Autor Thema: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung  (Gelesen 13796 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« am: 14. Dezember 2016, 12:37 Uhr »
Hallo,

als kleine Beruhigung erstmal, hier is keiner krank ich möchte nur einen anderen Tierarzt schon mal wissen falls meine Süßen krank werden.

Da ich mit meinem Tierarzt nicht ganz zufrieden bin und der Meinung bin der Tierarzt ist auch nicht gut infomiert was Meerschweinchenkrankheiten angeht, suche ich einen neuen Tierarzt in Essen und Umgebung. Da einige User hier z. B. @Vio in der Nähe wohnen würde ich gerne mal wissen welcher euer Tierarzt Nr. 1 in Sachen kranke Meerschweinchen ist? Wie waren eure Erfahrungen und wie zufrieden seid ihr?

Noch als kleine Anmerkung, falls der Tierarzt etwas weiter weg ist, ist das auch nicht schlimm ich würde überall hinfahren für einen guten Tierarzt. Vielen Dank schon mal für Vorschläge  :freuen:

Vorweihnachtliche Grüße
Jenny

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 1 am: 14. Dezember 2016, 14:31 Uhr »
Hallo Jenny, ja das leidige TA Thema..ist bei uns im Süden auch nicht so einfach..

vorallem versteht jeder etwas anderes unter einem "guten TA"- für mich pers.gehört da u.a auch dazu, dass der TA zu einem Zeitpunkt auch klar sagt, wenn Weiterbehandlungen nicht sinnvoll sind (können auch nicht alle, und oft wollen es die Tierbesitzer nicht hören)

Teilweise mach ich den TÄ auch keinen Vorwurf, wenn ich denke, wieviele Schweine ich schon hatte und jetzt habe- und wirklich jedes ! hatte was anderes... (darunter auch Eiterstelle im Hals, die man erst unter Narkose gesehen hat) OD mit aufgelösten Kniegelenken, ohne erkennbare Anzeichen (kam zu dem Zeitpunkt durch Zufall raus, weil ich wg. Verdacht auf innerere Organe röntgen lassen wollte, Blutkrebs (Zufallsbefund, da Blutabnahme wg. geplanter OP wg. Talgdrüse und Mammatumor...)...

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wieviele Schweinchen pro TA vorgestellt werden, die dann auch genau die Symptome haben, und sofort die richtige Diagnose gestellt werden kann

Klar, TÄ sollten viel wissen, aber wieviel davon wird im Studium gelehrt ?

Drück Dir die Daumen, ich denke, bei Euch ist die Auswahl noch etwas größer
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 2 am: 15. Dezember 2016, 10:16 Uhr »
Hallo Jenny, ja das leidige TA Thema..ist bei uns im Süden auch nicht so einfach..

Darf ich widersprechen? Im Süden gibt es eine hervorragende TÄ, was Meerlis und Nins angeht, wenn man unbedingt zum TA muss:
 Fr. Dr. Homeier in Gelting bei Wolfratshausen

Dir, Leylin, wünsche ich, dass Du bei Dir eine ebenso gute findest :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 3 am: 15. Dezember 2016, 13:41 Uhr »
@Smoky kommt darauf an,wo im Süden- von mir hier ist es  eine einfache Fahrtzeit von 2 1/2 Stunden -ist mir für einen Notfall doch zu weit- und als Stammtierarzt würde ich mir auch was näheres wünschen  :frag:

ich denke Richtung MÜnchen und co wird es wieder besser mit der medizinischen Versorgung; ich habe inzwischen auch zwei tolle TÄ gefunden, ist aber leider nicht überall so
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 4 am: 16. Dezember 2016, 00:21 Uhr »
Hallo Leylin :-)
Dr. Sabel in Essen ist super lieb und sehr gewissenhaft und gibt sich wirklich viel Mühe - bei Zähnen jedoch war ich nicht ganz so zufrieden und gehe da lieber zu Dr. Lazarz (bei dem ich manchmal wiederum ich bei anderen Dingen unzufrieden war, Bock-Kastration - da konnte er aber ggf. nichts für; Abszessbehandlung damals war auch erst nicht erfolgreich).

Es ist nicht ganz einfach und pauschal kann ich wirklich keinen TA mehr für alle Krankheiten empfehlen, ich schaue einfach nun immer, bei welchem Problem ich welchen TA aufsuche.
Für die könnte ich das nun so wie oben beschrieben empfehlen, allerdings ist das natürlich dennoch keine Garantie, dass nichts falsch läuft, die beiden genannten TÄ sind aber immerhin wesentlich erfahrener mit Kleintieren und haben auch mehr Wissen, als vielleicht andere :-) Sie achten beide auch sehr auf eine gute Haltung, was ich persönlich auch gut finde :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 5 am: 16. Dezember 2016, 12:03 Uhr »
@Hugomero:
Ja, das ist für einen Notfall schon etwas weit...aber wenigstens relativ nah, wenn man eine gute Zahn-TA braucht, und da ist sie wirklich spitze
Allerdings könnte man bei ihr evtl. anfragen, ob sie jemand anderen weiß, der die gleichen Kurse wg. Zahnbehandlung besucht hat wie sie, da muss es doch noch mehr geben, die kompetent sind  :frage:

Ach ja, wie einfach ist es doch, wenn man seinen Behandler einfach anrufen kann, da spielt Entfernung keine Rolle  :pfeif:
Aber das Problem mit Zahnspezialisten bleibt dabei leider bestehen, gilt nur für alles andere an gesundheitlichen Problemen :traurig:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 6 am: 16. Dezember 2016, 12:37 Uhr »

Ach ja, wie einfach ist es doch, wenn man seinen Behandler einfach anrufen kann, da spielt Entfernung keine Rolle  :pfeif:
Aber das Problem mit Zahnspezialisten bleibt dabei leider bestehen, gilt nur für alles andere an gesundheitlichen Problemen :traurig:

..hm, ich weis... Behandlung durch Dich ersetzt jeden TA Besuch.-. ich finde die nebulösen Andeutungen immer nicht sehr.. ich weis gar nicht, wie ich das am besten ausdrücken soll...- ich bin ja für vieles aufgeschlossen, aber immer nur in diese Richtung empfehlen, oder wie in dem anderen Bericht, wenn Tiere oft krank werden, ist es quasi Schicksal..und dem Besitzer soll ein Botschaft vermittelt werden- sorry, das ist nichts für mich.. :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 7 am: 16. Dezember 2016, 19:05 Uhr »
Was soll denn das schon wieder?!? ich habe nur von mir als Tierbesitzer gesprochen, und ich empfinde es als sehr angenehm, in keinem Wartezimmer mehr sitzen zu müssen, und darauf hoffen zu müssen, auch bei einem guten TA gelandet zu sein, das Problem habe ich einfach nicht mehr.
Meine eigenen Tiere (und mich bzw. Familie) behandle ich nicht selber, das geht nicht, da ich nicht genügend emotionalen Abstand habe, auch wenn ich meist richtig vermute.
Wenn hier ständig was reingelesen wird, was ich nicht schreibe, finde ich das auch...weiß jetzt auch nicht, wie ich das ausdrücken soll... wer weiß, was jetzt wieder reingelesen wird...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 8 am: 16. Dezember 2016, 23:45 Uhr »
Das Problem ist, Smoky, dass du manchmal nicht genau schreibst, was du meinst, sondern nur andeutest und in anderen Threads ja oft schon klar gemacht hast, dass für dich nur die "ächte" Homöopathie wirklich zur Heilung führt.
Da kannst du Hugomero nun eigentlich keinen Vorwurf machen, dass sie diese Dinge im Hinterkopf habend deine Worte so ausgelegt hat ;)
Auch wenn es vielleicht nicht von dir gemeint war, aber besser ist es, dann nochmal genauer auszuführen, was bzw. wen genau du meinst, dann können solche Missverständnisse sicher vermieden werden :-)

Ich selbst finde es, wie du denke ich sagen wolltest, auch klasse, dass ich mittlerweile vieles selbst kann oder Menschen wie THPs kenne, die ich dann eben kontaktieren kann :-) aber leider ist man bzw. ich doch noch sehr oft auch den TA zwecks Diagnostik, Chirugie und eben das Zahngedöns angewiesen und oft fühlt man sich da schon sehr alleine und in nicht-kompetenten Händen  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 9 am: 18. Dezember 2016, 12:00 Uhr »
Ok...danke, Vio :winke:

In dem Fall hatte ich aber einfach nur als Tierbesitzer geantwortet, ohne groß drüber nachzudenken, anderweitig versuche ich mich sowieso extrem zurückzuhalten.



Zum Thema TA finden:
Wenn es um Zähne geht, hatte ich mal alle möglichen TÄ angerufen, und ganz frech gefragt, wie oft sie Meerlis und Nins, insbesondere mit Zahnproblemen, in Behandlung haben, einmal die Woche, oder nur ab und zu.
Manchmal kam: schon ab und zu, manche waren auch eher unfreundlich (ich habe ja indirekt ihre Kompetenz untergraben, aber was soll's, da muß man dann durch ;)) im Fall vom Fr. Dr. Homeier kam von der Sprechstundenhilfe: täglich mehrere.
Da kann man dann schon von einer gewissen Routine ausgehen.



Und die Seite habe ich auch mal gefunden: http://www.crazypigs.de/
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 10 am: 19. Dezember 2016, 01:17 Uhr »
Das ist ein gutes Vorgehen, Smoky! So kann man gleich ausloten, ob ein TA immerhin erst mal Ahnung von Nager- und Kaninchen-Zähnen hat :-)

Hey, die Seite ist ja mal cool :-) Hab mir noch ein paar Adressen notiert, die ich dann mal "testen" könnte, wenn es wieder ansteht :-) (abgesehen von den Zähnen, da bleibe ich lieber Dr. Lazarz treu. Der hat bestimmt schon Entzug von meinen nervigen Fragen  :haha: )
Danke für den Tipp!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 11 am: 24. Dezember 2016, 10:36 Uhr »
Sry konnte jetzt ne Weile nicht antworten war ziemlich im Weihnachtsstress.

Danke für eure Antworten und danke Vio, dann weiß ich Bescheid wenn was mit meinen beiden ist :-)

Frohe Weihnachten  :wb3:

Tina

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 12 am: 09. Januar 2017, 13:40 Uhr »
Ich kann dir als TÄ mit Meerschweinchen-Fokus Fr. Büttner in Oberhausen empfehlen - außer für Zahnbehandlungen...

Ich bin mit meinen Meerschweinchen und unterschiedlichen Erkrankungen mittlerweile seit einigen Jahren bei ihr in Behandlung und immer gut beraten worden.

Sie macht z. B. super Kastrationen und auch einige andere OPs haben meine Schweinchen bei ihr gut überstanden. Des weiteren arbeitet sie mit den Notmeerschweinchen Deutschland / Oberhausen zusammen und hat daher einige Meerschweinchen-Erfahrung sammeln können.

Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Guter Tierarzt für Meerschweinchen in Essen und Umgebung
« Antwort 13 am: 10. Januar 2017, 11:40 Uhr »
Die wäre auch nicht soweit weg und wenn die TÄ so gut ist werde ich mir die auch mal vormerken. Vielen Dank Tina  :-)