Autor Thema: Konstruktion zum Dauerauslauf?  (Gelesen 21341 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Konstruktion zum Dauerauslauf?
« am: 04. April 2015, 12:11 Uhr »
Hallo,

nach den ganzen Krankengeschichten, hätte ich jetzt mal eine andere Frage.
Ich möchte meinen Schweinchen ja gerne einen Dauerauslauf anbieten der dann auch mit Fleece ausgestattet werden soll.
Es gibt da nur ein kleines Problem, wie bekomme ich meine Meerschweinchen in den Auslauf?
Folgendes Problem: Der Stall steht auf Unterschränken mit einer Höhe von 40cm und dann sind vorne Glasscheiben die auch nochmal 30cm hoch sind. ich müsste also insgesamt einen Höhenunterschied von 70cm von Gehege und Dauerauslauf überbrücken.
Wahrscheinlich möchte ich das gerne mit verschieden hohen Unterständen/Plattformen und Brücken angehen, aber ich weiß nicht ob dafür der Platz reicht und ob sie das dann auch nutzen würden?
Ich hab gedacht vielleicht hat ja noch jemand von euch eine gute Idee?

Ich hab mal den Grundriss von meinem Zimmer gezeichnet nur so ungefähr, das schwarze sind Möbel das blaue ist der Stall und das rote soll der Daueraulauf werden in L-Form einmal 1,40m*1m und einmal 2m*0,9m.
Bei den 1,40m Tiefe möchte ich den Zugang zum Auslauf machen.
Eventuell könnte ich auch die Glasscheibe gegen eine niedrigere austauschen nur hab ich etwas Angst, dass sie dann da runterspringen und quasi den direkten Weg in den Auslauf nehmen  :roll:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 1 am: 04. April 2015, 13:21 Uhr »
Du könntest so eine Art Wendelrampe konstruieren ... so kannst du den Weg nach unten mit wenig Steigung gestalten und es paßt dennoch vor die Käfige. Wichtig ist, daß auf einer Seite eine Tür ist, so daß du die Wendelrampe auch säubern kannst.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 2 am: 04. April 2015, 15:21 Uhr »
Coole Idee, nur die Umsetzung... da muss ich mir mal ein paar Gedanken zu machen, hast du zufällig einen Link in dem jemand schon mal sowas ähnliches gebaut hat?
Und wie meinst du das mit der Tür? Oben und unten muss sie ja eh aufbleiben, sonst kann ja niemand durchlaufen?
Vielleicht könnte man sie aber nach oben offen lassen...  :denk: Sonst wirds vielleicht mit der Belüftung auh problematisch.

Und wie breit würdest du sie machen, ich bin noch am überlegen ob ich sie für ein Tier mache oder so das 2 durchpassen würden...

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 3 am: 04. April 2015, 22:23 Uhr »
Breiter ist besser ... damit notfalls zwei Tiere aneinander vorbeikommen.

70cm sind so hoch, daß du wohl mind. eine volle Wendel konstruieren mußt, vermutlich sogar mehr ... sonst ist die Rampe zu steil. Wenn du oben offen läßt, ist die Wendel unten zu - und kann nicht richtig gereinigt werden, hast ja nur den Ausgang der Wendel.
Deshalb ist es besser, über die gesamte Höhe die Wendel mit ner Tür zu versehen - so kannst du sie ganz öffnen und ausfegen oder wischen - was halt notwendig wird.


Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 4 am: 04. April 2015, 23:03 Uhr »
Also meinst du so, dass man die Seitenwand quasi aufklappen oder abnehmen kann?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 5 am: 05. April 2015, 13:01 Uhr »
Genau das meine ich ... sonst kommst ja gar nicht richtig mit Besen oder Wischtuch rein.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 6 am: 05. April 2015, 21:42 Uhr »
Super dankeschön, dann werd ich mal ein bisschen zeichnen  :freu:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 7 am: 06. April 2015, 18:28 Uhr »
Bin gespannt auf weitere Fotos, klingt auf jeden Fall nach ner Herausforderung.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 8 am: 06. April 2015, 19:25 Uhr »
Da schließe ich mich an, unbedingt Fotos zeigen, wenns dann fertig ist  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 9 am: 07. April 2015, 23:33 Uhr »
Hey,

so ich bin wenigstens etwas weitergekommen in meiner Planung, in meinem Kopf schwirren viel zu viele Ideen, deshalb hab ich mich mal künstlerisch betätigt und euch etwas mit Paint gezaubert, bitte nicht lachen  :haha:

Also die Wendeltreppe soll viereckig werden, immer auf den gegenüberliegenden Seiten sitzt das Gleiche, also Plattformen sitzen sich gegenüber und die Treppen auch.
Irgendwie muss das ganze ja befestigt werden, also dachte ich mir ich nehm eine Bodenplatte und setze ein viereckiges Türmchen drauf (das rote). An dem sollen dann die Plattformen befestigt werden, eventuell mit Winkeln oder Regalhaltern. Die Treppen will ich glaub ich dann an den Plattfromen befestigen.
Das ist natürlich nicht die endgültige Skizze, es fehlen noch überall die Ränder etc.
Ich frag mich nur, ob diese Konstruktion überhaupt standfest genug ist für die Meeris, nicht das mir nachher der ganze Turm umfällt.

Außerdem stellt sich mir immer wieder die Frage nach dem besten Material?
Für das Standbein brauch ich ja am besten schweres und etwas dickeres Holz und für die Plattformen und Treppen etwas Leichtes.
Jetzt hab ich mich auch noch gefragt, ob ich die Bretter nicht am besten beschichtet kaufe? dann kann man sie gut reinigen und meint ihr der Baumarkt schneidet mir die ganzen kleinen Brettchen zu oder muss ich das selbst machen?

Achso ganz vergessen, links das Braune soll den Schrank darstellen und das Blaue die Glasscheibe.
Über die Glasscheibe möchte ich gern ein Häuschen stellen, so als Ansporn die Treppe überhaupt zu betreten, dieses Haus soll wahrscheinlich auf Stelzen stehen, was Besseres ist mir zumindest noch nicht eingefallen

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 10 am: 08. April 2015, 07:13 Uhr »
Uih  :aug:
Das schaut ja abenteuerlich aus. Weist du denn ob deine Schweine Rampen gehen? Viele von meinen Schweinen würden sowas ignorieren...dann wärs ja schade wenn man das erst merkt wenn alles schon gebaut ist.

Wie tief fallen die Ferkel wenn sie von einer Rampe abrutschen?
Wie breit planst du die Rampen?

Beschichtetes Holz lässt sich zwar gut reinigen ist aber auch sehr glatt, das mögen Meeris in der Regel nicht. Daher würde ich die komplette "Auf- und Absteigeeinheit" rutschfest gestalten. Aufgeklebte Nagerteppiche z.B. kann man wieder austauschen wenn sie arg schmutzig sind.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 11 am: 08. April 2015, 09:54 Uhr »
Gute Morgen  :winke:

Ehm also bisher laufen meine Schweinchen gar keine Rampen, auf die Häuschen springen sie lieber, ich hab aber auch nur Rampen, die zu allen Seiten offen sind und eher steil, so diese normalen Dinger die man halt öfter mal mit einem Häuschen mitkauft.
Bei meinem Entdeckerschweinchen Abbey bin ich mir aber sicher, dass sie das sehr schnell raushat und ich denke die Anderen werden ihr dann irgendwann hoffentlich nachlaufen.

Keine Sorge die Wände fehlen noch komplett in der letzten Zeichnung, weil wenn ich die einzeichne sieht man quasi nix mehr ;)
Also innen soll der Turm, an dem die Plattformen befestigt werden, auch gleichzeitig die Wand bilden, so dass sie da nicht runterfallen können. Außen sollen dann nochmal zusätzlich Wände hin, ich hab so an 10-15cm hoch gedacht. Die Seitenwände der Plattformen soll man dann nach außen aufklappen können, damit man alles saubermachen kann.
Die Leitern bekommen wahrscheinlich feste Außenwände.
Eventuell werde ich auch die Plattformen komplett überdachen, also quasi als Häuschen gestalten, ich denke dann werden sie dort ganz gerne runterlaufen. Sie müssen dann ja quasi nur von Haus zu Haus huschen.

Ja die Breite ist noch so die Frage, weil ich nicht weiß ob die Grundkonstruktion es aushält, wenn ich alles sehr breit mache, ich hab überlegt die Plattformen so zu machen, dass 2 Schweinchen aneinander vorbeikommen und die Leitern nur für 1 Tier zu planen.

Ja auf das Holz soll definitiv noch was drauf, ich weiß nur noch nicht was.
Für die Plattformen wollte ich wahrscheinlich Pads aus Fleece und Inkontinenzunterlage nähen.
Die Leitern bekommen auf jedenfall Sprossen aus Holz und noch irgendwas drauf. Nagerteppiche wären eine Idee, ich hab auch über dieses Grip-Tape nachgedacht, aber ich muss sagen, das sieht mir sehr grob aus, ich hab irgendwie die Befürchtung sie laufen sich damit die Füße wund. Hat das vielleicht jemand von euch?
Über PVC hab ich dann auch noch nachgedacht...
Ich will mir halt jetzt nicht die ganze Arbeit machen und dann hat sich das ganze Ding in einem Jahr voll Urin gezogen.

Ich habs mal versucht als Seitenansicht:
Rot ist der Turm, grün die Plattformen, blau die Leitern im 2. Bild hab ich mal eine Seitenwand eingezeichnet:

Auf dem 3. Bild hab ich mal einen Querschnitt von der Leiter mit Seitenwand gemalt.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 12 am: 09. April 2015, 23:17 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Christiane, so aus dem Bauch raus würde ich sagen, diese Rampenabschnitte sind zu kurz und zu steil. Ich gehe davon aus, dass nicht alle deine Tiere diese Rampen begehen werden, sie müßten etwas gemütlicher sein und deutlich länger.

Zuschnitte bekommst du in Baumärkten genau passend gemacht, auch wenn es viele Einzelteile sind.

Ich hab in meinem Gehege seit ein paar Jahren zwei lange und sehr sanft ansteigende Rampen drin; aus unbehandeltem Vollholz. Sie sind mit Steck-Scharnieren an den Emporen befestigt, so dass sie zum Reinigen hochgeklappt oder auch ganz ausgehakt werden können. Belegt habe ich sie mit Wachstuchstreifen, Molton und Fleece. Da ist noch alles ganz, nichts angeknabbert und das Holz ist auch noch sauber, da die Schweinchen auf den Rampen wohl mal ein paar Böhnchen verlieren, aber nicht Pipi machen.

Obwohl meine Rampen in der Steigung "rentnergerecht" sind, benutzen sie nicht alle meine Tiere. Flummi ist prinzipiell nie oben, nur in Ausnahmesituationen. Sie bleibt lieber unten. Alle anderen sind häufiger oben als unten zu sehen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 13 am: 12. April 2015, 20:50 Uhr »
Hey Katharina, danke für die Tipps.

Also die Zeichung sollte nur eine Skizze sein, damit man sich die Grundidee vorstellen kann. Natürlich werden es mehr Plattformen und längere Treppen.
Ich hab mal mit einer Freundin ein bisschen gerechnet, also wenn ich für meinen Rampen eine Steigung von 20% haben will, brauche ich 3,5m Rampe.
Ich würde dann 7 Treppen a 50cm nehmen, Das bedeutet es wären 6 Plattformen notwendig, die Plattformen untereinander wären jeweils 20cm auseinander, wodurch ich die jeweils obere als Dach nutzen könnte und so nur Seitenwände anbringen bräuchte.
Hat jemand zufällig Rampen in der Steigung und hat Erfahrungen wie gut die Steigung angenommen wird?



Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Konstruktion zum Dauerauslauf?
« Antwort 14 am: 13. April 2015, 00:06 Uhr »
Ich hab keine Ahnung, wieviel Prozent die Steigung der Rampen in meinem Gehege beträgt. Die steilere von beiden Rampen besteht aus einem Brett, das etwa 1,50 m lang ist. Die Emporen befinden sich auf einer Höhe von 34 cm. Die Schweinchen haben sofort gelernt, "um die Ecke zu gehen" und auch für meine 9- und 10jährigen Rentner war diese Steigung nie ein Problem.

Ich hänge dir mal zwei Bilder aus unserer Bauphase an. Das Gehege - hier in der geschlossenen Variante zu sehen - ist mittlerweile etwas anders gestaltet. "Heinrich die Rampensau", mein damals ältestes Meerschweinchen, war sofort begeistert von den Rampen und  ist sie aus Spaß und zum Training gerne gemächlich rauf- und runtermarschiert. Für die jüngeren ist die längere Rampe eine zusätzliche Rennstrecke.

Die seitlichen Begrenzungen an den Emporen und den Rampen sind nur 7 cm hoch. Es erschien mir zunächst viel zu niedrig und zu gefährlich, aber es hat noch kein Schweinchen versucht, den Weg nach unten durch einen Sprung abzukürzen oder wäre gar abgestürzt.
Liebe Grüße
Katharina :ms2: