Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 121104 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 135 am: 17. Mai 2016, 17:45 Uhr »
Mariendistel ist die Heilpflanze schlechthin für die Leber.
Kannst du ruhig in kleiner Menge anbieten, ich weiß aber nicht, ob sie´s fressen mögen
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 136 am: 17. Mai 2016, 19:41 Uhr »
Aus Kardi wachsen aber Färberdisteln und keine Mariendisteln.

Meiner Erfahrung nach fressen sie es nicht so sonderlich gern frisch...auch mit Mariendisteln waren meine eher verhalten, fand ich garnicht schlecht denn die Biester haben echt unglaubliche Stacheln. Wenn dann würde ich sie ganz jung füttern.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 137 am: 30. Mai 2016, 17:55 Uhr »
Wenn ich jetzt Grünes für die Schweinchen hole, sprießt überall, gleich übern Boden diese Pflanze, weiß jemand was das ist und darf das ins Futter rein?


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 138 am: 30. Mai 2016, 18:55 Uhr »
Das ist Hopfenklee, auch Schneckenklee oder Gelbklee genannt ...

Der Hopfenklee ist mit Luzerne und Bastardluzerne verwandt. Er gilt seit jeher als harntreibend, traditionell wird er auch bei Magenproblemen und bei Blähungen angewendet - ist also, im Gegensatz zu den meisten anderen Kleearten, nicht gefährlich bei TroFu- oder Pelleternährung.
Er ist allerdings auch nicht so eiweißreich, wie die anderen Kleearten und ist deshalb oftmals eine eher unbeliebtere Kleesorte für Meerschweinchen.

Ansonsten - gute, verträgliche Futterpflanze, die man nie zuviel geben kann :D

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 139 am: 30. Mai 2016, 18:56 Uhr »
Uups, gleichzeitig, ich schicks aber dennoch ab:

Dieser Klee ist für Murx:
Trifolium dubium (Faden Klee, Zweifelhafter Klee)

"dubius: "ungewiss, zweifelhaft", bezogen auf Arten, deren taxonomische Beurteilung problematisch war oder noch ist."
(Quelle: Ethymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen, Helmut Genaust)

Fressbar, viel Energie drin,
warum er blutstillend ist fänd ich interesant zu wissen, hab ich aber grad in dem Wiki-link zum ersten Mal von gehört.
Adstringierend, also zusammenziehend kann ich mir nicht wirklich vorstellen, bei Klee;
einen "verlaufenen Frassschutz" schon eher.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 140 am: 30. Mai 2016, 19:01 Uhr »
Oh danke, das es eine Kleeart ist, hatte ich vermutet, war aber keinesfalls sicher, dann werde ich den beim nächsten futter holen nicht wieder aussortieren ;-) mal sehen was die Zwerge machen.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 141 am: 31. Mai 2016, 12:20 Uhr »
Und?
Schon Meerschweinchen mit grünen Punkten im Gesicht oder noch nicht zum Verfüttern gekommen? :D

Ich finde, spricht mehr für meinen Hopfenklee (Medicago lupulina)

Der Hopfenklee hat sehr oft eine seidige Behaarung an den Blattunterseiten und den Stielen, dadurch wirken die Stiele deutlich dicker wie die vom kleinen Klee (Trifolium dubium agg).

Der Hopfenklee hat 10 - 50 Blüten im Blütenstand, der kleine Klee nur 5 - 20, dadurch erscheint der Blütenstand vom Hopfenklee deutlich kugeliger und fülliger, wie der Blütenstand des kleinen Klees.

Der kleine Klee hat deutlich häufiger rote Stiele, wie der Hopfenklee ... hier erscheinen mir die meisten Stiele doch eher grün, nicht rot. (Reicht allerdings nicht zur Bestimmung aus)

Die meisten Formen des kleinen Klees bilden sehr lange Stiele aus, bis dann endlich der nächste Abzweig kommt, der Hopfenklee sieht dadurch meist dichter aus (auch das ist eigentlich kein Bestimmungsmerkmal)

Wir können nun warten, bis die Samen gebildet werden - der verrät dann eindeutig, was wir haben :D
Der Schneckenklee bildet Samen, die eindeutig wie eingerollte, flache Schneckenhäuser aussehen. Die Trifoliumarten bilden da normale Samenkapseln, eher tropfenförmig oder rund, nie eingerollt und nie nierenförmig, wie bei den Medicago-Arten.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 142 am: 31. Mai 2016, 13:07 Uhr »
bei mir verirren sich immer wieder luzerneartige pflanzen in der ernte... habe mir noch nie gedacht, die auszusortieren... kleearten werde sowieso hier nur zu ganz bestimmen zeiten gegessen, vor/nach/bei blüte, tw. nur stiele, nur blüten..ganz kompliziert ist das.  :g: habe ich noch nicht durchschaut... aber ich lass alles was nach klee/luzerne aussieht drin und meistens bleibts aber übrig...

der hornklee blüht gerade, soll ich den mehr dazu geben? irgendwie meide ich den klee immer, weil der sowieso nicht der renner ist. aber vielleicht für blümchen gut gerade?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 143 am: 31. Mai 2016, 15:26 Uhr »
Manchmal ist das auch so gar nicht zu durchschauen ... :D

Ich würd alles geben, was ich finde ... wenn es liegenbleibt, bleibts halt liegen.
Aber die Krummbeiner hatten die Wahl!
Jawoll!

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 144 am: 31. Mai 2016, 18:06 Uhr »
Ich geh erst morgen wieder auf die Wiese, da bring ich welchen mit. Hatte mich gut eingedeckt, wegen der VG.

Da steht noch einiges, wo ich mir nich so sicher bin, sind es Zierpflanzen die aus den etwas entfernteren Gärten sich da angesiedelt habe, oder sind´s Wildblumen. Ich muß mal welche mitbringen und Bilder machen.

Ich trau mich eigentlich auch nie so richtig alles rein zu schmeißen, am liebsten selektier ich vor :pfeif:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 145 am: 31. Mai 2016, 19:02 Uhr »
Ihr ahnt nicht, wieviel gelben Klee es hier plötzlich gibt, aufeinmal seh ich den überall....

Jeah, Murx, selbst Wiki sagt, die seien sich ähnlich, die beiden Sorten, wir werden wohl bis zum Herbst warten müssen; ich enthalte mich erst mal.
Mir gefiel halt grad das "dubiose"; Taxonomie war wohl schon immer schwer....

Liebe Elvira, denkst du bitte mit dran: Samen fotografieren!?!
(und ich bin so stolz, das ich Butterblumen dieses Jahr drin lasse..)

@Niki: "Hornklee für Blümchen": hab ich erst wie "Hornklee für die Vase" gelesen; ich find den so hübsch.
Inkarnatklee und Alfalfa halten sich auch ziemlich gut, in der Vase.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 146 am: 31. Mai 2016, 20:05 Uhr »
Wenn ich welchen finde, fotografiere ich den Samen ;-)

Die Butterblumen, ja die fischel ich auch immer raus :roll:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 147 am: 31. Mai 2016, 20:52 Uhr »
Ich hatte das Scharbockskraut verpasst, das hat mir geholfen, uaahh!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 148 am: 31. Mai 2016, 21:12 Uhr »
bei butterblumen bitte immer schreiben, welche blüten genau gemeint sind :-)
je nach region deutschlands sind hahnenfußblüten oder löwenzahnblüten gemeint.

da es (wie ich denke ;) ) um hahnenfuß geht: ich füttere die blüten auch im gemisch bei :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 149 am: 01. Juni 2016, 07:50 Uhr »
Stimmt Vio, da hat mich jetzt eine Bekannte aus der Nähe von Berlin gefragt, die sagen zu den Löwenzahnblüten Butterblumen, was mich schon etwas überrascht hat :-)

...und dann hab ich noch mehr Fragen, was ist das, die Orange Blüte

die wächst  jetzt auch auf den Wiesen durch.

Das weiße, hab ich mal als Hornkraut gekauft, die Pflanze wächst rasant und da ich alles im Kübel habe, schneide ich immer viel ab und schieb das in die Tonne,

ebenso mit der Geranie, die is auch ein Bodendecker, sind aber auch als Wiesenblumen bekannt, wobei ich die da noch nich entdeckt habe, eher als Unterbepflanzung in Baumscheiben.