Autor Thema: Bodenbelag für Gehege  (Gelesen 15293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Bodenbelag für Gehege
« am: 27. Dezember 2015, 12:32 Uhr »
Hallo,

ich halte meine Meeris auf Einstreu und mache Sie in der Regel 1-2 mal die Woche sauber (kommt darauf an, wie warm es ist). Nun mein Problem.

Ich habe ein reines Holzgehege mit Plexiglasscheiben. Den Boden haben ich mit dünner Teichfolie ausgelegt und fest gemacht. Wir achten jedes mal darauf, dass keine Falten im Boden sind.

Am Anfang (das Gehege steht nun fast 6 Jahre) ging es ganz gut. Ich musste alle zwei Jahre die Folie austausche da Sie nicht mehr gut aussah und eins zwei Löcher hatte. Aber jetzt auf einmal ist das erste loch schon nach ein paar Monaten drin und die Rabauken hören nicht auf. Sie buddeln sich auch richtig ein Loch um an die Folie zu kommen. Bzw. schieben die Häuser an die Seite um am Rand zu knabbern.

Jetzt möchte ich mal wissen ob Ihr die selben Probleme habt und wenn nein, wie Ihr das Problem löst.

Über Helfende Lösungen würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Eins kommt nicht in Fragen, nämlich neu bauen. Wir haben vor in der nahen Zukunft in ein Eigenheim zu ziehen und da bekommen Sie dann im Garten ein eigenes Haus und neues Gehege. Bis dahin muss das alte reichen.
LG Suse

Kazaar

  • Gast
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 1 am: 27. Dezember 2015, 13:01 Uhr »
Von Teichfolie hab ich noch nie viel gehalten :peinlich:. Ich habe PVC drin und bin bisher zufrieden damit. Was ich auch eine gute Idee finde (von Tiefseetaucher), das sind Fliesen. Hier im Thread haben wir zu dem Thema auch schon diskutiert:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=890.msg11132;topicseen#new

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 2 am: 28. Dezember 2015, 10:23 Uhr »
Ich habe zum Teil auch PVC als Unterlage, teilweise eine feste Platte mit einer speziellen Beschichtung (mir fällt der Name grad nicht ein, haben die LKW´s als Bodenplatte).

Aber ich habe eine Frage zu dem Thema: wie oft reinigt Ihr die Bodenbeläge (mit Essig , oder auch mit was anderem ?) macht Ihr mit der Reinigung Unterschiede im Streu und Fleece Teil ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 3 am: 28. Dezember 2015, 10:26 Uhr »
Ich habe auch PVC und wische den Boden beim jeden Ausmisten einfach mit ein bisschen Zitrone im Wasser, Schrubber nehmen, Lappen drüber und fertig :winke:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 4 am: 15. Februar 2016, 13:57 Uhr »
da es am besten in diesen thread passt:
ich suche eine neue, wasserdichte, weichmacher- und relativ giftstofffreie unterlage für mein gehege (fleece-haltung).

meine weichmacherfreien wachstuchtischdecken von j.ubelis stinken extrem, die kann ich nicht verwenden.
als alternative möchte ich nun eine PE-plane oder eine EPDM-plane verwenden, beide sind weichmacherfrei, erstere weniger beweglich wie zweitere, die naturkautschuk enthält.
werde mich noch weiter informieren, was sich davon am besten eignet. ich nehmen an, dass PE besser ist, weil EPDM stinken kann u.U.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 5 am: 16. Februar 2016, 02:23 Uhr »
hab mich nun für PE-folie (PE-LD) entschieden, 12 qm kosten inkl. 4 euro versand um die 13 euro.
bin mal gespannt, hoffe, die riecht nicht...
link
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 6 am: 18. Februar 2016, 22:59 Uhr »
also die pe-plane stinkt zum himmel, wie nach rauch, wenn man mit der nase dicht dran ist  :traurig:
und das sind die schweine ja.
ich lasse sie auslüften und benutze sie dann irgendwann mal zum abdecken für irgendwas draußen, war zwar nun auch geld, aber ich verliere zu viel, wenn ich sie zurück schicke.

ich suche nun eine PP plane, die geruchslos ist. sowas gibts, meist aber nur in großen mengen zu kaufen. bevor ich wieder was kaufe, frage ich auch beim hersteller, ob geruchslos ist.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 7 am: 19. Februar 2016, 09:17 Uhr »
Wie ätzend  :traurig:!
Das gibt´s doch nicht!
Drücke dir die Daumen, dass du etwas Geruchloses findest...
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 8 am: 16. März 2016, 16:53 Uhr »
habe nun wochenlang immer wieder mal gesucht und recherchiert... entweder die polypropylen (PP)-planen waren zu teuer oder/und es konnte eben wieder mal keiner angaben zum geruch machen.

nun habe ich doch die aus dem a.mazon vom anbieter hummel.laden probiert:
sie ist von  bo-camp und aus reinem PP. habe nicht die sorte "eco" genommen, weil das recyceltes PP ist und das dann wieder oft nicht den eigenschaften von PP entspricht, vor allem meist auch dann nicht geruchlos ist.

bin froh, dass ich mich getraut habe, die plane ist heute angekommen und richt nicht bzw. extrem wenig, könnte auch von der verpackungsfolie sein. ich lüfte sie gerade auf der terrasse, hänge sie bis samstag noch wo auf, vllt in der garage und befestige sie dann mit dem hammertacker am boden :-)
habe sie leider nur in 2x3 m genommen, wird etwas knapp, aber egal. wollte eben nicht noch mehr geld ausgeben, falls es wieder die falsche gewesen wäre. da sie für zeltböden oder generell zelte sein soll, hatte ich schon gehofft, dass sie nicht so stinkt ;)
Link

die PE-plane kann ich nun am stall verwenden als unterlage für meine dualgassen, die liegen nämlich unter einem bauwagen auf feuchtem erdboden und immer würmer und schnecken dran... holt man so besonders gerne raus, dementsprechend oft benutze ich sie  :P
gestern kam ich drauf, dass ich ja diese plane nun habe und nicht verwenden kann, draußen stört der geruch sicher keinen dort.

und die weichmacherfreien wachstuchtischdecken duften nun nicht mehr bzw. nur noch kaum und mama hat sie sich schon teilweise für unseren außentisch auf der terrasse zugeschnitten :-)
also alles noch super verwendet worden :D
bin dementsprechend froh, nun endlich nicht mehr nach einem bodenbelag fürs gehege suchen und noch eine plane bestellen zu müssen, die dann doch wohl wieder nicht richtig ist...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 9 am: 19. März 2016, 23:09 Uhr »
Nun liegt die Plane :-)
Bisschen gerochen hat sie stellenweise doch noch, wenn man ganz dicht mit der Nase ran ist. Alle anderen Decken waren sonst aber extrem schlimmer, was den Geruch betraf... und liegen ja noch Decken drüber :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 10 am: 20. März 2016, 21:27 Uhr »
So eine Plane hatte ich früher auch bei meinem Bodengehege. Sogar die gleiche Größe nur in grün  :g:. Die hat aber nie gestunken  :nein:. Leider konnte ich sie nicht am Boden festtackern... sonst hätte mich mein Vater (Vermieter) gleich mitgetackert  :haha:. Deswegen rutschte das Ding ständig und hatte Falten  :wall:. Ich hab sie dann später weg getan und gegen den Kunstrasen ausgetauscht.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 11 am: 21. April 2016, 13:25 Uhr »
Dass man die nehmen kann, ist ja toll!  :bravo:
Bist du zufrieden damit, Vio?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bodenbelag für Gehege
« Antwort 12 am: 21. April 2016, 14:21 Uhr »
ja, sehr :-) sie riecht nicht und ist dicht und im gegensatz zu den anderen decken rutscht sie auch nicht. hab sie ja mit nem hammertacker befestigt und die anderen decken auch, die haben sich immer verzogen und sind gewandert und ich hatte ständig wellen drin und musste sie neu tackern.
aber man muss vorsichtig beim tackern sein, die decke reißt dann auch leicht und das gibt ja dann auch undichte stellen, aber bisher klappts prima :-)
müsste ich mal bei amazon angeben als rezension, damit andere auch bescheid wissen :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: