Autor Thema: Zweige zum Knabbern  (Gelesen 52256 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CrazyCavy

  • Meerschweinchen- Fanatikerin
  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 15 am: 06. Juli 2014, 13:02 Uhr »
Hi!
Also, ich habe zwei Fragen.
1. Wenn ich meinen Meeris Zweige mitbringe, fressen sie nur die Blätter, aber ich lese immer, dass sie knabbern müssen. Warum tun sie das nicht?
2. Dürfen Meeris Zweige vom Maulbeerbaum (Zierbaum) ?
Danke für Antworten :-)

Kazaar

  • Gast
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 16 am: 06. Juli 2014, 13:40 Uhr »
Was gibst du ihnen denn für Zweige? Bei uns sind z. B. Haselnuss- und Apfelbaumzweige der Renner. Da werden die Blätter und der Zweig verspeist. Auch Weißtanne kommt bestens an.

Ziergehölze würde ich generell nicht geben. Ich weiß zwar nicht, ob man den Maulbeerbaum verfüttern darf, aber solange ich andere Alternativen habe (und die habe ich ausreichend  ;) ), würde ich darauf verzichten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 17 am: 06. Juli 2014, 14:13 Uhr »
meine mögen das holz auch nicht knabbern ;) nur mal probieren und dann... ach ne... nur die blätter  :g:
ist aber auch gar nicht sooo wichtig, wichtiger für die zähne und den zahnabrieb sowie die verdauung ist langes, grobes, rauhfaseriges heu bzw. gras :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 18 am: 06. Juli 2014, 14:25 Uhr »
Hier werden auch keine ganzen Zweige gefressen, bei manchen Sachen wird aber die Rinde runter genagt (z.B. Weide).

Könnt ihr mir bitte "Ziergehölz" definieren?
Der Maulbeerbaum kann inkl. Früchte und Blättern gefüttert werden, nur ist die Akzeptanz eher durchwachsen. Bei mir mögen den nur die potenten Böcke.
Ich mache daraus aber auch Laubheu für den Winter, das wird dann bevorzugt gefressen. Ist aber mit vielen Dingen so, solange es ad lib Wiese gibt sind sie für Laub eher weniger zu begeistern.

CrazyCavy

  • Meerschweinchen- Fanatikerin
  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 19 am: 07. Juli 2014, 15:29 Uhr »
Zierbaum bedeutet einfach, dass der Baum keine Früchte entwickeln kann.
Sonst kann ich nur Haselnuss und Linde anbieten, im Wald bin ich mir zu unsicher.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 20 am: 07. Juli 2014, 15:37 Uhr »
wieso? pappel, eiche, buche, ahorn, birke usw. sind doch einfach zu erkennen und schmecken :)
und vielleicht hat ja wer einen apfel baum etc. in  deiner umgebung und kann ein ästchen entbehren  ;-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 21 am: 07. Juli 2014, 17:01 Uhr »
Also Zierbaum ist mir kein Begriff, wieso soll der Maulbeerbaum keine Früchte bilden können? Hab ich echt noch nie gehört...jedes Bonsaibäumchen kann Früchte bilden wenn man es entsprechend pflegt.

Wir haben auch einen Maulbeerbaum, der trägt seit dem vierten Jahr bei uns massig Früchte.

Ansonsten kann ich Vio nur zustimmen, Laub aus dem Wald ist echt kein Problem und einfach zu bestimmen  ;)

Kazaar

  • Gast
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 22 am: 09. Juli 2014, 12:45 Uhr »
Ziergehölze sind ganz einfach zur "Zierde" (also fürs Auge bzw. zur Dekoration  ;) ), daher der Name  ;). Das hat nichts mit Fruchtbildung zu tun  :nein:.

So wie der eine einen Blumengarten hat, hat der andere einen Nutzgarten. Wir haben beides, wobei der Nutzgarten überwiegt, weil wir halt auch was ernten wollen  :g:. Deswegen haben wir keine Ziergehölze gepflanzt. Stattdessen einen Apfel-, Zwetschgen- und Quittenbaum. Und den Rest hole ich mir im Wald  ;).

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 23 am: 09. Juli 2014, 15:28 Uhr »
Naja aber nur weil man etwas nur zum Anschauen im Garten hat ändert das ja nichts an der Fütterbarkeit der "Grundpflanze", ich hab auch unglaublich viele Sonnenblumen, Ringenblumen und Sonnenhüte im Ziergarten...fressbar sind die trotzdem auch wenn sie zur Zierde da sind ;)

Ich dachte jetzt bei "Ziergehölz" an irgendetwas speziell behandeltes und das man es aufgrund der Aufbereitung nicht füttern kann.

Wir haben einen Maulbeerbaum weil wir Maulbeeren ernten möchten, ist also ein "Nutzbaum"  :g:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 24 am: 10. Juli 2014, 22:18 Uhr »
Naja aber nur weil man etwas nur zum Anschauen im Garten hat ändert das ja nichts an der Fütterbarkeit der "Grundpflanze", ich hab auch unglaublich viele Sonnenblumen, Ringenblumen und Sonnenhüte im Ziergarten...fressbar sind die trotzdem auch wenn sie zur Zierde da sind ;)

Da hast du natürlich recht, Steffi. Das war auch nur eine Erklärung von mir, keine Bewertung, schon gar keine Abwertung von Ziergehölzen  ;). Da ich, wie schon erwähnt, mehr Nutzbäume habe, muss ich nicht lange überlegen, was ich den Schweinen anbiete. Ziergehölz wächst nun mal nicht in freier Natur. Und beim Nachbar plündern kommt nicht in Frage  :g:.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 25 am: 21. Oktober 2015, 23:00 Uhr »
also meine 4 lieben äste! hier in reihenfolge - vom liebsten schmatz bis zum bäh
aprikose
zwetschke
fichte
birne
tanne
himbeere
johannisbeere
haselnuss
apfel
---bis hierher wird auch rinde gegessen
hibiskus
ahorn
kirsche
---bis hierher werden nurdie blattstiele gegessen
birke
weide
linde
----- =bäh

pappel, walnuss, buche  und eiche hatte ich noch nie...

heute haeb ich ihnen zierbirne, haselnuss und ahorn reingelegt ---es werden von ahorn und haselnuss nur die blattSTIELE gegessen...nun ist der ganze fleeceboden mit blättern bedeckt :roll:

was bedeutet das??? :frag:
(außer dass sie mich nerven wollen)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 26 am: 22. Oktober 2015, 09:05 Uhr »
Es ist Herbst. Die Blätter enthalten kaum noch nährstoffe, sind sehr verholzt und kurz vorm Absterben...sie bringen den Ferkeln also nichts mehr. Meine Fressen die Blätter sowieso nur jung im Frühjahr. Danach ist nur noch die Rinde interessant und das auch nicht in großen Mengen. Zweige sind hier in der Wiesensaison völlig abgemeldet und zu dieser Jahreszeit jetzt sind Laubbäume auch unbeliebt...nun gehts langsam wieder zur Fichte, von der Fressen sie im Winter wirklich große Mengen. Da verschwinden Zweige bis 10mm Dicke restlos im Schwein...das rühren sie aber im Sommer auch nicht an.

Der "Geschmack" ist auch von Jahreszeit und Vegetationsphase abhänig da die Inhaltsstoffe Schwankungen unterliegen. Nur weil sie jetzt was nicht mögen heisst das nicht das sie es nicht in einem halben Jahr fressen...oder andersherum.
Sie selektieren heraus was sie brauchen und beim Rest hat Zweibein eben Pech und muss was anderes heranschaffen. Man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür was man wann anbieten kann ohne viel wegzuwerfen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 27 am: 22. Oktober 2015, 16:10 Uhr »
also meine lieben auch braune, getrocknete blätter :-) ich hatte vor 2 jahren wenig zeit und habe wenige blätter trocknen können. daher habe ich die zusammen genommen, die auf meiner wiese von buche und eiche lagen und die kamen wirklich gut an :-)
aktuell sind blätter bei mir auch noch so beliebt wir immer - mäßig. gerne mal ein bisschen rumknabbern, aber nie oder selten auf einmal ein ganzes blatt. rinde nehmen sie hier so gut wie nie... interessant, wie unterschiedlich auch da das verhalten der kleinen ist :-)
bei mir ist apfel unglaublich beliebt, weide aber auch :-) dennoch kommt natürlich einfach nix an wiese ran  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 28 am: 22. Oktober 2015, 16:45 Uhr »
Buche, besonders Hainbuche fressen meine Schweinchen z.Zt immer noch gerne.  Haselnuss ist weniger beliebt.
Ich hoffe, es kommt bald ein ordentlicher Herbststurm, dann brechen wieder große Äste aus den Kronen und ich breche kleine Wedel für meine Wutzen ab.
Im Frühjahr sind die jungen Triebe der Fichten eine richtige Delikatesse
Ansonsten bestelle ich bei Hansemann´s Team jetzt wieder Blättermischungen. Davon kann man doch mehr füttern als von getrockneten Kräutern, oder? Meine Fünf vernichten nämlch eine große Handvoll mit Blättern an einem Tag und ich gebe alle zwei oder drei Tage so eine Portion.
Ist das zu viel wegen Kalzium?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 29 am: 22. Oktober 2015, 22:32 Uhr »
Du fütterst doch auch Wiesenheu, oder?
Wiesenheu enthält mehr Calcium wie durchschnittliches Laubheu (und die getrockneten Blätter sind ja nix anderes wie Laubheu).
Zumindest für Kaninchen ist Laubheu deutlich gesünder wie Wiesenheu ... bei den Wutzen vermutlich nicht, die brauchen ja eher Gräser. Aber wirklich ungesund werden die getrockneten Blätter auch für Wutzen nicht sein.