Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 275806 mal)

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 90 am: 10. Februar 2018, 12:09 Uhr »
Kennt jemand in der Münchner Ecke, am besten westlich/südwestlich von München, Rosenheim oder irgendwo dort bis Salzburg..., einen guten Zahntierarzt für Meerschweinchen? (Falls es in der Münchner Klinik nichts wird...)
Und weiß jemand, ob die Münchner Tierklinik gut ist, wenn Frau Böhmer dort nicht behandelt und sie zwar auf ihrer Webseite als die beste Adresse bezeichnet, aber in ihrer Mail an mich nicht empfohlen hat? :frage:
Ich dachte im Süddeutschen Raum müsste es auf jeden Fall auch kompetente TÄ geben. Wäre ja nur zum Nachschleifen, aber soll halt gut sein und im besten Fall richtig gut  ;-).

Danach werde ich in eine der Praxen in Rostock fahren, wo ich ja dann bleiben könnte, wenn die halten, was sie versprechen. Außer der Praxis Winkler hab ich noch eine Empfehlung für die Praxis Hammer. Beide muss ich halt erst kennenlernen, damit ich mich entscheiden kann, wo es sich gut anfühlt.
Wenn es dort nicht kompetent aussieht, bleibe ich gerne bei Frau Blümke, die Anfahrt war dank der guten Lage ganz nah an der S-Bahn recht bequem, das nächste Mal würde ich einen früheren Zug zurück nehmen, dann wäre die Reise auch nicht sooo lang.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 91 am: 10. Februar 2018, 12:16 Uhr »
Danke Vio und Nene für eure Infos, habs erstmal überflogen, ich hab gerade nicht so viel Zeit... aber bald...

Mein Schweinchen bekam heute vor dem Päppelbrei erstmal etwas Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, den sie sehr gerne genommen hat, danach hat sie den Päppelbrei, in den ich ein winziges Stäubchen cumarinarmen Zimt gegeben habe, dann ohne anfängliches Kopf-Wegdrehen gegessen.  :freu:
@Niki: vielleicht wäre das auch bei deinem Schweinchen einen Versuch wert? Tee nimmt mein Schweinchen immer sehr gern, auch den Salbeitee...
Gleich gibt es Brei mit Brennessel...  :-)

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 92 am: 10. Februar 2018, 15:23 Uhr »
Heute blieb mal ein kleines weiches, in Tee eingeweichtes Stück Heu drin im Mäulchen.... winzige Apfelstückchen in Spritzenaufziehgröße machen ihr Probleme, Apfel gerieben auf der Glasreibe geht aus der Spritze gut.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 93 am: 10. Februar 2018, 15:30 Uhr »
Was ist denn so deine Strecke?

Hier mal einen Ausschnitt meiner "Zahn-TA-Liste", wo ich empfehenswerte Adressen, die mir bekannt sind, notiert habe. Eigene Erfahrungen hab ich bei den meisten TÄ nicht, entweder waren da Freunde von mir oder es sind so TÄ wie Herr Dr. Eickhoff dabei, wo es sich im Internet gut anhört. Garantie gibts natürlich dennoch nicht...

04103 Leipzig - Universitätsklinik für Kleintiere (Schleifen unter Gasnarkose)
39112 Magdeburg – TA-Praxis Schneidersgarten (haben tolle Videos zu ihren Behandlungen oft im FB)
63450 Hanau – Frau Dr. Ott (macht Diagnostik mittels CT, Schleifen unter Narkose, aber keine Gasnarkose)
71287 Weissach bei Stuttgart - https://www.vet-dent.com/  (Dr. Eickhoff)
86391 Stadtbergen – Dr. Jutta Hein (Schleifen unter Gas mit ggf. Röntgen)

Hab das Ruhrgebiet rausgenommen (Lazarz (also mein TA), Huppert, Zahner, Gabriel hätten da dann noch drauf gestanden), da das nicht auf deiner Linie liegt, kann ich mir vorstellen ;)
Wen ich nun so probieren würde wenns mit Frau Dr. Böhmer (wäre auch meine bevorzugte Adresse) nicht klappt, wäre Schneidersgarten und Dr. Eickhoff. Aber ob die Adressen nun so unbedingt auf deiner Linie liegen...
In Würzburg kann Ewe78 dir eine TÄ in der Klinik Lengfeld empfehlen, wo ihr Zahnschweini immer geschliffen wird, dort machen sie auch Röntgenkontrollen.
Vielleicht kann dir ja aber sonst noch wer eine gute Adresse nennen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 94 am: 10. Februar 2018, 15:42 Uhr »
Frau Böhmer hat mir geantwortet. Die Uni-Tierklinik München behandelt derzeit keine Patienten, jedenfalls keine Heimtiere (seit einem Umzug in andere Gebäude vor 2 Jahren)  :I
Sie geht davon aus, dass in der Praxis Göbel eine gute Diagnostik stattgefunden hat.
Sie ist übrigens sehr nett und bedauert sehr, dass sie mir nicht weiterhelfen kann, außer einen Blick auf die Röntgenbilder zu werfen, am besten in 4 Ebenen - was meint sie mit diesen 4 Ebenen, weiß das jemand  :frage:

@Vio
Also Böhmer geht ja nun leider nicht  :traurig:
Meine Strecke geht über Berlin, ...Halle oder Leipzig, Erfurt, Erlangen, Nürnberg, München...
Leipzig Uniklinik also vielleicht???
...Einen kleinen Umweg könnte ich ja sicher auch machen, wenn ich einen Zug finde...
Danke Vio für deine immer so ausführlichen, raschen Antworten und deine Hilfsbereitschaft  :fr: :-)

@Nene
Mir ist noch ganz wichtig, dir zu sagen, dass ich trotz aller meiner Bedenken gut verstehe, wenn du bei Dr.E. bleibst, weil du ja offenbar gute Erfahrungen gemacht hast. Ihr Buch ist ja sehr gut und sie ist bestimmt sehr kompetent und erfahren mit Meerschweinchen ganz allgemein. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sie wirklich grundsätzlich immer knipst... würde ich in Berlin wohnen, würde ich bestimmt mal mein Schweinchen bei ihr vorstellen und sie fragen, was sie machen würde. Knipsen und mit Spreizern ohne Narkose schauen, würde ich halt nicht erlauben.
Da ich Bedenken habe, kann ich sie nicht als erste Wahl ansehen, wenn es Alternativen gibt. Durch meine Befürchtungen würde ich ja vielleicht auch eine "negative Placebo-Wirkung" erzeugen, also vielleicht verstehst du das.  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 95 am: 10. Februar 2018, 15:54 Uhr »
Wäre Würzburg eine Option? Ich setz Ewe78 mal per WhatsApp auf deinen Thread hier an, leider klappt das mit dem @... ja nicht wirklich als echtes Verlinken, es bekommt also keiner Bescheid dadurch wie im FB  :traurig:
Hugomero ist in Nürnberg, hat da aber soweit ich weiß, noch keinen TA zum guten Schleifen unter Gas gefunden. Sie würde dann auch zu Ewes TÄ nach Würzburg fahren, bzw. war da letztens auch, aber da musste bei zwei Tieren nix an den Zähnen getan werden. Sind aber jetzt halt nicht DIE Spezialisten wie z.B. Frau Böhmer... Kann sie dir sonst keinen empfehlen? Bei sich da in der Klinik hat sie ggf. wen angelernt?
Frau Dr. Böhmer ist sehr nett, finde ich nach dem Mailverkehr mit ihr, aber sagt auch die Wahrheit, also wenn was Sch.. war oder es keine Hoffnung mehr gibt. Kommt nicht immer gut an, aber ich mag das so, möchte wissen, was falsch war (es geht hier um die Behandlung/Empfehlung der TÄ, ich war damals bei DEN Spezialisten im Ruhrgebiet und sie war gar nicht begeistert, was die so machten bzw. nicht (keine Diagnostik durch Röntgen etc.) und fand es auch gut, dass ich selbst deshalb immer woanders röntgen ließ - daher hab ich dann ja die TÄ gewechselt hab und nun bei einem bin, der (in der Regel auch) gescheite Diagnostik betreibt.).

4 Ebenen denke ich aus 4 verschiedenen Positionen, also von oben/unten und Oberkiefer+Unterkiefer, von rechts und links, so in der Art vielleicht? So ähnlich macht mein TA das, meistens aber nur 3 Ebenen: von oben, von rechts und von links. Genauer weiß ich leider auch nicht... brauche unbedingt ihr Buch, seufz...

Achso, wollte die ganze Zeit noch fragen: wie geht das, dass du soweit rein kommst, dass du die Backenzähne tasten kannst? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, normal müsste mal schräg neben den Schneidezähnen dazu mit dem kleinen Finger über 1cm ins Maul und das Tier müsste dabei gar nicht aufbeißen (was sie ja sofort tun dann normal)...

Ginge ein Umweg über Magdeburg hinter Berlin vielleicht zu Schneidersgarten? Eine Freundin hat da mal stundenlang ihr Kaninchen hingebracht für eine komplizierte Abszess-OP.

edit: achso, gern! Kein Problem, ich weiß leider auch nicht so viel und manches nicht richtig, aber ich bin auch froh, wenn ich Hilfe brauche und wer Tipps gibt, von denen er denkt, dass sie gut sind oder mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat. Ich wünschte, irgendwas davon würde euch mal helfen  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 96 am: 10. Februar 2018, 15:58 Uhr »
Hallo Schweinchenmama, heißt das, Du kommst auch in Würzburg vorbei?
Ich gehe hier in Tierklinik zu Frau Dr. Kralenetz, sie hat auf meine Bitte hin
geröntgt (sie hat dann selbst die Hilfslinien aufgemalt und mir alles toll erklärt) und schleift seitdem Aprils Zähne alle vier Wochen top. Wir gehen daher immer nur zu ihr, weil sie April nun kennt.
Es gibt dort aber auch noch Dr. Klaus Amend, er ist auf Heimtiere spezialisiert, hugomero
ist aus Nürnberg zu ihm gefahren, er hat bei zwei Tieren Zähne gecheckt, es war aber nix
zu richten. Kann also nix zum Schleifen sagen, aber ich würde ihn eigentlich für alles
empfehlen, er ist Oberarzt und extrem kompetent.
Zahnbehandlung dort nur unter Gas. 4 Ebenen bedeutet meines Wissens nach, aus vier verschiedenen
Perspektiven (von links, rechts, oben und ?). So hat man halt das Gesamtbild.
Falls es auf Deinem Weg liegt, kannst Du auch vorher dort anrufen oder eine Mail mit der
Vorgeschichte und Bildern schicken (so hat es hugomero gemacht und dann einen Rückruf bekommen). Normalerweise
braucht man dort keinen Termin, aber wenn Du zu einem speziellen Arzt möchtest, macht es Sinn, einen zu vereinbaren, die arbeiten in Schichten und sind nicht immer alle da

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 97 am: 10. Februar 2018, 16:28 Uhr »
Entschuldige, vergessen, die Tierklinik heißt Nohr und Schneider in Lengfeld

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 98 am: 10. Februar 2018, 16:39 Uhr »
Merci, ewe78 :-) Warst ja flott :D

Schweinchenmama, schau mal hier die Schneidersgarten-Seite (Magdeburg) an http://www.tierarztpraxis-schneidersgarten.de/heimtiere.html

Zitat von der Seite in Bezug auf Leistungen:


    Kürzen der Schneidezähne mit rotierender Diamanttrennscheibe (deutlich schonender, da es nicht zur Splitterung bzw. zu Mikrotraumen der Zähne kommt)
    Korrektur der Backenzähne unter Inhalationsnarkose und mit rotierenden Diamantschleifern (eine Korrektur der Backenzähne wach und unter Verwendung von Kneifzangen ist nach Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde nicht anzuwenden http://tierzahnaerzte.de/hallo-welt/)
    Extraktion von Backenzähnen und Schneidezähnen
    Diagnostik mittels Computertomographie
    Kieferabszessversorgung
    Behandlung von Parodontitis v.a. beim Meerschweinchen
    Abschleiftherapie bei reversem Zahnwachstum
    Tumordiagnostik
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 99 am: 10. Februar 2018, 16:57 Uhr »
Schweinchenmama, komme erst jetzt zum Antworten, deshalb keine Kommentare zum seither Geschriebenen


Also, weil du das so betonst:
Gerade die Schneidezähne dürfen nicht geknipst werden! Sie werden bei keinem der Tierärzte zu denen ich gehe, geknipst, sondern mit der Trennscheibe geschliffen.

Ich kann es nur nochmal schreiben: ich bin aktive Tierschützerin und würde niemals ein Tier einer Prozedur unterziehen, die ich nicht vertreten kann. Das Nachsehen ist (mittlerweile fast immer ohne den Spreizer der zwischen die Schneidezähne gespannt wird) in einem Moment vorbei, zumal es ja auch zunächst mit dem Orthoskop erfolgen kann. Der Kopf muss nicht in  einen Schraubstock, ist er bei Deinem eigenen Zahnarzt ja wahrscheinlich auch nicht. Die Ärzte haben gelernt, auf die Ausweichbewegungen zu reagieren...

Du fragst nach "dem Problem" .... Ich hatte ja schon mehrere Zahnschweine... (nein, ich nehme keine Meerschweinchen mehr aus Animal Hoarding!!!), Also die unterschiedlichsten Probleme, mit abgebrochenen Schneidezähnen, heftigsten Entzündungen von Schneide-und Backenzähnen mit Abszessbildung, mehrfache Zahnextraktionen (Schneide-und Backenzähnen) und ein Schwein mit einem bösartigen Gaumentumor, das durch Ausweichbewegungen immer mal eine beginnende Brückenbildung hatte, die korrigiert wurde.

Die aktuellen Zahnies: ein angefaulter Scheidezahn mit Abszess, Zahn raus, Abszesskapsel entfernt. Der Gegenspieler des rausgenommenen Zahnes muss gelegentlich gekürzt werden: mit der Trennscheibe, in einer halben Minute erledigt, ohne Maulspreizer, es wird ein, der Länge nach durchgebrochener Holzspatel in die Mundwinkel gelegt, der Kopf wird kurz fixiert und fertig ist die Sache. Dafür eine Narkose? Nie und nimmer! Das Aufweichen und Spülen der Abszesswunde zum Beispiel war ungleich stressiger als die Prozedur des Kürzens des Zahnes. Niemand käme auf die Idee, ein Tier für die Spülung eines Abszesses alle zwei Tage in Narkose zu legen, oder?

Das zweite aktuelle Zahnie hatte aus unerklärlichem Grund, von jetzt auf gleich, schräge und deformierte Schneidezähne und am ersten Backenzahn eine beginnende Brücke. Eine Korrektur und hochdosiert Metacam erreichten, dass sie nach und nach wieder normal essen lernen konnte... Sie kann jetzt wieder alles essen. Aus anderen gesundheitlichen Problemen bleibt sie dennoch ein Sorgenschwein. Sie ist die vor zwei Tagen Zusammengebrochene (Schlaganfall???)
Aber auf dem Behandlungstisch vorgestern nahm sie Kürbiskerne, für die sie auch durch einen Reifen springen würde ;-)

Der aktuell Dritte im Bunde war mein Zorro, der leider gerade gestorben ist. Er hatte eine, auf dem Röbi deutlich sichtbare Erweiterung eines Zahnfaches oben rechts. Bemerkt habe ich es, weil von jetzt auf gleich (ich hatte ihn jeden Tag zweimal draußen) die Schneidezähne sich minimal verdrehten.
Als schwerer Herzpatient, mit überstandenem Herzbeutelerguss, schied eine Narkose, die wir erwogen, komplett aus. Also normale Korrektur. Zwei oder dreimal im Wochenabstand wurde hinten nicht etwa geknipst, sondern mit einer hauchfeinen Raspel geschliffen, während die Helferin hielt und ich dabeistand und mit ihm sprach...
Er ist ja sowas von obercool gewesen bei Tierärzten. Durch den regelmäßigen Herzultraschall (den ich durch die lange erforderliche Fixierung bei stark gestreckten Oberkörper als viel stressiger empfinde als die Korrektur der Zähne und der unter Narkose ja nun gar nicht geht) und die noch regelmäßigeren Augenuntersuchungen und Behandlungen bei einer Augentierärztin,  kannte er ohnehin langwierige und schlimme Prozeduren und hat bereits auf dem Behandlungstisch wieder Grünhafer oder Maisblätter genommen...
Er bekam, der Entzündung wegen, hochdosiert Metacam und zwei Antibiotica. Leider Weihnachtsferienzeit, seufz...  Zähne waren jedesmal zwischen den Jahren ok, als ich zur Dr. Blümke zum Check ging (ohne Narkose, mit Backenspreizer und Holzspatel in den Mundwinkeln).  Er hielt fast sein Gewicht, konnte und mochte  feines Heu essen, ausgewähltes, feingeschnittenes Frischfutter. Die ganze Zeit, während der Antibiose, konnte ich das empfindliche Darmsystem irgendwie mit viel Kunstgriffen, im Lot halten. Dann, als zwei Wochen AB Gaben schon überschritten waren,  plötzlich Matschkost. Nachweis von Wurmeiern im Kot!!! Da ging es ihm richtig schlecht... Gespottet gegen die Würmer, einen Tag später  AB abgesetzt. Dann hat er, einen Tag später, total normal zu essen begonnen! Vor meinen Augen. Als ob es nie anders gewesen wäre... Wir glaubten die Krise beendet. Ich reduzierte das Zufüttern. In der übernächsten Nacht rief er ...  Ich fand ihn in Durchfall sitzend. Hab ihn vorsichtig infundiert,  weil er schwach war, flüssigen Päppelbrei gegeben. Er verfiel vor meinen Augen. Ich legte ihn in sein Lieblingshaus, zog mich an um loszufahren, in dieser Zeit starb er. Die Vermutung ist, dass er an einer Sepsis durch den schlimmen Durchfall starb. Und klar hat daran die Antibiose u.a. mit einem ReserveAB eine Mitschuld. Aber, und deshalb hab ich Dir die ganze Geschichte aufgeschrieben: er konnte wieder essen, obwohl seine Zähne, Wochen vorher, so schlimm aussahen, dass wir dachten, das wird nie wieder. Es sind dann halt leider nicht nur die Zähne, sondern ein ganzes System, welches an anderer Stelle in Mitleidenschaft gezogen wird.

Meiner stolzen, schönen Frieda wurden, aus Termingründen, die Zähne in einer anderen Praxis unter Narkose gemacht. Sie ist an der Narkose gestorben. Dessen eingedenk, wird sicherlich klar, warum ich den beschriebenen Weg gehe...

So, das waren die vier letzten Zahnschweine. Die Geschichten derer davor erspare ich Dir, und vielleicht auch mir, denn sie waren, durch den ungebrochenen Lebenswillen der Patienten, langwierig, teuer, anstrengend, schlimm und lehrreicher, als ich es jemals haben wollte ...

LG! N

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 100 am: 10. Februar 2018, 17:35 Uhr »
@ewe78
Das hört sich ja sehr gut an!  :-)
Also Dr. Klaus Amend oder Fr. Dr. Kralenetz, beide in der Tierklinik Nohr und Schneider in Lengfeld? Und Lengfeld ist in/bei Würzburg? Kommt man da vom Würzburger Bahnhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut hin?

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 101 am: 10. Februar 2018, 17:46 Uhr »
Bei den 4 Ebenen dachte ich vielleicht: von oben, von der Seite einmal rechts einmal links, und von vorne...

@Nene
Danke für deine Beschreibungen, das ist interessant, weil ich nun den Eindruck habe, da ging es meist um Schneidezähne oder Abszesse... die Schneidezähne finde ich ohne Narkose okay, da hab ich schon zugeschaut, das geht gut mit der Trennscheibe.
Und dein Backenzahnschweinchen hatte offenbar nur vorn die Brückenbildung, vermutlich früh erkannt und alles andere okay, so dass die übrigen Zähne auch noch nicht so lang waren. Da hat sie dann mit der Feile sein selbst Abschleifen ersetzt. Und geknipst wurde bei deinen Schweinchen nie?

Bei meinem Schweinchen gibt es ja einen aus der Reihe gekippten Zahn und Zahnspitzen oben, (weil die oberen und unteren nicht völlig aufeinander treffen?) und die Backenzähne waren alle sehr viel zu lang, so dass der Unterkiefer ausweichen musste..., da würde das mit einer Feile vielleicht ewig dauern, bis man das alles oben und unten wieder entsprechend abgetragen hat.
Vielleicht würde sie bei meinem Schweinchen auch unter Narkose schleifen??? Vielleicht kommt das so selten vor, dass die Helferin das fast nie erlebt hat?

Bei meinem Schweinchen wurde ja leider so lange so viel übersehen und nichts dagegen oder vielleicht sogar Unsinniges (rechts und links unterschiedlich hoch zu schleifen finde ich immer noch völlig unverständlich) gemacht, dass die Zähne so lang werden konnten.  :traurig:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 102 am: 10. Februar 2018, 17:50 Uhr »
@Vio
Magdeburg hatte ich auch schon mal gefunden und gefiel mir gut. Ich glaube, verkehrstechnisch geht Lengfeld auf dieser Fahrt besser...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 103 am: 10. Februar 2018, 17:52 Uhr »
Ach, ich hoffe noch so sehr für mein Schweinchen...  :traurig2:  :ms2: :lieb:
PS: Ich will nicht aufgeben, solange sie nicht wenigstens einmal eine gute Zahnbehandlung bekommen hat. Wenn sie dann immer noch nicht frisst, kann man nichts machen. Aber die Chance soll sie haben...

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 104 am: 10. Februar 2018, 17:58 Uhr »
Lengfeld ist ein Stadtteil von Würzburg, es fahren Busse nach Lengfeld vom Bahnhof aus, schau mal hier:
http://wuerzburgwiki.de/wiki/Buslinie_26
Da ist auch ein Link auf den Fahrplan, sieht aber so aus, als würde er nicht immer im Friedrich-Bergius-Ring halten, kommt also drauf an, um welche Uhrzeit Du kommst. Oder Du googelst nochmal, ob auch eine andere Linie die Haltestelle anfährt. Der Busbahnhof ist direkt rechter Hand, wenn Du aus dem Hauptbahnhof rausgehst.
An welchem Tag wäre es und um wieviel Uhr ca.?