Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Gesundes Futter

Grainless Knabberstangen

(1/2) > >>

ButterflyChapter:
Hallo,  :winke:

ich hoffe das meine Frage hier richtig ist und nicht in eine andere Kategorie gehört. Ich konnte zu dem Thema nichts finden. Meine Meeris hatten schon sehr lange so eine Knaberstange von Grainless im Gehege, sind aber nie dran gegangen. Seit jetzt die Mädels da sind (die an die Stange dran sind), gehen plötzlich auch die Jungs dran.
Eigentlich füttere ich sowas nicht. Den die Meeris haben immer einen Napf mit allem möglichen an Saatgut im Gehege. Die Sticks von Grainless sind laut Verpackung ohne Getreide und vollkommen Zucker und Melasse frei.

Zusammensetzung
Gemüse, Saaten, Kräuter (Gänseblümchen 1,6%, Kornblume 1,6%), pflanzliche Nebenerzeugnisse

Was haltet Ihr davon ? Ich überlege die nachzukaufen, weil ich die Stange jetzt doch plötzlich (trotz jeder Menge Frischfutter) sehr beliebt war.  Was meint Ihr ? Lieber die Finger von lassen ? Oder spricht nichts dagegen ?

Meine Meeris bekommen kein Trockfutter! Nur Saaten und getrocknete Kräuter.

Hugomero:
Das die Jungs jetzt rangehe, glaub ich sofort ...je mehr Tiere um so mehr : ich will das haben, was der / die andere auch hat 😄

Ich hatte früher auch so Knabberstangen, aber es ist ( trotz getreidefrei) nicht so gesund , oder Körner können sich quer in die Zähne beißen..hatten wir alles schon

Meine sind auch ganz wild auf Saaten, mal mehr mal weniger..ich bin der Meinung , dann brauchen sie es auch. Sehr beliebt ist immer Schwarzkümmel, aber auch Anis , und neulich gabs auch Hirse dazu

Katharina:
Hallo! :winke:

Ich finde es nicht so schlimm, wenn sie derartiges ab und zu mal bekommen sollten, wenn sie es lecker finden oder ihnen einfach die Knabberei Spaß machen sollte - aber "brauchen" tun sie solche Knabberstangen bestimmt nicht und gesund ist es auch nicht. Nachkaufen würde ich so etwas also nicht. Lieber für andere, natürlichere Knabber- und Beschäftigungsmöglichkeiten sorgen, falls das der Grund sein sollte.

Getrocknete Kräuter habe ich früher auch ab und zu mal angeboten, sie wurden gerne genommen. Das mache ich schon lange nicht mehr, es gibt bei uns Kräuter nur noch frisch.

Ich überlege mir gerade wieder mal, die Erbsenflocken als Leckerli bei uns abzuschaffen. Ich halte sie für ungesund und eigentlich überflüssig....und es sind Dickmacher. Aber die Schweinchen mögen sie so gerne.

Hugomero:

--- Zitat von: Katharina am 22. Mai 2021, 12:16 Uhr ---
Getrocknete Kräuter habe ich früher auch ab und zu mal angeboten, sie wurden gerne genommen. Das mache ich schon lange nicht mehr, es gibt bei uns Kräuter nur noch frisch.

Ich überlege mir gerade wieder mal, die Erbsenflocken als Leckerli bei uns abzuschaffen. Ich halte sie für ungesund und eigentlich überflüssig....und es sind Dickmacher. Aber die Schweinchen mögen sie so gerne.

--- Ende Zitat ---

die getrockneten Kräuter hab ich auch gestrichen, seit ich ein Schwein mit Blasenentzündung und viel Gries vor Jahren hatte- ich bin immer noch unschlüssig, ob Fütterung /Erbsenflocken wirklich so viel vom Gewicht ausmachen - ich hab Schweinchen in allen Gewichtsklassen, und die bekommen ja alle dasselbe. Erbsenflocken sind bei mir z.b in den Intelligenzspielzeugen- naja leider kann es auch nur ein Mädel öffnen, und wenn die anderen zu langsam sind, frisst sie alles auf  :g:

ButterflyChapter:
Danke für die Antworten. Das mit den Zähnen ist mir auch aufgefallen, hatte Zasu auch. Jetzt weiß ich auch von was das gekommen ist. Dann lasse ich die besser weg.

Meine Meeris bekommen eine Hand voll Getrocknete Kräuter einmal am Tag. Also eine Hand auf 6 Schweine, das hält dann auch den ganzen Tag, weil die meisten eh lieber an die Zweige gehen und ans frisch gesammelte gehen. Oft ist im nächsten Tag davon immer noch was da.

Vielleicht lasse ich die Kräuter wenn ich sie aufgebraucht habe auch mal ganz weg. Erbsenflocken bekommen meine nicht. Das hatte ich mal versucht aber die gehen da gar nicht dran. Naja wäre jetzt mit den Mädels vermutlich wie mit den Knabberstangen.

Hugomero an Saaten gebe ich (alles in einem Großen Vorratsglas gemixt) Fenchel, Kümmel, Schwarzkümmel, Anis, Sonnenblumenkerne, Basilikumsamen, Dillsamen, Kleesamen, Leinsamen, Chiasamen, Koriandersamen, Mariendistelsamen und Hirse.

Sollte ich da was weglassen oder was ergänzen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln