon, weil ja alle so ziemlich das Gleiche essen und die anderen gute Zähne haben.
Auf dem RöBi war leider die Lunge noch mehr verschattet als letztes Mal  :traurig:
Da auch der nächste Termin wieder nicht so spät ist, habe ich jetzt erstmal Bisolvon mitbekommen und soll davon 2x täglich ein Krümelchen geben. Allerdings rasselt Quiqui seit der Narkose bisher nicht mehr, spannend. War das letztes Mal auch so? Ich muss mal nachschauen....
Falls das Rasseln nicht weg geht, ist es vielleicht doch das Herz, darüber haben wir heute auch gesprochen. Beim Abhören klingt es gut, das sieht man wohl nur im Ultraschall...
Quiqui steckt die TA-Besuche besser weg als Prinzesschen, sie hat davor und danach mit Appetit den mitgenommenen Brei und auch Wiese gegessen, schiebt jetzt mit Energie Kartonhäuschen herum und macht einen aufgeweckten Eindruck. Sie hat einfach Routine beim TA und ist auch dort nicht aufgeregt. Gerade bei der rasselnden Atmung hört man ja sofort, wenn sie sich aufregt, dann wird das Rasseln schneller und lauter. Ich staune immer, wie gelassen sie sich von diesem TA untersuchen lässt, sie guckt ganz vertrauensvoll und atmet ruhig, schnuppert mal zu ihm hin und wirkt so entspannt, dass auch das immer ein Grund für mich ist, bei diesem TA zu bleiben.
Er macht die Zähnchen so gut und geht so aufmerksam und einfühlsam mit den Tierchen um, und ist offen für meine Wünsche in den anderen Bereichen, wo er sich vielleicht noch entwickeln kann.... auch er lernt ja mit jedem Tier dazu und sammelt neue Erfahrungen und ich finde es wirklich angenehm, wie offen und entspannt man mit ihm reden kann, gemeinsam beratschlagen, was zu tun ist, es ist so ganz auf Augenhöhe und er nimmt sich immer Zeit, ist ruhig und freundlich. Unsere andere TÄ hier war meist so schnippisch, etwas von oben herab und kurz angebunden, die ließ sich nicht in ihre Arbeit reinreden und wirkte auch immer als wäre keine Zeit zum Reden.... und hat auch noch schlecht und ohne Narkose geschliffen.... auch wenn ich schon glaube, dass sie Ahnung hat und ja z.B. das schon so furchtbar abgemagerte und nur noch taumelnde Kühchen mit dem schlimm entzündeten, verletzten Auge damals sehr gut behandelt hat, (das wiederum eine andere TÄ eigentlich aufgegeben hatte....)
Der TA oder die TÄ muss halt möglichst zum Tier, zum Halter und zur Erkrankung passen....  ;)

Bilder lade ich später mal hoch. Ich musste heute nach der TA-Fahrt (wir waren heute insgesamt 6 Stunden unterwegs) noch arbeiten und bin ziemlich k.o.  :zuviel:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 703 am: 27. November 2018, 21:14 Uhr »
Ich kenne es so, dass erst mit Lidocain-Gel betäubt wird, dann das Obere der Harnröhre bei Weibchen quasi umgestülpt wird und dann von oben nach unten ausmassiert wird. Je nach Tierarzt und Schweinchen mit oder ohne Narkose....

Oh Nene, diesen Beitrag von dir hatte ich ja bisher völlig übersehen  :aug:
Danke  :fr:, du hast ja hier so schön beschrieben, wie man so ein Steinchen raus bekommt.
Ich war heute nicht dabei und hab auch nicht nachgefragt, weil ich heute recht müde war und es noch so viel anderes zu besprechen gab, dass ich eher gedacht habe, Hauptsache, es ist raus...., aber vorher sagte der TA, dass man die Harnröhre ein wenig aufzudehnen versucht, wenn das Steinchen schon nah am Ausgang ist... Es hat dann länger gedauert, als ich erwartet habe, fast eine halbe Stunde, aber möglicherweise wurde da noch ein anderes Tier versorgt, das auch in dem Bereich war und ich wurde erst später geholt... Die haben mich nämlich wegen meiner langen Anfahrt freundlicherweise zwischen OP-Termine eingeschoben, wie ich heute erfahren habe, was aber für den Praxisablauf zu Schwierigkeiten führt, so dass ich in Zukunft am Ende der OPs eingeplant werde...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 704 am: 27. November 2018, 21:35 Uhr »
Na, das klingt doch gut soweit :-)
Prima, dass das Steinchen einfach so raus ging!

Und klar, wenn man sich einmal bei einem TA wohl fühlt und gut klar kommt, dann sollte man da ja auch bleiben :-)
Ein paar Abstriche muss man wohl immer machen irgendwo, aber es klingt im Grossen und Ganzen schon super, was du so erzählst, nur eben das Vorgehen mit dem Steinchen jetzt war etwas "ungünstig" erst.
Quiqui hat ja auch super Routine, prima, dass es sie nicht so stresst :-) Prinzesschen hat ja nun hoffentlich wohl erst mal Ruhe :-)

Schleim sollte eigentlich wenn durch eine Infektion verursacht mit dem AB weggegangen sein... Allergie könnte es natürlich noch sein, aber laut den  TÄ gibts da wohl "spezifische" Muster dann auf dem Röntgenbild.
Gibts denn die Möglichkeit zum HerzUS bei euch irgendwo?

Erholt euch gut!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: