Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 120975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 150 am: 01. Juni 2016, 10:11 Uhr »
Wenn die zur Pflanze gehörenden Blätter nur unten am Boden wachsen, einen geraden Rand haben und oben etwas breiter sind wie unten, abgerundete Spitze und weich sind, mit mehr oder weniger Behaarung, dann hast du das orangerote Habichtskraut (Hieracium aurantiacum) gefunden.
Ist freßbar.

Unter Hornkräutern kenn ich die Cerasium-Arten, das sind alles sehr kleine Blüten ... deins scheint eine große Blüte zu sein.
Sieht aber freßbar aus :D

Das dritte im Bunde hast du richtig erkannt - ein Storchschnabel (Geranium)
Ausnahmslos alle Storchschnäbel sind für Meerschweinchen freßbar. Die nah verwandten Pelargonien, die auch manchmal als Geranien verkauft werden, sind übrigens auch allesamt für Meerschweinchen freßbar.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 151 am: 01. Juni 2016, 10:28 Uhr »
Oh, danke, also bei den Orangen hab ich die Pflanze noch nicht gesehen, da muß ich mal wühlen, die müssen ganz flach am Boden liegen, da schau ich beim nächsten mal Gras holen nach  ;-) da leuchten sehr viele Blüten durch die hohen Wiesen, die Stiele der Blüten sind jedenfalls behaart.

Zu den beiden anderen, das is ja prima, da verfütter ich die abschnitte in Zukunft, vorausgesetzt, sie mögen die ;)

Ja, vor der Wende wurden im Osten Pelargonien auch als Pelargonien verkauft, nach der Wende haben die Kunden dann nach Geranien gefragt, weil das so aus den Westen herübergeschwappt ist, hat man die Leute dann darüber aufgeklärt, haben sie ziemlich pikiert geschaut :g:

Den kleinen Klee hab ich heute mitgebracht, den gibts dann am Abend, es is noch reichlich futter im EB.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 152 am: 01. Juni 2016, 17:40 Uhr »
Der kleine Klee is weg, er scheint geschmeckt zu haben :g:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 153 am: 02. Juni 2016, 19:14 Uhr »
War eben noch mal Futter holen und habe nun auch die Pflanze des vermutlich orangeroten Habichtskraut mit, so sieht sie aus

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 154 am: 02. Juni 2016, 19:32 Uhr »
Orangerotes Habichtskraut :-) Bei mir so lala-beliebt. Nicht anpflanzen, bildet ein neeeette Ausläufer und Wurzeln und verdrängt Pflanzen drum herum, zumindest bei mir hat es so 2 Balkonkästen bevölkert ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 155 am: 02. Juni 2016, 19:51 Uhr »
Danke, nein, ich wills nich anpflanzen, aber es wächst gerade schön auf den Wiesen wo ich immer mein Futter hole.

Jaja, die Ausläufer kenn ich vom Günsel, den hab ich teilweise als Unterbepflanzung in meine, Großen Kübeln ;-) aber er blüht so schön und die rote Farbe der Pflanze macht alles etwas bunter.

Wenn der Günsel zu toll treibt, wird er gekürzt, aber es sieht halt auch schön aus, wenn die Ausläufer über den Kübel hängen und an den Spitzen neue Pflanzen ausbilden.

Da werd ich mal sehen, was meine Schweinchen dazu sagen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 156 am: 02. Juni 2016, 20:06 Uhr »
ich mag die blüten auch total :-)
hab bald gaaaaanz viele in meinen kästen auf der terrasse  :g: was so ein pflänzchen von vor 2 jahren so schafft ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 157 am: 02. Juni 2016, 20:16 Uhr »
Ich hab mir nur so Ausläufer von der Wiese im Park abgemacht, die wird ja immer so kurz gehalten, das der Günsel da gar nich zum Blühen kommt, mittlerweile hab ich das in so einigen Kübeln, vor allem bei winterharten Pflanzen, die ja nich in den Keller kommen. Ich freu mich dann immer, wenn die im Frühjahr schön treiben und blühen.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 158 am: 03. Juni 2016, 21:35 Uhr »
Hier is das Habichtskraut erst mal nich gut angekommen, Urmel und Esmeralda haben nich mal gekostet :g: und Ronja hat ein Blatt gefuttert und danach ne richtige Finze gezogen :haha:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 159 am: 03. Juni 2016, 22:12 Uhr »
Tja - das ist halt nicht jederschweins Sache ...  :haha:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 160 am: 04. Juni 2016, 07:39 Uhr »
Damit kann ich leben ;-)

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 161 am: 24. März 2017, 20:39 Uhr »
Alles klar, danke für die Infos  :freu:
Ich stelle die Bilder einfach mal hier rein. Bin gespannt ob jemand erkennen kann welches Gras das ist.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 162 am: 24. März 2017, 21:24 Uhr »
Kannst du ein Lineal anlegen bitte und nochmal ein Foto machen? :-) Damit wir die Größe einschätzen können.
Gräser bestimmen ist super schwer, aber ich würds versuchen, nur die Größe ist dazu (für mich zumindest) auch wichtig.

Wenn du sammelst, schneide doch das Gras ab und lass die Wurzel im Boden, dann kann es weiter wachsen :-)
Aber mach doch am besten einen extra Thread für die Fotos auf, damit wir hier dann beim Thema bleiben können, sonst wird es bestimmt hier bald unübersichtlich. Ich kann auch deinen Post hier dann da rein verschieben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 163 am: 24. März 2017, 22:07 Uhr »
Ok, ich mache die Bilder gleich. Soll ich dafür wirklich extra einen neuen aufmachen oder lieber in den Pflanzenbestimmungthread reinstellen?

Normalerweise reiße ich nie etwas mit den Wurzeln raus, aber bei dem einen Grashalm habe ich eine Ausnahme gemacht. Ich kenne mich mit Pflanzen überhaupt nicht aus und dachte vielleicht wäre es mit der Wurzel leichter herauszufinden welches Gras das ist.  :denk:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 164 am: 24. März 2017, 22:34 Uhr »
Ich kann dir mit dem Post zum Gras hier schon einen Aufmachen, wenn du magst :-)
Würde einen extra aufmachen, dann hast du leichter Überblick, vielleicht "Vikas Pflanzenbestimmungs-Thread"?

Die Wurzeln helfen nichts  :nein:
Ich denke, es ist Wiesenrispengras. Größe wäre mir aber wichtig zu wissen :-) Einfacher wäre es mit Blüte, bin auch im Gräser bestimmen nicht so gut  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: