Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 272208 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 540 am: 12. Juni 2018, 22:14 Uhr »
Schweinchenmama, wie geht es denn bei Euch??? Ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen, dass Du hier kein Update machst... Hab während der Zwangspause öfter an Euch gedacht. U.a., weil ich bei Dr. Bl. war...

LG. N

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 541 am: 12. Juni 2018, 22:41 Uhr »
Ja, bitte ein Update  :winke: Hoffe es geht Deinem Schweinchen gut

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 542 am: 12. Juni 2018, 23:15 Uhr »
Oh ja, danke Euch für die Nachfrage, ich hab ganz vergessen, dass ich hier ja in der Wartungspause nicht mehr zum Schreiben kam...  ;) Und es stimmt, irgendwie ist bei uns alles unverändert und wird langsam Routine, da gibt es dann kaum was Neues zu berichten.
Aber ein paar Sachen vielleicht doch...

Letztes Mal hat Quiqui in der dritten Woche dann doch immer wieder mal etwas gegessen und den Kopf nicht mehr so verdreht bzw. nur selten, wie ich es von ihr mit der Zahngeschichte als "normal" ansehe, ...so dass ich den späten Termin behalten habe. Und sie hatte keine Entzündungen und auch sonst nix Auffälliges nach den drei Wochen, nur die üblichen Zahnspitzen. Es scheint sich auch langsam zu stabilisieren, meinte der TA....  :-)

Das abgebrochene Zähnchen ist beim Nachwachsen und man sieht es schon wieder  :-)

Jetzt versucht sie sich gerade nochmal bei 3 Wochen Schleifabstand, am Freitag ist der nächste Termin und sie hat seit dem Wochenende wieder etwas Schwierigkeiten mit dem Selbstessen...
Gras (oder Heu) ging leider die ganze Zeit nicht, aber sie isst immer Radieschenblätter, Kohlrabiblätter und ansonsten wechselnd mal etwas Salat, Möhrengrün, Fenchelgrün, dann wieder Klee oder sogar Löwenzahn, den sie lange nicht mehr gegessen hatte. Meist isst sie eine Weile fast nur eine ganz bestimmte, enge Auswahl und dann plötzlich das gar nicht mehr und dafür etwas Anderes...
Wir hatten lange sehr trockenes Wetter und alles Grün von draußen war schon recht schlapp. Ich habe den Eindruck, dass ein Blatt etwas knackig sein muss, damit sie es gut essen kann, vor allem jetzt mit nur einem unteren Schneidezähnchen, mit dem sie in mühevoller Kleinarbeit von den Blättern abbeißen muss.

Was mir in letzter Zeit, schon seit dem abgebrochenen Zahn, auffällt: sie lässt oft ihre Zungenspitze ein wenig aus dem Mäulchen hängen. Immer auf der linken Seite, wo das Zähnchen abgebrochen ist. Ob das damit zusammenhängt? Oder hat sie ein Problem mit der Zunge???  :frage:

Seit dem abgebrochenen Zähnchen, an dem ich auch feine Rillen bemerkt habe, verwende ich als Zutat für den Päppelbrei jetzt seltener ihre Lieblingspellets, sondern mehr von denen, die ich nach den Inhaltsstoffen für besser halte und die Zähnchen sehen da, wo sie nachwachsen, wieder besser aus. Vielleicht hatte sie einen Mangel, da sie ja doch recht ungewöhnlich isst und ich den Päppelbrei auch nicht so optimal gestalten kann.

Schön ist, dass sie weiterhin langsam zunimmt  :bravo:

Nicht so schön: An einem Tag hatte sie mal drei Krampfanfälle im Abstand von je einer Minute oder so. Das fand ich sehr heftig. Ich hab sie beim dritten Anfall dann in meiner Panik aus dem Gehege genommen und auf meinen Schoß gesetzt, unters T-Shirt, damit sie sich geschützt fühlt und es kam kein weiterer Anfall. Das war sicher beruhigender für mich selbst als für sie, das ist mir schon klar, aber irgendwie wollte ich das unterbrechen. Ich habe sie noch ein bisschen bei mir gelassen. Sie war dann noch lange sehr müde und hat viel im Häuschen geschlafen, kein Wunder, die arme Kleine. :traurig:
Außerdem hab ich in den letzten Wochen mal einem anderen Schweinchen eine dicke Zecke am Kinn entfernt, die sich zum Glück leicht und vollständig lösen ließ. Es ist die erste Zecke, die ich an einem meiner Schweinchen bemerkt habe. Gleich als die Zecke abgelöst war, ist auch dieses Schweinchen noch auf meinem Schoß in genau so einen Krampfanfall verfallen wie Quiqui :aug: Dabei habe ich an diesem Schweinchen weder vorher noch nachher je so einen Anfall bemerkt.
Nun hab ich überlegt, mit diesen Krampfanfällen ein eigenes Thema aufzumachen.... Denn irgendwie ist das gespenstisch. Kein TA konnte bisher etwas dazu sagen und sie fanden es auch nicht besonders besorgniserregend. Ich finde es aber schon heftig. :traurig:
Ich frage mich nun, ob es vielleicht mit Zecken zu tun haben kann.... Gehirnhautentzündung.... oder ob ein Vitamin-/Mineralstoffmangel die Ursache sein kann.... :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 543 am: 13. Juni 2018, 00:13 Uhr »
Ich hab auch an euch gedacht :-)

Ui, das ist aber schon toll, dass es sich stabilisiert und sogar 3 Wochen ggf gehen  :bravo:
Wie ist das, hast du einen Salzleckstein oder so im Angebot? Zwar jetzt nicht speziell Calcium, aber auch wichtige Mineralien :-)

Das mit der Zunge weiß ich leider nicht... kann dir vielleicht dein TA sagen, berichte dann doch mal!

Mh, dass die Krämpfe beim anderen Schwein was mit einer Infektion durch die Zecke zu tun haben, halte ich irgendwie eher nicht für wahrscheinlich. Bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Aber soweit ich weiß dauert es um die 24 Stunden, bis Borrelien überhaupt übertragen werden. Und selbst dann äußert sich das bestimmt nicht nur in einem Krampf oder mehreren Krämpfen, auch Fieber etc.... wissen tue ich das natürlich nicht, aber ergibt so für mich nicht viel Sinn.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das Entfernen der Zecke so gezwickt hat, dass das Schweinchen gekrampft hat.
Hab ich so aber auch noch nicht gehabt - und wir haben hier zeitweise wirklich viele Zecken an den Schweinchen, ca. 2 Zecken in der Woche ziehe ich im April/Mai immer raus. Es gab nie augenscheinlich Probleme.
Aber dennoch ein interessantes Thema und so richtig weiß man ja nicht, wie die Krämpfe bei Quiqui zustande kommen... Vor allem dann plötzlich so oft - ich hätte genauso reagiert wie du!
Vielleicht ist es eine Art Epilepsie? Mh, kann man nur spekulieren aktuell... Vielleicht kannst du die Krämpfe mal filmen? Ist aber sicher hart, da so zuzusehen nur... Ich kenn das ja ähnlich von Seppo oder Mimi, wobei ich bei Seppo wusste, dass es nichts Schlimmes ist, im Gegensatz zu Mimi, die ja übel krank war...
Berichte dann mal, ob das andere Schweinchen noch was hatte.

Wünsche euch weiterhin eine recht ruhige Zeit  :fr:
Apropos - fehlt euch kein Kastrat?  :g: In so einem guten sorgsamen Zuhause mit Platz für einen Mann muss doch ein fescher einsamer Schweinebock hin und die Mädels würden sich bestimmt freuen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 544 am: 13. Juni 2018, 15:23 Uhr »
Das hatte ich noch vergessen zu schreiben:
Der wackelige Backenzahn, der mal richtig Sorgen machte und an dem damals auch eine Entzündung war, ist inzwischen wieder fest und rundum alles geheilt. Das ist natürlich wirklich toll, denn damals stand ja sogar im Raum, ihn ziehen zu müssen....  :freu:

Ein Böckchen möchte ich nicht aufnehmen. Die kleine Gruppe versteht sich sehr gut so wie sie ist und mit dem Zahnschweinchen bin ich einfach ausgelastet. Wenn da jetzt noch Eingewöhnungsprobleme oder neue Krankheiten zu bearbeiten wären, würde mir das zu viel. Ich bin froh, dass ich mit der derzeitigen Belastung umzugehen gelernt habe. Und die Bedingungen sind ja bei uns auch nicht so toll wie bei den meisten hier im Forum, die offenbar viel Platz und teils sogar Auslauf im Garten haben. Ich habe auch niemanden, der sich ausführlicher kümmern kann, wenn ich mal wegfahren will, daher habe ich jetzt mit Quiqui schon ein großes Problem, weil ich durch sie zuhause festsitze bzw. alle Schweinchen in eventuelle Urlaube mitnehmen müsste. Das hatte ich zwar schon gemacht, aber dann ist das nur quasi um die Ecke an die Ostsee in einer Ferienwohnung oder so und da muss der Aufenthalt auch lange genug sein, damit die Schweinchen sich in Ruhe umgewöhnen können und nicht nach zwei Tagen schon wieder den Umstellungsstress haben. Vielleicht wohne ich später mal wieder anders und kann dann noch mal neu überlegen...

Es wäre toll, wenn Quiqui lernen würde, den Brei selbst zu essen oder noch mehr selbst essen könnte. Vielleicht kann ich mal wegfahren, wenn sie dann wieder normales Gewicht+ein bisschen Puffer hat, dann könnte ich vielleicht mal direkt nach dem Schleifen losfahren, wenn sie gerade wieder möglichst viel selbst essen kann... Ist aber immer ein Risiko, weil ich ja nie weiß, wie es nach dem Schleifen aussieht bzw. was beim TA-Termin entdeckt wird....
Leider gibt es in meinem Freundeskreis eher Leute mit der Einstellung "..ist doch nur ein Meerschweinchen... so einen Aufwand würde ich nicht treiben...."  :traurig: Die sind halt viel häufiger als wirklich einfühlsame Tierliebhaber. Ich hab nur eine einzige Möglichkeit, wo ich die Schweinchen lassen kann und sie zweimal am Tag mit Futter und Wiese versorgt werden und mal das Streu gewechselt wird. Mehr ist da aber auch nicht drin.
Vor der Zahngeschichte konnte ich sie auch mal von Freitag auf Sonntag alleine mit einem Futterhaufen lassen. Bevor wir die Krankengeschichten hatten, war ich da noch ganz voll Vertrauen, jetzt aber würde ich das nur mit Bauchschmerzen machen, weil ich ja erlebt habe, was alles in kurzer Zeit passieren kann....

Die Krämpfe von Quiqui zu filmen wird eher nicht klappen, weil das ja immer viel zu schnell vorbei ist. Und meist kommt ja kein zweiter Anfall direkt danach. Vorhersehbar sind die Anfälle auch nicht. Da müsste schon mal ein Anfall auftreten, während ich zufällig filme....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 545 am: 13. Juni 2018, 16:33 Uhr »
Verstehe ich alles total  :traurig:
Schade, dass wir hier so weit weg von dir sind!

Man mag die Schweine natürlich auch ungern bei Fremden lassen. Wir haben hier eine tolle Tierpension, die natürlich dann auch nicht ganz so günstig ist, aber Wiese füttert und zu meinem TA geht... und die sind selbst gelernte TA Helfer etc. - da würde ich vielleicht meine Schweine noch hingeben, eine Freundin war schon mal vor Ort schauen und sehr begeistert. Ansonsten nur zu Freunden, die ich kennen.
Aber andererseits kann man ja auch mal Glück haben, in Rostock z.B. gibts hier so eine Anzeige https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/versorge-bei-urlaub-meerschweinchen-co/866916461-133-9532

Aber man kann den Menschen eben nur vor den Kopf schauen und muss seinem Bauchgefühl vertrauen... dennoch vielleicht für den Notfall, wenn man mal schnell weg muss wegen Beerdigung woanders oder sowas, gut, irgendeine Adresse zu haben. Vielleicht selbst mal eine Kleinanzeige aufgeben?
Gibt auch Menschen, die sich zu Tode freuen, sich mal um Tiere kümmern zu dürfen, wobei sie selbst zu diesem Zeitpunkt keine haben können. Muss man vielleicht ganz zwanglos einfach mal sein Glück versuchen mit einer Kleinanzeige und wenn nix gescheites an Antworten kommt oder man die Leute komisch findet oder ein schlechtes Bauchgefühl hat... Naja, dann ist das so.

Tiefsee kommt doch auch aus Rostock, vielleicht kann sie dir ja noch eine Adresse für eine gute Urlaubsbetreuung nennen? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 546 am: 13. Juni 2018, 17:41 Uhr »
@Vio
Du hast natürlich recht, dass ich mich nach einer Betreuung auch im Internet umschauen kann. Und dann auch weiter fahren könnte, da ich ja auch zum TA nach Rostock fahre.... Allerdings ist es ja schon ein Unterschied, ob man den Kleinen halt mal Futter bringt und das Gehege sauber macht, oder ob man ein Schweinchen, das bei Unbekannten vielleicht erstmal etwas irritiert reagiert, täglich 5-7x geduldig Päppeln muss und dann extra setzen, verschiedene Leckerbissen möglicherweise in Streifchen servieren, schauen, was genommen wird, davon Nachschub bringen, dabei bleiben um zu merken, wenn die Kleine wieder nach Hause möchte und sie dann zurücksetzen.... So ist das derzeit ja (noch). Außerdem beobachten, ob sich im Verhalten etwas ändert und gegebenenfalls schauen, was los ist, die Situation einschätzen und wenn nötig zum TA fahren.... Also wenn ich jemanden nicht wirklich gut kenne und weiß, das der/die wirklich sorgsam mit den Tierchen umgeht und auch die nötige Geduld fürs Päppeln hat und auch etwas Erfahrung mit Meerschweinchen mitbringt.... dann wäre mir nicht wohl dabei, nicht bei Quiqui derzeit, da bin ich froh über die Stabilisierung und will jetzt erstmal jedes Risiko vermeiden, hatte genug Auf und Ab... ich könnte da derzeit nicht ruhig weit weg urlauben. Hättest du Neyla mit der Wundversorgung jemandem aus einer Kleinanzeige anvertraut, von dem du außer gutem Willen und einer freundlichen Anzeige nichts weißt?
...und das weite Fahren mache ich wirklich nur, weil ich anders keine gute Lösung sehe....
Falls ich auch im Notfall in der Nähe nichts finde, werde ich sicher mal bei Tiefsee nachfragen  :-)

Übrigens: Den Link darf ich mir gar nicht genauer anschauen, denn da sind ja auch ganz niedliche kleine Böckchen angeboten usw.  :lieb: und ich will da jetzt wirklich nicht dahinschmelzen und mir noch ein Tierchen zulegen....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 547 am: 13. Juni 2018, 18:12 Uhr »
Nein, hätte ich natürlich nicht  ;-) wobei Päppeln noch irgendwie eine andere Kategorie als Wunde spülen ist :D aber ich weiß natürlich genau, was du meinst. ich bin mir schon klar, dass das nicht so einfach geht, das meinte ich ja auch in meinem Text oben. Aber ich hab zb vor zwei Monaten auch aus der Nachbarstadt ein Mädel kennengelernt, die super lieb und bemüht ist. Gleich zb bringt sie mir Dill vorbei, weil sie zu viel hat und wir gehen manchmal zusammen sammeln etc.
Und dabei lernt man sich ja auch etwas kennen, so dachte ich eben.
Nicht so, dass du jetzt über die Kleinanzeigen wen hast, dem du sofort deine Tiere und vor allem Quiqui anvertrauen sollst, aber ich dachte, dass man vielleicht Gleichsinnte kennenlernt, mit denen man sich mal trifft oder zusammen Sammeln geht. Ich habe meine besten Freunde übers Internet wegen der Meerschweinchen kennengelernt. Ich vertraue vielen von ihnen blind und würde sofort das Leben meiner Tiere in ihre Hände geben, obwohl ich die meisten knapp über ein Jahr kenne. Zb die Freundin, die kam um Neylas Bauch zu spülen. Wir kennen uns näher etwas über ein Jahr und haben mittlerweile so viele Krisen zusammen gemeistert...
Ich dachte, du könntest vielleicht eine Kleinanzeige aufgeben, die so in diese Richtung geht, dass man mal zusammen sammeln geht oder so. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo du wohnst, daher hatte ich Rostock angegeben, aber gibt vielleicht auch Meerschweinchen Freunde aus deiner Nähe.
Dann wäre es vielleicht auch leichter, wenn mal ein Notfall ist und du dann halt spontan jemanden hättest, der sich um die Tiere kümmern könnte etc
Dir muss ja nur mal ein Unfall passieren und dann? Daran will ich natürlich nicht denken, aber da ist es dann ja immer gut, wenn man nur schnell wen anrufen muss, der sich kümmert :-)

Also ich sehe da gar keine Böckchen... Ist vielleicht Werbung von eBay Kleinanzeigen und unterschiedlich? Oder geht das nun schon so weit hier im Internet, dass das Internet erkannt hat, dass du zumindest theoretisch noch Platz für einen Kastraten hättest und ich nicht und man deshalb nur dir die Anzeige zeigt  :haha:
Ich würde auch nur ein weiteres Tier holen, wenn auch wirklich alles passt, Zeit, Nerven, Geld, Stress für andere Schweine durch VG tolerabel etc.
Hätte so ein liebes Zweibein wie dich aber natürlich einem Kastraten noch gegönnt :-) vielleicht irgendwann mal in der Zukunft!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 548 am: 13. Juni 2018, 18:28 Uhr »
Tja, ich hoffe, dass das Internet noch nicht alles mitkriegt... :P
Aber unter der Anzeige steht ja "Das könnte dich auch interessieren" und da sind dann noch mehr Anzeigen mit Meerschweinchen aus der Gegend um Rostock... und da sind wirklich zwei Kastraten angeboten und zwei andere süße Schweinchen und ein ganz unglaublich niedlicher Kleiner, dem gerade die Partnerin weggestorben ist, auf einem sehr süßen Bild, auf dem er so herzerweichend um die Ecke guckt....  :lieb: da fällt es mir schon schwer, nicht gleich anzurufen... ich hoffe, er findet einen ganz schönen neuen Platz :seufz::schmelz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-mein-kruemel/885141184-132-9532

Das mit dem Kennenlernen von netten Leuten... vielleicht hast du recht, dass man über die Schweinchen liebe Leute findet. Hier im Forum auf jeden Fall  :pt: und ich finde auch sehr schade, dass alle so weit weg wohnen.
Beim Tierarzt im Wartezimmer hatte ich schon oft nette Gespräche aber da gibt es selten Meerschweinchenbesitzer, meist Hunde oder Katzen. Einmal war da ein Ehepaar mit einem (wie ich aus dem Gespräch erfahren habe) Einzelschwein, das die ganze Zeit auf dem Schoß gestreichelt wurde  :traurig: Hm. Das war dann auch nicht so das Richtige...
Aber wenn ich es schaffe, die angebotenen Schweinchen zu ignorieren, könnte ich mich vielleicht wirklich mal umschauen oder eine eigene Anzeige schreiben.... Mal sehen  :-)

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 549 am: 13. Juni 2018, 18:58 Uhr »
Bin heute Nacht über einer Antwort eingeschlafen :pfeif:

Ich freu mich, dass der Backenzahn und auch sonst sich einiges stabilisiert hat. Manchmal hilft ja einfach, dass die Abläufe in der Krankenversorgung zur Routine werden und man nicht immer neu schockiert ist über die Katastrophen...

Eine Anmerkung zu Zecken. Diese übertragen, außer Borreliose und Frühsommermeningitis noch eine ganze Reihe weiterer schreckenserregender Krankheiten. Z.B Ehrlichose, Anaplasmose, Babesiose. Und das sind nur die gängigen... Habe gerade wieder erlebt, dass eine großkotzige Tierärztin eine schwere Infektion mit drei Erregern nicht erkannt hat. Vielleicht schaust Du in Ruhe mal die Symptome durch... Bei den meisten Infektionen ist Doxicyclin-Hyclat das Mittel der Wahl...

Zu den Anfällen: ich habe ja auch ein Anfall-Schweinchen hier, meine kleine, alte Fluse. Sie hatte vorgestern wieder einen Anfall. Ist seither deutlich reduziert. Ich war heute bei der Kardiologin, hatte Glück, dass gerade ein Termin abgesagt wurde, als ich gestern heulend in der Praxis anrief. Die Erkenntnis aus dem Cardio-US heute ist, dass das Herzproblem sich verschlechtert und man sah sehr deutlich, dass das Herz nicht mehr gleichmäßig schlägt. Wahrscheinlich lösen Synkopen bei Fluse solche Anfälle aus. Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft, wollte es nicht unerwähnt lassen...

Sodele, ich versuche jetzt, den vertrockneten Wiesen hier ein Abendessen für die Schweinchen abzutrotzen. Fluse mag nichts Anderes mehr essen, aber ich weiß echt nicht, wo ich Wiese herzaubern soll... Im Süden der Republik säuft alles ab und hier verdorrt es...

Schönen Abend Euch!
N.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 550 am: 13. Juni 2018, 18:59 Uhr »
PS: ja, schade, dass auch ich so weit weg bin von Dir, sonst könnten wir uns perfekt abwechseln und unterstützen bei den Krankschweins  :-)

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 551 am: 13. Juni 2018, 19:58 Uhr »
Tja, wir könnten alle zusammen eine ganze Krankschweinstation aufmachen mit unseren Schweinchen und da abwechselnd Vollzeit als Pflegekräfte arbeiten   :g:
Näher zu wohnen wäre schön  :fr:

Bei uns war auch lange alles ganz verdorrt, jetzt hat es endlich ein bisschen geregnet....  :wachstum:

Hm. Das Herz wurde bei Quiqui ja von verschiedenen TÄ oft abgehört und da war nie etwas auffällig.
Ich kann mir vorstellen, dass die Anfälle ein älteres Tierchen, das schon Herzprobleme hat, schwächen, denn das ist schon heftig.  :traurig: Quiqui ist danach manchmal eine ganze Weile damit beschäftigt, sich immer wieder mal zu schütteln, als ob sie ein komisches Gefühl abschütteln wollte.
Alles Gute für die kleine Fluse  :ms2:
Da man immer wieder von Schweinchen mit solchen Anfällen hört, muss es dafür doch eine Ursache geben. Komisch, dass sich kein TA dafür interessiert.  :frage:
Epilepsie soll es angeblich nicht geben bei Meerschweinchen.
Ob es so etwas wie eine chronische Meningitis gibt und ob eine solche Krampfanfälle hervorrufen könnte?

Wegen der Zeckenkrankheiten werde ich mal nachlesen, danke.
Es war die erste Zecke, die ich an einem Schweinchen bemerkt habe, aber ich könnte auch schon welche übersehen haben, wenn sie die am Bauch herumtragen z.B. und die schließlich von selbst abgefallene Zecke im Streu versteckt beim Gehege-Reinigen wegtransportiert wurde...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 552 am: 13. Juni 2018, 23:33 Uhr »
Eine kurze Recherche hat ergeben:
Fast alle durch Zecken übertragbare Krankheiten können zumindest als mögliche Komplikationen auch Symptome im Zentralnervensystem wie Krampfanfälle hervorrufen, allerdings habe ich das bei Hunden gelesen und es kann bei Meerschweinchen etwas anders sein, aber Nager übertragen die Krankheiten jedenfalls. Überall stand allerdings auch, dass Fieber auftritt und ich glaube nicht, dass Quiqui jemals Fieber hatte. Jeder TA hat ja auch mindestens bei der ersten Untersuchung die Temperatur gemessen und die war immer normal.
Bei FSME kommen solche Anfälle wohl am häufigsten vor.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 553 am: 14. Juni 2018, 01:17 Uhr »
Ah, hab ganz vergessen, mich freudig zum gesundeten Backenzahn zu äußern - sorry!
Coole Sache  :bravo:
Quiqui ist schon ein echtes Wunder - Dank dir :fr:

Also ich denke auch, dass bei einer Infektion durch eine Zecke noch mehr auffällig wäre als "nur" diese Anfälle (sind natürlich nicht "nur", schlimm sowas  :traurig: ).
Ich mache mir generell um Infektionen bei einer gefundenen Zecke echt keine Gedanken, beobachte maximal die Stelle. Wenn ich bedenke, wie viele Zecken andere Tiere abbekommen, Hunde und Pferde, die Bauch und Beine voll haben, uff... Aber wenn das Immunsystem fit ist, wird es mit den Erregern schon klar kommen und wenn nicht, wird man es merken und kann hoffentlich reagieren - ist natürlich blöd, wenn, wie Néné beschreibt, ein TA das dann nicht erkennt etc.
Ich denke auch nicht, dass man da im Fell immer alle Zecken findet. Hab auch schon welche erst Jahre später auf Fotos bemerkt  :g:

Wie du sagst, schade, dass keiner irgendwie Interesse dran zeigt, diese Anfälle zu erforschen - wobei ich neben Seppo nur von Quiqui gehört hab und sonst stellte sich immer heraus, dass es Grabmilben waren.
Dass es beim Herzen auftritt, ist mir zwar neu, erstaunt mich aber nicht wirklich. Das Herz hat so diffuse Krankheitsbilder, manche Schweine haben irgendwann durch Lungenödem Atemprobleme, manche haben eben "nur" Durchfall oder Augentränen zu Beginn oder Zahnprobleme oder eine zu große Leber (durch Stauung) oder häufiges Niesen oder oder oder...
Auf längere Zeit dann fällt es irgendwann deutlich auf, meist durch die Ödeme. Da auch neben anderen Organen (daher vielfältige Symptome) die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden oft, kann das ja auch wieder einen Mineralienmangel nach sich ziehen, was natürlich Krämpfe auch begünstigen kann...
Alles Gute für deine Sorgentiere, Néné!

Abhören bringt zur Diagnostik der Gesundheit Herzens in der Regel allerdings herzlich wenig.
Ich hab schwer herzkranke Schweine gehabt wie z.B. Liz und Blüt, deren Herz sich wirklich top angehört hat - und wirklich nicht okay war. Ich musste immer auf den Schall deutlich bei der Voruntersuchung beim Nicht-Kardiologen in der Klinik bestehen, weil die Herzen sich so gut anhörten. Bei Lizzie haben mir 6 (!) TÄ bestätigt, wie toll sich ihr Herz anhört und sie ist wenige Monate später trotz zum Schluss Herzmittel daran gestorben...

Leider denken die meisten TÄ immer noch, dass Abhören reichen würde. Wenn es nicht eine deutliche Herzrhythmusstörung ist oder das Herz zu "laut" klingt bzw. zu "breit" (also eine zu breite Fläche beim Abhören einnimmt, wie bei der hypertrophen Kardionmyopathie), dann hört man Probleme da nicht unbedingt.
Auch röntgen ist halt keine Diagnostik, da sieht man nur Verschattungen der Lunge, die Ödem oder Infektion oder Tumore oder Narben sein können und das Herz verdecken - ob dann ein Problem am Herzen vorliegt oder eben eine Lungenentzündung, ein Tumor etc. kann man dann ja auch nicht mit Sicherheit sagen und auch nicht, wie das Herz aussieht. Meist wird dann rumprobiert mit AB, Entwässerung, ACE-Hemmer...
Aber das ist alles für mich keine gute Diagnostik mehr, seitdem ich den Herzultraschall kenne.
Leider gehts da dann kompliziert weiter: die meisten TÄ schallen das Herz aus irgendwelchen Gründen (es könnte eine nicht so gute technische Ausstattung sein) immer noch auf der Seite.
Man kann ein schwerkrankes Meerschweinchen, was vermutlich Herzprobleme hat und die Lunge voller Wasser nicht mal eben 5-15 min (viele TÄ brauchen eher 15-30 min...) auf die Seite legen - und das ist auch überhaupt nicht nötig. Unser Tierkardiologe (Dr. Stosic, TK Kaiserberg) kann einen sehr guten Herzschall auch, wenn die Tiere entspannt bei einem auf dem Arm sitzen und er den Schallkopf von unten anhält.
Ganz selten wird ein Tier um genauere Ergebnisse zu bekommen 1-2 Minuten auf die Seite gelegt auf einem entsprechenden Tischlein, aber das war bei 7 HerUS im letzten Jahr nur einmal bei Blüt notwendig und da war das Ergebnis dennoch nicht eindeutig beim ersten Schall, beim zweiten Schall dann leider schon.
In jedem Fall finde ich 5-10 Minuten Schall auf meinem Arm in ganz anderem Maße zumutbar, als - was ich schon gehört habe von Freunden - 30 Minuten auf der Seite liegend... Da ich dachte, es wäre immer so, habe ich leider zuvor nie schallen lassen. Ich bin echt dankbar, für einen so guten Kardiologen, der auch von den meisten TÄ hier als Spezialist empfohlen wird (auch für normalen US) und der mir bisher immer extrem freundlich, gut gelaunt und entspannt entgegen kam (und all meine Fragen ausführlich beantwortet hat :-) ).

Dann kommt nämlich ja auch noch hinzu: der TA muss das Herz dann ja auch noch richtig ausmessen und die Ergebnisse auch richtig deuten können. Ich kenne nun drei Schweinchen im letzten halben Jahr, bei denen die Spezialisten (Spezialisten für HerzUS beim Meerschweinchen!) meinten, wäre alles super mit dem Herzen - Besitzer sind dann aus Skepsis zum Teil woanders hin und es gab einen Befund oder dem Tier gings schlecht, auf Verdacht ACE-Hemmer und es wurde besser... oder aber, man hörte sogar eine deutliche Herzrhythmusstörung beim anderen TA und sah auch das Herz auf dem Bild (unter Entwässerung und ACE-Hemmer schon) zu groß...

Manche TÄ schreiben auch nur ein Mittel zur Entwässerung bei Herzproblemen auf - mehr nicht. Es muss dringend das richtige Herzmittel her, einmal, weil die meisten Schweinchen erst dann richtig entwässern und vorher kann man ohne Ende Dimazon geben und tut sich nix und dann auch, weil Entwässerung keine Unterstützung des Herzens darstellt - seufz...

Und dann gehts ja noch weiter, da werden dann Tabletten verschrieben, von denen nur 1/10 gegeben werden muss und da kann es sein, dass - wenn der Wirkstoff ungleich verteilt ist - das Tier gar nicht regelmäßig den Wirkstoff bekommt. Daher ging es Blüt ja wohl kurzzeitig schlechter, als ich die 1,25 mg Vasotop hatte statt die 0,625 mg Vasotop, die ich mir dann wieder besorgt habe (und zack, war sie wieder besser drauf).

Das ist ein echtes Kreuz.
Sorry, ich wollte gar nicht so viel drüber schreiben, aber das ist für mich genau so ein kompliziertes Thema, wie das Zahn-Thema... Und da wird einfach oft nicht gescheite Diagnostik betrieben oder die angeblich drauf spezialisierten TÄ kennen sich mal wieder nicht gut genug aus, seufz...
Jetzt bin ich aber still ;) 

Gute Nacht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 554 am: 14. Juni 2018, 22:57 Uhr »
@Vio
Ich finde es toll, wenn du viel schreibst, denn es ist ja immer interessant und ich mag es, wenn du dich da vertiefst  :fr: Kann nur sein, dass ich manchmal nicht genug Zeit habe, es in Ruhe zu lesen... ;) Aber spätestens, wenn man die Info dann akut braucht, findet man sie hier ja dank der Suche-Funktion wieder  :-)

Kann eigentlich jemand die letzten Beiträge hier in ein neues Thema "Phänomen Krampfanfälle: Epilepsie - Nährstoffmangel - oder was ist das?" verschieben? Ich weiß leider nicht wie das geht und ob ich das überhaupt könnte....  :frage:
Bitte, es wäre ganz toll, wenn das jemand machen könnte  :bravo:

Ich würde da dann noch einmal genau beschreiben, wie die Anfälle bei Quiqui aussehen und man könnte dort ähnliche Fälle beschreiben und Informationen darüber sammeln.... Vielleicht stolpert dann ja mal jemand über das Thema, der etwas Aufklärung zu diesem Phänomen beitragen kann...



Oder ich mache es selbst und verwende Zitate.... ist vielleicht besser, weil es so durchmischt ist...

Wie ist das, hast du einen Salzleckstein oder so im Angebot? Zwar jetzt nicht speziell Calcium, aber auch wichtige Mineralien :-)
Welchen Leckstein kannst du denn empfehlen? Ich habe bisher keinen...