Autor Thema: Urlaubsfütterung  (Gelesen 20216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Urlaubsfütterung
« am: 15. Juni 2016, 19:37 Uhr »
Unser urlaub rückt näher und ich bitte um erfahrungen oder tipps, wie die meeris am besten gefüttert werden können
-18 tage lang im juli
-ohne wiese!!!

was machbar ist: meine mutter kann am tag 1 einen kübel voll schilf mitbringen, von dem können sie jeden tag einen "strauß" kriegen. den schilf kann sie 2 mal nach füllen.ebenso apfel, birne, zwetschken, kirschen, fichten, tannen-zweige bringen.

eine nachbarin kann alle 3 tage buchen- und haselzweige bringen.

sonst: nur fütterung alle 24h!

also was ich von meiner seite her geben würde (5 schweine, zusammen 5,5kg körpergewicht).

1/2 gurke
2 spitzpaprika
2 karotten
1/2 radicchio
1/4 chinakohl
1/2 kohlrabi
1/4 eissalat

spinat wird grad nicht gegessen, mangold muss ich schauen, bekommen sie morgen zum frühstück (variiert ja ob der gefressen wird oder nicht), feldsalat wird seit wiese auch nicht gegessen

habt ihr noch ideen was nicht so gammelt?? und "sommerlich" ist?


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 1 am: 15. Juni 2016, 22:06 Uhr »
Dann hast du doch schon die ideale Ernährung für den Urlaub ... ich mein, jeden Tag Schilf ist schon ne Menge zur Urlaubsbetreuung!

Meine mußten, wenn ich weg war, mit Grünschnitt, Küchengemüseresten, Kohl, Äpfeln und Kürbis oder ähnlich wenig günstigem Futter auskommen - und natürlich Heu und die Weide, wo sie gerade standen.
Nur - die Weide war schnell runtergefressen und Wiesenheu ist nicht wirklich ein Wiesenersatz ... für zwei bis drei Wochen ist das dennoch kein großes Problem, zumindest nicht, wenn sie sonst viel Wiese bekommen.

Allerdings würd ich das Gemüse nicht zerteilen - es hält sich dann länger. Und sollte dann doch mal ein angeknabbertes Ende anfangen matschig zu werden, dann kann die Urlaubsbetreuung es abschneiden und den Rest (also das noch einwandfreie Stück) den Meerschweinchen zurückgeben.

Stock also ruhig auf 1 Chinakohl, 1 Kohlrabi etc auf ... ist mehr wie die Hälfte davon aufgefuttert, kann nachgelegt werden.
Wenn du Matschekandidaten bei hast, ist allerdings Frucht- und Wurzelgemüse nicht so günstig, da eventuell lieber abgezählt verfüttern lassen. Apfel würd ich noch zunehmen - auch wenn es eine Frucht ist. Apfelpektin füttert die Blinddarmgesellschaft gut.
Feldsalat gammelt zu schnell, wenn da die Urlaubsbetreuung nicht wirklich hinterher ist, gibts matschigen Feldsalat und alles, was damit in Kontakt kommt, fängt an zu schimmeln. Ähnlich ungünstig sind Tomaten, sie dünsten Ethylen aus, welches Gemüse schneller reifen - und leider eben auch schneller matschig werden läßt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 2 am: 19. Juni 2016, 00:01 Uhr »
danke, murx!

kann ich denn apfel täglich geben?
ich muss nämlich einen futterplan erstellen, der nicht variiert werden muss.
wäre es möglich täglich einen 1/2 apfel (für 5 schweinis) zu geben? dann könnten sie selektieren...

mangold wurde übrigens nicth wirklich gegessen... aber der gammelt eigentlich schnell, finde ich...tomaten und feldsalat natürlich zu schnell matschig... bei äpfeln macht es ja nix wenn die ein bißchen bräunen...
ich muss für eine woche alles in den kühlschrank räumen und dann kann noch 2x nachgekauft werden... es füttern insgesamt 4 personen, alles ist genau getimt.... :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 3 am: 19. Juni 2016, 01:16 Uhr »
ich persönlich habe apfel immer im angebot - eben damit sie entscheiden können, ob und wann sie ihn futtern und sich nicht heißhungrig reinziehen müssen, weil zu wenig da ist für alle. da wäre mir 1/2 apfel zu wenig, gerade weil dann wohl nicht genug übrig bleibt, wenn sie mal heißhunger drauf haben.
bei meinen 5en halten 2 apfelhälften 2 tage - aber sie wissen auch immer, dass er da ist, stürzen sich also nicht drauf und zudem besteht auch mal mehr oder mal weniger bedarf.
ich würde daher einfach einen ganzen apfel reinlegen lassen und wenn der nach 1-2 tagen weg ist, einen neuen.

wenn deine mama an schilf kommt, an gras kommt sie zufällig nicht? gibts sonst keinen, der irgendwie mal ein bisschen gras holen würde?
die ersten 2-3 tage könntest du vor deiner abreise noch sammeln und zurecht legen, dann wären sie wenn auch nur 14 tage ohne gras :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 4 am: 19. Juni 2016, 11:54 Uhr »
ok, dann nehmen ich den fix rein...
hier im "normalmodus" bekommen sie nur ein mal die woche apfel, dann einen ganzen.
aber ihr habt recht, es ist dann immer eine ziemliche gier drauf und jeses schweini futtert apfel zuerst... heisst das ich biete ihn zu selten an???

die urlaubsliste sieht nun so aus:
o   ½ Gurke
o   1 große Paprika  (oder 2 Spitzpaprika)
o   2 Karotten
o   ½ Radicchio
o   ½ Chinakohl
o   ½ Kohlrabi
o   ½ Eissalat
o   ½ Apfel

also im ganzen etwas reinlegen geht bei uns gar nicht. alles muss in 5-6 teile geteilt werden!
habe jetzt vor ein paar tagen angefangen, salat (wenn sie schon etwas kleiner sind, vom verfüttern der äußeren blätter) als ganzes reinzulegen...es schmeckt zwar extrem gut, dieses "etwas großes klein machen" ist so wie ein sport für die meeris, aber es ist dann doch idefix die dominanteste, die zieht das riesenteil in ein haus und die anderen kommen dann nur schlecht ran, bzw. dürfen erst später dran rumknabbern... aber gerade idefix ist ja eh beleibt  :roll:
deswegen kann ich dieses "naturnahe" fütterung nur selten machen  ;)

und gras: geht leider gar nicht! ich kann am tag der abreise kein gras mehr holen! am tag davor sind wir auf einer hochzeit und ich bin schon froh, wenn ich den fleece frisch mache und den einstreu aufbessere  :putze:

meine mutter ist die ersten 2 tage da, die könnte ev. gräser mitbringen, weil sie in der nähe von einem bio-gemüse-bauern wohnt, wo ich mir letzten sommer die hühnerhirse und melde aus seinem feld geholt habe. er hat mir auch fenchel"auswuchs" gegeben und jetzt vor ein paar wochen, als ich meine mutter besucht habe, war ich auch drüben und habe vom feldrand bestes knäuelgras geschnitten  :baum:
vielleicht kann sie was bringen wenn noch hohes gras ist...
das wäre aber dann auch nur 3x...

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 5 am: 19. Juni 2016, 14:18 Uhr »
Wenn du die Stücken groß läßt, ist es für die Meerschweinchen mehr Arbeit, an das heranzukommen, was ihnen schmeckt ... das heißt, dieses gierige ich sicher mir jetzt einen ganzen salatkopf wird Idefix die ersten vier bis fünf Tage lang machen, damit extrem Kalorien sinnlos verbraten, die im Gemüse überhaupt nicht drin sind, dann wird er es entnervt lassen, vor allem, wenn es ne Woche lang täglich so einen Kaoschie neu gibt ... er braucht dann auch einfach nix mehr zu sichern, weil - ist ja eh zuviel da, ist ja eh immer nur im Weg!

Sind die Stücken dagegen mundgerecht zurechtgeschnitten, ist es prima, um Meerschweinchen zu päppeln ... sie brauchen dafür nix tun, haben aber das Gefühl, alles aufessen zu müssen. Ist dann etwa so, wie bei uns Menschen mit nem großen Teller, wo viel draufliegt - der wird auch restlos aufgefuttert, bevor das Signal: "bin satt" kommt. Kurzum, wird etwas in kleine Stücken zurechtgeschnitten, wird eher zuviel gefuttert - vor allem von den hochkalorischen Dingen, wie Möhre etc.
Nur ... die Beleibtheit, der kommst du mit dem Kleinschnippeln noch weniger bei, wie mit dem im Ganzen lassen.
Dazu kommt das Konkurrenzdenken, was mit Kleingeschnippelten in vielen Gruppen deutlich stärker ist, wie mit Gemüse im Ganzen. Gibt da nur wenige Ausnahmen ...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 6 am: 19. Juni 2016, 19:45 Uhr »
ok, ich lern da gerade was völlig neues! ich bin immer davon ausgegangen, dass das teilen in 5 teile den konkurrenz-stress mindert. jedes schweini hat ein eigenes stück und sie müssen sich nie um etwas streiten dadurch.
ich beschreibe mal inwiefern ich "kleinschnipple":
salat als blätter (chinakohl, radicchio, mangold, eissalat,...)
karotten ganz oder halbiert (auf die ist im normalfall niemand heiß)
gurke immer in 5 teile! alles sind wild auf gurke, das wäre ein kampf sondergleichen...
paprika ebenso in 5-6 teile (ist ebenso beliebt)
tomate (weniger beliebt) halbiert
fenchel, apfel, khlrabi: 5-6- stücke
usw.
also "mundgerecht" ist das nicht aber eben immer von jeder sache 5 ansehnliche stücke da (5 salatblätter usw.)
ich habe aber eben vor ein paar tagen erst entdeckt, dass das herumnagen am ganzen stück lustvoller ist.

ich glaube da muss ich grundsätzlich meine fütterungsart ändern -- gibt es da einen thread dazu???

ich nehmen nämlich schlabbriges sachen am nächsten tag raus. die gurken/paprika/tomaten stückchen, die nicht gleich gegessen werden, liegen dann immer irgendwo rum und werden bis zum nächsten tag immer aufgegessen.

immer generell aufgegessen wird fenchel, paprika, gurke, eissalat, radicchio, tomate. alles andere wird je nachdem mehr oder weniger geknabbert und am nächsten tag beim auskehren entsorgt (außer vielleicht blumenkohl und kohlrabi)

ist es besser, nur 3 sachen und dafür im ganzen zu verfüttern? ich kann ja nicht jeden tag einen ganzen salat reinlegen! jetzt sowieso nicht weil sie ja sonst wiese und zweige bekommen...
aber im urlaub besser das alles ganz lassen?
 Karotten
o   ½ Radicchio
o   ½ Chinakohl
o   ½ Kohlrabi
o   ½ Eissalat
o   ½ Apfel

irgendwie habe ich diese "nachlege-methode" noch nicht ganz kapiert...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 7 am: 19. Juni 2016, 20:49 Uhr »
das ist ja das problem bei den kleinen stücken: das essen ist dann "weg", wenn sie sie mitnehmen. entweder gefuttert oder verschleppt und versteckt, aber auf jeden fall nicht mehr da. also schnell die besten stücke holen und in sicherheit bringen.
aber so ein großer apfel ist viel schlechter zu verschleppen oder wenn, dann besser wieder zu finden, als kleine stücke.
wenn ich stückel (z.b. jetzt bei filli, weil er sooo gern das gurkeninnere gefuttert hat und ich denke, dass das wichtig für ihn war und er durch stückeln dann besser dran kam), dann mache ich deutlich mehr stücke als die anzahl tiere, damit auch etwas bleibt, wenn ein tier mehrmals ein stück genommen hat. ansonsten füttere ich total gerne im ganzen, sie nagen da dann auch friedlich mal zu zweit dran herum :-) und ich muss nicht viel schnibbeln  :freu:

mich nerven aber die kleinen stücke auch vor allem deshalb, weil sie eben noch schneller gammeln und dann überall verteilt liegen   :roll:

also besser nur 3 sachen aber dafür ganz finde ich nicht optimal, so zwingt man die tiere ja etwas zu essen, weil zu wenig angebot an anderem besteht.
worin liegt denn das problem, mehrere dinge im ganzen anzubieten? auch ein salatkopf ist bei mir nach 1 tag nicht weg, bei genügend wiese braucht das 2-3 tage, danach ist er weg oder nicht mehr hübsch, so dass ich ihn entsorge.
ansonsten haben die tiere ja auch nur unter diesem angebot die möglichkeit, zu selektieren und das zu futtern, was sie wirklich brauchen (und nicht es futtern müssen, weil nichts anderes da ist).

deshalb gibt es bei mir eben zu jederzeit von jeder futtermittelart etwas, was halt eben die "ad libitum" fütterung bedingt.
und ich muss dann auch nicht dauernd nachlegen, sondern eben nur max. 1 mal am tag, wenn überhaupt (wiese immer dabei natürlich).

schau mal hier, da hab ich mal meine futterpötte fotografiert (und es steht natürlich noch mehr interessantes im thread), da hatte ich zwar den apfel geteilt (weil willow ihn da so besser futtern konnte, was mir wichtig war), ansonsten hat das meine ich 2-3 tage gehalten (und war größtenteils vom biomark-abfall :-) )
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=251.msg13769#msg13769
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 8 am: 19. Juni 2016, 21:21 Uhr »
Ich würd die Ganzheitsmethode schon eine Woche vor Urlaub einführen ... erfahrungsgemäß sind die ersten vier Tage das reinste Chaos, da will ich lieber selbst bei sein. Schließlich versucht alles und jeder auch nen großen Kürbis, nen Chinakohl oder ähnliches zu verschleppen - die Krummbeiner überschätzen sich da gern mal und wenn so ein Chinakohl ungünstig liegt und das Rollen bekommt, will ich ihn aufhalten können.
Wenn die Urlaubsvertretung was falsch verstanden hat und das Gemüse nu ausgerechnet auf die zweite Ebene oder irgendwie erhöht hinlegt, passiert es nur allzuleicht, das sich das ein Meerschwein auf den Kopf fallen läßt - oder ähnliche Mißgeschicke passieren. Nach ein paar Tagen lassen die Schweinchen solche Scherze und es ist nicht weiter tragisch, wenn der Apfel oder der Chinakohl erhöht liegt. Die Meerschweinchen gehen da deutlich überlegter und ruhiger ran, so daß nix mehr passiert und es keine Verletzten gibt.

Die meisten Urlaubsvertretungen kapieren es durchaus, wenn man ihnen sagt - ist der Apfel nur zu einem Viertel aufgefuttert, kein Apfel nachlegen, ist mehr wie die Hälfte verschwunden, Apfel nachlegen. Matschiges muß raus (das mit dem Matschigen ist allerdings etwas, was man vom guten Nachbarn nicht unbedingt erwarten kann, daß er da zuverlässig ist - aber so im Großen und Ganzen packt es auch der gute Nachbar, der kein Händchen für Tiere hat, daß das Gemüse Fell und Beine bekommen hätte nach dem Urlaub, hab ich bislang noch nicht erlebt, daß Matschgemüse übersehen wurde, dagegen schon.)
Dadurch kann alles Gemüse gleich als Stück rein, also beispielsweise:
1 Chinakohl
1 Radicchio
1 Spitzkohl (ist sehr gut für Urlaub geeignet, bei gutem Raumklima hält sich selbst ein angeknabberter Spitzkohl durchaus bis zu einer Woche!)
1 Kohlrabi
1 Eisbergsalat
1 Apfel
Schilf

Um das Gerangel in den ersten vier Tagen bei solchen Sachen, wie Apfel oder Möhre nicht überborden zu lassen, lohnt es sich, zur Eingewöhnung dieser neuen Futterdareichungsform gleich mehrere Äpfel (und Möhren) reinzulegen - mehr wie Schweine da sind. Die Schweinerei krallt sich jeweils ihren Apfel, versucht den zu verschleppen - und gibt nach spätestens einer Woche auf.
Danach reicht ein Apfel am Tag dicke ...
Das ist eine Woche Verschwendung - aber eine Woche Verschwendung, die fürs Meerschweinchenleben lang reicht und ihnen zeigt, es gibt wirklich, 100%ig genug, da braucht nix gebunkert zu werden!

Das sieht erstmal unheimlich viel aus - aber dadurch, daß vieles davon eben mehrere Tage bei den Schweinzerls bleiben kann und nicht nachgelegt werden muß, kommst du etwa beim gleichen Gemüseverbrauch über die Woche raus.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 9 am: 20. Juni 2016, 00:07 Uhr »
super, dass ich das jetzt schon im forum gefragt habe, denn ich habe noch etwas zeit bis zum urlaub und werde das sicher "üben"!  :g:
danke für eure tipps! ich habe was neues gelernt und werde demnächst das projekt "ganze stücke" ausprobieren. kann ja auch mal schleichend rangehen  ;)
also ich fang mal an mit 1/2 chinakohl und 1/2 eissalat.

kann ich nicht gurke und paprika weiter fünfgeteilt lassen? das bring ich irgendwie nicht übers herz...
@vio: so viele verschiedene sachen wie du kann ich nicht verfüttern...
im sommer gibts nur ne auswahl (5 verschiedene gemüse) von:
paprika, gurke, tomate, irgendwelche salate, radicchio, chinakohl, kohlrabi, apfel, fenchel, stangensellerie, kohlrabiblätter, karotten, manchmal spinat oder mangold, sellerie...
und eben nur in der früh... ab und zu küchenkräuter-reste...

abend eben immer wiese, die bis zum nächsten tag reicht...

zu konkurrenzdenken: da die schweinis von anfang an für jedes ein stück hatten, haben sie nie gebunkert, sondern gleich losgefressen... erst Milan hat mit dem bunkern angefangen. der rennt 10 mal hin und her und schleppt sich seine stücke in sein haus...dann kann aber sein dass ein anderes schweini seine stücke als ihre identifiziert hat und losmampft und er muss "auf die offene weide" gehen  :g:
aber vielleicht hat das stückeln mit dem zu tun, dass die schweinis so wohlgenährt sind hier.... hier gibts kein schwein unter 1000g (jetzt natürlich schoko, aber die hatte auch schon mal 1100g)


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 10 am: 20. Juni 2016, 01:00 Uhr »
das gibts ja auch nicht immer bei mir :-) wir hatten das ja teilw. vom biomark bekommen, kaufen hätte ich das nicht alles können. das wichtigste ist ja auch immer noch das gras :-)

warum bringst du es nicht übers herz? es ist doch viel angenehmer für die schweine, wenn ein riesen stück da liegt und sie in ruhe dran rum nagen können :-) zumindest meine sind da wirklich viel entspannter, zur not lege zwei stücke rein :-) aber die kleinen sind doch dann sofort weg, klar, dass sie da dann hinterher sind. die großen stücke liegen viel länger und können sonst auch nicht wer weiß wie weit weggeschliffen werden, so dass jeder mal dran kann, wenngleich auch mal nacheinander :-)
die schweine futtern große stücke auch dann nicht sofort auf, bei den kleineren passiert das ja in der regel, aber bei den großen nehmen sie ein paar happen (entspricht dann ggf. einem kleinen stück) und dann gehts woanders hin :-)
beliebte dinge teile ich ggf. manchmal doch und lege sie an verschiedene stellen, damit sie kapazität haben, falls doch mal ein schwein was arg an sich reißt.

das mit dem gleich losfressen gibts bei mir seitdem ich so füttere auch nicht mehr, denn die nachzügler wissen eben, dass noch was da ist, auch wenn sie später sind :-)
sie können also auch dann futtern, wenn ihnen danach ist und nicht, wenn es gerade was neues gibt, weil es sonst ggf. nachher nichts mehr gibt :-) bei einer anzahl der stücke die der anzahl der tiere entspricht, müssen sie sich ranhalten, denn sobald das eine tier ein zweites stück nimmt, fehlt einem anderen das stück.
wenn ich stückel, dann eben mehr, bei unbeliebten dingen ist das nicht so relevant, aber bei gurke z.b. total :D da hat das erste schwein schon 3 stücke weg, bevor die milia aufgewacht ist und mitbekommen hat, dass es was gibt :D

verschleppen tut hier auch nur filli, ist vielleicht ein männer-ding :D witzigerweise immer vom pott weg in die hinterste ecke - wo meistens sowieso die mädels gerade beim gras sitzen (sinn?!)  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 11 am: 20. Juni 2016, 02:00 Uhr »
ok, ich fang mal morgen mit einer ganzheits/halbheits-methode an  :g:
das lieblingessen halbiere ich mal, alles andere und salatige lasse ich ganz...
bin neugierig  :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 12 am: 20. Juni 2016, 02:03 Uhr »
bin auch gespannt, was du berichtest, wie sie reagieren :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 13 am: 20. Juni 2016, 10:04 Uhr »
1. testverfahren:
1 kleiner chinakohl
1/2 salat
1 apfel in 2 hälften
1/2 gurke ungeteilt
1 große paprika in 2 hälften

Milan rennt sofort zur apfelhälfte und bunkert ihn unter einem tunnel. idefix ihm nach und verdrängt ihn. milan rennt zurück auf die heide und futtert salat, idefix apfel (2.hälfte bleibt unbemerkt liegen) blümchen nagt paprikahälfte, schoko die andere. tina kommt seit neuestem nicht runter zum frühstück, wenn es um 8h wiese nachschub gegeben hat.
jetzt futtert idefix salat, milan apfel und blümchen die schale von schokos paprika. schoko ist schon wieder oben bei tina beim gras...

interessant. ich muss das ganze aber unbedingt ein paar tage ohne wiese testen, denn durch die wiese ist natürlich das essverhalten auch anders. tina kommt nur für frische zweige runter oder wenn sie einen wirklichen hunger hat... manchmal lege ich ihr was rauf aus angst, dass sie verhungert, ist wahrscheinlich eh kontraproduktiv (so ein päppelgedanke dahinter)

was auf jeden fall beobachtbar ist: das essen ist dadurch mehr etwas "gemeinsames" so wie bei der wiese (da sind sie ja auch alle um die berge versammelt)
milan ist auf jeden fall mehr gezwungen "auf der heide" zu essen und kann nicht so bunkern...
seeehr interessant  :g:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Urlaubsfütterung
« Antwort 14 am: 20. Juni 2016, 10:21 Uhr »
Was du mom beobachten kannst, ist das Chaos, von dem ich weiter oben sprach ... das wird sich allerdings erst in ca. plusminusdaumengepeilte vier Tage legen. Wenn die Meerschweinchen endlich kapiert haben, daß es anstrengend und nicht sehr zielführend ist, ganze halbe Äpfel durch die Gegend zu schleppen oder die Anderen vom Futter wegzudrängen, wird vorraussichtlich selbst Milan ruhig neben den Anderen "auf der Heide" fressen.

Übrigens - wer dann genau beobachtet, wird auch im Kommunikationsverhalten direkt an der Freßstelle Veränderungen beobachten können ... gerade zu vorher, der Chaosphase und dann danach - ich find das immer total spannend! :D