Autor Thema: Hitzetipps  (Gelesen 17147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Hitzetipps
« am: 18. Juni 2013, 18:33 Uhr »
Aus gegebenem Anlass fänd ich es sinnvoll, eine Sammlung mit Tipps zu starten, wie man den kleinen Fellbirnen die Sommerwärme erträglicher machen kann.
Wenn uns schon warm ist, wie muss es ihnen dann mit Pelzmantel ergehen?   :g:

Also, auf geht's:

von uns bereits ausprobiert und von den Schweinen für gut befunden:

- geraspelte Gurke in einer flachen Schale bringt Erfrischung und Spaß
- Kühlakkus in Geschirrtücher oder Kuschelrollen einwickeln, sodass sie sich darauf legen können
- feuchte Tücher teilweise über das Gehege hängen oder Unterstände damit bauen
- kühle Tonfliesen mit Wasser vollsaugen lassen, trocken ins Gehege legen.

Noch bekannt, aber nicht ausprobiert:

- Steinrollen, wie man auch als Weinregal kennt, mit Wasser vollsaugen lassen, trocken ins Gehege legen, sie geben dann Kälte ab wie die Tonfliesen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Hitzetipps
« Antwort 1 am: 18. Juni 2013, 20:11 Uhr »
Erkälten sie sich dann aber nicht, wenn die auf so kalten Fliesen oder Röhren liegen?
Nicht, dass sie eine Blasenentzündung bekommen. Ich mag es auch nicht, wenn sie hier am Laminatboden herumlaufen.

Und feuchte Tücher: Da hab ich gehört, dass das schlecht für den Kreislauf sein soll?  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Hitzetipps
« Antwort 2 am: 18. Juni 2013, 21:18 Uhr »
ne, ist doch mega heiß draußen ;) da tun kühle steine etc. gut.
(zumal eine erkältung nicht nur durch kälte kommt ;) )

und wenn die tierchen nicht 10 minuten dauerlauf hinter sich haben, dann bekommen sie von feuchten tüchern in der regel keine probleme. können ja auch selbst enstscheiden, ob sie drauf wollen oder nicht.

ich lege auch immer feuchte handtücher ins außengehege, wenns sehr heiß ist, liegen die vorher im gefrierfach für 1-2 stunden.
habe auch schon eine plastikflasche mit etwas wasser befüllt und die reingelegt, die strahlt schön kühl ab.
kleine, flache wasserbecken werden hier leider ignoriert ;)

kühle gurkenscheibchen reiche ich auch manchmal rein und natürlich laufend frisches wasser im pott.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Hitzetipps
« Antwort 3 am: 18. Juni 2013, 21:26 Uhr »
Über eine große, Flache Schale mit Wasser hab ich auch schon nachgedacht. Ob sie das wohl nutzen würden?
Ich versuch's einfach mal.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hitzetipps
« Antwort 4 am: 18. Juni 2013, 22:13 Uhr »
meine kaninchen draussen legen sich immer auf die steinplatten, und als die meerlis noch draussen waren, habe ich ihnen auch immer noch zusätzlich steinplatten reingelegt, die sie aber nie genutzt haben, sie haben es immer so gut überstanden.

was man auch machen kann: feuchte tücher nur übers gitter hängen, das gibt verdunstungskälte, wenn sie daneben liegen, dann brauchen sie sich nicht drauflegen.

mir gehts aber eher so, dass ich lieber was warmes (klar nicht was heißes) trinke, wenns draussen heiß ist.
der körper muß sonst ordentlich energie aufwenden, um die kalte flüssigkeit im bauch auf körpertemperatur zu bringen, und heizt ordentlich ein.
machen die wüstenbewohner auch so.

@vio: doch, natürlich kann man auch durch kälte krank werden ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Hitzetipps
« Antwort 5 am: 18. Juni 2013, 22:15 Uhr »
naja, dann muss aber noch was hinzukommen. wenn das immunsystem gut ist, kann es so ein paar kalte steinplatten doch ab ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Hitzetipps
« Antwort 6 am: 19. Juni 2013, 10:00 Uhr »
ja klar, ein paar steinplatten machen bestimmt nichts...aber wenn du z.b. einen Hund badest, oder ein Pferd abduschst, wie es manchmal ja gemacht wird, und er/es kühlt ab und kann danach nicht mehr laufen, oder wird sonst wie krank, ist das für mich ein relativ klares bild, und die Ursache war dann die abkühlung ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Hitzetipps
« Antwort 7 am: 19. Juni 2013, 10:24 Uhr »
natürlich, das ist etwas anderes. kommt dann ja auch noch hinzu, dass das tier nass ist und wenn wind etc. da ist, beeinflusst das auch noch.

naja, zurück zum thema, von den steinplatten im sommer wird in der regel kein schweinchen krank. ist ja warm und die kühlen schön  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Hitzetipps
« Antwort 8 am: 19. Juni 2013, 21:18 Uhr »
Ich werd mal ein kühl-nasses Handtuch in eine flache Auflaufform legen, da tapsen sie vielleicht eher mal drin rum als in einem "Becken".
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Schweinische Abkühlung im Sommer
« Antwort 9 am: 01. Juli 2017, 12:59 Uhr »
Hallöchen,

weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, hab sonst nicht gewußt wo es hin sollte.

Mich würde mal interessieren, ob und wie ihr Euren Schweinchen im Sommer, wenn´s so richtig knalle heiß ist, Abkühlung verschafft.
Wenn es zu heiß ist, liegen sie ja viel und bewegen sich nur das Allernötigste. So war´s immer bei meinen Ferkelchen.
Hab mal gelesen, daß man eine flache Schale mit Wasser reinstellen kann, wo sie durchlaufen können. Das hatte ich mal in grauer Vorzeit gemacht. Aber die Schweinis hat´s nicht interessiert. Was von manchen meiner Herren mal angenommen wurde war ein, in ein Handtuch eingepackter Kühlakku. Besonders 3 meiner Herren legten sich da gerne mal dran. Flora und Wilma wissen damit aber nix anzufangen, beschnuppern es nur, und Flörchen stand davor mit der Frage: Was sollen wir damit?
Als es jetzt so ganz übel heiß war, was sicher nur bedingt hilft, war ne Bodenfliese. Wärend Flörchen da wieder mit riesen ??? vor stand hat sich Wilma da gleich mit wachsender Begeisterung drauf breit gemacht. Das fand sie toll. Ist natürlich, wenn´s bullig heiß ist, sicher nicht die ware Abkühlung. Jetzt wo es kühler ist, legt sich Wilma übrigens auch nicht mehr drauf.
Jedenfalls überlege ich immer wieder, was ich den Schweinchen als Abkühlung bieten kann. Man merkt ihnen richtig an, daß es ihnen einfach zu heiß ist. Leider kann ich sie auch nicht raus auf die Wiese bringen, so in den Morgenstunden  z.B. Das wäre sicher auch herrlich. Im Schatten auf der Wiese. Aber hier sind zuviele Meerschweinfeinde mit 2 oder 4 Beinen, Vögel... da hätte ich keine Ruhe die Ladies allein zu lassen.
Hat da jemand noch Ideen? Was bevorzugen denn Eure Schweinis?
LG
Käthe

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Schweinische Abkühlung im Sommer
« Antwort 10 am: 01. Juli 2017, 14:16 Uhr »
Bei mir gibt's Gehwegsteine, die sind auch schön kühl

Zu kalt ist auch wieder nicht gut, nicht, dass sie sich verkühlen (Kühlakku wäre mir zu kalt, soll schon irgendwie natürlich sein)

Man kann auch feuchte Handtücher aufhängen (Verdunstungskälte) oder einen Topf mit Eiswasser ins Zimmer stellen, da gibts in der Umgebung kühlere Luft.

Das hab ich von den Kaninchen abgeschaut, sie legen sich auch immer auf die Steine, und es scheint ihnen zu genügen.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Schweinische Abkühlung im Sommer
« Antwort 11 am: 01. Juli 2017, 15:38 Uhr »
Mit dem Kühlakku ging gut. Im Handtuch eingewickelt, war das nicht zu kalt und die Schweinchen haben sich nie auf Berührung an ihn dran gelegt, sondern ein kleines Stück davor. Das schienen sie gut zu finden.
LG

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinische Abkühlung im Sommer
« Antwort 12 am: 02. Juli 2017, 13:41 Uhr »
Wasserschalen etc. finden hier auch alle bäh :D

Ich umwickle Kühlakkus oder Flaschen mit eingefrorenem Wasser drin (dann nicht ganz füllen natürlich, hält aber bei 1/2 voll mit Wasser viel länger als ein Akku) mit Handtüchern oder Fleecestückchen und lege sie ins Gehege oder auf die Wiese. Sie verkühlen sich da nicht, denn sie werden ja nicht gezwungen drauf zu liegen und können die Nähe selbst wählen :-)
Die natürlichste Variante wäre aber natürlich die mit den Steinen und Wasser - hier sind aber wirklich keine Wasserschweine zu finden, nicht mal Gurken werden rausgefischt :D

Ansonsten drinnen auch ein feuchtes Handtuch, aber da es bei uns in der Wohnung bei meiner Oma eh immer recht kühl ist im Vergleich zu draußen, hab ich das noch nicht probiert, ob es viel bringt.
Melone und Gurke geht an solchen Tagen natürlich gut weg ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Schweinische Abkühlung im Sommer
« Antwort 13 am: 02. Juli 2017, 14:20 Uhr »
Ich habe einige Fließen im Gehege liegen ,sie buddeln die Hobelspäne weg und liegen da nur drauf.Auch eine Wasserschale zum Fußbad das auch angenommen wird.
LG Gerti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hitzetipps
« Antwort 14 am: 12. Juli 2017, 14:43 Uhr »
von den mobilen Klimageräten (selbst nicht zu kühl eingestellt) ist nichts zu halten oder ? Ich denke , das sind ziemliche Keimschleudern.. :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly