Autor Thema: Etage von Anfang an oder erst später  (Gelesen 13733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Etage von Anfang an oder erst später
« am: 27. Mai 2021, 20:14 Uhr »
HAllo,

es sind noch zwei Wochen hin, bis wir unsere Schweinchen bekommen. Deshalb hab ich noch Zeit das Heim auszugestalten.

zur Frage:  die Meeries, eine älteres und zwei Jungtiere, die wir bekommen, kennen nur eine Ebene bisher.

Der Eigenbau (L-Form lange Seite 3m kurze Seite 2m mit 0,9m Tiefe jeweils) bietet gerade auf der langen Seite die Möglichkeit eine 2. Etage einzuziehen. Diese bietet dann gleichzeitig Unterschlupf und Deckung für´s Erdgeschosss und eben auch noch Platz und Bewegungsraum darüber.

Ist es besser von Anfang an den extra Raum zu bieten oder später aufzustocken, wenn man sieht, das Rampen angenommen werden?

 (Wir haben einen Unterstand unter zwei Rampen  link wo man sehen kann, wie gerne sie "klettern" wollen)

Man könnte im ersten Schritt von dieser Rampe auch ein Brett zum nächsten Haus legen und eine 2. Ebene schaffen und sehen, wie diese angenommen wird.

Also was ist eure Meinung step by step erweitern und Abwechslung schaffen oder gleich von Anfang an und so den "Umbaustress" vermeiden?

bin gespannt auf die Inputs.

so long  Der Tom
So long  Der Tom

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 1 am: 27. Mai 2021, 21:02 Uhr »
Hallo Tom, ich würde es wahrscheinlich von Anfang an fertiggestalten, soll das Gehege am Boden oder etwas erholt stehen ? Oder steht es an der wand ? Meerschweinchen können Höhe schlecht einschätzen und eine Bande von 40 Cam theoretisch locker überspringen . Ich hatte in meinem alten EB auch eine Etage , bei der Rampe war es wichtig dass die Seiten etwas zu waren ( hatte anfangs einfach Pappdeckel angeklebt )

Bei der Einrichtung musst du gucken, ob sie lieber Häuser, Unterstände oder Kuschelsachen haben, das Heuhaus von knastladen wird hier zb total geliebt . Weißt Du schon ob Du Streu oder Fleece oder beides haben willst ? Spannend oder
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 2 am: 28. Mai 2021, 08:55 Uhr »
HAllo,

das Gehege steht erhöht (darunter ist viel Stauraum  :-) )mit der langen Seite an der Wand. Die kurze Seite "stößt" oben an die Dachschräge, also quasi auch an der Wand.

Einrichtung ist schon vorhanden, aber da kommt wohl evtl. noch später was dazu. Hab mal zwei Bilder angehangen, damit man sehen kann wie es gemeint ist.

(die Trinkflaschen werden wohl nicht aufgestellt, sondern Wasser im Napf angeboten. Bei viel Wiesenfütterung, wie jetzt geplant ist, brauchen sie auch nicht so viel)
Ja, das Heuhaus haben wir auch schon für gut befunden, werden die Meeries hoffentlich auch so sehen...

Zum Untergrund wird es wohl ein Mix aus verschiedenen Materialien/Haptiken werden. Sind noch mal in der Umplanung/Umsetzung.
D.h. eine  Ecke mit Naturstein (auf Sand/Erde) um auch im Sommer etwas kühler ist. Die Rennstrecke mit Hanfteppich und ansonsten Einstreu. Mal sehen ob und wie die 3 Kleinen das annehmen werden.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:

direkt eine zusätzliche Etage anbieten oder erst später?

Wieviel Stress wird das für die Tiere, wenn umgebaut wird? Is ja nicht mit Brett reinlegen getan.


So long  Der Tom

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 3 am: 28. Mai 2021, 09:55 Uhr »
Hallo! :winke:

Das schaut ja schon gut aus... :-) Sind das Metallrahmen um die Sichtscheiben herum? Selbstgemacht?


direkt eine zusätzliche Etage anbieten oder erst später?

Wieviel Stress wird das für die Tiere, wenn umgebaut wird? Is ja nicht mit Brett reinlegen getan.

Wenn ihr weitere Umbaumaßnahmen plant, würde ich damit warten, bis sich die Meerschweinchen bei euch richtig eingewöhnt haben und wirklich "gelassen" sind. Das wird wohl ein paar Wochen oder Monate dauern. Ich würde die zweite Ebene also gleich einziehen, bevor die Schweinchen da sind.

Die Rampen zur zweiten Ebene würde ich möglichst flach machen, also möglichst lange Brettchen dafür verwenden. Z.B. die Aufgänge der "Räuberhöhle" vom Knastladen sind sehr kurz und deshalb zu steil. "Sanfte und bequeme" Rampen sind etwa drei- bis viermal so lang, wie die Höhe, die damit überwunden werden soll. Bei einer Etagenhöhe von 25 cm hieße das also ein Brett von etwa 100 cm Länge für eine Rampe.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 4 am: 28. Mai 2021, 10:29 Uhr »
Schaut toll aus, und ist auch zum misten angenehm wenn es etwas erhöht ist. Nachdem es an der wand ist, brauchst Du hier schon mal keinen Schutz ( zwecks runterhüpfen) . Und zu Deiner ursprünglichen Frage 😊ich würde gleich die Ebene einbauen.

Kleiner Tipp zu den Hanf Matten...die hatte ich auch, aber es ist etwas ungünstig weil die schnell riechen, dann müssen die komplett entsorgt werden. Der Vorteil beim Streu oder Fleece ( ist auch super, findest Du hier viele Infos ) ist daß eben nur ein kleiner Teil ausgetauscht wird
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 5 am: 28. Mai 2021, 11:27 Uhr »
Hallo,

Danke für die Anregungen.

zur Frage der Metallrahmen:  es ist eher eine optische Blende von vorn und Stabilisierung der Plexiglasscheiben (oben um die Scheiben gekanntet) ist stabiler als der Kantenschutz den ich erst probiert habe.
(aber nicht selbst gemacht)

zu den Hanfmatten -> deshalb sollen sie ja nur auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen, mit der Hoffnung, dass sie dann nicht so sehr bepieselt werden und länger drin bleiben können. Werden sehen wie es klappt.

Also Umbau noch bevor die Schweinchen kommen. gut.

Da schließt sich dann die Frage an für was man die extra Etage nutzen will/kann?
Und wie man sie dazu gestalten soll.

a) als zusätzlicher Bewegungsraum  2m+ mit Röhren und Tunnels
b) als extra Rückzugsraum zum chillen mit Kuschelzeug 

c) irgendwie beides

in allen Varianten muss noch irgendein Versorgungspunkt mit rein, damit sie auch erstmal hoch wollen...


zu den Rampen: ich seh mal zu, dass ich eine der Rampen von der "Räuberhöhle" modifiziere/verlängere
auf der Gegenseite der Etage war ohnehin eine flachere Rampe geplant....

so long  Der Tom

So long  Der Tom

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 6 am: 28. Mai 2021, 15:10 Uhr »
Hallöchen,
ein sehr schönes Gehege :bravo:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 7 am: 01. Juni 2021, 11:07 Uhr »
Huhu Tom :-)
Das schaut ja schon gut aus! Ich denke, ich würde die Etage von Anfang an anbieten :-)
Die Schweine fühlen sich mit Schutz von oben sicherer, selbst wenn sie die Etage also noch nicht nutzen anfangs oder erst langsam erkunden, können sie sich dann darunter etwas geschützt fühlen und leben sich schneller ein.
Futter würde ich, zumindest erst mal, dann auch nur unten anbieten, um kein Schwein auf die Etage zu "zwingen" oder dass eines nicht hoch geht und was verpasst sozusagen.
So eine Etage kann man auch gut nutzen, um Zweige aus der Natur dran zu befestigen/aufzustellen :-) Da wuseln sie dann gerne durch und fühlen sich auch nochmal von oben geschützt.

Ich bin ganz begeistert, wie viel Gedanken du dir machst bzw. ihr euch  :bravo: Freut mich für die Schweine!
Bin sehr gespannt, wie die Etage aussehen wird und wie die Schweine es dann finden :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 8 am: 01. Juni 2021, 19:02 Uhr »
Hallo,

ich muss mich anschließen, finde das Gehege auch schön.

Bei der Etage würde ich ganz klar c vorschlagen  :g:
Wenn du dich für eine sehr lange Etage entscheidest, könntest du sie auch mit Fleece auslegen und dann Unterstände und Kuschelrollen drauf packen. Dann können deine Schweine da oben wegen des Fleeces gut flitzen, können sich aber auch zurückziehen (aber zurückziehen können sie sich ja sowieso bei jeder Ebenenform). Da macht es dann auch Sinn, mindestens zwei Aufgänge zu haben, damit sie quasi auf der einen Seite hoch und auf der anderen wieder herunter rennen können.
Das ist aber nur eine Idee und da gibt's sicher auch bessere.  :-)

Ich habe zwar nie lange Etagen, aber ich hatte immer wieder Schweine, die manchmal gern die eine Seite hoch und die andere wieder runter rennen. Ansonsten sitzen sie auch gern oben, wenn sie mal ihre Ruhe oder auch einfach so mal Abwechslung brauchen.

Der Hauptzweck und Hauptnutzen meiner zusätzlichen Ebenen ist aber auch ganz klar, das sich die Schweinchen darunter schön geschützt fühlen.

LG 
LG :-)

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 9 am: 01. Juni 2021, 23:45 Uhr »
Hallo,

Danke für eure Gedanken / Anregungen, die decken sich mit dem, was uns auch in der weiteren Recherche begegnet ist, sodass wir bereits in der Umsetzung der Etage eingestiegen sind.  (schon zu 3/4 fertig...)

Es war / ist besser vorher umzubauen, denn so konnte ich direkt vor Ort noch mal Dreck machen und wegputzen und mußte / muß nicht für jedes Zusägen / Feilen ... auf die Terrasse gehen. Wenn da schon Publikum da wäre wo man Rücksicht nehmen müsste, hätt ich ein paar Treppen und viel Zeit mehr aufzubringen.

Selbst wenn die Etage erst langsam, nach gut zureden, angenommen wird, bietet sie ja von Anfang an schon einen großen Strauß an Möglichkeiten, die sich dadurch in der Gestaltung ergeben.

Uns geht aber der Platz für die Häuser aus.  Spass beseite. Es muss nur "umdekoriert" werden und es ergeben sich automatisch viele neue Verstecke und Rückzugsorte.

Haben uns für c) entschieden und es wird eine richtig lange Etage mit Aufgang ganz links und rechts im Schrägen Teil steht die Räuberhöhle, wo noch eine Rampe "verlängert" wird.

Links und rechts startet die Etage es etwas schmäler, als Rennstrecke sozusagen, die mit Tonröhren und Tunneln teilweise Deckung bieten und in der Mitte wird eine Sonnendeck - Lounge sein, über der dann für den Winter auch eine UV  Lampe hängen soll.

Auf der Etage wird mit Fleece auf Welpentrainingsdecke gearbeitet, trägt nicht so dick auf ...
Die Rampen werden mit Hanfmatte "bespannt" aber auch andere Materialen können später getestet werden.

Unten links wird ein Steinbereich eingerichtet. Für die lange Strecke direkt vor der Scheibe ist erstmal Hanfmatte geplant oder später mal Sand/Erde (wird sowieso schon als Untergrund für den Hanfteppich und Steinbereich eingebracht)

An Abwechslung wird es nicht mangeln, schon weil wir noch viele Ideen nach und nach bieten / umsetzen wollen.

Ich hoffe, wir können unsere Schweinchen zu neugierigen Gesellen erziehen. 


Bilder folgen, wenn der Umbau abgeschlossen ist.

bis die Tage   so long  DerTom
So long  Der Tom

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 10 am: 02. Juni 2021, 12:40 Uhr »
Ach cool, dass du schon fast fertig bist  :-)
Hört sich auf jeden Fall gut an.

Was man übrigens auch noch (zusätzlich) als Auf-/Abgang anbieten kann, sind kleine Zwischenebenen zum Aufstieg (hab mal ein Bespielfoto angehangen). Dann können die Schweine wählen, ob sie lieber die Rampe oder so einen Aufstieg benutzen.
Also das ist jetzt kein Muss, nur eine zusätzliche Idee.

LG :-)

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 11 am: 03. Juni 2021, 11:35 Uhr »
Bin schon sehr gespannt, wie das Gehege fertig aussehen wird, Tom. :-)

Tupe, was hast du denn da zur "Einstreubegrenzung" am Rand an deiner zweiten Ebene dran?
Ist das Stein/Keramik oder gedrechseltes Holz? :frage:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 12 am: 03. Juni 2021, 17:21 Uhr »
Tupe, was hast du denn da zur "Einstreubegrenzung" am Rand an deiner zweiten Ebene dran?
Ist das Stein/Keramik oder gedrechseltes Holz? :frage:
Das sind dicke, geriffelte Holzdübel (ca. 1,5 cm Durchmesser) , von denen ich ganz viele hintereinander an den Rand geklebt habe.  :-)
LG :-)

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 13 am: 07. Juni 2021, 19:28 Uhr »
Hallo,

so das Schweineheim ist fertig zum Einzug... (ok fast... es fehlt nur noch das Einstreu und Heu).

Die Etage ist installiert, die Bretter lackiert, die Auflagen zugeschnitten und die Kanten umnäht (nur bei der 2. Garnitur muss ich die Kanten noch umnähen), Fleece zugeschnitten, ausgelegt und die Einrichtung steht.
Die Steinecke ist fertig, ebenso die Rennstrecke mit Sand/Erde unterfüttert und erst mal Hanfteppich darüber, die Rampen auch mit Hanfteppich bespannt.

mit Einstreu kommt die rechte Rampe (auf Höhe der Etage) und die Häuser noch etwas höher.

Alles hat einen neuen Platz gefunden.

Der Futterbaum ist mit zwei Seilen fixiert, damit am langen Seil (zum Heu-Haus) Lecker-Sachen gehängt werden können, an dem die Fell zerren können ohne das der Futterbaum kippt.

So jetzt können die Schweinchen kommen...

So long  Der Tom

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
« Antwort 14 am: 07. Juni 2021, 21:18 Uhr »
Das ist ja mega geworden  :freu: Echt ganz toll, so viel Mühe und Liebe steckt da drin  :bravo:
Ich bin sehr gespannt, was die Kleinen dann dazu sagen  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: